Jetzt bin ich gefühlt über 5 Minuten in einem Kampf und versuche zu reden und bin schon fast tot, weil es immer scheitert. Das ist doch absurd, dass das vollkommen zufällig wirkt. Keine Ahnung, ob ein so schlechtes System mich Stunden motivieren kann - dachte, das Kampfsystem hat halbwegs mit Können zu tun und nicht mit raten, was der Dämon wohl hören möchte.
Wäre Heilung und Co. nicht so teuer, wäre es ja halb so wild. So nervt das aber nur, da man ja auch diesen Druck hat - MP haben, das man sowieso kaum noch verwendet, weil viel zu teuer. Tolles System.
Nach 2,5 Stunden ist der Ersteindruck auf jeden Fall eher mies. Wenn man schon vorgaukelt, etwas strategisch vorgehen zu müssen, sollte man diese Zufallselemente aus dem Kampfsystem nehmen. Wenn ich zufällig 6 Gegner auf einmal bekomme, das Spiel aber so ist, dass nur der Hauptprotagonist sterben muss, damit Game Over ist, dann sollte man das Fliehen nicht auf 50/50 koppeln und dann auch noch den Spielzug beim Scheitern beenden. Das macht einigen eventuell Spaß, aber mit gutem Spieldesign hat das eher wenig zu tun.
Es gibt auch unabhängig davon einfach kein gutes Spielgefühl. Man will gar nichts verbrauchen, weil man bestraft wird, das Kampfsystem zu nutzen. Lieber den Standardschlag und die Kämpfe in die Länge ziehen, immerhin ist MP mehr wert als HP. Nur werden die Kämpfe dadurch in die Länge gezogen. Man nimmt mir die Möglichkeit der Variation im Kampfsystem und zieht diese Kämpfe dabei in die Länge, anstatt dass es genau andersherum sein müsste.
An sich ist das Kampfsystem so dämlich gelöst, dass ich für das Reden mit neuern Monstern lieber google, was das Monster hören will, anstatt zufällig etwas auszuwählen - immerhin will man wegen solchen Zufallselementen keine Spielzeit verlieren, wenn Game Over ist. Richtig super gemacht.
Manchmal verschwinden die Gegner auch einfach, statt anzugreifen. Man bekommt gar nichts dafür. Danke, dass meine Zeit verschwendet wurde - dafür spiele ich doch kein Videospiel, dann kann ich auch würfeln und habe das gleiche Ergebnis. Das Letzte, was ein Spiel für meine Motivation machen darf, ist meine Zeit zu verschwenden. Und genau das macht SMT V in so vielen Punkten.
Ich werde dem Spiel morgen noch ein paar Stunden geben, ansonsten (und bisher) war es der Flop des Jahres leider.