PS5/XSeries/Switch Shin Megami Tensei V

Lohnt es sich, Gegner mehrmals zu "fangen" bzw. mit denen zu reden, auch wenn man sie schon hat?
 
Woher weiß ich denn, dass ich aufhören kann? Warum lohnt es sich?
Hängt von deinem Limit ab. Es wird in diesem Spiel sicherlich die Monsterfusion geben und da kann man schwächere Dämonen halt gebrauchen, damit man seine gelevelten Dämonen nicht stets opfert. Ist aber alles etwas komplizierter. Man knn Dämonen registrieren und immer wieder beschwören. Brauchst also gar nicht doppelt fangen. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von deinem Limit ab. Es wird in diesem Spiel sicherlich die Monsterfusion geben und da kann man schwächere Dämonen halt gebrauchen, damit man seine gelevelten Dämonen nicht stets opfert. Ist aber alles etwas komplizierter. Man knn Dämonen registrieren und immer wieder beschwören. Brauchst also gar nicht doppelt fangen. Mein Fehler.
Also genauso wie bei Persona?
 
Dass Heilung Geld kostet, gefällt mir gar nicht. Völlig unnötiger Druck.
 
Dass Heilung Geld kostet, gefällt mir gar nicht. Völlig unnötiger Druck.
Es war früher schlimmer. :lol: Da hat man alle paar Sekunden Macca verloren wenn man nur rumgelaufen ist. Und je mehr Dämonen man beschwört hatte oder je höher deren Level war, ging das umso schneller.

Ich hatte das erstmal gar nicht bemerkt und mich dann voll in eine Sackgasse gespielt, weil ich mit voller Party aufgelaufen und aus alle Kämpfen geflüchtet bin, weil ich eh schon stark genug war. :coolface:
Das waren noch Zeiten :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste jetzt am Anfang 250 Macca zahlen (hatte nur 700) obwohl alle voll geheilt waren, aber halt keine MP mehr. Man wird dafür bestraft, Magie zu verwenden? :ugly:
 
Ich musste jetzt am Anfang 250 Macca zahlen (hatte nur 700) obwohl alle voll geheilt waren, aber halt keine MP mehr. Man wird dafür bestraft, Magie zu verwenden? :ugly:
das Spiel bestraft dich dafür den einfachen Weg gehen zu wollen. Letztlich geht es darum die Balance zu finden aus Angriffen und Zauber, heißt Buffs und Debuffs spielen eine Rolle.
 
das Spiel bestraft dich dafür den einfachen Weg gehen zu wollen. Letztlich geht es darum die Balance zu finden aus Angriffen und Zauber, heißt Buffs und Debuffs spielen eine Rolle.
Und die Schwäche der Gegner ist oftmals eben Magie. Genau das nutze ich.
 
Das Spiel hat übrigens keinen Surround-Sound... echt ärgerlich, dass japanische Entwickler da Schwierigkeiten haben bzw. nicht dran denken. Monolith Software hat es immerhin mit ihrem letzten Spiel (Xenoblade Chronicles Definitive Edition) "gelernt".
Muss mich korrigieren, hat doch Surround-Sound, die Implementierung scheint aber so zu sein, dass nur vereinzelte Soundeffekte platziert wurden seltsamerweise - deswegen war es im Prolog im Bahnhof nicht hörbar. :ugly:
Kritische Treffer geben dir ebenso mehr Züge.
Ja, das habe ich schon gemerkt, aber das ist ja eine Seltenheit. Und das Einzige, was mir garantiert kritische Treffer gibt, ist diese Spezialleiste, die ja nicht immer zur Verfügung steht.
Und Debuffs von den Schleinmonster kosten ja auch stolze 8 MP...
 
Jetzt bin ich gefühlt über 5 Minuten in einem Kampf und versuche zu reden und bin schon fast tot, weil es immer scheitert. Das ist doch absurd, dass das vollkommen zufällig wirkt. Keine Ahnung, ob ein so schlechtes System mich Stunden motivieren kann - dachte, das Kampfsystem hat halbwegs mit Können zu tun und nicht mit raten, was der Dämon wohl hören möchte.

Wäre Heilung und Co. nicht so teuer, wäre es ja halb so wild. So nervt das aber nur, da man ja auch diesen Druck hat - MP haben, das man sowieso kaum noch verwendet, weil viel zu teuer. Tolles System. :ugly:

Nach 2,5 Stunden ist der Ersteindruck auf jeden Fall eher mies. Wenn man schon vorgaukelt, etwas strategisch vorgehen zu müssen, sollte man diese Zufallselemente aus dem Kampfsystem nehmen. Wenn ich zufällig 6 Gegner auf einmal bekomme, das Spiel aber so ist, dass nur der Hauptprotagonist sterben muss, damit Game Over ist, dann sollte man das Fliehen nicht auf 50/50 koppeln und dann auch noch den Spielzug beim Scheitern beenden. Das macht einigen eventuell Spaß, aber mit gutem Spieldesign hat das eher wenig zu tun.

Es gibt auch unabhängig davon einfach kein gutes Spielgefühl. Man will gar nichts verbrauchen, weil man bestraft wird, das Kampfsystem zu nutzen. Lieber den Standardschlag und die Kämpfe in die Länge ziehen, immerhin ist MP mehr wert als HP. Nur werden die Kämpfe dadurch in die Länge gezogen. Man nimmt mir die Möglichkeit der Variation im Kampfsystem und zieht diese Kämpfe dabei in die Länge, anstatt dass es genau andersherum sein müsste.

An sich ist das Kampfsystem so dämlich gelöst, dass ich für das Reden mit neuern Monstern lieber google, was das Monster hören will, anstatt zufällig etwas auszuwählen - immerhin will man wegen solchen Zufallselementen keine Spielzeit verlieren, wenn Game Over ist. Richtig super gemacht. :kruemel:
Manchmal verschwinden die Gegner auch einfach, statt anzugreifen. Man bekommt gar nichts dafür. Danke, dass meine Zeit verschwendet wurde - dafür spiele ich doch kein Videospiel, dann kann ich auch würfeln und habe das gleiche Ergebnis. Das Letzte, was ein Spiel für meine Motivation machen darf, ist meine Zeit zu verschwenden. Und genau das macht SMT V in so vielen Punkten.

Ich werde dem Spiel morgen noch ein paar Stunden geben, ansonsten (und bisher) war es der Flop des Jahres leider.
 
Das System is nich schlecht (oder zufällig). Als Tipp. Wenn es so wie in den alten SMTa is merkt sich das Spiel deine Versuche p. Dämon. Und iwann ist der Score im Hintergrund so hoch dass du den selben der Art auch ma kriegst. Hast du bereits einen ist dann auch der selbe der Art leichter zu bekommen zb.
Evtl. gibts auch hier wieder ne „App“ / Funktion (scout expert) was es später erleichtert.

End Talk kann btw auch helfen…

Wie erwartet is SMT nich für jeden was. Aber das liegt nicht am Spiel. Einige die gar keine Berührung damit hatten oder nur am P4/5 mal was in die Richtung hatten werden wohl etwas „überfordert“ sein par Stunden. Und SMT möchte „gelernt“ werden und serviert halt nich alles auf dem Silbertablet.

Und am Anfang mag evtl willkürlich wirken. Doch du kannst so ziemlich das meiste beeinflussen und steuern. Nachdem man halt etwas investiert ins Spiel. Auch deine Kritik mit Heal/MP System usw. wird sich kippen.

2,5 Stunden und als Flop verbuchen is btw. etwas grotesk. Du hast nix gesehen in der Zeit bei nem SMT Game. Aber eben. Muss ja nich jedem alles taugen. Das Game is deswegen aber nicht schlecht/mies/unfair oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe bisher jede Art Dämon ohne große Probleme überreden können, außer wenn mein Charakter noch nicht stark genug war und der Dämon mich darauf hingewiesen hatte, oder ich keinen Slot mehr frei hatte.
Klappte dann aber später auch relativ flott bzw schloß der Dämon sich dann sogar von alleine an.
Ich hatte dieses Jahr erst SMT 3 Nocturne durchgespielt, welches im Vergleich deutlich weniger zugänglich ist.
Ich finde sogar Teil 5 schon fast zu angepasst für den Mainstream, da das Spiel einen (zumindest die ersten Stunden) ziemlich an die Hand nimmt.
 
Hm, ich habe bisher jede Art Dämon ohne große Probleme überreden können, außer wenn mein Charakter noch nicht stark genug war und der Dämon mich darauf hingewiesen hatte, oder ich keinen Slot mehr frei hatte.
Klappte dann aber später auch relativ flott bzw schloß der Dämon sich dann sogar von alleine an.
Ich hatte dieses Jahr erst SMT 3 Nocturne durchgespielt, welches im Vergleich deutlich weniger zugänglich ist.
Ich finde sogar Teil 5 schon fast zu angepasst für den Mainstream.
Ich konnte mir auch schlecht vorstellen das V weniger zugänglich als 3 oder gar 4 sein sollte. Deswegen meinte ich. Nicht immer gleich Flinte ins Korn wenn nich alles serviert wird oder klappt wie man möchte … Das kommt dann schon noch mit der Zeit.

Dein letzter Satz war btw meine einzige Befürchtung seit Ankündigung und erstem Material. Auch da man mit P5 schon nach 4 so Richtung definitv einschlug. (Simpler, was ja ned schlecht sein muss). Grade SMT/DS/ SJourney sollte einfach dann noch etwas seinen „Charakter“ behalten.

Scheint es aber grossteils noch mit gutem Mittelweg. Sperrig wie früher muss es ja auch ned grad sein.
 
Zurück
Top Bottom