Wii Shigeru Miyamoto: 'Wii HD wäre möglich'

Ich denke man sollte unterscheiden, zwischen HD Darstellung und HD Auflösung !

Das was Miyamoto meint, ist die Darstellung auf HD Fernsehern.
Man merkt es doch schon hier, dass die meisten Leute, mit einem HD Fernseher wesentlich schlechtere Qualität & einge Probleme haben, als Leute mit einem RGB Kabel und Pal/NTSC Glotze.

HD-Grafiken/Auflösungen wie sie die Xbox360/PS3 darstellen kann, kann der Wii nicht. Das dürfte jedem klar sein. Aber die jetzige Grafikqualität in HD darzustellen ist möglich und sieht wesentlich besser aus, als derzeit mit Componenten Kabel und 480p.

Es wurde bereits gezeigt, wie man den Wii auf 1080p laufen lässt, doch dafür braucht man externe Hardware die nicht gerade günstig ist.
Aber allein damit, schauen die meisten Spiele grandios aus.

Siehe:
http://www.freewebs.com/wii1080p/

Genauso ist es auch gemeint von Miyamoto. Man könnte theoretisch, per externer Hardware das Bild hochscalen und iterpolieren oder über Software. Somit hätte man eine perfekte HD Darstellung, aber keine HD Auflösung.
Desshalb wird es nicht extra einen Wii HD geben.:)
..gibt es dafür eigentlich auch eine andere Alternative :-? :-?
Also kein Sony Gerät :) .

Ich denke man sollte unterscheiden, zwischen HD Darstellung und HD Auflösung !

Das was Miyamoto meint, ist die Darstellung auf HD Fernsehern.
Man merkt es doch schon hier, dass die meisten Leute, mit einem HD Fernseher wesentlich schlechtere Qualität & einge Probleme haben, als Leute mit einem RGB Kabel und Pal/NTSC Glotze.

HD-Grafiken/Auflösungen wie sie die Xbox360/PS3 darstellen kann, kann der Wii nicht. Das dürfte jedem klar sein. Aber die jetzige Grafikqualität in HD darzustellen ist möglich und sieht wesentlich besser aus, als derzeit mit Componenten Kabel und 480p.

Es wurde bereits gezeigt, wie man den Wii auf 1080p laufen lässt, doch dafür braucht man externe Hardware die nicht gerade günstig ist.
Aber allein damit, schauen die meisten Spiele grandios aus.

Siehe:
http://www.freewebs.com/wii1080p/

Genauso ist es auch gemeint von Miyamoto. Man könnte theoretisch, per externer Hardware das Bild hochscalen und iterpolieren oder über Software. Somit hätte man eine perfekte HD Darstellung, aber keine HD Auflösung.
Desshalb wird es nicht extra einen Wii HD geben.:)

Joa so in der Art hab ich das wohl auch verstanden... Und genau wegen des Problems, das du angesprochen hast, hab ich jetzt zusätzlich wieder meine olle Röhre aufgebaut, weil Wii auf mittelklasse HD Fernsehern wirklich zum Kotzen aussieht...

Es wird auch nicht von einem Nachfolger geredet.

Hier werfen viele etwas in einen Topf, was aber nicht so leicht geht.
Es ist ein Unterschied auf HD Auflösung zu programmieren, ein Spiel zu entwerfen und eine Konsole ein Spiel in HD berechnen zu lassen, oder ein Game in HD darzustellen.

Seh ich ganz genau so und ich denk das ist im grunde auch eine gute Lösung da man das Teil ja :) net nur für die Wii nutzen kann das hat einige Vorteile. Aber es ist wie gesagt schon nicht ganz Billig.

@Hoovey

Jein.
Es ist nicht nur ein Heimverstärker. Sondern "auch" ein Heimverstärker. ^^
Du kannst damit auch Pal/NTSC Bilder hoch zu 1080p scalen, ohne Verlust und zum Teil mit besserer Bilddarstellung.

Verstehe die Aufregung gar net. Selbst die alte Xbox konnte Games in 720p/1080i wiedergeben. Wii wird das auch können.

@Hoovey

Klar. Es gibt mehrere HD Hardware Upscaler sogenannte HD Receiver. Doch leider sind die meisten in einer sehr hohen Preisregion.
z.B der von Pioneer.
http://www.marcush.de/2007/07/08/pioneer-vsx-lx50-av-receiver-mit-hdmi-und-1080p/
oder Yamaha
http://www.marcush.de/2007/06/28/yamaha-av-receiver-dsp-ax861-mit-hdmi/
...aaaaah ein HD Receiver nennt man sowas also :) .
thx.
Weil Sony & Hoovey nicht ganz so harmonieren :eek3: ;-) .
Deshalb die bescheidene Question :) .
Yamaha ist führend - Marktführend bezüglich HD Receiver :-? :-?

@Xord
Eben. Viele denken, er würde die Spiele in HD berechnen, was aber so nicht stimmt.
Er macht lediglich eine Darstellung der Spiele in HD.

@Hoovey
Weiß nicht wer genau Marktführer ist.
Hab jetzt eigentlich nur nach Beispiele für andere Geräte gesucht.
Musste lediglich nach AV oder HD Reciever suchen. =)

Zuletzt bearbeitet:
@Xord
Eben. Viele denken, er würde die Spiele in HD berechnen, was aber so nicht stimmt.
Er macht lediglich eine Darstellung der Spiele in HD. ...
...er berechnet das Spiel in HD, aber das Spiel ist nicht in HD programmiert worden.
Also wird das Spiel quasi verzehrt GUT dagestellt bzw. hochsklaliert auf 1080p oder 1080i oder 720p etc. :-? :-?

Hab ich das so richtig verstanden :-? :-?

Das z.B. könnte man durch das Sony Ding ersetzen.

DVD/SACD Home Entertainment-System - HTS9800W/12

HTS9800W_12_webImage370.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Hoovey

Er berechnet nicht direkt das Game in HD. Sonst wäre der Wii eine HD Konsole. Sondern er berechnet das Bild wie gewöhnlich und interpoliert das Bild dann auf HD Auflösung.
Was anderes machen die HD & AV Receiver auch nicht.

Der Fernseher oder der Receiver können von x-beliebigen Herstellern sein.
Nur die Qualität sollte gut sein. ^^

@Hoovey

Er berechnet nicht direkt das Game in HD. Sonst wäre der Wii eine HD Konsole. Sondern er berechnet das Bild wie gewöhnlich und interpoliert das Bild dann auf HD Auflösung.
Was anderes machen die HD & AV Receiver auch nicht.

Der Fernseher oder der Receiver können von x-beliebigen Herstellern sein.
Nur die Qualität sollte gut sein. ^^
...er berechent nicht das Game in HD sondern, er skaliert das Bild in einer höheren Auflösung - z.B. 1080p .
Das Spiel ist in 480p/480i programmiert worden und wird jetzt durch einen HD Receiver in 1080p/1080i VERZEHRT aber gut dargestellt :-? :-?

...röööchtig ;-) .

Oder...

Interpoliert bedeutet genau wie bei Scannern, das die Software der Camera (oder des Scanners) eine höhere Auflösung errechnet.

Beispiel für (interpoliert):
Ein Bild besteht aus einem schwarzen Punkt und aus einem weißen. (würde einer Auflösung von 2 Pixel entsprechen)
Nun rechnet die Software aber noch einen grauen Punkt hinzu (der Farbwert liegt dann genau zwischen schwarz und weiß)
Die Auflösung wäre somit 3 Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja verzerren tut er auch nichts.
Aber so in etwa ist es richtig. ;)

Im Grunde spielen mehrere Filter wie DSP, AA, x Entzerrer usw eine Rolle. Aber das geht jetzt zu weit in das Detail. =)

Naja verzerren tut er auch nichts.
Aber so in etwa ist es richtig. ;)

Im Grunde spielen mehrere Filter wie DSP, AA, x Entzerrer usw eine Rolle. Aber das geht jetzt zu weit in das Detail. =)
...ich frag halt, weil ich mich noch nicht sooo gut damit auskenne.
Also wird die nächste Anschaffung ein HD Receiver sein - von Philips.
Vielen dank für die Zusammenarbeit :lick: ;-) .

Wo sind eigentlich die Smilies hin :-? :-?

Zuletzt bearbeitet:
...aber HD-DVD ;-) .

Wieso HD-DVD???? Ich kaufe mir kein gescheitertes Format :sorry:...

Im Ernst jetzt, diese Formate taugen auf Konsole nur etwas, wenn man darauf auch Spiele programmiert! Sonst reicht auch ein Standalone......
Ausserdem kosten Filme dadurch mehr; Spiele werden teurer; der innere Zwang, sich einen HDTV zu kaufen wird grösser; usw. usf.

Wenn diese Technologie nicht mehr in den Kinderschuhen steckt, sich endlich ein Format durchgesetzt hat und sich HDTV etabliert hat, darf meinetwegen der Wii-Nachfolger auf HD setzen.....

@Hoovey

Klar. Es gibt mehrere HD Hardware Upscaler sogenannte HD Receiver. Doch leider sind die meisten in einer sehr hohen Preisregion.
z.B der von Pioneer.
http://www.marcush.de/2007/07/08/pioneer-vsx-lx50-av-receiver-mit-hdmi-und-1080p/
oder Yamaha
http://www.marcush.de/2007/06/28/yamaha-av-receiver-dsp-ax861-mit-hdmi/

naja geht schon etwas günstiger , zb http://www.gefen.com/kvm/product.jsp?prod_id=4298 . zur quali kann ich nichts sagen aber im forum der firma ist zumindest einer der nen wii dran hat und zufrieden ist ;)

Wieso HD-DVD???? Ich kaufe mir kein gescheitertes Format :sorry:...

Im Ernst jetzt, diese Formate taugen auf Konsole nur etwas, wenn man darauf auch Spiele programmiert! Sonst reicht auch ein Standalone......
Ausserdem kosten Filme dadurch mehr; Spiele werden teurer; der innere Zwang, sich einen HDTV zu kaufen wird grösser; usw. usf.

Wenn diese Technologie nicht mehr in den Kinderschuhen steckt, sich endlich ein Format durchgesetzt hat und sich HDTV etabliert hat, darf meinetwegen der Wii-Nachfolger auf HD setzen.....
...es werden sich beide Formate durchsetzen.
Kann mir kaum vorstellen, das NUR ein Format das rennen macht.
Siehe z.B. den globigen DuoStick von Sony.
Aber das beste Bespiel ist immer noch die letzte DVD-Gen. .
Sowohl DVD-R & DVD+R haben sich durchgesetzt. StandalonePlayer gibt ja fast NUR noch als Multihybrid-Player ;-) .
Zudem werden die FilmDVD´s bestimmt - jetzt schon für beide Formate produziert.

Zurück
Top Bottom