PS4/PC Shenmue 3

Mir ist es eigl. egal, ob die Geschichte fertigerzählt wird oder nicht, denn seien wir mal ehrlich: Vor 18 Jahren mag die Präsentation und die Art des Storytellings beispiellos und revolutionär gewesen sein, unter heutigen Gesichtspunkten ist die Shenmue-Saga aber gefühlt gerade mal Standardkost.

Natürlich wäre eine abgeschlossene Handlung wünschenswert, aber mittlerweile und nachdem was man bisher zu Gesicht bekommen hat, wäre ich gar nicht mehr traurig, wenn man die Serie ruhen gelassen hätte.

Shenmue genießt noch den Ruf eines verkannten Klassikers, der seinerzeit Meilensteine gesetzt hat. Mit der Fortführung Jahrzehnte später unter arg beschnittenem Budget tut man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen. So kann ein Wiederaufleben-Lassen der Marke nur zum Scheitern verurteilt sein und wird gleichzeitig den Zauber, der bislang über der Serie schwebte, mit sich reißen.

Shenmue-3-2.jpg


Shenmue-3-9.jpg


Shenmue-3-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es eigl. egal, ob die Geschichte fertigerzählt wird oder nicht, denn seien wir mal ehrlich: Vor 18 Jahren mag die Präsentation und die Art des Storytellings beispiellos und revolutionär gewesen sein, unter heutigen Gesichtspunkten ist die Shenmue-Saga aber gefühlt gerade mal Standardkost.

Natürlich wäre eine abgeschlossene Handlung wünschenswert, aber mittlerweile und nachdem was man bisher zu Gesicht bekommen hat, wäre ich gar nicht mehr traurig, wenn man die Serie ruhen gelassen hätte.

Shenmue genießt noch den Ruf eines verkannten Klassikers, der seinerzeit Meilensteine gesetzt hat. Mit der Fortführung Jahrzehnte später unter arg beschnittenem Budget tut man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen. So kann ein Wiederaufleben-Lassen der Marke nur zum Scheitern verurteilt sein und wird gleichzeitig den Zauber, der bislang über der Serie schwebte, mit sich reißen.

Sehe ich ganz genauso. Ich wollte immer gern wissen, wie die Geschichte ausgeht. Aber manchmal ist es das Beste, wenn ein Wunsch ein Wunsch bleibt.
Und ich bin absolut sicher, dass es kein Shenmue 4 geben wird. Daher ist Suzukis Entscheidung, die Geschichte jetzt nicht ein für allemal abzuschließen völlig behämmert.
 
Sehe ich ganz genauso. Ich wollte immer gern wissen, wie die Geschichte ausgeht. Aber manchmal ist es das Beste, wenn ein Wunsch ein Wunsch bleibt.
Und ich bin absolut sicher, dass es kein Shenmue 4 geben wird. Daher ist Suzukis Entscheidung, die Geschichte jetzt nicht ein für allemal abzuschließen völlig behämmert.

Das eigentliche Shenmue sollte ja mehr Teile als 4 haben. Der Mann hat sich damals viel vorgenommen nur leider ist die Serie gnadenlos gefloppt. Ob nach erscheinen von Teil 3 noch Interesse dasein wird???. Hoffentlich sind nachdem Relaese die zusätzlichen Abverkäufe gut.
 
"There are a total of 11 chapters that make up the whole story," Suzuki said, in reply to a fan asking if Shenmue 3 would fit Suzuki's original vision for the game or make major compromises.

"Over the past 14 years I originally planned for there to 4 or five games to the series," Suzuki said. "If at all possible, I would still like to realize the full story of 11 chapters."

Shenmue, which launched in 2000 on the Dreamcast, was considered the first chapter of the saga. The second chapter of the story was delivered in a manga set between it and Shenmue 2 (2001). Shenmue 2 constitues chapters 3 through 5, so Shenmue 3 runs chapter 6 to some unknown point.

Von Anfang an waren 11 Kapitel für Shenmue gedacht. Wenn man jetzt den ganzen Rest in Shenmue 3 stopfen würde wäre es sicherlich nicht gut.

Wer das Ende von Shenmue 2 kennt, weiß jetzt geht erst richtig los. Teil 1 und 2 waren quasi nur der Anfang.
 
Die Screens schauen doch eh gut aus und die Gesichtsanimationen werden sicher bis zum Release überarbeitet werden. Sollte sich Teil 3 verkaufen, dann können wir definitiv mit einem Nachfolger rechnen.
 
Ich weiß nicht ob es sich gut verkaufen wird... Shenmue 1 und 2 haben soweit ich weiß beide Weltweit 1 Mio geschafft. Ca. 60k von diesen Spielern haben das Spiel gebackt. Das sind die "Die Hard Fans" von den "Die Hard Fans". Es gibt sicherlich noch einige Fans von Shenmue die nicht gebackt haben die es kaufen würden aber ob das genug ist? Das größte Problem ist halt es ist Shenmue 3, ein dritter Teil von einer Serie die zuletzt 2001 erschien. Ohne eine HD Collection werden glaube ich nicht viele Neulinge zugreifen. Aber selbst mit HD Collection weiß ich nicht ob es überhaupt an Teil 1 und 2 heran reichen kann. Ka ob heute die Fastination von Shenmue 1 und 2 noch funktioniert. Ich habe es zwar auch erst Jahre später auf der 360 gespielt (dank den Rocketbeans die mich heiß drauf gemacht haben) aber ich bin auch Japan Affin. Yakuza hat ja jetzt mit Yakuza 0 gefühlt auch den Durchbruch im Westen geschafft (also immer noch nicht super Erfolgreich) aber endlich mal zufriedenstellend für Sega. Shenmue ist aber deutlich sperriger als Yakuza.

Ich hoffe einfach das sie die Fans zufriedenstellen können und es noch so seine 200-500k verkauft und dann eine Kickstarter Kampange zu Teil 4 immer noch Erfolg hat (vielleicht nur 3-4 Mio aber die Grundbasis haben sie mit Teil 3 dann ja schon mal). Wenn die Fans am Ende enttäuscht sind dann gibt es auch kein Shenmue 4...
 
Glaub nicht, dass sich Shen Mue 3 sehr gut verkaufen wird. Und selbst wenn Teil 1+2 als HD Versionen veröffentlicht werden könnte das eher abschreckend wirken. Hat schon seinen Grund warum die Game-Reihe die Verkaufszahlen hat die sie hat.
 
Teil 4 könnte schwieriger werden da Teil 3 schon damals zum Teil in der Mache war, kann mich noch ganz gut an die Screenshots von Teil 3 von damals erinnern und einige Mag´s behaupteten sogar das es erscheinen würde bis Sega schließlich den Stecker zog.

Meine Meinung, es wird floppen und nur die Fans ansprechen. Ich hoffe ich irre mich und das Spiel bekommt dank Kickstarter und Internet genug Impact damit es wirklich bis zum Schluss weitergehen kann. Seien wir mal ehrlich damals war das Internet noch kein Marketinginstrument und hoffe Sony und Deep Silver supporten es so gut es geht.
 
Glaub nicht, dass sich Shen Mue 3 sehr gut verkaufen wird. Und selbst wenn Teil 1+2 als HD Versionen veröffentlicht werden könnte das eher abschreckend wirken. Hat schon seinen Grund warum die Game-Reihe die Verkaufszahlen hat die sie hat.

Und was ist deiner Meinung nach der Grund?

BTW: Der Erstling konnte sich rund 1 Mio Mal verkaufen, vom Nachfolger hat man auf DC nur rund 100k absetzen können!
 
Lag natürlich an mehreren Faktoren:

-Sega Dreamcast als Plattform (Xbox Version von 2 hats aber auch net gerettet)
-Mit seiner Japanischkeit natürlich sehr schwer im Westen zu vermarkten (mit Yakuza ist Sega später ja auch voll auf die Fresse geflogen. Mark Hamill und so für Synchro gecastet und dann voll gefloppt)
-Deutlich vor seiner Zeit. Shenmue ist ja deutlich weniger Actionreich als zum Beispiel Yakuza. Das ist nen Adventure Game zum Teil könnte man es sogar Walking Simulator nennen so oft wie sich man von A nach B nach C fragt. Sowas klappt heute glaube ich besser als damals.

Die hatten ja sogar mal Überlegt es als Episoden Spiel aller Telltale etc. rauszubringen... aber halt 15 Jahre vorher, dann hätte es immer mal wieder ne kleinere Shenmue CD zum kaufen gegeben.
 
Ich glaub nicht so recht dran.
Die VKZ der Originale waren ja leider auch nicht dolle und heute wirds kaum besser aussehen.
Bei Sega vergammeln Tonnen von geilen IPS (Panzer Dragoon :( ), weil die nur noch auf sicher spielen.
Die müssten Shenmue 1 und 2 aufwändig polieren, damit man am HDTV nicht das kotzen kriegt^^

Aber ich fände es auch toll, wenn das Gerücht stimmt.
 
Neuer Charakter enthüllt:

djAsPyS.jpg




Außerdem haben sie bekannt gegeben, dass sie "character production" an Lakshya Digital in Indien outsourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom