• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/Switch Shin Megami Tensei V

Hab mir Vengeance für die Switch bestellt. Wird mein erstes SMT. Bin gespannt, wie es mir nach Persona gefallen wird.

Frage: Mit welcher Story beginne ich? V oder V Vengeance? Verpasse ich was oder kann ich direkt mit der neuen beginnen? Werde kaum Zeit haben, das Spiel dieses Jahr 2x zu zocken

Hab mir Vengeance für die Switch bestellt. Wird mein erstes SMT. Bin gespannt, wie es mir nach Persona gefallen wird.

Frage: Mit welcher Story beginne ich? V oder V Vengeance? Verpasse ich was oder kann ich direkt mit der neuen beginnen? Werde kaum Zeit haben, das Spiel dieses Jahr 2x zu zocken
Würde dann an deiner Stelle gleich mit Vengeance beginnen, da dir ja sonst die neuen Inhalte entgehen.

Sollte ich auf normal oder lieber auf einfach beginnen? Hab gehört, dass es ziemlich schwer sein soll.

Sollte ich auf normal oder lieber auf einfach beginnen? Hab gehört, dass es ziemlich schwer sein soll.
Auf Easy würde ich nicht beginnen, da du dann dem Spiel ne Menge Zauber nimmst. Ist normal für die Reihe, dass du Anfangs in den Arsch getreten wirst, bis du das Konzept einigermaßen verstanden hast. Auf Easy kannst du später immer noch runterschalten.

Normal. Unbedingt normal!
Viel Spass.
SMT ist einfach nochmal pure gutes JRPG!
Ich weiss nicht woher das „schwer sein“ kommt. Man muss etwas mitdenken (Schwächen, Affinitäten, Kombinationen), ja. Aber nicht mehr als bei vielen anderen, aufs wesentliche destilierten Jrpgs. Ohne diese Elemente oder auf leicht, spielst du halt nicht wirklich, wie das Game auch gedacht ist zu spielen. Natürlich gehört dazu das Fusionieren und vererben, aber auch Leveln was, wie immer, spürbar wirkt. Im Spiel mit den richtigen Elementar - Elementen.

Bestes Creature Catch Game und einfach „referenzig“

So sehr ich Persona mag. SMT wird immer König bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass.
Ich weiss nicht woher das „schwer sein“ kommt. Man muss etwas mitdenken (Schwächen, Affinitäten, Kombinationen), ja. Aber nicht mehr als bei vielen anderen, aufs wesentliche destilierten Jrpgs. Ohne diese Elemente oder auf leicht, spielst du halt nicht wirklich, wie das Game auch gedacht ist zu spielen.

Zumal Vengeance ja jetzt im Vergleich zum Original durch verschiedene QoL Verbesserungen, wie zB dass man jederzeit speichern kann, auch nochmal abgeschwächt würde, was den Schwierigkeitsgrad betrifft.

Ich hab das Wunder Element der Veränderung gelernt, welches die Chance auf Fusionsunfälle stark steigert. Wo kann ich das wieder deaktivieren? Hier steht zwar das es umschaltbar ist, ich weiß aber nicht wo.

Viel Spass.
Ich weiss nicht woher das „schwer sein“ kommt. Man muss etwas mitdenken (Schwächen, Affinitäten, Kombinationen), ja. Aber nicht mehr als bei vielen anderen, aufs wesentliche destilierten Jrpgs. Ohne diese Elemente oder auf leicht, spielst du halt nicht wirklich, wie das Game auch gedacht ist zu spielen. Natürlich gehört dazu das Fusionieren und vererben, aber auch Leveln was, wie immer, spürbar wirkt. Im Spiel mit den richtigen Elementar - Elementen.

Persona legt auch noch mehr Wert auf das Social Sim Element.

Persona legt auch noch mehr Wert auf das Social Sim Element.
Persona speziell Teil 5, ist halt in großen Teilen auch eher ne Visual Novel, wo der JRPG Part weniger ausgeprägt ist. Ich war damals sogar regelrecht schockiert, wie ausgeprägt die VN Anteile im Spiel sind.
SMT dagegen ist Gameplay pur, weshalb man beide Reihen meiner Meinung nach auch gar nicht richtig miteinander vergleichen kann.

PS: Hab bei Vengeance mittlerweile wieder die 80 Stunden Schallmauer durchbrochen und immer noch lange kein Ende in Sicht. Ich liebe das Spiel :)

Persona speziell Teil 5, ist halt in großen Teilen auch eher ne Visual Novel, wo der JRPG Part weniger ausgeprägt ist. Ich war damals sogar regelrecht schockiert, wie ausgeprägt die VN Anteile im Spiel sind.
SMT dagegen ist Gameplay pur, weshalb man beide Reihen meiner Meinung nach auch gar nicht richtig miteinander vergleichen kann.

PS: Hab bei Vengeance mittlerweile wieder die 80 Stunden Schallmauer durchbrochen und immer noch lange kein Ende in Sicht. Ich liebe das Spiel :)
wobei das Gameplay und das Monsterzuchtsystem schon auch sehr gut gemacht ist in Persona 4 und 5. Bin da am Anfang fast erschlagen worden. Hab SMT5 auf der Switch mal vom Arbeitskollegen ausgeliehen und bin nicht warm geworden damit. Sollte ich dem Spiel vielleicht noch ne Chance geben? BotW, Yakuza 0 etc. war bei mir auch erst Liebe auf dem zweiten Blick.

wobei das Gameplay und das Monsterzuchtsystem schon auch sehr gut gemacht ist in Persona 4 und 5. Bin da am Anfang fast erschlagen worden. Hab SMT5 auf der Switch mal vom Arbeitskollegen ausgeliehen und bin nicht warm geworden damit. Sollte ich dem Spiel vielleicht noch ne Chance geben? BotW, Yakuza 0 etc. war bei mir auch erst Liebe auf dem zweiten Blick.
Das war jetzt auch nicht negativ gegenüber der Persona Reihe gemeint von mir, hab später dann auch Royale noch lieben gelernt bzw mochte ich die Persona Reihe auch schon immer.
Beide Reihen sind halt von der Aufmachung eigentlich grundverschieden, dass wollte ich damit nur sagen. Für mich ist SMT eher wie so ein Pokémon in düster, komplex und halt richtig gut. xD
Also ja, ich würde dir definitiv empfehlen, dich mit SMT V nochmal zu befassen, ich finde das lohnt sich definitiv.
Ich finde es liegt auch manchmal an der eigenen Erwartungshaltung, die man im Vorfeld an ein Spiel hat, die dann den Ersteindruck ein wenig trüben kann. ;)

Und sonst dazwischen halt Soul Hackers. Ist iwo in der Mitte anzusiedeln.
Strange Journey wiederum ist praktisch SMT in geilem Space Setup. Wo es bisher keinen Nachfolger gab.
Devil Survivor könnte auch einen Nachfolger vertragen, ist aber dann SRPG. Aber auch mega gut!

Ich glaube, ich schaue nachher mal rein. Auch, wenn ich eigentlich gerade eher wenig Zeit habe und mit Dave, dem Taucher sowie Ender Lilies beschäftigt bin. Aber aus Neugierde einfach mal einen Blick riskieren. Sind die Zwischensequenzen ähnlich lang wie in Persona?

Zurück
Top Bottom