PS4/XOne/PC Shadow of the Tomb Raider

Wenn man den Müll hier liest, den total overgamte Leute rauslassen hat man schon wieder keinen Bock mehr.

Von schlechter Grafik und Story ist die Rede, Ansprüche ohne Ende habt ihr, aber habt ihr auch so viel auf der Kette wie ihr vorgebt?

Die Grafik wie auch die Story sind hammergeil. Alleine wie viel man storytechnisch über die Maya und Inka erfährt ist Klasse. Wenn man natürlich mit ADHS alles wegklicken muss, nix sammelt und auch sonst 15 Stunden am Tag zockt und völlig übersättigt ist, kann man das alles schon mal Scheiße finden.

Ich wusste noch nicht ob mir hier oder im Spider-Man Thread der Arsch wegen euch Affen platzen soll. Jetzt halt hier.

Unterstes Niveau die Gamer die hier rumgammeln. Da nehme ich meine Sperre mit Genuß auf!

muss man das dann so schreiben? Meine Fresse...ein anderer Umgangston würde dir mal gut tun.
 
Also meine Stimmung ist mittlerweile echt ein wenig umgeschlagen und ich kann die 80% Wertungen schon verstehen.
Ich bin gerade in diesem Maya Dorf und irgendwie ist die Luft etwas raus.

Die Charaktere sind flach, die Dialoge ein Graus. Wenn ich seh wie Lara mit diesen sinnlosen NPCs agiert... Ich weiss nicht ob sich das so anfühlt, weil ich vorher God of War gezockt hab. Aber das wirkt alles so stocksteif und b-movie like.

Das klettern und Rätseln macht schon fun, aber mir ist es dann schon wieder fast zuwenig Action. Pacing gefiel mir bei Rise irgendwie doch besser.
Das Gunplay fühlt sich auch schlechter an als vorher, die Schusswechsel machen mir überhaupt keinen Spass.

Der Fähigkeitenbaum wirkt unübersichtlich und unnötig aufgebläht. Weniger ist halt manchmal mehr. Siehe auch Waffebupgrades.

Das Setting sagt mir auf Dauer auch nicht so zu. Am Anfang war ich noch begeistert, aber mittlerweilen langweilt mich der Dschungel. Immer das Gleiche. Bei dem Punkt musd ich mal ganz klar UC4 loben, mit den ganzen verschiedenen Settings.

Das Spiel sieht klasse aus, aber ist technisch nicht richtig sauber. Die Framerate teilweise choppy auf der X und ich hab sogar seit Jahren mal wieder tearing gesehen in dem Mayadorf.

Naja, werd mich da jetzt denke ich noch durchquälen als eigentlicher Fan der Rebootreihe. Hab ich echt nicht mit gerechnet. Komme wahrscheinlich mit der geänderten Ausrichtung nicht klar...
 
Das "ungepatchte" Ende hatte ein interessantes Detail... Warum mussten die das rausnehmen?

Auf dem Tisch steht ein Brief von Natla.
 
Also meine Stimmung ist mittlerweile echt ein wenig umgeschlagen und ich kann die 80% Wertungen schon verstehen.

Bin im Endspurt und muß Dir leider zustimmen.

Es ist bestimmt kein schlechtes Spiel, aber die beiden Vorgänger haben die Balance aus Action und Adventure bei weitem besser hingekriegt. Hier sammle ich die ganze Zeit Kram ein, verbessere meine Waffen, crafte Arzneimittel und Pfeile, aber irgendwann sind die Taschen voll und der ganze Kram sinnlos (was auch gilt für den Skilltree), weil die Gegner ausbleiben. Und so spektakulär sind die Rätsel-, Sammel- und Hüpfpassagen dann doch nicht.
Die Insel des Reboots bleibt halt immer noch die spannendste Location, Rise war dann wiederum größtenteils öde mit den zahlreichen verlassenen Sowjet-Basen, Shadow bringt leider auch nicht viel Abwechslung ins satte Dschungelgrün.

Bin allerdings sehr froh, nicht direkt die Croft-Edition genommen zu haben mit dem DLC, denn noch mehr Gräber und Nebenmissionen (die wirklich sehr uninspiriert sind, inklusive langweiligster Zwischensequenzen, die ich wegdrücke, was ich sonst eigentlich nie mache) brauche ich wirklich nicht, das Spiel wird heut beendet und weiterverkauft.

Das klingt jetzt alles dramatischer als es eigentlich ist, aber beim nächsten Teil darf Crystal Dynamics gerne wieder selbst ran und ein wenig am Gameplay feilen.
 
Heute beendet - Tolles Spiel - Schöner Abschluss einer außergewöhnlichen Trilogie.

Wurde hier rundum gut unterhalten. Passende und auch spannende Story, schöne Aufmachung, einzigartige Gräber, was ein Sound mit Atmos. Sehr gute Deutsche Vertonung. Wer Spaß am erkunden usw. hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Auch das einsammeln der Artefakte, Relikte, Briefe,...... macht hier Spaß. Hätte für mich persönlich gerne noch mehr sein können. Am Ende fehlen mir jetzt nur noch zwei Erfolge für zwei Schwierigkeitsgrade. Nach den ersten Bildern zu den kommenden DLC- Erweiterungen und Gräbern kommt schon Vorfreude auf.

Hoffe das die Reihe in ähnlicher Art fortgeführt wird.

JS2Gxg7.jpg


32QxcUJ.jpg


5SFdRSq.jpg


6BaYBZP.jpg






Da schau ich mal wieder rein und bekommen eine CW Trophie :yeah:
Danke für die netten PNs hier und anderswo :knuffel:


@Deadleaus - Mach es wie viele andere - Such dir eine oder zwei andere Seiten, welche das Gaming als Kern besitzen und schaue dir den Zoo hier hin und wieder mal an.
 
Heute beendet - Tolles Spiel - Schöner Abschluss einer außergewöhnlichen Trilogie.

Wurde hier rundum gut unterhalten. Passende und auch spannende Story, schöne Aufmachung, einzigartige Gräber, was ein Sound mit Atmos. Sehr gute Deutsche Vertonung. Wer Spaß am erkunden usw. hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Auch das einsammeln der Artefakte, Relikte, Briefe,...... macht hier Spaß. Hätte für mich persönlich gerne noch mehr sein können. Am Ende fehlen mir jetzt nur noch zwei Erfolge für zwei Schwierigkeitsgrade. Nach den ersten Bildern zu den kommenden DLC- Erweiterungen und Gräbern kommt schon Vorfreude auf.

Hoffe das die Reihe in ähnlicher Art fortgeführt wird.

JS2Gxg7.jpg


32QxcUJ.jpg


5SFdRSq.jpg


6BaYBZP.jpg






Da schau ich mal wieder rein und bekommen eine CW Trophie :yeah:
Danke für die netten PNs hier und anderswo :knuffel:


@Deadleaus - Mach es wie viele andere - Such dir eine oder zwei andere Seiten, welche das Gaming als Kern besitzen und schaue dir den Zoo hier hin und wieder mal an.

Wir haben glaube ich ziemlich parallel gespielt, hab dich die Tage immer auch in SotTR gesehen. Kann dir nur zustimmen. Ein wirkliches tolles Spiel, es ist wirklich mal wieder ein Action-Adventure mit dem Fokus auf Letzteres, was ich 2018 ziemlich mutig finde. Wer Spaß an Erkunden, Rätseln, Physikspielereien, gutem Leveldesign, imposanter Grafik und einem tollen Soundtrack hat (unbedingt mit Kopfhörern spielen!), kommt ziemlich auf seine Kosten. Allerdings sind AAA-Titel mittlerweile doch ziemlich weit gekommen, und in manchen Bereichen kann Tomb Raider einfach nicht mithalten: Die Geschichte versucht emotional zu sein, aber wirklich mitgerissen wird man nicht; auch ist das Spiel nicht an jeder Stelle polished, ich mag herausforderndes Klettern, aber keine dummen Tode, die eher mit einer suboptimalen Steuerung zusammenhängen. Auch das Gunplay war nicht wirklich überzeugend (besonders das Maschinengewehr), aber der Bogen dafür klasse und spaßig. Die ganzen Sammelsachen sind wohl eher dem "Belohnungs-Open World-Ubisoft-Gen" geschuldet, auch die ganzen Upgrades waren bisschen aufgesetzt. Übrigens fand ich schon, dass bei dem Teil auch die Gräber gut genug in die Haupthandlung integriert waren, viel besser noch als beim 2013er-Reboot auf jeden Fall. Besonders loben möchte ich noch die extrem gut designte Verborgene Stadt - freut euch drauf!
 
Ich hab mir das Spiel gestern auch geholt und bin gerade in der verborgenen Stadt angekommen. Ich bin noch nicht ganz sicher wo es mit dem Spiel hin geht. Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass ich noch den "Tutorialbereich" Spiele und das Spiel sich bald erst entfalten sollte. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich schon zu 20% durch bin :hm:

Naja, bin erst mal froh, dass ich meinen Sidekick wieder los bin und nicht alle 2 Meter belanglos vollgequatscht werde. Hoffentlich zieht das Leveldesign jetzt an. Bis jetzt hat der Vorgänger hier nämlich die Nase vorne.

Gut ist aber, dass sich das Movement wieder zackiger anfühlt als im Vorgänger. Das Gunplay mit der Assault Rifle dagegen war lachhaft xD
Optisch sieht es auch nochmal deutlich besser aus als ich erwartet hätte und dank TAA gibt es kaum noch Aliasing und das Bild ist sehr schön anzusehen :goodwork:
 
Also ich bin bei 50% und finde es sehr gut, ich weiß noch nicht ob ich es besser als den Vorgänger finde, was ich aber gut finde ist das sie doch viel neues eingebaut haben, also für die Reboot Reihe. Das gibt finde ich schon eine deutlich andere Atmosphäre, als zuvor.

Was ich absolut klasse ist das Kampfsystem, wie das von schleichen, auf Action geht und auch wieder zurück, das finde ich macht richtig Spaß.

Ansonsten eine Traumgrafik und Kulisse, finde ich immer wieder fantastisch, wie diese alten Ruinen aussehen, da kann ich mich wirklich nie satt sehen. :)
 
Ich hab mir das Spiel gestern auch geholt und bin gerade in der verborgenen Stadt angekommen. Ich bin noch nicht ganz sicher wo es mit dem Spiel hin geht. Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass ich noch den "Tutorialbereich" Spiele und das Spiel sich bald erst entfalten sollte. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich schon zu 20% durch bin :hm:

Naja, bin erst mal froh, dass ich meinen Sidekick wieder los bin und nicht alle 2 Meter belanglos vollgequatscht werde. Hoffentlich zieht das Leveldesign jetzt an. Bis jetzt hat der Vorgänger hier nämlich die Nase vorne.

Gut ist aber, dass sich das Movement wieder zackiger anfühlt als im Vorgänger. Das Gunplay mit der Assault Rifle dagegen war lachhaft xD
Optisch sieht es auch nochmal deutlich besser aus als ich erwartet hätte und dank TAA gibt es kaum noch Aliasing und das Bild ist sehr schön anzusehen :goodwork:
Bei der Story wirkte es für mich das ganze Spiel so als hätten sie krampfhaft versucht der Geschichte mehr Komplexität zu verleihen. Wenn du das meinst, das ändert sich nicht. Beim leveldesign fand ich war es wirklich der beste Teil. Gerade weil sich die optionalen Gebiete in Größe, Aufbau und Schwierigkeit deutlich unterscheiden. Es wirkte alles dynamischer und natürlicher als in den Vorgängern.
 
Bei der Story wirkte es für mich das ganze Spiel so als hätten sie krampfhaft versucht der Geschichte mehr Komplexität zu verleihen. Wenn du das meinst, das ändert sich nicht. Beim leveldesign fand ich war es wirklich der beste Teil. Gerade weil sich die optionalen Gebiete in Größe, Aufbau und Schwierigkeit deutlich unterscheiden. Es wirkte alles dynamischer und natürlicher als in den Vorgängern.
Ja genau das stört bei der Story. Jona hat eigentlich nichts zu sagen, der emotionale Konflikt von Lara interessiert (wie bei den Vorgängern) auch keinen und das trauern um fremde Menschen mit denen man im Spiel noch keinerlei Bindung aufgebaut hat lässt natürlich auch jeden kalt.
Bin Mal gespannt wie das Leveldesign noch wird. Bis jetzt bin ich wie gesagt noch nicht so angetan. Da hatte rottr schönere und interessantere Zwischenräume in seinen linearen Abschnitten.
 
Die Story baut imo eigentlich nie wirklich Spannung auf... Der nahezu ewige Dschungel wirkt auch total abwechslungsarm. Die Settings der Vorgänger waren da definitv interessanter.
 
So. Hab mich durchgezählt.
Puh. Am Ende überwiegt doch die Enttäuschung.
Ich sehe die Reihe so:
Teil 2-> Teil 1-> Teil 3

Ich bin keine Grafikhure, deswegen ist mir 4K egal. Aber das Setting war nach kurzer Zeit schon langweilig. Man war quasi gezwungen inflationär die Überlebensinstinke zu nutzen, da sich die interaktiven Dinge nicht genug von der Umgebung absetzen.

In der ganzen Reihe hat mich schon immer genervt, dass man immerzu das Gefühl hat auf der Flucht zu sein. Ständig stürzt irgendwas ein. Das langweilt auch irgendwann.

Viele Elemente wirken aufgesetzt, wie der Skillbaum und die Upgrades. Man kann das Spiel locker durchspielen, ohne einen Skillpunkt zu verteilen, geschweige denn eine Waffe zu pimpen.
Schade. Bin froh die letzten Games in der 9.99er Aktion mitgenommen zu haben. Da tut es dann nicht so weh :)
 
Viele Elemente wirken aufgesetzt, wie der Skillbaum und die Upgrades. Man kann das Spiel locker durchspielen, ohne einen Skillpunkt zu verteilen, geschweige denn eine Waffe zu pimpen.

Wenn ich sowas lese, frag ich mich, wann es die Entwickler endlich mal begreifen, dass ein Progressionssystem nur dann Sinn ergibt, wenn man die Progression dazu braucht, um im Spiel voranzukommen.
 
Naja, also man schaltet schon Dinge frei, die es einen erleichtern, z.B. das man aus dem Versteck, im Tarnmodus zwei auf einmal umbringen kann oder das Lara nicht mehr abrutschen, länger tauchen kann etc.

Aber das stimmt, man braucht es auf normal bisher nicht zwingend, ich denke das ist wie bei Spider-Man das entfaltet sich auch erst auf einen hohen Schwierigkeitsgrad.
 
Ich habe jetzt übrigens nochmal weiter gespielt (ich war bei meinem ersten Post gar nicht in der verborgenen Stadt sondern in der Stadt davor (Kuwak Yaku oder so). Genau ab dem Punkt hat das Spiel auch angezogen und das Leveldesign wurde deutlich interessanter.
Das Setting gefällt mir bis jetzt auch am besten von allen drei Teilen. Der Drama Part war jetzt auch erst mal vorbei und derzeit wird die Story auch genau so beiläufig erzählt wie es sein sollte.

Naja, also man schaltet schon Dinge frei, die es einen erleichtern, z.B. das man aus dem Versteck, im Tarnmodus zwei auf einmal umbringen kann oder das Lara nicht mehr abrutschen, länger tauchen kann etc.

Aber das stimmt, man braucht es auf normal bisher nicht zwingend, ich denke das ist wie bei Spider-Man das entfaltet sich auch erst auf einen hohen Schwierigkeitsgrad.
Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und auch hier sind die Skills eher eine Sache von Bequemlichkeit als dass sie wirklich etwas vereinfachen würden. Kein Wunder, das Spiel ist sowieso an allen Ecken und Enden viel zu seicht. Aber das wusste ja jeder bevor er sich das Spiel holt. Bei einer weiteren Trilogy sollte man hier aber definitiv ansetzen:
- Gegner sparsamer, dafür gefährlicher und besonderer machen -> derzeit heißt es bei jedem Gegner einfach draufballern... wie wäre es mit verschiedenen Vorgehensweisen
- Skills aus dem Skilltree notwendig machen um den Schwierigkeitsgrad gegen gewisse Gegner machbar zu halten; alternativ Skilltree komplett streichen (passt bei einem so linearen erlebnis vermutlich sowieso besser)
 
Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und auch hier sind die Skills eher eine Sache von Bequemlichkeit als dass sie wirklich etwas vereinfachen würden. Kein Wunder, das Spiel ist sowieso an allen Ecken und Enden viel zu seicht. Aber das wusste ja jeder bevor er sich das Spiel holt. Bei einer weiteren Trilogy sollte man hier aber definitiv ansetzen:
- Gegner sparsamer, dafür gefährlicher und besonderer machen -> derzeit heißt es bei jedem Gegner einfach draufballern... wie wäre es mit verschiedenen Vorgehensweisen
- Skills aus dem Skilltree notwendig machen um den Schwierigkeitsgrad gegen gewisse Gegner machbar zu halten; alternativ Skilltree komplett streichen (passt bei einem so linearen erlebnis vermutlich sowieso besser)

Naja, vielleicht bist du ja auch zu krass drauf!

Also ich spiele auf normal und wie oben beschrieben, mir hat es schon geholfen... sicherlich würde man es auch ohne schaffen, aber theoretisch kann man jedes Spiel ohne beendet, es gibt auch Dark Souls Spieler, die es ohne Leveln beendet haben etc.

Ich finde eigentlich auch das die Gegner auf normal relativ viel aushalten und Lara eher weniger, also da bist du offensichtlich auf nem anderen Level.

Die Frage ist ja dann auch ob du schlicht zu gut bist, also gar nicht im normalen Spielerbereich liegst.

Weil wenn der Fähigkeitsbaum aus deiner Sicht aufgesetzt ist, weil du zu gut bist, dann ist das nicht repräsentativ für alle. Ich denke ist hier der Fall, weil wer im schwersten Grad einfach so durchmaschiert, der wird wahrscheinlich wenig mit breiten Masse zu tun haben.

Ansonsten muss ich sagen, mir waren es bisher zu wenig Gegner! Also Action will ich schon, noch weniger würde mich dann echt stören. Ich finde gerade der Mittelteil ist sehr langatmig, weil da gar nicht gekämpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht bist du ja auch zu krass drauf!

Also ich spiele auf normal und wie oben beschrieben, mir hat es schon geholfen... sicherlich würde man es auch ohne schaffen, aber theoretisch kann man jedes Spiel ohne beendet, es gibt auch Dark Souls Spieler, die es ohne Leveln beendet haben etc.

Ich finde eigentlich auch das die Gegner auf normal relativ viel aushalten und Lara eher weniger, also da bist du offensichtlich auf nem anderen Level.

Die Frage ist ja dann auch ob du schlicht zu gut bist, also gar nicht im normalen Spielerbereich liegst.

Weil wenn der Fähigkeitsbaum aus deiner Sicht aufgesetzt ist, weil du zu gut bist, dann ist das nicht repräsentativ für alle.

Ansonsten muss ich sagen, mir waren es bisher zu wenig Gegner? Also ein wenig will ich schon, noch weniger würde mich dann echt stören. Ich finde gerade der Mittelteil ist sehr langatmig, weil da gar nicht gekämpft wird.
Ich bin ja noch nicht so weit. Derzeit sind es gerade noch so genug Abschnitte mit Gegner. Meine Punkte darf man auch nicht so verstehen, dass ich mir weniger Passagen wünsche in denen man mit Gegnern konfrontiert wird, sondern eher so, dass man bei einem Gegner schon vorsichtig sein sollte und bei dreien die Kacke schon ordentlich am dampfen ist :D
Also eher Klasse als Masse.
Spielst du auf Konsole? Ich habe bis jetzt jeden Teil am PC gespielt und es kann auch einfach gut sein, dass es mit Maus-Steuerung deutlich einfacher ist.


Ansonsten nochmal ein Nachtrag von mir: Wer kam auf die beschissene Idee mit den Piranhas. Ich hoffe die kommen kaum noch vor und ich hoffe generell, dass es keine größeren Schwimmareale mehr gibt :hmm:
Die Fallen waren auch einfach nur Spaßbefreit :ugly: Auch hier mal ein Nackenschlag für denjenigen der dachte, dass es das Spiel besser macht.
 
Also die Gegner sind auch auf hard immer sofort nach 1-2 Headshots Geschichte, und die verteilt man mit M&T bzw. mit Switch Pro Controller (Gyro Maus-Emulation) am laufenden Band was es deutlich einfacher (& besonders mit Switch Gyro Controls auch imo um ein vielfaches spaßiger) als mit herkömmlicher Dual-Stick Shootersteuerung macht, so ists aber mit jedem Spiel welches Shooterpassagen hat.
 
Zurück
Top Bottom