PS4/XOne/PC Shadow of the Tomb Raider

Ich bin ja noch nicht so weit. Derzeit sind es gerade noch so genug Abschnitte mit Gegner. Meine Punkte darf man auch nicht so verstehen, dass ich mir weniger Passagen wünsche in denen man mit Gegnern konfrontiert wird, sondern eher so, dass man bei einem Gegner schon vorsichtig sein sollte und bei dreien die Kacke schon ordentlich am dampfen ist :D
Also eher Klasse als Masse.
Spielst du auf Konsole? Ich habe bis jetzt jeden Teil am PC gespielt und es kann auch einfach gut sein, dass es mit Maus-Steuerung deutlich einfacher ist.

Wie gesagt, ich denke, das liegt in deinem Fall an deinem Skill, weniger am Spiel.

Ich spiele es auf Konsole, ohne Controller kann ich mir Tomb Raider heute nicht mehr vorstellen! ;)

Die Urteile hab ich aber alle auch am PC mit M+T gespielt.

Ansonsten nochmal ein Nachtrag von mir: Wer kam auf die beschissene Idee mit den Piranhas. Ich hoffe die kommen kaum noch vor und ich hoffe generell, dass es keine größeren Schwimmareale mehr gibt :hmm:

Das wird dich wohl als nächstes enttäuschen, es hatte definitiv mehr Wasser und größere Abschnitte als die anderen Reboot Teile. Ich finde das aber ganz erfrischend.

Die Piranhas finde ich auch klasse, dass ist ein Element aus Tomb Raider 3, welches im dritten Reboot Teil zurückkehrt, generell schleichen Unterwasser ist ziemlich unverbraucht.

Es gibt einige Punkte, die machen das neue TR anders und das finde ich gut, will aber nicht Spoilern.

Die Fallen waren auch einfach nur Spaßbefreit :ugly: Auch hier mal ein Nackenschlag für denjenigen der dachte, dass es das Spiel besser macht.

okay.. bin in keiner getappt! :D
 
Habe jetzt knapp 10 Stunden auf dem Tacho und bin begeistert. Das Setting gefällt mir am besten, ich mag das Inka-Szenario einfach gern. Dazu finde ich persönlich den Aufbau deutlich besser als bei "Rise", der für mich eigentlich bisher klar der "schlechteste" Teil der Reihe war.

Was mir einfach enorm zusagt, dass man den Shooteranteil deutlich runtergefahren hat und das erkunden der unglaublich gut designten Gräber und Dungeons in den Fokus gerückt wurde. Natürlich spielt man so ein Spiel mit allen Hilfen deaktiviert und erkundet die Routen, die Rätsel etc. ohne Zielmarker, gerade das zeichnet Tomb Raider im Gegensatz zur Konkurrenz einfach aus. Wie Setzer schon sagte, gerne kann man die Passagen im kommenden Teil komplett streichen und das Erkunden als zentrales Element nutzen. Auch den Punkten von marvinmax kann ich nicht zustimmten, da die Abläufe mit dem ständigen zusammenkrachen etc. eher zu Uncharted passen als Shadow of the TR. Allein in
Paititi
hat man gefühlt 3-4 Stunden fast keine Action, kann sich durch die Gräber knobeln und die Ruhe genießen. Wenn ich natürlich nur mit dem Marker durch das Game rushe und Ziel für Ziel ablaufe, hab ich persönlich auch keinen Spaß an dem Game ;)
 
Die Reboots polarisieren echt. Ich bin immer jemand, der sagt, die ersten beiden Spiele sind sich zu ähnlich, um einen grandios und den anderen schlecht zu finden. Aber Teil 3 hebt sich durch das andere Team, die wesentlich weniger häufigen Kämpfe, das Schleichen und die vielen coolen Gräber und Kryptas dann doch deutlicher ab. Ich kann euch nur empfehlen, das Spiel ohne den Fokus zu spielen. Macht total viel aus.

Mir hat Teil 3 von allen am besten gefallen, zumindest bis auf das wirklich komische Gunplay, zu viel XP-/Sammelkram und die immer noch ausbaubare Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel gestern beendet und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Dafür das es das große Finale der Reboot Triologie sein sollte war mir das einfach zu wenig. Flache Story die gut anfängt aber dann doch im Sande verläuft. Eine Welt die stellenweise einfach wie Tod wirkt, Gras und viele Bäume bewegen sich z.B. null im Wind. Die Optionalen Gräber sind toll gemacht aber leider hat man dort alle guten Ideen verbraten so das die Rätsel in der Story nicht der rede wert sind. Unnötiges Aufleveln und kaufen von Waffen die man eh nie braucht. Viel zu viel Sammelkram und schlecht gemachte Nebenmissionen.

Als Tomb Raider Fan bin ich echt enttäuscht von dem Spiel und habe viel mehr erwartet. Beim nächsten mal sollte lieber wieder Crystal Dynamics das Ruder übernehmen.
 
Habe die Hauptstory gestern noch beendet, gebe dem Spiel schlussendlich eine 8.8/10.
Besser als Rise, schlechter als 2013.

Pros & Contras:
Pro:
- Top Umgebungsgrafik
- Die Hauptcutscenes sind optisch wirklich hochwertig
- Top englische Synchro (wie schon bei den beiden Vorgängern)
- Wieder toll inszenierte Fluchtpassagen
- Erkundung & Kletterpassagen noch besser ausgeprägt & spaßig.
- Nebenmissionen mit den Tombs sind deutlich besser als in den beiden Vorgängern integriert
- Sammelsucht
- Tolles Setting
- Gute Schwimm- & Tauchsteuerung
- Das Stealthsystem ist besser durchdacht.

Contra:
- Zu wenig Action (wenig Action ist bei dem Genre eigentlich nicht verkehrt, aber sie haben wirklich übertrieben. Hatte gegen Ende ALLE Waffen mit maximal Upgrade doch das Spiel gab einen kaum Gelegenheiten sich damit auszutoben.)
- Taschenlampe nur passiv, manchmal schaltet Lara die Taschenlampe aus obwohl man sich gerade in einer sehr dunklen Höhle befindet.
- Etwas abwechslungsarme Welt, wenn auch wirklich sehr hübsch und atmosphärisch so hatten die beiden Vorgänger mehr Abwechslung.
- Manchmal sind die Animationen sehr abgehakt bzw. glitcht man bei Felsen/Wände vorbei.
- Haarphysik schlechter als in Rise, (vermutlich kein TressFX mehr? Mir kommt es auch vor als hätte Lara selbst insgesamt etwas weniger Animationen)
- Gore wurde deutlich hinunter geschraubt, die Gegner scheinen nicht einmal zu bluten wenn man sie lautlos erledigt? Ist jetzt nicht unbedingt ein Contra, aber dennoch unverständlich.
- Immer noch keine Dual Pistols obwohl diese beim 2013er Endkampf bereits angeteast waren.
- Gegnervariation sehr gering.
- Das Gunplay hat keine spezielle Strategien erfordert, im 2013er Reboot gab es zumindest noch Gegner mit Sturmschild die dich zwangen von der Seite zu attackieren oder deren Nahkampf getimed auszuweichen. Ich habe im ganzen Spiel nicht einen einzigen Slow-Motion Dodge getriggert (gibts die überhaupt noch?) weil die Gegner einfach schutzlos nach 2 Headshots sofort sterben.
 
Habe das Spiel gestern auch beendet, inklusive aller Gräber.

Das Reboot bleibt leider der beste Teil dieser Trilogie, gegen Ende hat mich bei Shadow einfach zuviel zu sehr genervt, z.B. teils hakelige Kletterpassagen, die in den Vorgängern wesentlich geschliffener daherkamen, da fühlt sich das Spiel dann eher wie Arbeit statt Spaß an, ein Gefühl, was durch den unendlichen Sammelkram noch verstärkt wird.

Der Talentbaum ist diesmal leider ebenso sinnlos wie der Sammelkram, weil es sowieso kaum zu Schusswechseln kommt, was wiederum zur Folge hat, dass auch die Waffen und ihre Upgrades so oder so meist ungenutzt bleiben.
Ich habe genau einmal einen Gegner am Baum aufgeknüpft und genau einmal die Giftpfeile benutzt, nämlich immer dann, wenn das Spiel es von mir verlangt hat, danach fehlten schlichtweg die Möglichkeiten.

Für den nächsten Teil soll sich dann bitte wieder Crystal Dynamics selbst ans Werk machen, keine optionalen Gräber mehr, sondern Gräber größer und komplexer ins Hauptspiel integrieren, gerne auch mit Feindkontakten.

Würde dem Spiel 6/10 geben. Da steckt viel Potential drin, es überfrachtet sich aber mit viel zu vielen Mechaniken, die letztlich nicht zu Ende gedacht wurden.
 
Ich bin erst bei 5 std, optisch ne Wucht! OSt taugt mir weniger. Tolles setting. Story wie gehabt, trinity nervt halt.

spielerisch viel mehr der Fokus auf und erkunden, statt ballern. Gefällt mir richtig gut.

Wie lang waren eure Spielzeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 28 Stunden gebraucht. Habe mich auch meistens sehr gründlich umgesehen. Nur gegen Ende habe ich die nebenquests und den sammelkram links liegen lassen. War mir irgendwann zu viel und die nebenaufgaben zu blöd.
 
Bin auch durch, hat Spaß gemacht...nur etwas zu wenig Kämpfe.
Hatte ständig massig Muni Überschuss, voll upgegradete Waffen und keine Gegener, daher 8/10
 
Irgendwann gelangweilt abgebrochen. Wenn ich DQ11 dann irgebdwann mal durchhab, werde ich es wohl beenden.
Mir hat auch der Reboot trotz seiner Makel am besten gefallen.
Shadow ist mir dann einfach zu ruhig...
 
Irgendwann gelangweilt abgebrochen. Wenn ich DQ11 dann irgebdwann mal durchhab, werde ich es wohl beenden.
Mir hat auch der Reboot trotz seiner Makel am besten gefallen.
Shadow ist mir dann einfach zu ruhig...

Ich war in dem einen Areal am Anfang eher erschlagen von der Tierwelt. Riesige Käfer, Horden an Tapiren, Affen und auch noch Karnickel, da wurde nicht gespart. Allgemein verdient der Dschungel ein echtes Lob. Aber ja viele Gegner soll es wohl nicht geben. Stört mich in keinster Weise.
 
Ja der Dschungel war toll.... die ersten Stunden. Dann konnte ich ihn irgendwann nicht mehr sehen. Die Abwechslung fehlt.
 
Nicht wirklich in der heutigen Zeit. Vor allem nicht, wenn man vorher God of War gespielt hat. Da tuen die Dialoge und Animationen teilweise eher noch mehr weh... Naja, jeder hat da eine andere Ansicht, bzw einen anderen Geschmack.
 
Achja das müsste ich eigentlich auch noch weiter zocken, ganz vergessen.
Mach das mal nach TR, dann weisst du vielleicht was ich meine. Will jetzt auch nicht rumhaten. Sage auch nicht, dass das Game schlecht ist, nur das mir die neue Ausrichtung nicht zusagt und es diesmal zuwenig Abwechslung im Setting gab.
Trotzdem allen viel Spass weiterhin ;)
 
Ich finde ja die Qualität Tomb Raiders beweist, das man es immer wieder versucht es madig zu machen, in dem man irgendwelche vermeintlich besseren Sony Games um die Ecke kommt.

Die Absicht dahinter einfach so leicht durchschaubar... nicht die Rede wert! :D

Ich finde das falsch, weil TR ist eine großartige Spieleserie, eines Genres, welches absolut unterrepräsentiert ist. Sowieso massig Leute schreiben über all, wie wichtig das SP Genre wäre, aber Publisher wie SquareEnix oder Bethesda werden förmlich bestraft dafür das sie es bringen... das läuft irgendwie nur noch richtig gut, wenn es von Sony und Nintendo kommt, sprich wenn Pflichtprogramm ist, da exklusiv vom Hardwarehersteller...
 
Zurück
Top Bottom