PS4 Shadow of the Colossus (Remake)

Also ich bin bei Koloss Nr.5 und das ist jetzt der Punkt wo bei mir sowas wie Stimmung für diese Welt aufkommt und ganz langsam kann ich mich auch mit der Steuerung arrangieren obwohl die der totale Krampf ist. Was aber gar nicht geht und mich vielleicht sogar zum abbrechen des Spiels treiben wird ist die Kamera . Was soll dieser Quatsch das die augenblicklich zurück fährt so bald man die etwas justiert hat , das macht mich wirklich verrückt und bereitet mir nach ne halben Stunde Kopfschmerzen, habe so Probleme noch nie in einen Spiel gehabt.
Wirklich schade das diese tolle Welt dadurch kaputt gemacht wird . Sorry will hier niemand das Spiel madig machen , muss das nur loswerden weil es mich wirklich wütend macht.
 
Okay, ich nehme alles zurück, was ich über die "annehmbare Kamera" gesagt habe ;)
Habe gestern den letzten Koloss bezwungen. Und mein Gott war das ein Verbrechen an gutem und flüssigen Spieldesign. Gute Idee, keine Frage, aber leider schlechte Umsetzung.
An sich kam da endlich mal das oft so gelobte "Level im Level"-Design auf, dass ich bei allen vorherigen Kolossen NICHT bemerkt habe (außer vielleicht noch bei Nr. 14; ansonsten waren das für mich allesamt ganz normale Endbosse, wie ich sie auch in Zelda oder Souls bekämpfen muss). Hier war es dagegen wirklich schon wie eine kleine Platform-Stage. Aber bitte, dann müssen auch Kamera und Steuerung passen, und das tun sie hier NICHT. Keine Ahnung, wie oft ich da oben aufgrund der verkrampften Steuerung oder der schlechten Kameraeinstellung abgestürzt bin (zum Glück jeweils nicht ganz nach unten). Und wenn man dann endlich mal oben angelangt ist, muss man natürlich etliche Male auf die wunde Stelle einstechen. Na ja ... irgendwann war es dann doch geschafft ^^
Und noch ein kleiner Tipp: Sammelt möglichst vieles Echsenschwänze, um die Ausdauer noch weiter zu erhöhen. Hier werdet ihr sie brauchen...

Ich muss letztlich auch leider sagen, dass von den letzten 6 Kolossen, lediglich einer spaßig war (Nr. 13). Die anderen waren dagegen imho durchweg nervig, inklusive Recycling des schlechtesten Kolosses im ganzen Spiel.

Insgesamt hatte ich dennoch meinen Spaß mit dem Titel. Der (lange) Schluss war auch sehr, sehr gut inszeniert und hat die Story zu einem runden aber dennoch geheimnisvollen Ende gebracht.
Aber wie auch schon Ico und The Last Guardian bremsen technische Aspekte vieles aus, sodass sie alle bei mir abseits des künstlerischen Aspekts nicht diesen unbashbaren Klassikerstatus haben. Ich kann solche Macken einfach nicht wegdiskutieren, daher kann ich Wertungen wie die 95% von 4Players nicht ganz ernst nehmen (obwohl ich in der Regel den Wertungen von Jörg zustimme). Gerade bei SotC habe ich bei den Reviewern den Eindruck, dass sie nicht als Deppen oder Kulturbanausen dastehen wollen und deswegen so hohe Wertungen zücken, weil das Spiel halt in den letzten 10 Jahren so oft besprochen und auch in Ausstellungen als Kunstwerk präsentiert wurde.
Zum Beispiel konnte mich die Spielwelt nie so ganz einfangen (u.a. auch weil mir eben ruhige Musik gefehlt hat). Und auch die oft angesprochene emotionale Komponente, dass man mit den Kolossen Mitleid verspürt, war bei mir nie da. Für mich sind das normale Endbosse, und nichts weiter. Man hätte ihren Schmerz und ihre Wunden besser inszenieren müssen. Mit lautem, schmerzerfülltem und einem besserem Schreien oder Wimmern im Verlaufe des Kampfes, humpelnden Bewegungen und dergleichen.

Würde die Reihe abschließend folgendermaßen einordnen:

Shadow of the Colossus (85%) > Ico (80%) > The Last Guardian (75%)

Shadow of the Colossus hat die schönste Spielwelt und beste spielerische Erfahrung (landet bei mir in puncto Spielwelt und Atmo aber dennoch eine gute Klasse unter Breath of the Wild), dafür punktet Ico bei mir mit der geheimnisvolleren Atmosphäre und Geschichte. Und auch die Charaktere fand ich in Ico interessanter. The Last Guardian hatte dafür mit Trico mit Abstand den besten Begleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es die Nacht auch beendet.
Immer noch ein tolles Spiel und die "idee" mit den 16 collossen ist immer noch super.
ABER grade gegen Ende hin hat mich die Kamera sowie Steuerung extrem abgefuckt, da ich desöftern nicht gesehen habe wo ich war oder Wander einfach nicht so agiert hat wie ich es wollte.
Auch die zwei kleinen Collosse fand ich bisssl ätzend da Wander wenn er getroffen wird sehr lange am boden bleibt und bis der wieder aufsteht hatte man schon den nächsten treffer kassiert ohne das man was dagegen machen konnte. Beim 2ten kleinen bin ich fast gestorben deswegen als er mich in ne ecke boxte und ich da nicht mehr weg kamm...
Wieso man sowa in nem REMAKE nicht verbessert versteh ich nicht so ganz.

Naja mal schauen ob ich mir die Platin holle...dafür brauch man ja leider ein paar durschläufe :p
 
Ich finde, ihr geht zu hart mit diesem Spiel ins Gericht. Und ich bin nun wirklich nicht jemand, der grundsätzlich Sony-Spiele in den Himmel lobt. :ugly: Die Atmosphäre in der Spielwelt sucht meiner Ansicht nach ihresgleichen. Und das ist keine verklärte Liebe zu einem PS2-Klassiker, im Gegenteil, das Remake begeistert mich noch mehr als das Original damals.

Ich kann auch die Kritik an manchen Kolossen nicht verstehen; gerade die letzten Kolosse fand ich äußerst bemerkenswert und herausragend. Boss 14, der die Levelarchitektur manipuliert. Boss 15, der uns erstmal den Weg frei räumen muss.

Die Kamera, joa, manchmal etwas störrisch, aber wirklich störend fand ich sie nie. Ich bin auch noch von keinem einzigen Koloss gefallen, weil die Kamera bockig war. :nix:
 
Gestern Koloss Nummer 6 besiegt, war cool hab ewig drauf gewartet das er den Move macht das man auf Ihn kann. Finden hat auch etwas gedauert, da find ich das Licht manchmal echt ungenau.

Kamera ist der größte Kritikpunkt, besonders beim Reiten wenn man das Schwert zieht aber irgendwie geht es.

Wie erkenn ich denn einen Baum mit Früchten?
 
Wenn ich die Kolosse von schlecht nach gut ordnen müsste, sähe es bei mir folgendermaßen aus:

16: Nr. 11 Celosia
15: Nr. 15 Argus
14: Nr. 12 Pelgia
13: Nr. 9 Basaran
12: Nr. 14 Cenobia
11: Nr. 6 Barba
10: Nr. 2 Quadratus
09: Nr. 4 Phaedra
08: Nr. 1 Valus
07: Nr. 16 Malus
06: Nr. 7 Hydrus
05: Nr. 8 Kuromori
04: Nr. 3 Gaius
03: Nr. 10 Dirge
02: Nr. 13 Phalanx
01: Nr. 5 Avion

Nach hinten raus wurden für mich die Kolosse leider immer schwächer/nerviger. Malus war eigentlich echt cool gemacht. Leider war mir hier die Technik/Steuerung, wie schon geschrieben, ein Dorn im Auge.

Und hier gibt es zur Erinnerung noch mal Bilder der Kolosse (natürlich Spoiler):
http://www.gameinformer.com/b/featu...of-the-colossi-in-shadow-of-the-colossus.aspx


Wie erkenn ich denn einen Baum mit Früchten?

Das sind häufig größere, alleinstehende Bäume bzw. kleinere Baumgrüppchen (z.B. ein großer und zwei kleinere Bäumchen). Man erkennt sie eigentlich schon von weitem recht gut.
 
Uff die Time Trial sind aber Recht nervig...voralem bei collossen die nicht das machen was sie sollen...
Auf normal zwar alle geschaft aber auf schwer wird's doch bissl übel. Mal schauen ob ich das überhaupt packe...
Eindeutig das schwerste am Spiel. Der Rest ist easy.
 
Du musst die Eidechsen mit den Silbernen/Weißen Schwänzen jagen. Die Schwarzen sind nutzlos.

Brauchst aber schon einige. Bei ein, zwei merkt man keinen Unterschied.
 
Habs platiniert.
Irgendwie hat mir das platinieren das Spiel bissl kaputt gemacht.
Zeitchallenges, speedruns und "farming" für max Ausdauer etc. passen einfach nicht in so ein Spiel.

An sich tolles Spiel aber ich kann's die nächsten 100 Jahre jetzt nicht mehr sehen xD
 
Ne Platin zu grinden ist ohnehin das Schlimmste was du machen kannst. Damit ruinierst du dir die meisten Games. Ich werd mir hier die Platin auch holen, aber ganz sicher nicht grinden, sondern über die nächsten Monate hinweg nach und nach. Dann machts nämlich auch Spaß.
 
Also die Kohle spare ich mir. Ich habe das Game damals zum Release grkauft und fand es fantastisch. Bin mir abe aber sehr sicher, dass mich Kamera und Steuerung heute zu sehr nerven würden, daher behalte ichs lieber in guter Erinnerung.
Bescheuert, dass ausgerechnet da nix verbessert wurde wo es am dringendsten nötig gewesen wäre
 
Zurück
Top Bottom