PS4/XOne/PC Shadow of the Tomb Raider

Gute Nachrichten für alle Freunde der Reihe - Laut eigenen Angaben ist man bei Eidos Montreal mit den Verkaufszahlen von Laras letzten Abenteuer sehr zufrieden.

Der verantwortliche Producer Jonathan Dahan sagte dazu folgendes: „Wir sind wirklich sehr glücklich darüber, wie es für Shadow of the Tomb Raider ausgegangen ist. Sowohl von der Kritikerseite als auch von der Performance her. Deshalb haben wir die Produktion von DLCs fortgesetzt. Denn wir sind begeistert, wie es gelaufen ist“.

Wie heute leider üblich gab man aber keine konkreten Verkaufszahlen bekannt. Auch bei der Frage nach einem Nachfolger hielt man sich sehr zurück - Auch hier könne man keine genauen Informationen nennen, da es noch unklar wäre, wie es mit der Tomb Raider Marke weitergehen wird.

Jonathan Dahan sagte aber dann - Er wäre nicht überrascht, wenn Square Enix einem weiteren Tomb Raider aufgrund des guten Ergebnisses grünes Licht geben würde.

Freut mich wenn es so kommt - Ich mag die letzten 3 Teile und ein vierter wäre mir sehr recht.

Quelle
 
fand Shadow of the Tomb Raider am besten von der neuen Trilogie, auch wen nes wieder ein paar blöde Lara Szenen gab.

einen vierten Teil wird es afaik nciht geben, aber dafür wohl eine neue Reihe. Muss imho auch sein, weil Lara definitiv DER Schwachpunkt der neuen Trilogie war.
 
Muss imho auch sein, weil Lara definitiv DER Schwachpunkt der neuen Trilogie war.
Ich kann nachvollziehen was du meinst, bei der Charakterzeichnung von Lara gibt es sicherlich noch Luft nach oben, aber man muss sich mal vor Augen führen, woher der Charakter seinen Ursprung hat- nämlich eine seelenlose Sexbombe mit 2 großen Brüsten, die gerne umherballert. Daher ist das schon ein enormer Sprung nach vorne, zumal es gerade im 3.Teil ein paar wirklich gute und atmosphärische erzählerische Momente mit ihr hatte.

Darüber hinaus kann ich dem Entwickler aber nur gratulieren, im Vergleich zur direkten Konkurrenz (you know what i mean ;)) ein klar besseres Action Gameplay, bessere Kletterpassagen und ein Haufen wirklich fein inszenierter Rätsel. DAS große Highlight war für mich zudem die Präsentation und die dahinter stehende Technik, einfach pures Grafikporno :shaded: !!

BTW, hat Eidos nicht auch die Lizenz für die Soul Reaver Reihe?! Ein neuer Ableger mit dieser Engine wäre einfach nur der Hammer... schade, dass die Reihe so in Vergessenheit geraten ist.
 
Ich kann nachvollziehen was du meinst, bei der Charakterzeichnung von Lara gibt es sicherlich noch Luft nach oben, aber man muss sich mal vor Augen führen, woher der Charakter seinen Ursprung hat- nämlich eine seelenlose Sexbombe mit 2 großen Brüsten, die gerne umherballert. Daher ist das schon ein enormer Sprung nach vorne, zumal es gerade im 3.Teil ein paar wirklich gute und atmosphärische erzählerische Momente mit ihr hatte.

problem ist: ich will keine ernste, weinerliche Lara haben. Ich will action movie Lara mit one linern ala Indiana Jones (was Lara ja auch eigentlich sein wollte),
Es wurde nach 3 Spielen aber auch etwas zu viel mit dem rumgeweine bei Lara, am Ende hatte sie ja auch äußerlich nichtmal was mit der alten Lara gemeinsam, nichtmal die 2 Pistolen hatte sie.
 
problem ist: ich will keine ernste, weinerliche Lara haben. Ich will action movie Lara mit one linern ala Indiana Jones (was Lara ja auch eigentlich sein wollte),
Es wurde nach 3 Spielen aber auch etwas zu viel mit dem rumgeweine bei Lara, am Ende hatte sie ja auch äußerlich nichtmal was mit der alten Lara gemeinsam, nichtmal die 2 Pistolen hatte sie.
Sie haben sich halt dazu entschieden einen ernsteren Grundton zu konzipieren. Wenn man sich vor Augen führt, dass beide Elternteile verstorben sind und sie quasi verloren ist, so kann ich es gut nachvollziehen, dass man diesen Weg ging. Aber du hast schon Recht, die generelle Charakterisierung ist nicht gerade die Stärke der neuen Trilogie, dafür punktet sie aber an vielen anderen Fronten und gehört imo zu den besten Genrevertretern der letzten Jahren, vor allem der letzte Teil.
 
Sie haben sich halt dazu entschieden einen ernsteren Grundton zu konzipieren. Wenn man sich vor Augen führt, dass beide Elternteile verstorben sind und sie quasi verloren ist, so kann ich es gut nachvollziehen, dass man diesen Weg ging. Aber du hast schon Recht, die generelle Charakterisierung ist nicht gerade die Stärke der neuen Trilogie, dafür punktet sie aber an vielen anderen Fronten und gehört imo zu den besten Genrevertretern der letzten Jahren, vor allem der letzte Teil.

Gerade der letzte Teil punktet am wenigsten für mich weil er nicht weiß was er sein will. Action oder Rätsel?
 
Gerade der letzte Teil punktet am wenigsten für mich weil er nicht weiß was er sein will. Action oder Rätsel?
gerade der letzte Teil ist der beste Teil der Reihe für mich.

Das tolle war, dass der Action Anteil stark zurück geschraubt wurde und man sich ein wenig mehr auf Rätsel und Puzzle konzentriert, also eher in Richtung classic Tomb Raider in dem Bereich.

Leider war der Action Teil auch nicht so sehr durchdacht, weil diverse Dinge aus dem Skill Tree einfach nur sehr selten oder gar nicht anwendbar waren
 
gerade der letzte Teil ist der beste Teil der Reihe für mich.

Das tolle war, dass der Action Anteil stark zurück geschraubt wurde und man sich ein wenig mehr auf Rätsel und Puzzle konzentriert, also eher in Richtung classic Tomb Raider in dem Bereich.

Leider war der Action Teil auch nicht so sehr durchdacht, weil diverse Dinge aus dem Skill Tree einfach nur sehr selten oder gar nicht anwendbar waren

Weniger Action und mehr Rätsel fand ich auch gut. Das können sie gerne im nächsten Teil ausbauen. Dann kann man aber gut 50% des Skilltrees streichen. Vieles davon war unnütz. Ebenso die ganzen Waffen. Wozu das alles wenn die Kämpfe zurückgefahren wurden. Keine unnützen Nebenaufgaben die überhaupt nicht zum Spiel und zur Story passen. Mehr spannende Rätsel in der Story anstatt nur in den Optionalen Gräbern. Die sind nämlich ganz klar das Highlight im Spiel.
 
Schon nervig wie sie in der Trilogie ständig rumheult,jammert,stöhnt und sich permanent die Knochen bricht.Meine Freundin lacht mich schon aus wenn sie nur die (ansonsten sehr gute) Soundkulisse hört und wollte daraus schonmal ne Feminismus Debatte starten („die schwach gezeichnete Frau“) bis ich ihr erklärt/gezeigt habe,dass sie immer recht schnell zu ner Ein-Mann Armee mutiert :coolface:

Die Spiele fand ich aber ansprechend bzw bin bei SotTR auch immer noch mittendrin
 
Mal gestern das Spiel zugelegt und vielleicht die erste Stunde gespielt. So viel zum ganzen Spiel kann ich also noch gar nicht sagen. Das Gameplay scheint aktuell den bekannten Mechanismen nachzugehen.
Was mir aber direkt aufgefallen ist, ist wie viel besser das Spiel gegenüber RotTR aussieht (Vergleichsplattform PS4). Wo Rise eine Flimmerhölle war und das ganze Spiel irgendwie den Anschein der letzen Gen machte, ist Shadow doch ein gewaltiger Sprung, den ich so gar nicht erwartet habe.
 
Die Definitive Edition zu Weihnachten bekommen und soeben eingelegt. Gleich der Anfang...der arme Jonah tut mir immer so leid xD :ugly:
Nach Tomb Raider auf der PS3 und Rise vor fast drei Jahren, bin ich nun auf den Abschluss des Reboots gespannt :)

Sind die ganzen DLCs eigentlich auf der Disk. Hab im Menü nur was von den Extragräbern gesehen? Sind das die DLCs?
 
Die Definitive Edition zu Weihnachten bekommen und soeben eingelegt. Gleich der Anfang...der arme Jonah tut mir immer so leid xD :ugly:
Nach Tomb Raider auf der PS3 und Rise vor fast drei Jahren, bin ich nun auf den Abschluss des Reboots gespannt :)

Sind die ganzen DLCs eigentlich auf der Disk. Hab im Menü nur was von den Extragräbern gesehen? Sind das die DLCs?
Für mich persönlich DAS beste TR Game überhaupt:). Ja, alle DLC's sind optionale Gräber...
 
Die Definitive Edition zu Weihnachten bekommen und soeben eingelegt. Gleich der Anfang...der arme Jonah tut mir immer so leid xD :ugly:
Nach Tomb Raider auf der PS3 und Rise vor fast drei Jahren, bin ich nun auf den Abschluss des Reboots gespannt :)

Sind die ganzen DLCs eigentlich auf der Disk. Hab im Menü nur was von den Extragräbern gesehen? Sind das die DLCs?

Erwarte nicht zu viel. Ich fand das Finale eher enttäuschend für die Triologie. Habe mir dank Gamepass aber nochmal die Triologie auf die X gezogen um sie dort nochmal zu zocken.
 
Das Spiel hat seine Schwächen, aber von der Reboot-Trilogie ist es auch mein Liebstes. Vor allem, weil hier die Action ziemlich heruntergefahren wurde.
 
Bin jetzt ziemlich weit und schon The Pillar DLC gemacht. War immerhin schön homogen eingebunden und wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre das glatt als Teil des Hauptspiels durchgegangen. Gute Arbeit der Entwickler.

Mich nerven einige Sachen, zum Beispiel, dass man wirklich genau bei den Sachen stehen muss, um eine Kurbel etc. zu betätigen. Zudem finde ich die Steuerung etwas überladen. Insgesamt macht es mir schon ordentlich Spaß, die Erkundung aber deutlich mehr als die Rambo Lara Einlagen.
 
Bin im Peruanischen Dschungel unterwegs und meine Fresse, ist das geil gemacht.
Wenn das so weitergeht wird das für mich der bisher beste Tomb Raider teil. Das erkunden macht richtig Spass und fühlt sich richtig schön nach Abenteuer an.
Und die Grafik ist einfach umwerfend, Hut ab, damit machen sie Uncharted konkurrenz :)
 
Zurück
Top Bottom