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PS5/XSeries/Switch Shin Megami Tensei V

Das ist alles richtig und ich sagte ja, das es auch zum großen Teil Geschmackssache ist.
Ich selbst bin halt nicht mehr bereit die Zeit in stundenlangen Grind Sessions zu stecken um dann die eigentlichen Spiel Challenges anzugehen.
Hat mich dann auch bei Tales of Arise angekotzt so das meiner anfänglichen Begeisterung später reinem Frust gewichen ist.
Nur sehe ich hier keine Skill Checks sondern Time Sinks. Daher fand ich auch grad den Souls Vergleich eher unpassend.

Aber jeder so, wie er es gern hätte
Dark Souls packst du nur, wenn du das Spielsystem lernst und die Gegner analysierst. Ist hier nicht anders. Die knackigen Kämpfe und späteren Storybosse schafft man erfahrungsgemäß nur wenn man das Spiel versteht. Shin Megami Tensei will nicht einfach sein (abseits vom neuen Schwierigkeitsgrad) kennt man doch von Omega- und Ultimaweapon früher oder dem Richter bei Final Fantasy. Nur das SMT halt auch einfach so mitten im Spiel funktioniert. Wer wirklich nur die Story spielen will sollte definitiv den optionalen Schwierigkeitsgrad wählen
 
Hab mein Exemplar Dank Freundin heut in die Finger bekommen. Schon 3 Stunden gespielt. Es ist definitiv leichter als die Vorgänger aber macht wieder richtig Spass. Liebe das Battle Themen...hat was👍
 
Dark Souls packst du nur, wenn du das Spielsystem lernst und die Gegner analysierst. Ist hier nicht anders. Die knackigen Kämpfe und späteren Storybosse schafft man erfahrungsgemäß nur wenn man das Spiel versteht. Shin Megami Tensei will nicht einfach sein (abseits vom neuen Schwierigkeitsgrad) kennt man doch von Omega- und Ultimaweapon früher oder dem Richter bei Final Fantasy. Nur das SMT halt auch einfach so mitten im Spiel funktioniert.

Richtig aber souls hat (nahezu) keine RNG Elemente und es läßt sich locker durchspielen ohne zu grinden. Der Grindeffekt ist sogar minimal.

Ich mochte das P5 KS und im Grunde auch somit das SMT KS. Das exploiten der weaknesse und supporten durch buffs/debuffs. Auch das rekrutieren hat mir sehr gefallen da man so an neue Skills/Spells kommt was durch Fusionen noch mal potenziell wird.

Was mir absolut nicht gefällt ist hoher RNG Anteil in kämpfen (gab es minimal auch bei P5) und den Zwang viel zu grinden. Beides wesentliche Komponenten in SMT
 
Richtig aber souls hat (nahezu) keine RNG Elemente und es läßt sich locker durchspielen ohne zu grinden. Der Grindeffekt ist sogar minimal.

Ich mochte das P5 KS und im Grunde auch somit das SMT KS. Das exploiten der weaknesse und supporten durch buffs/debuffs. Auch das rekrutieren hat mir sehr gefallen da man so an neue Skills/Spells kommt was durch Fusionen noch mal potenziell wird.

Was mir absolut nicht gefällt ist hoher RNG Anteil in kämpfen (gab es minimal auch bei P5) und den Zwang viel zu grinden. Beides wesentliche Komponenten in SMT
Welcher RNG Teil in den Kämpfen und natürlich gehört zu einem ordentlichen JRPG grind, bei Persona ist das ebenso, nur halt für wenige starke Gegner. Bei Atelier ebenso. Mir fällt nicht ein JEPG ein wo man ihne Grind alles packt.
Die Bequemlichkeit der Spieler ist für mich wirklich befremdlich.
 
Welcher RNG Teil in den Kämpfen und natürlich gehört zu einem ordentlichen JRPG grind, bei Persona ist das ebenso, nur halt für wenige starke Gegner. Bei Atelier ebenso. Mir fällt nicht ein JEPG ein wo man ihne Grind alles packt.
Die Bequemlichkeit der Spieler ist für mich wirklich befremdlich.

Das hat doch absolut nichts mit Bequemlichkeit sonder mit dem Faktor Zeit zu tun.

Früher als Teenager hatte ich davon viel und ausreichend zur Verfügung. Jetzt nicht mehr.

Ist also individuell und nicht wertend gemeint und ich gönn es jeden der da viel Zeit versenkt.
 
Grinden bringt so wirklich gar nichts bei SMT. Spätestens beim ersten Boss ist selbst auf normal Schluss.
Und anders als bei SMT4 wo der erste Boss wahrscheinlich der schwierigste im Spiel ist, bleibst hier auch weiterhin hart, wenn man die Mechaniken nicht drauf hat.

Und weil es gerade Thema ist. In keinem JRPG muss man grinden. Habe ich wahrscheinlich in den letzten 10 Jahren nie gemacht. Eher das Gegenteil
 
Grinden bringt so wirklich gar nichts bei SMT. Spätestens beim ersten Boss ist selbst auf normal Schluss.
Und anders als bei SMT4 wo der erste Boss wahrscheinlich der schwierigste im Spiel ist, bleibst hier auch weiterhin hart, wenn man die Mechaniken nicht drauf hat.

Und weil es gerade Thema ist. In keinem JRPG muss man grinden. Habe ich wahrscheinlich in den letzten 10 Jahren nie gemacht. Eher das Gegenteil
Wenn du auf 100% spielst kann das gar nicht stimmen.
 
Nochmal: SMT V ist bisher nicht schwer. Der erste Boss (Tentakelmonster) war auf normal Kindergarten (übertrieben formuliert, es war okay, zumindest hatte ich wohl Glück mit Zufällen, scheine ohnehin viel zu overpowered zu sein).

Meine Beschwerde hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Das zeigt aber, dass offenbar mein Kritikpunkt nicht verstanden wurde.

In kurz: Der Kritikpunkt ist, dass das Spiel meine Zeit ohne Ergebnisse verschwendet. Wenn ich Zeit investiere, will ich als Spieler einen Ertrag. Strafen kann man durchaus geben, aber ein Nullgeschäft motiviert nicht und spricht nicht für ein gutes Design. Wenn es abhängig vom Skill wäre, auch alles gut - aber hier spielt halt Zufall eine große Rolle, das ist das Problem.
 
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Nochmal: SMT V ist bisher nicht schwer. Der erste Boss (Tentakelmonster) war auf normal Kindergarten (übertrieben formuliert, es war okay, zumindest hatte ich wohl Glück mit Zufällen, scheine ohnehin viel zu overpowered zu sein).

Meine Beschwerde hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Das zeigt aber, dass offenbar mein Kritikpunkt nicht verstanden wurde.

In kurz: Der Kritikpunkt ist, dass das Spiel meine Zeit ohne Ergebnisse verschwendet. Wenn ich Zeit investiere, will ich als Spieler einen Ertrag. Strafen kann man durchaus geben, aber ein Nullgeschäft motiviert nicht und spricht nicht für ein gutes Design. Wenn es abhängig vom Skill wäre, auch alles gut - aber hier spielt halt Zufall eine große Rolle, das ist das Problem.
dein Kritikpunkt wurde verstanden, nur verstehst du nicht das dein Scheitern nicht einzig auf Zufall zurück zu führen ist, was du jedoch behauptest. Genauso ist deine Kritik bzgl. der Strafen nicht ernst zu nehmen, da es da nicht das eien Gamedesign gibt. Wenn du ein weniger strafendes System willst, dann ist das dein Problem und nicht das Problem des Spiels.
 
Ich bin jetzt beim ersten richtigen endboss, dem Übergroßen mehrköpfigen Schlangenmonster und sehe absolut keine Schnitte. Da das Leveln so langsam geht und ich irgendwie noch nicht ganz verstanden habe, wie das Spiel geht, bleibt es etwas schwer :vv:

Habe aber mal fragen:

- wie kann ich mehrere Monster der gleichen Sorte fangen? Selbst wenn es nicht in meiner Party ist, sagt das Monster, das ich ein Exemplar schon habe! Gibt es sowas wie eine Bank??

- ist es besser, Monster am Anfang zu fusionieren? Damit man schneller und besser voran kommt?

- am Anfang ist es wohl besser, Stärke zu Grinden, weil die mp so schnell verbraucht ist, oder? Aber andererseits, man verdient schnell sehr viel Geld.


Habe beim ersten endboss richtig auf die fresse bekommen :vv:
 
- wie kann ich mehrere Monster der gleichen Sorte fangen? Selbst wenn es nicht in meiner Party ist, sagt das Monster, das ich ein Exemplar schon habe! Gibt es sowas wie eine Bank??
Gleichzeitig mehrmals ein Monstee besitzen geht nicht, du kannst ein Monster fusionieren und dann erneut fangen. Würde das Monster vorher jedoch registrieren in der Welt der Schatten. So musst du es nicht ständig neu fangen. Kostet aber natürlich mehr Geld

- ist es besser, Monster am Anfang zu fusionieren? Damit man schneller und besser voran kommt?
Würde ja sagen, da fusionierte Monster meist bereits stärkere Attacken haben und nicht erst leveln müssen um die zu lernen.

- am Anfang ist es wohl besser, Stärke zu Grinden, weil die mp so schnell verbraucht ist, oder? Aber andererseits, man verdient schnell sehr viel Geld.
Das muss jeder für sich wissen. Was am Anfang gut funktioniert kann später ein Nachteil werden weil Gegner sich buffen gegen physische Attacken und so. Kann dir jetzt noch keiner so richtig beantworten.
 
Ich Level Stärke, Magie und Vitalität gleich auf. Würde auf jeden Fall fusionieren und rumexperimentieren. Versuch dir durch die Essenzen Reistenzen reinzuhauen mit denen der Endboss angreift bzw. dir Dämonen zu Fusionieren die stark in der Schwache des Bosses sind.
 
Ich habe zwar Teil 5 noch nicht und habe die Diskussion jetzt nur so überflogen, aber mich wundert es trotzdem sehr, dass scheinbar so viele Einstiegsprobleme haben. Spielt mal das original auf SNES. :vv:
Als ich später dann SMTIV gespielt habe, hat alles einfach geflutscht und kp, und ich verstehe nicht was da am Gameplay so kontrovers sein soll. Im Prinzip ist es doch einfach ein rundenbasiertes RPG, dazu halt das einzigartige Dämonsystem mitsamt Skillsystem. Aber habe das jetzt nie so hinterfragt, warum jetzt Dämon xy so zickig ist und sich mir nicht anschließen will. Finde da gehts eh nicht um Completion, man kriegt mehr als genug im Laufe des Spiels. Und dass es Zufallselemente sowie Entscheidungen in der Serie gibt, gehört dazu. Gut dass sich Teil 5 scheinbar treu bleibt. :bedtime:
 
Auch so was: Zufallselement, dass der Gegner den Hauptprotagonisten in einer einzigen Runde töten kann. 30 Minuten Spielzeit einfach weggeschmissen wegen einem einzigen Zufallselement.

Das ist ganz klar schlechtes Spieldesign in Zusammenhang mit der Tatsache, dass zufällig entschieden wird, wer von den Vieren angegriffen wird. Bei so einem Zufallselement darf es schlichtweg nicht sein, dass es ausreicht, nur den Hauptprotagonisten zu töten. Es muss zumindest ein Backup geben, per Können dem Game Over zu entfliehen. Geht nicht. Man kann ja nicht mal aus dem Kampf fliehen bei speziellen Gegnern. Es ist eine Sackgasse mit Zufallselementen.
Wenn ich den Hauptprotagonisten zumindest wiederbeleben könnte, wenn ich extra Monster dabei habe, die wiederbeleben können, wäre es alternativ okay. So gibt man aber einem gar keine Chance.

Wenn man dann so was implementiert, dass man, obwohl man volles Leben hat und auf gleicher Stufe mit dem Gegner ist, in einem einzigen Zug getötet wird, dann hat das nichts damit zu tun, dass der Spieler das System nicht verstanden hat, sondern es ist einfach sehr schlecht implementiert. Gewollt oder nicht - es ist einfach nicht gut.
 
mit Buffs und Resistenzen stirbt der MC eigentlich nicht so einfach weg, Resistenzen benötigt man sowieso. Hat also nichts mit schlechtem Spieledesign zu tun. SMT wird schließlich nicht unfair, sondern zeigt einem seine Fehler gnadenlos auf. :banderas:
 
mit Buffs und Resistenzen stirbt der MC eigentlich nicht so einfach weg, Resistenzen benötigt man sowieso. Hat also nichts mit schlechtem Spieledesign. SMT wird schließlich nicht unfair, sondern zeigt einem seine Fehler gnadenlos auf. :banderas:
Was einfach deinerseits vollkommen falsch ist oder bewusst gelogen ist, um das Spiel besser dastehen zu lassen (ähnlich in Monster Hunter, wo du Systeme erwähnst, die in der Praxis dem Spiel niemals gerecht werden - kann man darüber streiten, wer dann wirklich besser das Spiel verstanden hat :ugly:).

Viele Möglichkeiten, den eigenen Charakter zu buffen, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin nicht. Man kann Resistenzen auf Kosten anderer Resistenzen stärken/schwächen - nur muss man ja vor dem Kampf wissen, was man wohl gebrauchen könnte. In dem Zusammenhang, dass man aus Spezialkämpfen nicht fliehen kann, ist diese Überlegung also schon mal für die Katz. Debuffs gibt es, die verwende ich auch konstant - nur wird man dennoch vernichtet in einem Zug, ja, zufällig.

Taktik wäre also:

1. Ich sehe einen starken Gegner.
2. Laufe zum Speicherpunkt zurück.
3. Sprinte zum Gegner.
4. Fernglas.
5. Schwäche/Stärke herausgefunden.
6. Spiel laden.
7. Resistenzen anpassen.
8. Erneut versuchen.

Tolles Spieldesign. :uglylol:
 
Viele Möglichkeiten, den eigenen Charakter zu buffen, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin nicht.
Dein erstes Monster hat direkt Fähigkeiten dafür. Immer einfach dem Spiel die Schuld am eigenen Scheitern zu geben :lol2:

Taktik wäre also:

1. Ich sehe einen starken Gegner.
2. Laufe zum Speicherpunkt zurück.
3. Sprinte zum Gegner.
4. Fernglas.
5. Schwäche/Stärke herausgefunden.
6. Spiel laden.
7. Resistenzen anpassen.
8. Erneut versuchen.
oder du nutzt einfach mal Items, die Attacken weniger reinhauen lassen, buffst deinen MC und nutzt die Schwächen deines Gegners. Wenn du es richtig anstellst dann hast du in einer Runde 16-20 (später noch mehr) Attacken, bevor der Gegner erneut angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nun den Angriff des Gegners um 1 Stufe schwäche oder meine Abwehr um 1 Stufe stärke, macht keinen Unterschied. Ich bin Fan von Debuffs an Gegnern, statt Buffs an sich selbst, weil ich generell offensiver spiele. Heißt: Gegner schwächen, statt sich selbst stärken.

Aber klar, daran liegt es jetzt natürlich. Hätte ich den Buff, statt dem Debuff, hättest du genau andersherum argumentiert: Ja, du musst halt den Gegner schwächen, dann wäre es nicht passiert. :lol:

Der Schaden war ohnehin so horrend viel, dass der Buff nichts gebracht hätte: Der Gegner hatte noch einen Zug frei, ich war schon tot - danke Zufall.
Dass du das nicht "zugeben willst", zeigt ja, dass du entweder das Spiel nicht verstanden hast oder es blind verteidigst. Denn es ist definitiv so, dass es solche Zufallsituation gibt, an der man gar nichts kann.
 
Joa wie gesagt. SMT is nich für jeden was. Liegt in der Natur der Reihe. Ich denke halt wenn jemand noch nie eins gespielt, sich daher wenig was darunter vorstellen kann läuft man in die Wand. Kommt man „nur“ von Persona. Dann kann das übel ausgehen :smoke::happens:

Entweder man versucht nun diese zu erklimmen um die Faszination zu verstehen. Oder man geht einfach aussem rum weiter und lässt es gut sein.:porridge:


War bei SMT 3 damals so, bei 4 und nun 5. Die ersten Wochen nach Release im Netz die Foren mit der Therapie neuer Spieler beschäftigt. :smoke: (Mit ner Prise Humor zu nehmen ;) )

Es gibt einfach die Erwartung neuer Spieler die konträr zum Spiel der SMT Reihe steht. Und die ersten Wochen nach Release sieht man Spieler die den Tränen nah sind aufgrund Mechanik XYZ und von Unfair sprechen, Mist, zu viel Dungeons und Kämpfe, Zufälle(!), kein Durchblick usw. Damit meine ich nun nicht hier. Aber es bestätigt halt genau was ich erwartet habe als der ein oder andere hier schrieb dass er einsteigen will in die Reihe. Mein Gedanke war „ne nich schon wieder, das wird „lustig“ Hättet ihr ma erst zumindest SMT 3 Remaster angeschaut :coolface:

Im Prinzip genau ich vor Release andeuetet. Einige werden enttäuscht sein, sind enttäuscht.

Aber P6 kommt bestimmt bald mal (oder ?! ;) )

Ich zieh mich nun hier ma zurück bis es etwas abebbt und der ein oder andere die Wand umgangen oder erklimmt hat.:mikoew::chan:
Du so als Experte: würdest du eher SMT 3 oder 5 zuerst empfehlen. Hab auch noch nie nen Teil gespielt, aber der Stil vom 5er sagt mir schon sehr zu. Würde da nämlich mal reinschauen, da mir Persona insgesamt schon weniger als Einstieg gefällt (schon vom Setting her).

Frustresistenz und Lernbereitschaft sind vorhanden :coolface:
 
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