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PS4/XOne/PC Shadow of the Tomb Raider

Grade durchgespielt. Auf jeden Fall der beste Teil der neuen Trilogie.
Hätte mir aber gewünscht dass die ganzen Gräber / Krypta in die Hauptstory gepackt wären anstatt alles optional zu machen, denn Grade da liegt die Stärke von Tom Raider.

Ansonsten gab es mir zuviele schwimmpassagen und die Story Ansicht war Mal wieder Müll. Die ganzen Charaktere total austauschbar und es wurde absolut keine Bindung aufgebaut.
Was ich aber sehr gut fand ist dass es fast keine kämpfe gab. Es gab da nur eine Stelle zum Ende hin wo ich kurz verzweifelt bin.
 
Grade durchgespielt. Auf jeden Fall der beste Teil der neuen Trilogie.
Hätte mir aber gewünscht dass die ganzen Gräber / Krypta in die Hauptstory gepackt wären anstatt alles optional zu machen, denn Grade da liegt die Stärke von Tom Raider.

Ansonsten gab es mir zuviele schwimmpassagen und die Story Ansicht war Mal wieder Müll. Die ganzen Charaktere total austauschbar und es wurde absolut keine Bindung aufgebaut.
Was ich aber sehr gut fand ist dass es fast keine kämpfe gab. Es gab da nur eine Stelle zum Ende hin wo ich kurz verzweifelt bin.

3 Tomb Raider, 3x drück ich jede zwischensequenz weg.
 
Ja die Writer haben sich so richtig ins Zeug gelegt....Die Geschichte ist echt unausgegoren und man kann sie eigentlich getrost vergessen....massiv verschenktes Potential. Star ist das Setting und das Erkunden....2-3Sidequests waren gut umgesetzt den Rest hätte man sich auch sparen können. Lara soll lieber isoliert erkunden als überall mit irgendwelchen Leuten die meist eh nur Belangloses zu erzählen haben zu interagieren....ja hab das Game jetzt mal etwas sacken lassen und da kommt dann doch dir Kritik durch. Das Finale des Pils war von der Machart einfach Rotzgören inkl. grottigem Antagonisten....
 
versteh ich nicht, muss ich sagen. das ist der dritte teil und es gab bisher in jedem eine maue story, austauschbare co charaktere und einen bösewicht zum vergessen ... lesen die entwickler keine reviews, in denen das seit jahren angekreidet wird oder ist ihnen das wurscht?
 
Ja, Story und Charaktere sind echt schwach. Daran müssen sie bis zum nächsten Teil unbedingt arbeiten. Die Gameplayformel ist nach drei Teilen nun auch überholt, auch wenn der stärkere Fokus auf Rätsel und Erkunden ein dickes Plus war. Aber es machen sich langsam Ermüdungserscheinungen breit. Daher hoffe ich für den nächsten Teil signifikante Änderungen.. Dual Pistols wären schon mal ein Anfang und nicht irgendwelche Kriegswaffen, die Lara zum Massenmörder machen (meistens eh nicht genutzt, da Stealth richtig gut und das Gegnervorkommen ziemlich gering war). Der Fähigkeitenbaum war im Prinzip überflüssig und kann weggelassen werden, die KI muss dringend verbessert werden, etc. Gibt genug Luft nach oben. Das Spiel hat trotzdem sehr Spaß gemacht. :)
 
ich fänd einen reinen survival ansatz mal cool! also ähnlich wie in resi 1-3. knüppelhart, wenig muni und ressourcen. passt imo einfach nicht zu der figur, dass sie rumballert, bis zum geht nicht mehr.
 
ich fänd einen reinen survival ansatz mal cool! also ähnlich wie in resi 1-3. knüppelhart, wenig muni und ressourcen. passt imo einfach nicht zu der figur, dass sie rumballert, bis zum geht nicht mehr.
Ein Survival Horror Ansatz wurde ja mit dem Reboot erstmal verfolgt, aber das wurde ja verworfen.. Ich kann mich noch an die Info erinnern, dass Lara stets essen und trinken sollte, um zu überleben (hat es natürlich nicht ins finale Spiel geschafft). Damit hat man eine riesige Chance verpasst imo.

Aber von mir aus muss es nicht zwingend in Richtung Survival gehen, nur sollte man mehr in Richtung Bodenständigkeit gehen was das Waffenarsenal und das Tragen von Ausrüstung betrifft.
 
Und vor allem soll man sich ne Story sparen wenn man nicht wirklich eine zu erzählen hat (ja mittlerweile ärgert es mich richtig, dass sie diese quasi wieder vergurkt haben....was haben die Entwickler in den Presseterminen vor Release nicht alles gefaselt, letztendlich mal wieder nur heiße Luft....man hätte die familiäre Geschichte mit Twist richtig genial weiterentwickeln und abschließen können). Da nehm ich ja noch lieber Constantin und Trinity aus Teil 2 (waren wenigstens ansatzweise sowas wie eine Bedrohung) als diesen Blödsinnsverein inkl. absolut dämlich geschriebenen Antagonisten aus Shadow....Letztendlich sind selbst die Geschichten um den Scion und Natla aus dem Ur-TR oder aus Teil 2 mit dem Dolch von Xian mehr zu gebrauchen....
Mir haben das Setting und die Szenarien sehr gefallen, die fluffige Steuerung, die Unterwasserlevel und auch der stärkere Fokus auf Erkunden und Entdecken aber eines haben sie auch hier vergessen: nehmt den Spieler bitte nicht immer und überall an die Hand, kreiert auch mal Multi-Stationen Rätsel um z.B. einen größeren Tempel zu öffnen, bastelt einen Fertigkeitenbaum der auch wirklich Auswirkung hat, lasst Lara ohne Sidekick reisen, der immer ohne Strapazen ans Ziel kommt wohingegen sich Lara durch den Dreck wühlt und kämpft, vergesst diese Interaktion mit Ureinwohnern und Siedlungsgestalten, wenn sie eh kaum was sinnvolles beizutragen haben-mehr Mystik und Spannung durch Isolation....die Szenarien und deren Bewohner sind die Gegner, von mir aus auch übernatürlich wie im Ur-TR....vor den Pferdegestalten und Flugviechern hatte ich damals richtig Respekt (in Anniversary waren die Bossfights auch zu gebrauchen), vor dem Kanonenfutter aka Trinity zuckt man doch kaum zusammen (mal abgesehen vom Finale aus Rise beim ersten Run) etc. pp....
Für das nächste Spiel bitte einiges umkrempeln....nochmal die Formel wäre dann doch....:sleep:
Klingt jetzt alles sehr negativ....nein, ich hatte meinen Spaß mit Shadow und es macht einiges definitiv noch besser als Rise aber nach 2 Runs und Spiel etwas sacken lassen sammeln sich dann doch die Punkte, die einem sauer aufgestoßen sind....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht, muss ich sagen. das ist der dritte teil und es gab bisher in jedem eine maue story, austauschbare co charaktere und einen bösewicht zum vergessen ... lesen die entwickler keine reviews, in denen das seit jahren angekreidet wird oder ist ihnen das wurscht?

Sie können es einfach nicht. Schalke weiß auch dass sie Punkte brauchen, können es aber einfach nicht. Nicht jeder wird auf Knopfdruck zum FCB bzw Naughty Dog.
 
Naja die Stories nun wirklich nicht frisch oder irgendwie beeindruckend, alleine der Twist in UC4, den hat man echt schon tausendmal genauso gesehen! :D

Ach fast alle Videospiele haben schlechte, bis mittelmäßige Stories... das liegt halt nirgends groß im Fokus. Ich erwarte in dem Punkt auch gar nichts mehr, wenn es das Spiel halbwegs zusammen hält, dann ist das schon sehr gut.

Problem an Action Adventures ist auch einfach, das man eine Story erzählen will, die nicht zu den Spielen passen wollen. Lara Croft und Nathan Drake sind unfassbar brutale Schweine, welche in den Knast gehören mit anschließender Sicherheitsverwahrung.

Ein Spiel hat es damals richtig gemacht, "Indiana Jones und der Turm von Babel"! Warum? Weil Indiana Jones keinen Russen umbringt, die schießen auf ihn trotzdem verprügelt er sie nur, sein Revolver dient nur der Lösung für Rätsel. In diesem Gameplay würden die UC und Tomb Raider Stories funktionieren.

Aber so wie es jetzt nicht, wenn Lara im Anfang von "Shadow of the TR" erschüttert ist von dem was da gerade passierte und anschließend mit absolut roher Gewalt und wirklich unmenschlich erbarmungslos andere madsakriert, dann ist das einfach ein großer Bruch.

Da mir die Story aber nicht so wichtig ist, kann ich trotzdem einfach so sagen das TR und UC mit meine Lieblingsserien sind, es liegt schon daran das es so wenig Spiele, mit solch einem "Kletterfokus" gibt, ich hätte es auch gerne ohne Gewalt, aber das ist im AAA Bereich denke ich nicht zu realisieren.
 
"ludonarrative dissonance" nennt sich das und ja langsam nervt es mich auch in den Games! Macht ein Action-Adventure wo der Fokus auf Adventure liegt und nicht auf Meucheln....verkauft sich aber wahrscheinlich nicht beim angepeilten Publikum.....
Es passt einfach nicht zu den Charakteren und somit auch nicht zusammen....deshalb lieber so wie weiter oben beschrieben oder wie bei Indy damals. Wäre stark dafür! ;)
 
Naughty Dog kann es fast genauso wenig....sie versuchen es aber es kommt auch kaum was nennenswertes bei herum....:nix:

Sorry, aber das ist Blödsinn. Sie versuchen bei Uncharted gar nicht auf Ernst zu machen und das gibt dem ganzen einen gewissen Charme. Die Main Chars sind auch ne andere Liga.
Von TLOU brauchen wir dann gar nicht erst anfangen.
Aber gut, hier ist nicht der War.
 
egal, hier geht es um tomb raider, nicht darum das sich irgend ein sony wohler fühlt...

Das diese kommentate jedes tr begleiten beweißt meiner meinung nach nur wie stark tr einfach ist.
 
egal, hier geht es um tomb raider, nicht darum das sich irgend ein sony wohler fühlt...

Das diese kommentate jedes tr begleiten beweißt meiner meinung nach nur wie stark tr einfach ist.

Dass die Fachwelt und die Fans sich einig sind, dass die Charas und die Story bei UC meilenweit besser als bei TR ist, beweist wie stark TR ist?

Ok. Darf mich Kritik nicht mehr äußern? Im Spiderman Thread vergleichen Leute Spiderman mit Sunset Overdrive ( xD ), vergleiche gehören im Gaming oder Medien allgemein immer dazu.
 
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