PS4 Shadow of the Colossus (Remake)

Dass manche Leute immernoch nicht verstanden haben, dass das kein simpler Port mit hochskalierter Auflösung und Texturen ist, sondern ein komplettes Remake mit Assets und Texturen wie in jedem anderen speziell für die PS4 entwickelten Spiel.xD]


SotC in allen Ehren aber das was ich momentan zocke ist kein Remake. Ein Remake ist etwas anderes.
Es ist ein sehr, sehr gutes Remaster eines der besten Spiele überhaupt.
Bis auf die Optik hat sich nichts geändert.

Bin jetzt beim 10. Koloss.
Der 9. Koloss war damals mein Nemesis. So atmosphärisch das ich schon fast Angst hatte.
 
SotC in allen Ehren aber das was ich momentan zocke ist kein Remake. Ein Remake ist etwas anderes.
Es ist ein sehr, sehr gutes Remaster eines der besten Spiele überhaupt.
Bis auf die Optik hat sich nichts geändert.

Bin jetzt beim 10. Koloss.
Der 9. Koloss war damals mein Nemesis. So atmosphärisch das ich schon fast Angst hatte.

Kannst es gerne nennen wie du willst aber es gibt fest definierte Rahmen für Remaster und Remake als Begriff. Und hier findet sich nunmal kein altes Spiel mit höherer Auflösung sondern eine komplette grafische Neuentwicklung.

Ist Resident Evil 1 für den GC also auch ein Remaster für dich?
 
Ich kann mich nzr
SotC in allen Ehren aber das was ich momentan zocke ist kein Remake. Ein Remake ist etwas anderes.
Es ist ein sehr, sehr gutes Remaster eines der besten Spiele überhaupt.
Bis auf die Optik hat sich nichts geändert.
Du liegst komplett falsch. Es ist ein Remake.

Man mag bei dem einen oder anderen Spiel darüber streiten können, ob es ein Remaster oder Remake darstellt, hier ist die Sache allerdings glasklar.

@Topic: Ich habe gestern Abend Koloss 7 gelegt und kann mich nur wiederholen. Nicht nur, dass das Spiel an sich phantastisch ist, nein: Es ist vermutlich das beste Remake, das ich jemals gesehen und gespielt habe. Hut ab.
 
Otto bereitet endlich den Versand vor. Dann kann ich es Montag, spätestens Dienstag aller Voraussicht nach auch endlich spielen. Bin so gehypt ^^
Atmosphärisch finde ich z.B. Ico bis heute herausragend. Eine gleiche oder sogar noch bessere Erfahrung erhoffe ich mir nun auch von SotC.
The Last Guardian war ja leider eine kleine Enttäuschung (wenn auch auf einem guten Niveau), da die Gameplay- und Steuerungsmacken zu ausschlaggebend waren.
 
kannst es gerne nennen wie du willst aber es gibt fest definierte Rahmen für Remaster und Remake als Begriff. Und hier findet sich nunmal kein altes Spiel mit höherer Auflösung sondern eine komplette grafische Neuentwicklung.

Ist Resident Evil 1 für den GC also auch ein Remaster für dich?


RE auf dem Cube ist ein Remake. Genauso wie MGS Twin Snakes oder das bald erscheinende FF VII. Es gibt neue Features, ohne dass das Original im Großen und Ganzen verändert wird.
Und ein altes Spiel mit höherer Auflösung ist kein Remake. Und auch kein Remaster. Sowas nennt man Port.
 
RE auf dem Cube ist ein Remake. Genauso wie MGS Twin Snakes oder das bald erscheinende FF VII. Es gibt neue Features, ohne dass das Original im Großen und Ganzen verändert wird.
Und ein altes Spiel mit höherer Auflösung ist kein Remake. Und auch kein Remaster. Sowas nennt man Port.

Original, remaster, remake

Ist ein offensichtlicher fall, seltsame Diskussion


20171209_062230_thumb.jpg
 
Gibt es eigentlich schon VKZ? Ich hoffe sehr das es sich gut verkauft. Wäre schön wenn zumindest diese Version mal die Anerkennung bekommt die es verdient (was die Verkaufszahlen angeht).
 
Gibt es eigentlich schon VKZ? Ich hoffe sehr das es sich gut verkauft. Wäre schön wenn zumindest diese Version mal die Anerkennung bekommt die es verdient (was die Verkaufszahlen angeht).

Nein, aber heute kommen die UK Charts und da hat es denke ich gute Chancen auf der 1 zu liegen. Denke schon, dass das Remake im Westen gut laufen wird.

Und 2 Min. nachdem ich es postet kommt die Meldung: IM Uk auf der 1. 73% über den Zahlen der PS2-Version.
 
Ich glaub schon dass die VKZ höher sein werden. Erstens wird es von Sony stark beworben, dazu hats herausragende Kritiken bekommen und es ist aktuell eher Flaute auf dem Gaming Markt.

SoC auf der PS2 ging medial neben der Xbox 360, Resident Evil 4, Gran Turismo 4 und co schon ziemlich unter...

Aber ich glaube dennoch, dass es viele Käufer nicht durchspielen werden. Dazu ist es doch zu speziell. Ähnlich wie etwa Portal 2. Da gabs mal einen Bericht, dass nicht mal 20 Prozent der Käufer das Game durchgespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in Europa ging es sicher nicht unter. Erschien hier ja auch erst im Februar 2006 und 4 Monate nach Resi 4.
Außerdem schwächt das PS3-Remaster solche Punkte auch ab. Ist einfach wegen der Qualität ein Titel der sich innerhalb eines Rahmens immer gut verkaufen wird und auf Grund des Remake-Charakters werden denke ich auch mehr Leute als beim Remaster zuschlagen ,die die PS2-Version schon gezockt haben.
 
Nein, aber heute kommen die UK Charts und da hat es denke ich gute Chancen auf der 1 zu liegen. Denke schon, dass das Remake im Westen gut laufen wird.

Und 2 Min. nachdem ich es postet kommt die Meldung: IM Uk auf der 1. 73% über den Zahlen der PS2-Version.
Naja, welches Sony-Exklusivspiel schafft es in UK nicht auf Platz 1? Das ist ein Sonyland durch und durch. Würde ich nicht als Gradmesser nehmen.
 
Nur weil man dort diese Gen Marktführer ist, ist es noch lange kein Sony-Land. Die PS3 war im Uk letzte Gen vielleicht sogar auf P3.

Zumal du mit der Angabe "73% besser als das Original" ja auch direkt eine sehr konkrete Angabe über den Erfolg mitgeliefert hast. Da war der Einwand richtig sinnlos. :ugly:

Aber ich glaube dennoch, dass es viele Käufer nicht durchspielen werden. Dazu ist es doch zu speziell. Ähnlich wie etwa Portal 2. Da gabs mal einen Bericht, dass nicht mal 20 Prozent der Käufer das Game durchgespielt haben.

Auf der PS4 bekommst du ja durch die Trophäen zu jedem Spiel die Angabe, wie viele es letztlich abgeschlossen haben. Und da sind niedrige Prozentangaben fast schon die Regel. Ist mir schon oft aufgefallen, dass die Leute ihre Spiele kaum mehr durchspielen.
 
Man kann gar nicht laut genug sagen, was für ein Meisterwerk SotC. Habe jetzt 12 Kolosse hinter mirror, absoluter Wahnsinn.

... Wenn auch die Steuerung (insbesondere zu Pferd) und die Kamera für 2018 absolut unverschämt sind.
 
Zurück
Top Bottom