PS4 Shadow of the Colossus (Remake)

Also ich lass da echt die Finger davon wenn es sich nicht richtig Steuern lässt. Schade aber sowas geht einfach nicht 2018. Sollte es jemals gepatched werden, würde ich es mir richtig gerne anschauen aber ich krieg nen Horror wenn ne Steuerung unpräzise ist wie zb. Bei Assasins Creed. Bei nem Remake hab ich da dann noch weniger Verständnis. Im Jahr 2018 wo man alles per Patch nachliefern kann, gar kein Verständnis. Trotzdem viel Spaß allen mit dem Spiel ^^
 
... Wenn auch die Steuerung (insbesondere zu Pferd) und die Kamera für 2018 absolut unverschämt sind.
Ja, die Kamera ist wirklich unschön.
Beim Pferd muss man bedenken das man nicht das Pferd an sich steuert sondern die Zügel, daher find ich die träge Steuerung vollkommen ok.
 
Also ich lass da echt die Finger davon wenn es sich nicht richtig Steuern lässt. Schade aber sowas geht einfach nicht 2018. Sollte es jemals gepatched werden, würde ich es mir richtig gerne anschauen aber ich krieg nen Horror wenn ne Steuerung unpräzise ist wie zb. Bei Assasins Creed. Bei nem Remake hab ich da dann noch weniger Verständnis. Im Jahr 2018 wo man alles per Patch nachliefern kann, gar kein Verständnis. Trotzdem viel Spaß allen mit dem Spiel ^^

Du weißt nicht was du verpasst. Außerdem ist es nicht so schlimm wie einige tun.
 
Ja, die Kamera ist wirklich unschön.
Beim Pferd muss man bedenken das man nicht das Pferd an sich steuert sondern die Zügel, daher find ich die träge Steuerung vollkommen ok.
Naja ich finde es jetzt schon irgendwie unschön, dass man Dreieck gedrückt halten muss, um zu galoppieren. So kann man weder die Kamera drehen, noch mit dem Bogen Zielen. Und mit dem Schwert-Leuchtstrahl kann man auf dem Pferd auch nicht wirklich was anfangen.

Aber egal, in den (meisten) Kolosskämpfen tut das ganze dem Spaß keinen Abbruch :)

@Muschebubuh
Selbst Schuld.
 
Naja ich finde es jetzt schon irgendwie unschön, dass man Dreieck gedrückt halten muss, um zu galoppieren. So kann man weder die Kamera drehen, noch mit dem Bogen Zielen. Und mit dem Schwert-Leuchtstrahl kann man auf dem Pferd auch nicht wirklich was anfangen.
Hm, wenn man auf dem Pferd den Bogen zieht, läuft es doch in der gleichen Geschwindigkeit weiter oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Hab es gestern auch endlich erhalten und abends schon mal ein wenig hineingeschnuppert. Bin einfach nur etwas in der Welt umhergestreift und hab dabei auch gleich mal den ersten Koloss bezwungen.
Es ist ja mein erster Kontakt mit SotC (PS2 und PS3-Version zwar jeweils besessen, aber irgendwie nie gespielt). Und ich muss schon sagen, die Atmosphäre ist wirklich sehr einnehmend und beeindruckend. Man kann sich so richtig schön in der Spielwelt verlieren - auch wenn der Impact leider nicht mehr gaaanz so speziell ist wie sicherlich 2005 - und zwar ganz einfach weil Spiele wie Journey oder Abzu den Stil eben übernommen haben. Trotzdem ist SotC zusammen mit Ico ein Pionier auf diesem Gebiet und das muss man anerkennen.

Eines kann ich aber jetzt schon sagen: Und zwar, dass das mal wieder ein ganz schöner K(r)ampf mit der Steuerung und Kamera werden wird - genau wie schon in Ico und The Last Guardian. Finde die Kontrollen auch hier wieder nicht sehr geschmeidig und stattdessen sehr umständlich. Das Klettern und Festhalten am ersten Koloss hat mich an The Last Guardian erinnert. Habe das Klettern da auch eher gehasst. Eigentlich verdammt schade, dass gerade so schöngeistige Spiele wie die von Ueda immer wieder unter Gameplay-Macken leiden.
Aber erst mal weiterspielen. Spielwelt und die minimalistische Story gleichen hier vieles wieder aus.

Übrigens, habe zum Vergleich auch noch mal kurz in die PS3-Fassung geschielt. Grafisch ist das schon ein ganz schön großer Unterschied. Nicht nur technisch sondern auch stilistisch. Zum Beispiel, wenn man im Anfangsgebiet in die Schlucht blickt. Auf PS3 (PS2) ist das ja eher eine graue, triste Wassermasse. Auf PS4 dagegen gibt es beeindruckende Wasserfälle zu sehen.
Trotzdem muss ich sagen, dass das Original auch seinen Reiz hat und es stilistisch durch seinen kargen und archaischen Stil vielleicht sogar noch ein wenig besser zur Atmosphäre des Spiel passt. Etwas, was mir auch immer bei Demon's Souls und Dark Souls 1+2 im Vergleich zu Dark Souls 3 aufgefallen ist.

Nachher geht's weiter ^^
 
Gestern das Spiel auch angefangen. Beim Intro hats mir fast die Tränen in Augen gehauen. Sieht das genial aus. 4k + HDR :banderas:

That said, das Spiel ist aber wohl der krasseste Vertical Banding Stresstest überhaupt oder? Gefühlt läuft die Hälfte des Spiels im gefürchteten 5% Grauton ey. xD

Naja, zum Glück machens die positiven Eigenschaften von OLED locker wieder wett.
 
Gestern auch endlich wieder angefangen und begeistert wie gut das Remake ausschaut :)

Keine Ahnung aber ich muss das Game seit ps2 Zeiten sicherlich schon 13-15 Mal beendet haben und es verliert einfach nichts von seiner Wirkung. Imo ist auch der Aufbau der Welt für mich eine der besten überhaupt... unglaublich wie gut die damals schon designt war. Der Soundtrack ist natürlich auch absolute Ausnahme, gut dass man da keine Änderungen vorgenommen hat.

Nach wie vor eine einmalige Spielerfahrung und ein absolutes Meisterwerk :banderas: Keine Ahnung wie man auf das Game wegen der leicht zickigen Kamera oder einer angeblich umständlichen Steuerung (?) verzichten kann... die Gamer von heute...
 
Da ich auch die Welt ein wenig aufsaugen will, lass ich mir schön Zeit und habe daher auch erst drei Kolosse gelegt. Die Spielwelt ist schon sehr schön, muss ich sagen. Dennoch bleibt die ganz große Begeisterung bislang aus. Das liegt jetzt weniger am Spiel selbst, sondern einfach weil ich in den letzten Jahren viele Titel gespielt haben, die ihre Welt ähnlich präsentiert haben. Zuletzt natürlich das Meisterwerk Breath of the Wild. Aber auch ein Souls, Fez, Journey, Abzu, Ico oder Hyper Light Drifter.
Und auch wenn SotC diesen Ansatz zuerst gebracht hat, spiele ich es nun mal 2018 und nicht 2006. Das finde ich daher ein ganz klein wenig schade, dass es dadurch bei mir nicht die gleiche Wirkung erzeugen kann.

Was ich auch immer wieder merke: Musik fehlt mir an allen Ecken und Enden. Klar, durch die fehlende Musikuntermalung soll das Gefühl von Isolation und Einsamkeit nochmal verstärkt werden, aber ein ruhiger Score wie in BotW bietet, kann dadurch genau die gleiche Erfahrung erzeugen (für mich sogar noch mehr). Und gerade auch Fez und Hyper Light Drifter glänzen so sehr mit ihrem stimmigen Soundtrack. Daher mag ich den Ansatz von SotC oder auch Souls hier eher weniger. Aber das ist Geschmackssache.

Trotzdem ein tolles Spiel. Gerne weiter mehr davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist das Game geil? Leider kann ich es nicht spielen, da mein Exemplar auf dem Postweg verschwunden ist. Leider muss man 10 Tage warten bis man Anspruch auf Ersatz hat.

Ich hab sogar mit dem vorigen Spiel schnell gemacht, dass ich es dieses Wochenende schon spielen kann aber daraus wird nichts.
 
Und ist das Game geil? Leider kann ich es nicht spielen, da mein Exemplar auf dem Postweg verschwunden ist. Leider muss man 10 Tage warten bis man Anspruch auf Ersatz hat.

Ich hab sogar mit dem vorigen Spiel schnell gemacht, dass ich es dieses Wochenende schon spielen kann aber daraus wird nichts.

Es ist Shadow of the Colossus, klar ist es geil. Das Ding gilt zurecht als Meisterwerk.

Zu deiner Postgeschichte: Ist natürlich ziemlich mies :/ Hast du nicht die Möglichkeit auf das neue Exemplar zu verzichten und stattdessen dein Geld zurück zu bekommen? Dann würde ich es mir schnell wo anders kaufen.
 
ja, schon aber ich muss da trotzdem 10 Tage warten. Ich muss der Post 10 Tage zeit geben für die Zustellung. Erst dann habe ich Anspruch auf Ersatz oder Geld zurück.

Edit: Noch nie Shadow of the Colossus gespielt. Deswegen habe ich es mir ja bestellt. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schon aber ich muss da trotzdem 10 Tage warten. Ich muss der Post 10 Tage zeit geben für die Zustellung. Erst dann habe ich Anspruch auf Ersatz oder Geld zurück.

Edit: Noch nie Shadow of the Colossus gespielt. Deswegen habe ich es mir ja bestellt. :awesome:

Du darfst nur nicht mit falschen Erwartungen dran gehen. SotC ist kein RPG oder sowas. Es gibt in dieser Welt so gut wie nix anderes zu tun als die Kolosse zu bekämpfen.

Es hat seine Stärken woanders. Lass dich einfach drauf ein.
 
@BlackGun: Lass ihn einfach machen, wenn er die Stärken des Spiels nicht erkennt....sein Problem! :nix:;)

Das Remaster/Remake ist nun endlich die definitive Version mit der audiovisuellen Pracht, die dem Spiel auch gerecht wird! :)
 
Also spiele Shadow auch zum ersten mal und weiß nicht was das Spiel so besonders machen soll. Ich mein ja vielleicht damals aber es gibt jetz einfach besseres. Paar Kolosse sind schon cool gemacht aber es läuft immer aufs selbe raus,wenig Abwechslung.
Musik fehlt auch total. Viell ein 80er Titel,mehr nicht.
 
Gegenwärtig stehe ich auch eher bei einer Wertung von ca. 85%.
Ich will nicht immer den Vergleich zu Breath of the Wild ziehen, aber die ebenfalls in Ruinen liegende Spielwelt dort hat eine weitaus größere Wirkung auf mich, als die von SotC. Dort war es ja fast schon meditativ, hier durchreise ich sie einfach nur. Und die fehlende Musik ist für mich wie gesagt auch ein extrem großer Punkt. Dass zwischen den Kämpfen sonst nicht viel passiert, stört mich aber nicht. Ich mag Walking Sims ja total gerne.

Trotzdem natürlich ein sehr gutes Spiel. Habe aber auch erst 4 Kolosse gelegt.
Habe heute frei und kann daher schön weiterspielen.
 
Hab nun 5 besieht und es ist weiterhin sehr atmospährisch. Kamaera ist aber manchmal echt mies besonders beim fliegendenen Koloss. Hab bisher 2 Eiddechsen erschlagen, die hab ich dann aufgenommen abr passiert ist nichts. Der Wald ist definitiv bisher die beste Region. Grafisch über alles erhaben. Bin erst bei 2,5 Stunden und 5 Kolosse, mal sehen, will es langsam angehen.
 
Zurück
Top Bottom