PS4/XOne/PC Shadow of the Tomb Raider

Teil 1 konnte/wollte ich leider nicht zu Ende spielen.Der sieht auf X und 4k Glotze echt schlimm aus.
 
Die Neuauflage sieht doch gut aus! Das Original hat halt nur seine 720p. :nix:
 
Habe die DF von Teil 1 jetzt angefangen und es sieht erstaunlich gut aus. Okay, die Gesichter sind etwas steif aber ansonsten sieht es echt gut aus.
Aber für ein ein Spiel aus 2013 sieht es echt noch richtig gut aus.

Aber die Szene mit dem Reh ist einfach nur dumm.
Lara ist im Wald, wo man alles mögliche essen kann und sie entscheidet sich für die schwerste Möglichkeit.

Alles nur für die Feels :ugly:
 
Für den nächsten Teil hoffe ich auf ein reboot oder die trilogie wird ignoriert.

Gameplay ist nicht das Problem. Das Problem ist Story und Charakterentwicklung der Serie von Bambi zur rechten Hand von Rambo.

Es ist wie die Neuausrichtung der Star trek Filme zu einer Action Serie. Das was star trek ausgemacht hat ist komplett verschwunden.

Das neue tomb raider fühlt sich so an wie das Indiana Jones 4.
 
Habe die DF von Teil 1 jetzt angefangen und es sieht erstaunlich gut aus. Okay, die Gesichter sind etwas steif aber ansonsten sieht es echt gut aus.
Aber für ein ein Spiel aus 2013 sieht es echt noch richtig gut aus.

Aber die Szene mit dem Reh ist einfach nur dumm.
Lara ist im Wald, wo man alles mögliche essen kann und sie entscheidet sich für die schwerste Möglichkeit.

Alles nur für die Feels :ugly:

das reh fand ich ok, nur wird ihr geuheule um ein tier später etwas unglaubwürdig. du wirst es merken. ?
 
Videospiel Logik.
UC oder TLOU haben z.b. das gleiche Problem.
Ich nehme das alles nicht so eng.

Besonders TR und UC Spiele ich garnicht für die Story. Ich will der erkunden und Action

Ja klar. Trotzdem war mir Lara mit einer Shotgun bewaffnet und „Ich bring euch alle um!!“ schreiend, etwas zu viel Dissonanz, nach dem Reh. :)
 
Ja klar. Trotzdem war mir Lara mit einer Shotgun bewaffnet und „Ich bring euch alle um!!“ schreiend, etwas zu viel Dissonanz, nach dem Reh. :)

Die eine weint um ein Reh, bringt kurz danach zig Menschen um.
Der andere bringt zig Menschen um und macht danach einen dummen Witz.

Früher hat mich das besonders bei UC sehr gestört. Heute ist es mir egal.
Bzw. habe ich mich damit abgefunden das Videospiele diese Schwächen haben.

Was das erzählen von Geschichten angeht sind Videospiele noch Lichtjahre von Filmen oder Büchern entfernt.
Das ist ganz und gar nicht die Stärke des Mediums.

Deshalb werden Videospiele wohl auch nie diese Klasse erreichen.
Was ja auch nicht schlimm ist, denn Videospiele haben andere Vorzüge.
 
Naja, Witze gepaart mit Schießereien kenn ich genug aus dem Kino der 90er.
Damit komm ich komischerweise besser klar, als mit aufgesetzter Trauer, die gebrochen wird.
Aber heute funktioniert das alles nicht mehr so gut.
 
Naja, Witze gepaart mit Schießereien kenn ich genug aus dem Kino der 90er.
Damit komm ich komischerweise besser klar, als mit aufgesetzter Trauer, die gebrochen wird.
Aber heute funktioniert das alles nicht mehr so gut.

Naja, es gab da Mal in der deutschen Geschichte auch jemanden der seinen Hund geliebt hat und zeitgleich Millionen von Menschen umgebracht hat :ugly:
Psychopathen sind halt komisch.
Spaß beiseite. Ich verstehe was du meinst. Wenn mir das Spiel im Kern Spaß macht kann ich über sowas hinweg sehen.

Dieses Video zeigt das Problem aber echt ganz gut
 
Die Neuauflage sieht doch gut aus! Das Original hat halt nur seine 720p. :nix:

Gut aussehen schon aber es war exakt die miese Auflösung,die mir das Spiel verleidet hat.

Übrigens,so mau die Story von Shadow durchaus war,ich fand das Finale allerdings gut also insbesondere die unerwarteten Verbündeten ;)
 
Mal eine Frage. Habe mir die DF Edition im Microsoft Store geholt. Sollten da nicht alle Addons dabei sein?wenn ich auf die zusätzlichen Gräber gehe soll ich die kaufen.
 
Ja, du hast wahrscheinlich die Zusatzinhalte nicht installiert.

Einfach beim Spielesymbol auf der Benutzeroberfläche mit Start auf "Spiel und Add-Ons verwalten" gehen.
Dann siehst du was installiert ist und was nicht.
 
Ich mag den Reboot von Tomb Raider wirklich sehr sehr gerne. Hat mich damals echt kalt erwischt, nachdem es "nur ein weiteres Uncharted" sein sollte (mal spitz formuliert) und ich es extrem gut fand und es gar nicht so genau erklären kann, woran es genau liegt. Mit dem Nachfolger bin dann nicht mehr so klar gekommen. Diverse Kleinigkeiten, die den Vorgänger für mich so besonders gemacht hatten, wurden verändert. Und am schlimmsten, diese bescheuerte Geschichte rund um Trinity, die so klischeebeladen war, dass es weh tut.

Teil 3 lockte mich mit einer interessanten Idee. Verschiedene Schwierigkeitsgrade für Kampf, Erkundung und Rätsel. Ich hab alles auf schwierig gestellt, in der Hoffnung, dass Kletterpassagen und Puzzle so entsprechend anspruchsvoll werden. Leider stimmt das nur für die Puzzle. Bei der Erkundung krank das Spiel an seiner grundlegenden Spielmechanik. Das Klettern ist in sich nicht anspruchsvoll. Es gib ein paar getimte Sprünge, aber nichts, was nur entfernt an ein vernünftiges Jump'n'Run erinnert. Dazu kommt, dass das Spiel die Hinweise im Level entfernt, wo man genau klettern kann (s. Spoiler).
exploration.jpg
Leider ist das Spiel in seinen Texturen und Geometrien so detailliert, dass man wahrscheinlich überall hochklettern könnte. Das Spiel hat aber nur eine (!) Route vorgesehen. Und das wiederum führt dazu, dass man öfters ins leere Springt oder die nächste Kante einfach nicht erkennt, denn da sind ja überall kanten. Fazit: Idee gut, Umsetzung mangelhaft, zumindest fürs Klettern.

Als ich das Spiel das erste mal gestartet habe, war ich außerdem etwas ernüchtert. Sah das nicht mal besser aus? Sah der Vorgänger nicht besser aus. Ich habe ja die Vermutung, dass ich von The Last of Us 2 etwas versaut wurde, denn schlecht sieht das Spiel beileibe nicht aus. Aber es ist eben schon 2 Jahre alt (Fotos gibts am Ende)
Was mir deutlich negativer aufgefallen ist, sind die Animationen. Die Gesichter sind nicht so lebensecht, wie ein Last of Us 2, bei den Kletterpassagen, insbesondere den Sprüngen, sieht es oft haklig aus und die Animationsphasen laufen einfach nicht so smooth ineinander über. Am schlimmsten war imo aber die Tatsache, dass Lara viel, viel, viel zu weit springt. Unnatürlich weit. Das hat mich am Anfang immer rausgebracht, irgendwann hat man sich daran gewöhnt.

Zudem ist das Anfang des Spiel imo nicht seine Stärke. Man besitzt kaum Items, die Level sind ein einziger Schlauch und wenig inspiriert aufgebaut. Die interessanten Gebiete kommen alle später im Spiel. Das mit den Levelschläuchen wir nie wirklich gut, aber wie in den Vorgänger kommt man später in größere Hub-Areale, in denen man frei erkunden kann.
Und das ist eine stärke des Spiel. Es gib zwar abnormal viele Sammelgegenstände, aber es macht einfach Spaß die Level zu erkunden. Irgendwo gibt es immer ein Geheimnis, eine Abkürzung, etc.

Womit sie es übertrieben haben und wo wohl der Wille zum Rotstift gefehlt hat, ist bei den ganzen Crafting und XP Gedöns. Man kann so viel Sammeln für sinnloses Zeug.
Irgendwelche Kostüme, die einem nicht spürbare Vorteile im Kampf geben und meist scheiße aussehen.
Aufwertungen, für Waffen, die man aufgrund der seltenen Kämpfe eh nie braucht und wenn dann meuchelt man alles lautlos nieder.
Und die ganzen Perks. Wer braucht die. Es gibt eine Handvoll sinnvoller Fähigkeiten, aber man könnte das Spiel problemlos ohne eine davon durchspielen. Und wer kam bitte auf die Idee, es sei cool, wenn man XP für einfach alles bekommt und das dann auch noch ständig groß auf dem Bildschirm auftaucht (man gewöhnt sich irgendwann dran).

Das Spiel hat einfach zu viele Systeme. Und das schlimme, 90% davon zielen auf etwas ab, das im Spiel massiv reduziert wurde. Die Kämpfe. Was ich, das sei bemerkt, für die beste Entscheidung im ganzen Spiel halte. Aber warum kann man nur das Kämpfen verbessern und nicht auch das Klettern? Ist da keiner drauf gekommen?
Aber zurück zu den Kämpfen. Man tötet nicht mehr 700, sondern eher 150 Gegner. Und das verteilt auf entsprechend weniger Kämpfe. Das empfinde ich als sehr angenehm und verleiht den Gameplayabschnitten entsprechend mehr Gewicht. Gerade gegen Ende gibt es wieder einen Abschnitt, in dem man alles in Schutt und Asche schießt. Es fühlt sich sehr befriedigend an, wie Rambo durch den Dschungel zu metzeln.
Es wurde im Vorfeld stark mit den neuen Kampfsystemen geworben. Dass man sich im Dschungel verstecken kann, um einen Lautlos Kill nach dem anderen zu vollführen. Wie Rambo eben. Andere Spiele machen das aber besser. Die Kämpfe und insbesondere die Waffen fühlen sich nicht so wuchtig an. Außerdem ist man selbst auf "schwierig" schnell über alle Zähne bewaffnet und viel zu mächtig, da man zu viel Schaden einstecken kann.

Jetzt habe ich viel gemeckert und das Spiel trotzdem mit 96% abgeschlossen. Heißt, ich bin in alte Areale, hab nach Geheimnissen gesucht, hab alle Gräber besucht usw. Denn das ist das beste am Spiel. Die Erkundung, die Rätsel und die einzelnen Setpieces. Klar, es ist vor allem Dschungel und Inkas und Maya. Mehr Abwechslung wäre cool gewesen. Aber es muss auch ins Spiel passen und so ist es eine Runde Sache. Das Spiel weiß seine Level in Szene zu setzen.
Und die Rätsel in den Gräbern sind nicht immer selbsterklärend, da die zugunde liegenden Mechaniken nicht logisch herleitbar sind. Da muss man z.B. ein an einem Seil hängendes Objekt zu sich herziehen, damit es auf dem Rückweg eine Blockade zerstört. Leider reagiert das Objekt nur in einem bestimmen Moment und aus einer bestimmen Richtung auf meine Ziehversuche. Ich hab das einmal ausprobiert, ging nicht und wieder vergessen, bis ich frustriert in die Komplettlösung schauen musste. Aber grundsätzlich sind die Rätsel cool gemacht.
Selbst die Geschichte war nicht so dämlich wie befürchtet. Versteht mich nicht falsch, sie ist lange nicht gut. Aber nicht so abstrus und voll von "Aber warum?" Momenten, wie noch Teil 2. Sie hat sogar ein paar gut Ansätze, indem Lara als diejenige dargestellt wird, die sie auch ist. Killerin und respektlose Plünderin jahrtausendalter Kulturschätze. Leider zieht es das Spiel nicht durch und es bleibt nur bei gut gemeinten, aber schlecht gemachten Ansätzen.

FAZIT
Insgesamt war ich am Ende dann doch recht angetan von dem Spiel. Mehr Erkundung und weniger Kämpfe tuen dem Spiel gut. Das Setting und die Grafik überzeugen und über den Overload an Spielsystemen und Upgrades kann man zum Glück hinwegsehen, wenn man verstanden hat, dass man ihn nicht braucht. Ich mag Teil 1 mit Abstand immer noch am lieben. Aber Teil 3 geht wieder in die richtige Richtung mit einigen interessanten, wenn auch unausgegorenen Ideen

PS: Kann es sein, dass Lara mehr Oberweite und Muskeln bekommen hat?

Zum Schluss noch ein paar Fotos, direkt von meiner PS4 Pro Alles Ingame Foto Mode, keine Zwischensequenzen.
Ein paar kleinere Spoiler sind dabei, deshalb Spoiler-Warnung bei den beiden letzten Spoilern.

zieaR5g.jpg


P2lzmPS.jpg

Hammer, wie gut der Dschungel stellenweise aussieht, insbesondere bei wenig Licht.
Leider nur stellenweise, gibt auch viele standard-Sets
TOWKEwC.jpg




7TBkxMT.jpg


2mmS3FY.jpg

kqXpPYv.jpg


ZODWCTR.jpg


VJrsdxx.jpg

XjSo4Nl.jpg
 
Ich spiele grade auf Vorbereitung für Shadow nochmal den Teil aus 2013, sieht brachial aus auf dem PC mit Höchste Einstellung in 3440 x 1440. Hab es damals ja 2013 zu 100% beendet, ich liebe das Spiel, gefällt mir auch besser als die Uncharted Teile, die mag ich auch aber dennoch ziehe ich Tomb Raider vor. Das Kelltern geht gut von der Hand, die Steuerung mit Tastatur ist super. In dem Teil gibt es natürlich kaum noch Gräber udn es geht mehr ums Ballern. Dennoch gefällt mir Laras Entwicklung. Das Upgradsystem find ich aber leider nicht so gut, man kann 2 Punkte in Jäger stecken und muss dann in Überleben investieren damit man Jäger weitermachen kann. Diese semi Open World mag ich auch, ähnlich zu Uncharted 4. Danach geht es an Rise und Shadow :D
 
Ich spiele grade auf Vorbereitung für Shadow nochmal den Teil aus 2013, sieht brachial aus auf dem PC mit Höchste Einstellung in 3440 x 1440. Hab es damals ja 2013 zu 100% beendet, ich liebe das Spiel, gefällt mir auch besser als die Uncharted Teile, die mag ich auch aber dennoch ziehe ich Tomb Raider vor. Das Kelltern geht gut von der Hand, die Steuerung mit Tastatur ist super. In dem Teil gibt es natürlich kaum noch Gräber udn es geht mehr ums Ballern. Dennoch gefällt mir Laras Entwicklung. Das Upgradsystem find ich aber leider nicht so gut, man kann 2 Punkte in Jäger stecken und muss dann in Überleben investieren damit man Jäger weitermachen kann. Diese semi Open World mag ich auch, ähnlich zu Uncharted 4. Danach geht es an Rise und Shadow :D

Ist von der Trilogie auch immer noch der beste Teil. Das Setting war am besten, die Story war am besten und Nora Tschirner hat als Sprecherin besser gepasst. In den späteren Teilen waren die Rätsel/Gräber zwar besser aber der Rest dafür nicht.

Wieso muss man eigentlich immer Spiele mit einander vergleichen?
 
Zurück
Top Bottom