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PS5/XSeries/Switch Shin Megami Tensei V

Es geht doch nicht um aufgeben. Es geht darum, dass meine Zeit verschwendet wird. Ich gehe nicht in einen Kampf, um dann 5x zu reden, Schaden ohne Ende abzubekommen und am Schluss haut der Dämon ab. Ist ja schön, dass man manchmal zufällig die richtigen Antworten gibt, manchmal aber eben auch nicht.

Es gibt nichts Demotivierenderes, als mir auch nur ein paar Minuten Zeit "zu klauen", ohne etwas erreicht zu haben. Insbesondere dann, wenn es zufallsbasiert ist.
 
Hm, ich habe bisher jede Art Dämon ohne große Probleme überreden können, außer wenn mein Charakter noch nicht stark genug war und der Dämon mich darauf hingewiesen hatte, oder ich keinen Slot mehr frei hatte.
Klappte dann aber später auch relativ flott bzw schloß der Dämon sich dann sogar von alleine an.
Ich hatte dieses Jahr erst SMT 3 Nocturne durchgespielt, welches im Vergleich deutlich weniger zugänglich ist.
Ich finde sogar Teil 5 schon fast zu angepasst für den Mainstream.
SMT4 ist ironischerweise das deutlich schwerere Spiel, obwohl das Heilen dort nichts kostet und man jederzeit speichern kann.
Und ja das man nur noch einen Skill Punkt geben kann und der Rest automatisch verteilt wird ist ein bisschen nervig. Ansonsten ist es aber eher mehr oldschool wie die ersten drei Teile.
 
Jetzt wieder:

Katzen-Dämon. 5 Runden gesprochen, 3 Runden Schaden abbekommen, 2 Runden sind beide vereinzelt abgehauen. Ergebnis:

Weniger HP des gesamten Gruppenmitglieds, 0 EP und keinen Partner.

Genau das ist absurd. Ich habe Zeit verloren und wurde auch noch bestraft dafür - für etwas Zufallsbasiertes.

Beim nächsten Kampf habe ich genau das Gegenteil von dem gesagt, was ich zuvor gesagt habe:

1.Kampf:
"Wie ist dein Name?" => Gelogen => "Schade, ich wollte mich anschließen" => Abgehauen.

2. Kampf:
"Wie ist dein Name?" => Ehrliche Antwort => irgendwas erzählt => Rundenabbruch und Kampf.

Was soll denn das System? :ugly: Das war dann auch dir "kritische Runde", haben also zwei meiner Dämonen vernichtet. Wollte danach fliehen: Chance, 47 %.

Absolut tolles Spieldesign. :kruemel:

Auch auch so was: Ich greife mit dem Schwert zuerst an - das Spiel verspricht, dass man dann zuerst dran ist. Was passiert nicht selten in Wahrheit: 5 Gegner spawnen, die sind dran und erpressen mich und ich soll 500 zahlen (von 2.000). :uglylol: Das Spiel ist zugemüllt mit Zufallselementen.
 
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Das Verhandeln mit den Dämonen hat doch System und das Spiel weist darauf auch hin. Man soll den Dämonen nicht immer geben was sie wollen. Das Wesen des Dämon spielt bei sowas oft ebenso eine Rolle.
Da es die Mondphasen gibt, entscheidet die Mondphase sicherlich wieder mit wie erfolgreich das Verhandeln ist, wie stark die Gegner sind etc. Das Spiel fordert vom Spieler sich mit dem Spiel und dessen Systemen auseinander zu setzen. :nix:
 
Am frühen Nachmittag beginne ich dann ebenfalls. Bin gespannt, ist mein erstes SMT. :pcat: :nyanwins:

Das Verhandeln mit den Dämonen hat doch System und das Spiel weist darauf auch hin. Man soll den Dämonen nicht immer geben was sie wollen. Das Wesen des Dämon spielt bei sowas oft ebenso eine Rolle.
Da es die Mondphasen gibt, entscheidet die Mondphase sicherlich wieder mit wie erfolgreich das Verhandeln ist, wie stark die Gegner sind etc. Das Spiel fordert vom Spieler sich mit dem Spiel und dessen Systemen auseinander zu setzen. :nix:

Ah, das klingt gut. Ich mag sowas. :awesome:
 
Das Verhandeln mit den Dämonen hat doch System und das Spiel weist darauf auch hin. Man soll den Dämonen nicht immer geben was sie wollen. Das Wesen des Dämon spielt bei sowas oft ebenso eine Rolle.
Da es die Mondphasen gibt, entscheidet die Mondphase sicherlich wieder mit wie erfolgreich das Verhandeln ist, wie stark die Gegner sind etc. Das Spiel fordert vom Spieler sich mit dem Spiel und dessen Systemen auseinander zu setzen. :nix:
Wenn wirklich alle Stricke reißen und man überhaupt nicht klar kommt , kann man auch noch wärend des Spiels den Schwierigkeitsgrad beliebig ändern. Gibt ja sogar noch einen im eShop zum kostenlosen Download. Hab den zwar nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass sich das Spiel dann fast von alleine spielt.
Das ist zwar nicht Sinn der Sache, aber man kann nicht sagen, dass Atlus nicht auch an Anfänger und Gelegenheitsspieler gedacht hat.
 
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Man soll den Dämonen nicht immer geben was sie wollen. Das Wesen des Dämon spielt bei sowas oft ebenso eine Rolle.
Was purer Zufall ist. Ich kann das nicht sehen. Der eine Dämon will dann was anderes, der andere Dämon haut mit einem "naja, dann halt nicht" ab, weil er kein anderes Angebot macht. Das gilt auch für das Angebotsende. Manche wollen zwei Sachen, manche nicht.

Das ist ja so in Ordnung, aber bisher wäre mir nichts aufgefallen, an was ich das festmachen könnte, wo meine Grenzen sind. Es wirkt wie purer Zufall.
Wenn ein Dämon 300 Macca will, weiß ich nicht, ob er mir ein anderes Angebot überhaupt machen wird oder ob er abhauen wird. Wenn ich ihm 300 gebe, weiß ich im nächsten Schritt nicht, ob das ihm schon ausreicht oder ob ich ihm Leben, Mana oder ein Item zusätzlich geben muss. Bei manchen kann ich hier schon abbrechen, bei anderen noch nicht.

Wie gesagt, das wäre ja in Ordnung, wenn es nicht wie purer Zufall wirken würde. Sicher will man mit diesem Zufallselement den Eindruck erschaffen, dass jeder Dämon ein Individuum ist, nur ist das spielerisch halt einfach miserabel gelöst.
 
Was purer Zufall ist. Ich kann das nicht sehen. Der eine Dämon will dann was anderes, der andere Dämon haut mit einem "naja, dann halt nicht" ab, weil er kein anderes Angebot macht. Das gilt auch für das Angebotsende. Manche wollen zwei Sachen, manche nicht.

Das ist ja so in Ordnung, aber bisher wäre mir nichts aufgefallen, an was ich das festmachen könnte, wo meine Grenzen sind. Es wirkt wie purer Zufall.
Wenn ein Dämon 300 Macca will, weiß ich nicht, ob er mir ein anderes Angebot überhaupt machen wird oder ob er abhauen wird. Wenn ich ihm 300 gebe, weiß ich im nächsten Schritt nicht, ob das ihm schon ausreicht oder ob ich ihm Leben, Mana oder ein Item zusätzlich geben muss. Bei manchen kann ich hier schon abbrechen, bei anderen noch nicht.

Wie gesagt, das wäre ja in Ordnung, wenn es nicht wie purer Zufall wirken würde. Sicher will man mit diesem Zufallselement den Eindruck erschaffen, dass jeder Dämon ein Individuum ist, nur ist das spielerisch halt einfach miserabel gelöst.
Da gibts halt doch ein System dahinter. Wie gesagt spielt das Wesen eine Rolle, die Mondphase, deine Antworten bspw. bei einem Grobian bspw. ist es falsch zu passiv zu antworten. Genauso ist zu aggressiv oftmals falsch. Ich habe bisher jeden Dämonen für mich gewinnen können und wenn sie Macca wollen, sage ich sie sollen was anderes verlangen und wenn sie sehr viel HP wollen, mache ich das genauso. Geht bisher bei jedem Dämonen auf. Es ist nunmal kein purer Zufall, sondern das Verstehen der Systeme + ein gewisser Zufall. :nix:
 
Ich habe bisher jeden Dämonen für mich gewinnen können
Das ist ja auch nicht schwer, es ist nur schlecht gemacht.

Wenn ich für einen Dämon wegen Zufallselementen 10 Minuten brauche (und ständig wegen Zufallselementen bestraft werde, siehe Katzenbeispiel oben), dann ist das ein vollkommen unspaßiges Element und verlangsamt den Spielfluss. Denn danach muss ich zusätzlich eventuell erstmal zurück und zur Sicherheit abspeichern und/oder mich heilen.

Das implementierte Zufallssystem harmoniert also nicht mal mit anderen Spieldesign-Aspekten.
deine Antworten bspw.
Die wie purer Zufall wirken, siehe:

1.Kampf:
"Wie ist dein Name?" => Gelogen => "Schade, ich wollte mich anschließen" => Abgehauen.

2. Kampf:
"Wie ist dein Name?" => Ehrliche Antwort => irgendwas erzählt => Rundenabbruch und Kampf.
Es geht um die selbe Art Dämon - diese Katzen.

sage ich sie sollen was anderes verlangen und wenn sie sehr viel HP wollen, mache ich das genauso. Geht bisher bei jedem Dämonen auf :nix:
Dann hat dich der Zufall noch nicht erwischt offensichtlich. Denn nein, das geht nicht immer, manche hauen dann ab oder bekämpfen dich, wenn du nach einem anderen Angebot verlangst.

So wie du es beschreibst, habe ich das System schon vollumfänglich verstanden (ist ja nicht komplex), aber es ist eben schlecht.
Es scheint also nichts Geheimes zu geben, wie bspw. Mimik oder Gestik der Dämonen, auf das ich nicht geachtet habe und mir einen Hinweis geben könnte.
 
Das ist ja auch nicht schwer, es ist nur schlecht gemacht.

Wenn ich für einen Dämon wegen Zufallselementen 10 Minuten brauche (und ständig wegen Zufallselementen bestraft werde, siehe Katzenbeispiel oben), dann ist das ein vollkommen unspaßiges Element und verlangsamt den Spielfluss. Denn danach muss ich zusätzlich eventuell erstmal zurück und zur Sicherheit abspeichern und/oder mich heilen.

Das implementierte Zufallssystem harmoniert also nicht mal mit anderen Spieldesign-Aspekten.

Die wie purer Zufall wirken, siehe:


Es geht um die selbe Art Dämon - diese Katzen.


Dann hat dich der Zufall noch nicht erwischt offensichtlich. Denn nein, das geht nicht immer, manche hauen dann ab oder bekämpfen dich, wenn du nach einem anderen Angebot verlangst.

So wie du es beschreibst, habe ich das System schon vollumfänglich verstanden (ist ja nicht komplex), aber es ist eben schlecht.
Es scheint also nichts Geheimes zu geben, wie bspw. Mimik oder Gestik der Dämonen, auf das ich nicht geachtet habe und mir einen Hinweis geben könnte.
Scheint mir nicht als hättest du das System verstanden, da die Worte zur Beschreibung der Situation als auch die Worte des Dämonen nunmal ausschlaggebend sind für deine Antwortmöglichkeiten. Es gibt Zufall in diesem System, definitiv, aber mehr als 3 Versuche braucht man bei keinem Dämon am Anfang. Die meisten bekommst du sogar im ersten Kampf.

Da du dich da anscheinend nicht reinfuchen magst, versuchs über die Fusion. Da hast du mehr Erfolg, außerdem kannst du die Monster registrieren und musst sie nicht mehrmals fangen.
 
"Reinfuchsen". :ugly: Genau das habe ich getan und habe festgestellt, dass sehr viel Zufall im Spiel ist. Habe soeben auch mal im Internet geschaut und ja, das Zufallselement ist nicht nur mir aufgefallen und wird von manchen auch bestätigt, zumindest für ältere Teile (SMT ist nun nicht so groß, als würde man Millionen Treffer finden). Schade, mal sehen, wie lange das motivieren kann.

Apropos Fusion: Habe direkt bei der ersten Möglichkeit alle registriert. Kosten pro Beschwörung pro Dämon 2.500 Macca aufwärts, mein Gesamtgeld bis zu dem Zeitpunkt 2.000.

Ist auch wieder ein witzloses System. Das Leveln der Monster wird offensichtlich ebenfalls bestraft. Ich sollte offenbar nicht leveln und kein MP verwenden, wenn ich diese Mechaniken anständig nutzen will. :kruemel:
 
Joa wie gesagt. SMT is nich für jeden was. Liegt in der Natur der Reihe. Ich denke halt wenn jemand noch nie eins gespielt, sich daher wenig was darunter vorstellen kann läuft man in die Wand. Kommt man „nur“ von Persona. Dann kann das übel ausgehen :smoke::happens:

Entweder man versucht nun diese zu erklimmen um die Faszination zu verstehen. Oder man geht einfach aussem rum weiter und lässt es gut sein.:porridge:


War bei SMT 3 damals so, bei 4 und nun 5. Die ersten Wochen nach Release im Netz die Foren mit der Therapie neuer Spieler beschäftigt. :smoke: (Mit ner Prise Humor zu nehmen ;) )

Es gibt einfach die Erwartung neuer Spieler die konträr zum Spiel der SMT Reihe steht. Und die ersten Wochen nach Release sieht man Spieler die den Tränen nah sind aufgrund Mechanik XYZ und von Unfair sprechen, Mist, zu viel Dungeons und Kämpfe, Zufälle(!), kein Durchblick usw. Damit meine ich nun nicht hier. Aber es bestätigt halt genau was ich erwartet habe als der ein oder andere hier schrieb dass er einsteigen will in die Reihe. Mein Gedanke war „ne nich schon wieder, das wird „lustig“ Hättet ihr ma erst zumindest SMT 3 Remaster angeschaut :coolface:

Im Prinzip genau ich vor Release andeuetet. Einige werden enttäuscht sein, sind enttäuscht.

Aber P6 kommt bestimmt bald mal (oder ?! ;) )

Ich zieh mich nun hier ma zurück bis es etwas abebbt und der ein oder andere die Wand umgangen oder erklimmt hat.:mikoew::chan:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reinfuchsen". :ugly: Genau das habe ich getan und habe festgestellt, dass sehr viel Zufall im Spiel ist. Habe soeben auch mal im Internet geschaut und ja, das Zufallselement ist nicht nur mir aufgefallen und wird von manchen auch bestätigt, zumindest für ältere Teile (SMT ist nun nicht so groß, als würde man Millionen Treffer finden). Schade, mal sehen, wie lange das motivieren kann.

Apropos Fusion: Habe direkt bei der ersten Möglichkeit alle registriert. Kosten pro Beschwörung pro Dämon 2.500 Macca aufwärts, mein Gesamtgeld bis zu dem Zeitpunkt 2.000.

Ist auch wieder ein witzloses System. Das Leveln der Monster wird offensichtlich ebenfalls bestraft. Ich sollte offenbar nicht leveln und kein MP verwenden, wenn ich diese Mechaniken anständig nutzen will. :kruemel:
Oder du beginnst die Mechaniken zu verstehen :kruemel: Die Zufallselemente sind von Teil zu Teil unterschiedlich also nicht wirklich als Vergleich geeignet. Nocturne wird wahrscheinlich am nähesten dran sein und deutlich strafender sein als V.

Joa wie gesagt. SMT is nich für jeden was. Liegt in der Natur der Reihe. Ich denke halt wenn jemand noch nie eins gespielt, sich daher wenig was darunter vorstellen kann läuft man in die Wand. Kommt man „nur“ von Persona. Dann kann das übel ausgehen :smoke::happens:

Entweder man versucht nun diese zu erklimmen um die Faszination zu verstehen. Oder man geht einfach aussem rum weiter und lässt es gut sein.:porridge:


War bei SMT 3 damals so, bei 4 und nun 5. Die ersten Wochen nach Release im Netz die Foren mit der Therapie neuer Spieler beschäftigt. :smoke: (Mit ner Prise Humor zu nehmen ;) )

Es gibt einfach die Erwartung neuer Spieler die konträr zum Spiel der SMT Reihe steht. Und die ersten Wochen nach Release sieht man Spieler die den Tränen nah sind aufgrund Mechanik XYZ und von Unfair sprechen, Mist, zu viel Dungeons und Kämpfe, Zufälle(!), kein Durchblick usw. Damit meine ich nun nicht hier. Aber es bestätigt halt genau was ich erwartet habe als der ein oder andere hier schrieb dass er einsteigen will in die Reihe. Mein Gedanke war „ne nich schon wieder, das wird „lustig“ Hättet ihr ma erst zumindest SMT 3 Remaster angeschaut
:coolface:


Im Prinzip genau ich vor Release andeuetet. Einige werden enttäuscht sein, sind enttäuscht.

Aber P6 kommt bestimmt bald mal (oder ?! ;) )

Ich zieh mich nun hier ma zurück bis es etwas abebbt und der ein oder andere die Wand umgangen oder erklimmt hat.:mikoew::chan:
Finde es schade wie wenig Geduld Leute aufbringen um solche Spiele zu erlernen. Bei Dark Souls fuchst man sich ebenso in die Mechaniken wie man es hier zu tun hat. Nach dem Anfangsgebiet zu urteilen ist leider sehr voreilig.
 
Joa wie gesagt. SMT is nich für jeden was. Liegt in der Natur der Reihe. Ich denke halt wenn jemand noch nie eins gespielt, sich daher wenig was darunter vorstellen kann läuft man in die Wand. Kommt man „nur“ von Persona. Dann kann das übel ausgehen :smoke::happens:

Entweder man versucht nun diese zu erklimmen um die Faszination zu verstehen. Oder man geht einfach aussem rum weiter und lässt es gut sein.:porridge:


War bei SMT 3 damals so, bei 4 und nun 5. Die ersten Wochen nach Release im Netz die Foren mit der Therapie neuer Spieler beschäftigt. :smoke: (Mit ner Prise Humor zu nehmen ;) )

Es gibt einfach die Erwartung neuer Spieler die konträr zum Spiel der SMT Reihe steht. Und die ersten Wochen nach Release sieht man Spieler die den Tränen nah sind aufgrund Mechanik XYZ und von Unfair sprechen, Mist, zu viel Dungeons und Kämpfe, Zufälle(!), kein Durchblick usw. Damit meine ich nun nicht hier. Aber es bestätigt halt genau was ich erwartet habe als der ein oder andere hier schrieb dass er einsteigen will in die Reihe. Mein Gedanke war „ne nich schon wieder, das wird „lustig“ Hättet ihr ma erst zumindest SMT 3 Remaster angeschaut :coolface:

Im Prinzip genau ich vor Release andeuetet. Einige werden enttäuscht sein, sind enttäuscht.

Aber P6 kommt bestimmt bald mal (oder ?! ;) )

Ich zieh mich nun hier ma zurück bis es etwas abebbt und der ein oder andere die Wand umgangen oder erklimmt hat.:mikoew::chan:

Das hört sich immer win wenig danach an, daß neue Spieler dran scheitern und aufgeben weil es zu schwer sei. Das man das Spiel nicht verstanden hat.
In Wirklichkeit hat das Spiel aber keinen skill Check sondern einfach nur time sink durch viel rng und Grind der zwingend erforderlich ist.
Und es gibt ja durchaus Spieler die genau das lieben und gerne Stunden in solch, ich sag mal alte, System investieren.

Ich seh das wie @Ark und finde nichts schlimmer, als das meine kostbare (Frei)Zeit verschwendet wird. Früher war das anders aber als alter Mann mit Baby und schwangeren Frau der nur noch extrem wenig Zeit hat ist das mittlerweile ein NoGo aber imo auch generell extrem schlechtes Spieldesign.
 
Oha, ich werde jetzt gleich starten und bin gespannt, wie sehr oder ob mich das von @Ark kritisierte System upfucken wird...
Habe ebenfalls noch nie einen Teil der Reihe (oder Persona) gespielt.
P5 habe ich zwar seit einigen Wochen hier, aber nur die Vanilla-Version: Hab es bisher ganz bewusst liegen gelassen, weil ich mit SMTV ins "Atlus JRPG- Universum" einsteigen will.

Okay, dann wird jetzt Mal losgelegt.
 
Also um es klarzustellen, bisher macht es schon auch Spaß, trotz der Kritikpunkte. Deswegen spiele ich es ja auch noch ein paar Stunden weiter und entscheide dann.
 
Das hört sich immer win wenig danach an, daß neue Spieler dran scheitern und aufgeben weil es zu schwer sei. Das man das Spiel nicht verstanden hat.
In Wirklichkeit hat das Spiel aber keinen skill Check sondern einfach nur time sink durch viel rng und Grind der zwingend erforderlich ist.
Und es gibt ja durchaus Spieler die genau das lieben und gerne Stunden in solch, ich sag mal alte, System investieren.

Ich seh das wie @Ark und finde nichts schlimmer, als das meine kostbare (Frei)Zeit verschwendet wird. Früher war das anders aber als alter Mann mit Baby und schwangeren Frau der nur noch extrem wenig Zeit hat ist das mittlerweile ein NoGo aber imo auch generell extrem schlechtes Spieldesign.
Der Umstand die ganzen Zahnrädchen ineinander greifen zu lassen hat nunmal mit Geduld und Fähigkeiten der Spieler zu tun. Kann ja schlecht sein das selbst die Videospielpresse damit besser klarkommt und die sind nicht gerade bekannt dafür wie toll die sich in Systeme reinspielen
 
Wer keinen Bock auf stundenlangen Grind hat, einfach den Schwierigkeitsgrad vorübergehend auf "Sicher" stellen und die Kämpfe gewinnt man in der Regel mit einen Hit + man bekommt genügend Exp und Geld. Danach kann man ihn ja problemlos wieder höher stellen.

Edit: Und wenn man dazu noch Auto Kampf (X Knopf) anwählt, ist der Grind sogar noch schneller erledigt.
 
Der Umstand die ganzen Zahnrädchen ineinander greifen zu lassen hat nunmal mit Geduld und Fähigkeiten der Spieler zu tun. Kann ja schlecht sein das selbst die Videospielpresse damit besser klarkommt und die sind nicht gerade bekannt dafür wie toll die sich in Systeme reinspielen

Wer keinen Bock auf stundenlangen Grind hat, einfach den Schwierigkeitsgrad vorübergehend auf "Sicher" stellen und die Kämpfe gewinnt man in der Regel mit einen Hit + man bekommt genügend Exp und Geld. Danach kann man ihn ja problemlos wieder höher stellen.

Edit: Und wenn man dazu noch Auto Kampf (X Knopf) anwählt, ist der Grind sogar noch schneller erledigt.

Das ist alles richtig und ich sagte ja, das es auch zum großen Teil Geschmackssache ist.
Ich selbst bin halt nicht mehr bereit die Zeit in stundenlangen Grind Sessions zu stecken um dann die eigentlichen Spiel Challenges anzugehen.
Hat mich dann auch bei Tales of Arise angekotzt so das meiner anfänglichen Begeisterung später reinem Frust gewichen ist.
Nur sehe ich hier keine Skill Checks sondern Time Sinks. Daher fand ich auch grad den Souls Vergleich eher unpassend.

Aber jeder so, wie er es gern hätte
 
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