Wii Shigeru Miyamoto: 'Wii HD wäre möglich'

ich glaube irgendwie auch dass der mann nicht mehr ganz so sicher weiß wovon er da redet.
der wii in hd? man sollte erstmal die power die ihm gegeben ist effektiv nutzen. alles was man bisher gesehen hat, bis auf MP3 und SMG, ist grafisch entäuschend. es wird sich einfach keinen mühe gegeben auf dem wii und das ist echt traurig. die leistung scheint ja nicht so einfach zu entlocken sein, sonst wäre dies sicherlich schon geschehen.
Aber immerhin kommt ja bald die 2. Generation an Wii-Spielen und dann gehts schonmal ab!

man sollte erstmal die power die ihm gegeben ist effektiv nutzen. alles was man bisher gesehen hat, bis auf MP3 und SMG, ist grafisch entäuschend.!

und was hat das mit nintendo zu tun?
Die Godgames die von Nintendo selbst kommen, sind grafisch richtig richtig gut, wie du selbst sagtest. Darauf was die 3rd Parties verbrechen, haben weder Iwata, noch Miyamoto oder sonst wer einen Einfluss

meint ihr nicht es könnte schwer werden in der hd fraktion zumindest ist dort die 360 und die ps3 vertreten und in paar jahren werden die VKZ sicherlich anders aussehen...

aber eins stört mich bei der sache nintendo hat schon immer gesagt wir wollen nicht wii 60...wir wollen die einzige konsole sein...und keine 2. konsole...

aber im hd bereich könnte es sein das Wii HD zur 2. konsole wird oder nicht!?

nintendo hat einfach scheisse gebaut bei der hardware, wenn nur nintendo schöne grafiken zaubern kann... und alle n-titel sehen nicht gerade toll aus.. man bedenke mal mario kart wii, smash football, battalion wars... alles keine titel die nicht auch aufm cube so möglich gewesen wären... jedenfalls nach jetztigem material. die 3rd parties gehen zwar den einfachsten weg, trotzdem isses beängstigend dass die grafiken dann teilweise unter cube niveau liegen...

nintendo hat einfach scheisse gebaut bei der hardware, wenn nur nintendo schöne grafiken zaubern kann... und alle n-titel sehen nicht gerade toll aus.. man bedenke mal mario kart wii, smash football, battalion wars... alles keine titel die nicht auch aufm cube so möglich gewesen wären... jedenfalls nach jetztigem material. die 3rd parties gehen zwar den einfachsten weg, trotzdem isses beängstigend dass die grafiken dann teilweise unter cube niveau liegen...

aaaahja? wenn nur nintendo sich bei den großen titeln mühe gibt und dort dann auch richtig gute grafik zaubern kann, isses also eine frage der hardware? logik anyone?

ja sicher, anscheinend ist der wii ja nicht so simpel zu programmieren, jetzt im bezug auf schöne grafiken. wenn nur der hersteller der betreffenden hardware es also versteht diese auch auszunutzen, würde ich schon sagen, dass man da mist gebaut hat.
könnte mir bei nintendo auch vorstellen, dass sie die 3rd parties nicht wirklich unterstützen, was das anbieten von entwicklertools etc. angeht.

Was mich halt vorallem bei den Vorführungen von Mario Galaxy dieses Jahr auf der E3 zu stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass es soviel besser aussieht als alle Wii Spiele, die ich besitze... Die sehen auf meinem LCD nämlich freundlich ausgedrückt scheisse aus... Die Jungs da haben MG aber auch auf fetten Flat TVs gezockt (ob HD oder nicht sei mal dahingestellt) und das Game sah einfach super aus...
Vielleicht kommt da ja wiklich was wobei ich nicht verstehen würde, warum Nintendo eine vortschrittlichere Technik nicht direkt integriert sondern erst später damit rausrückt...

naja, der wii hat schonmal keine shader sondern nur tevs. allein das macht es doch für die meisten entwickler unattraktiver sich da reinzufuchsen, da shader nunmal viel verbreiteter sind.

und was ist jetz an meiner aussage falsch?
wie ich sagte, wenn ein entwickler es wirklich wollen würde, könnten sie auch wunderschöne games für die wii entwickeln - die meisten wollen nur nicht.

Oh man Knolli, tut mir leid aber mit dir scheint man über Miyamoto nicht reden zu können.
Ich würde ihn NIE bashen, ich weiss was er geleistet hat!

Aber seine Aussage den Wii mit HD auszustatten ist absolut zweifelhaft!
Schön das man hier so objektiv an diese Aussage heran gehen kann.
Wozu gibt es diesen Thread wenn man über ihn nicht schreiben kann...

good bye

es geht gerade nicht allein um die power, sondern vielmehr darum, dass der wii nicht so toll zu programmieren ist (siehe mein shader-beispiel) und nintendo auch keine entwicklertools entwickelt bzw rausgibt.
aber du willst kritik ja eh nicht sehen..also hab ich auch keine lust gegen ne wand zu reden.

wollen? das ist doch auch mit mehr aufwand verbunden und das kostet mehr geld.logisch also das man dann lieber ne ps2 enginge recycled.

Soweit ich weiss sind die beiden anderen Konsolen wesentlich schwieriger zu programmieren...

Soviel dazu...

Das die Third Parties keine grafisch guten Spiele raushauen hat eher andere Gründe.

Zum einen haben die meisten nicht mit diesem Erfolg der Konsole gerechnet.
Da mussten schnell Spiele her um was vom Kuchen abzubekommen.

Bis dato gibt es kaum ein richtig gutes grafisches Spiel für den Wii.
Keiner hat die Daten der Konsole bekannt gegeben...von daher dürften die meisten Entwickler keinen Druck haben bessere Grafiken auf den Schirm zu bekommen.

Der Kunde weiss nicht was die Konsole kann und die Konkurrenz auf dem Wii macht es genauso.
Von daher werden auch die Spiele mit schlechterer Grafik gekauft.

Weiterhin hat Nintendo immer wieder gesagt, dass ihnen die Grafik beim Wii nicht sooo wichtig ist.
Hinter dieser Maxime verstecken sich nun manche Entwickler, indem sie bei Info´s zu dem Spiel fast ausschließlich auf die Steuerung eingehen.

Außerdem werden die alten Engines nicht recyclet, weil alles andere zu schwierig wäre, sondern weil es so einfacher ist und Geld spart.

Und da wie gesagt die Wii Besitzer derzeit nix besseres gewohnt sind, müssen sie zwangsweise auch solche Spiele kaufen.

Ich denke man sollte unterscheiden, zwischen HD Darstellung und HD Auflösung !

Das was Miyamoto meint, ist die Darstellung auf HD Fernsehern.
Man merkt es doch schon hier, dass die meisten Leute, mit einem HD Fernseher wesentlich schlechtere Qualität & einge Probleme haben, als Leute mit einem RGB Kabel und Pal/NTSC Glotze.

HD-Grafiken/Auflösungen wie sie die Xbox360/PS3 darstellen kann, kann der Wii nicht. Das dürfte jedem klar sein. Aber die jetzige Grafikqualität in HD darzustellen ist möglich und sieht wesentlich besser aus, als derzeit mit Componenten Kabel und 480p.

Es wurde bereits gezeigt, wie man den Wii auf 1080p laufen lässt, doch dafür braucht man externe Hardware die nicht gerade günstig ist.
Aber allein damit, schauen die meisten Spiele grandios aus.

Siehe:
http://www.freewebs.com/wii1080p/

Genauso ist es auch gemeint von Miyamoto. Man könnte theoretisch, per externer Hardware das Bild hochscalen und iterpolieren oder über Software. Somit hätte man eine perfekte HD Darstellung, aber keine HD Auflösung.
Desshalb wird es nicht extra einen Wii HD geben.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass hier von dem Nachfolger der Wii gesprochen wird. Und nicht von einem Wii 1.5.

Es wird auch nicht von einem Nachfolger geredet.

Hier werfen viele etwas in einen Topf, was aber nicht so leicht geht.
Es ist ein Unterschied auf HD Auflösung zu programmieren, ein Spiel zu entwerfen und eine Konsole ein Spiel in HD berechnen zu lassen, oder ein Game in HD darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom