PS5/XSeries/Switch Shin Megami Tensei V

Hat es, denke es geht um englische Ausrufe, die einfach nicht übersetzt wurden.
Danke, das klingt gut.

Wird auch mein erstes SMT, bin gespannt. Kenne aber auch Persona 5 nicht, bin da also komplett unwissend. Persona 5 habe ich wegen dem Zeitdruck in der Schule ignoriert, mag so was nicht (war bei Fire Emblem schon grenzwertig, aber da war es zumindest an Events gekoppelt und nicht an die Zeit). SMT scheint so was ja nicht zu haben.

Bei SMT nicht entmutigen lassen. Das kann teilweise frustrierend sein, wenn man die Mechaniken noch nicht sooo verinnerlicht hat und das Zufallprinzip zuschlägt. Persona ist da deutlich freundlicher und verzeiht Fehler. SMT kann da strenger sein.

Bin gespannt wie Spieler reagieren hier welche SMT nie gezockt haben. Kann mir gut vorstellen das einige üverrascht sein werden. Ob positiv oder negativ :)

Ein neues Strange Journey oder Devil Surv. als nächstes Projekt wäre mega :banderas:

Bei SMT nicht entmutigen lassen. Das kann teilweise frustrierend sein, wenn man die Mechaniken noch nicht sooo verinnerlicht hat und das Zufallprinzip zuschlägt. Persona ist da deutlich freundlicher und verzeiht Fehler. SMT kann da strenger sein.

Kann ehrlich gesagt noch nicht ganz nachvollziehen, was jetzt am KS von SMT so viel vordender oder "erwachsener" sein soll als bei P5.

So wie ich das sehe, ist es genau wie bei P5. Es geht einzig und allein darum die weakness des jeweiligen Mobs zu finden und dann zu abusen.
Das ganze wird durch buffs/debuffs supported.
Fand ich jetzt bei P5 sehr spaßig aber auch simpel und einfach.

Bei SMT hab ich den Eindruck, daß hier sehr viel öfter mit OHK Spells gearbeitet wird und man weniger Zeit zum exploiten hat, da der dmg höher ist. Also genau die Aspekte, die mich beim P5 KS genervt und weniger gefallen haben.

Oder hab ich was ganz entscheidendes übersehen?

Shin Megami Tensei V is an outstanding RPG

It's tough but enthralling, and brimming with style

Shin Megami Tensei V is an incredible and memorable experience. It does some extraordinary things, both in terms of gameplay and its story.

Shin Megami Tensei V is not only the best entry in the series, but also one of the best JRPG of the recent years. A deep story with good mechanics and lots of classic and new demons await in this game. It is not for everyone, but any lover of the genre is in for a treat.

The combat, music, and design are all amazing

one of the best games of the generation

With its breathtaking battles, and the disorienting architecture of its Beyond, it enters the Olympus of the best titles for the Nintendo Switch.

Shin Megami Tensei V is a modern masterpiece

It’s not a stretch to say that Shin Megami Tensei V has set a new standard for JRPGs

Shin Megami Tensei V boasts extraordinary visuals, a familiar gameplay and an interesting narrative alongside AAA production values that, in the end, make for one of the best RPG of the whole year and, most likely, even the decade
:banderas:

Habs jetzt.
Bin noch am überlegen was für einen Build ich anfangen werde. Hab bislang noch nirgendwo lesen können, wir es hier gebalanced ist. Smt 3 war Melee total overpowered und bei Smt 4 war es Magie.

Hab bei 4 Magic voll missbraucht btw :coolface:
Trotzdem par mal ins Gras gebissen. Später gesehen was noch alles ginge und gemerkt wie man sich damit praktisch bis zum Ende durchfetzen konnte:uglygw:

Mixed macht aber auch Spass spielerisch. Aber ob man dass dann so abusen kann wie mit einem Fokus. Kein Plan. 3 war ich auch melee/hh btw ^^

Hab jetzt mal kurz ins Spiel reingeschaut.
Japanische Sprachausgabe konnte ich auch keine finden, auch ein erster Patch (133MB) hat daran nichts geändert.
Kommt wahrscheinlich erst Morgen als DLC in den eshop.

Oh man, wer sich alles gamingjournalist nennen darf xD
Die Überschrift (und das mein ich ned wertend) lässt halt darauf schliessen dass es von jemandem stammen könnte(!) der SMT nich kennt und evtl. dann andere Erwartungen hatte und(!) SMT bisher nie auf dem Schirm hatte. Evtl auch erst mit P4/5 einstieg.

Edit:
Ah sorry,das Thumbnail war irreführend hier (inhaltlich auf Video bezogen) Aber eben. Erklärt trotzdem evtl. die ein oder andere enttäuschte Seele aufgrund falscher Erwartungen und der Unfähigkeit zu differenzieren. Und es dann am Spiel auszulassen.

Die Überschrift (und das mein ich ned wertend) lässt halt darauf schliessen dass es von jemandem stammen könnte(!) der SMT nich kennt und evtl. dann andere Erwartungen hatte und(!) SMT bisher nie auf dem Schirm hatte. Evtl auch erst mit P4/5 einstieg.

Nein. Da kritisiert er die ganzen Tester, die dass Spiel schlechter bewerten, weil es kein Persona ist...

Hätte ich besser erklären sollen.

Bin froh, dass das Spiel doch weniger vom „modernen Atlus“ geworden ist. Also sehr viel Devil Survivor ist schon drin. Ist ja auch von vielen Leuten die dran gearbeitet haben.
Aber es ist kein Persona oder TMS.
Und selbst von den vorherigen SMT unterscheidet es sich auch schon sehr.
Ist auch schon recht früh sehr offen. Und den ersten Kampf hat man hier auch schon nach 20 min. Danach ist das Spiel zum größten Teil nur noch Gameplay.

Und ich glaub das größte Verbrechen vom IGN review war nicht der Persona Vergleich, sondern die negative Kritik am Soundtrack. Der ist wieder richtig gut geworden.

Du überredest halt verschiedene Dämonen (ca 200 wenn ich mich nicht irre) auf die du in den Kämpfen dann zugreifen kannst.
Ansonsten hat das Spiel aber nicht viel mit Pokémon gemeinsam, sondern ist eine immer noch ziemlich einzigartige (düstere) JRPG Erfahrung.

Der Vergleich ist eh Schwachsinn, weil SMT ne ältere IP ist als Pokemon.

SMT-1992
Pokemon-1996

Habe noch keinen SMT Teil gespielt. Sollte ich vielleicht mal nachholen.

Zurück
Top Bottom