PS4 Shadow of the Colossus (Remake)

Gegenwärtig stehe ich auch eher bei einer Wertung von ca. 85%.
Ich will nicht immer den Vergleich zu Breath of the Wild ziehen, aber die ebenfalls in Ruinen liegende Spielwelt dort hat eine weitaus größere Wirkung auf mich, als die von SotC. Dort war es ja fast schon meditativ, hier durchreise ich sie einfach nur. Und die fehlende Musik ist für mich wie gesagt auch ein extrem großer Punkt. Dass zwischen den Kämpfen sonst nicht viel passiert, stört mich aber nicht. Ich mag Walking Sims ja total gerne.

Trotzdem natürlich ein sehr gutes Spiel. Habe aber auch erst 4 Kolosse gelegt.
Habe heute frei und kann daher schön weiterspielen.
Das ist doch nicht mit einer Walking Sim zu vergleichen. :ugly: Die Zeit zwischen den Kolossen wird mit der immer schwerer werdenden Suche nach den Wegen gefüllt, zudem muss man die blauen (!) Eidechsenschwänze sammeln, um seine Ausdauer zu erhöhen.

Die Musik fehlt übrigens absichtlich. Nicht nur macht es den Spieler einsamer, die spärlich eingesetzten, melancholischen Melodien wirken dafür umso besser.

Wartet übrigens mal alle ab, bis ihr den zwölften Koloss gelegt habt. Dann reden wir weiter. Antrieb und Motivation, sage ich nur. ;)
 
Die Musik fehlt übrigens absichtlich. Nicht nur macht es den Spieler einsamer, die spärlich eingesetzten, melancholischen Melodien wirken dafür umso besser.

Hab ich doch ganz oben auch geschrieben. Dennoch wirkt dieses Stilmittel einfach NICHT auf mich. Genau wie bei Souls fehlt mir ein ruhiger Score. Mit leichten Pianotupfern oder sanften Gitarrenklängen während der Reise kann man genau die gleiche (und imho bessere) Stimmung erzeugen. Gibt genug andere Spiele, die eine ähnliche Szenerie haben und trotzdem Musik aufbieten. Und zumindest im Tempel hätte man ruhig etwas Musik spielen können, um ein vertrautes Gefühl zu erzeugen. Und einen orchestralen (Bombast-)Score will ich ja auch gar nicht.
Aber gut, bin bei Musik generell ziemlich kritisch.

Apropos Souls:
Miyazaki hat sich schon ziemlich an SotC bedient, merke ich gerade. Die Lizards, die Atmosphäre und das generelle Gefühl von Einsamkeit, imposante Endgegner, eine karge, archaische Spielwelt, Musik wird nur bei Endbossen gespielt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowa meinte ich danke. Braucht man den unbedingt mehr Ausdauer für spätere Kolosse oder reicht die Standardausdauer?
Ich würde die sammeln.. kleiner Tipp
an jedem Schrein wo man beten kann, ist eine Echse mit einem silbernen Schwanz und die kann man mehrmals farmen nach einer gewissen Zeit
:)
 
In der Wildnis findest du auch welche aber eher selten. An den Schreinen sind immer welche und auch wirklich direkt an den Schreinen.
 
Beten oder, man muss vor allen beten. Aber ja hab vlt 5 gefunden und war eigentlich schon überall, krass wieviel noch auf einen wartet^^
Ja, einmal vor jedem beten. Es gibt online eine Schreinkarte, damit geht's leichter. Aber spiel das Spiel erstmal bis nach dem 15. Koloss. Bevor es zum letzten Koloss geht, kommst du an einem unübersehbaren Schrein vorbei. Hier UNBEDINGT speichern. Dieses Save brauchst du, wenn du die Welt weiter erkunden willst...
 
Hab ich doch ganz oben auch geschrieben. Dennoch wirkt dieses Stilmittel einfach NICHT auf mich. Genau wie bei Souls fehlt mir ein ruhiger Score. Mit leichten Pianotupfern oder sanften Gitarrenklängen während der Reise kann man genau die gleiche (und imho bessere) Stimmung erzeugen. Gibt genug andere Spiele, die eine ähnliche Szenerie haben und trotzdem Musik aufbieten. Und zumindest im Tempel hätte man ruhig etwas Musik spielen können, um ein vertrautes Gefühl zu erzeugen. Und einen orchestralen (Bombast-)Score will ich ja auch gar nicht.
Aber gut, bin bei Musik generell ziemlich kritisch.

Apropos Souls:
Miyazaki hat sich schon ziemlich an SotC bedient, merke ich gerade. Die Lizards, die Atmosphäre und das generelle Gefühl von Einsamkeit, imposante Endgegner, eine karge, archaische Spielwelt, Musik wird nur bei Endbossen gespielt etc.
Bedient an den Bossgegnern vielleicht. Nur das Souls in allen Belangen besser ist,seis Abwechslung,Inszenierung,Soundtrack etc.
Shadow war mal vielleicht ein Meisterwerk,hats bis heute aber nicht überstanden,isso sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Koloss 11 & 12 besiegt.
Nr. 11 (Stier) war ein ziemlicher Abfuck. Auf jeden Fall der unspaßigste Kampf bislang. Der Koloss darauf war nur bedingt besser, da sich der Kampf ganz schön nervig hingezogen hat.

Wie schon geschrieben, ist es mein erstes Mal mit SotC - und DEN heilige Kuhstatus hat es jetzt bei mir auch nicht. Würde es insgesamt sogar noch hinter Ico aber zumindest vor The Last Guardian einordnen.

Schade, dass die Spiele von Ueda zu oft durch technische und spielerische Macken ausgebremst werden. Die Welt und generelle Stimmung sind aber wie in allen seinen Spielen außerordentlich gut gelungen! Und das hebt den Titel dann doch noch weit über den Durchschnitt hinaus. Bin gespannt was noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Koloss 11 & 12 besiegt.
Nr. 11 (Stier) war ein ziemlicher Abfuck. Auf jeden Fall der unspaßigste Kampf bislang. Der Koloss darauf war nur bedingt besser, da sich der Kampf ganz schön nervig hingezogen hat.

Wie schon geschrieben, ist es mein erstes Mal mit SotC - und DEN heilige Kuhstatus hat es jetzt bei mir auch nicht. Würde es insgesamt sogar noch hinter Ico aber zumindest vor The Last Guardian einordnen.

Schade, dass die Spiele von Ueda zu oft durch technische und spielerische Macken ausgebremst werden. Die Welt und generelle Stimmung sind aber wie in allen seinen Spielen außerordentlich gut gelungen! Und das hebt den Titel dann doch noch weit über den Durchschnitt hinaus. Bin gespannt was noch so kommt.

Sei leise du Noob :v:
 
Sie hätten das Spiel lieber Shadow of the Controls/Camera nennen sollen...

Ich browse grad CW um mich ein bisschen abzureagieren nachdem ich zum 10ten mal vom letzten Koloss gefallen bin weil die abgefuckte Kamera so grauenvoll ist....

Ich seh ja ein dass das Spiel einen tollen künsterlischen Touch hat und mir gefällt auch so einiges daran, aber die Kamera-Führung ist echt unter aller Sau und kanns nicht fassen dass Bluepoint bei all dem grafischen Upgrade rein gar nichts an der Kamera verbessert hat.
 
Die Kamera finde ich dieses Mal sogar noch annehmbar. Vor allem nach dem Krampf mit The Last Guardian. Während man dort häufig in engen Räumen unterwegs war, ist hier die offene Welt schon von Vorteil. Das soll natürlich nicht heißen, dass sie perfekt ist ;)

Gibt aber andere Dinge, die mich mehr stören. Zum Beispiel, dass Wander gefühlt 2 Stunden am Boden liegen bleibt, nachdem er gestürzt/getroffen wurde. Soll wohl die Verletzlichkeit unterstreichen, ist aber spielerisch nur nervig (siehe z.B. Koloss 11). Auch das Klettern ist erneut ziemlich be...scheiden ^^

Gestern noch Nr. 13 besiegt. Der war nach den zwei Reinfällen zuvor wieder richtig spaßig.
Habe vor ein paar Tagen übrigens ein nettes "The Last Guardian"-Ester Egg gefunden. Gibt wohl auch noch eines zu Ico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom