PS4 Shadow of the Colossus (Remake)

Bin jetzt bei Boss Nummer 11 und wow nun kommt zu der miesen Kamera auch noch schlechtes Spieldesign . Es dürfte sehr fraglich sein ob das mal in der Entwicklung von jemand anderem gespielt worden ist als von den Entwicklern selbst. Es ist wirklich schade um diese tolle Welt und Idee aber das was hier abgeht ist ganz großer Rotz. Was soll der Mist, der Boss rennt mich um dann brauche ich 20 Sekunden bis man aufstehen kann und wird dann sofort wieder umgerannt ohne einer Chance sich zu befreien.
 
Bin jetzt bei Boss Nummer 11 und wow nun kommt zu der miesen Kamera auch noch schlechtes Spieldesign . Es dürfte sehr fraglich sein ob das mal in der Entwicklung von jemand anderem gespielt worden ist als von den Entwicklern selbst. Es ist wirklich schade um diese tolle Welt und Idee aber das was hier abgeht ist ganz großer Rotz. Was soll der Mist, der Boss rennt mich um dann brauche ich 20 Sekunden bis man aufstehen kann und wird dann sofort wieder umgerannt ohne einer Chance sich zu befreien.
Einfach ein paar Tasten drücken, dann steht man doch schneller auf.
 
Wenn der dich erstmal an der Wand erwischt hat kannst das knicken weil sobald man steht hat er einen wieder umgerannt und das dann immer wieder. Klar kann man versuchen weg zu rollen aber damit kommst dann nur Zentimeterweise weg , es ist einfach nur nervig. Der macht ja dann auch nicht genug schaden das es dich komplett killt und so hat es ewig gedauert bis ich mich da befreien konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich das beste Remake seit Resident Evil. Fand das Original von 2006 schon einzigartig nur blieb es damals bei einem run. Das Remake dagegen hab ich in 2 Wochen platiniert. Das für mich zweitbeste game in meiner ewigen Rangliste.
 
oh man , bin jetzt beim vorletzten Koloss , der Affe mit dem Messer und musste jetzt die PS4 ausschalten weil sonst das Pad im Fernseher gelandet wäre. Der letzte Schlag den man in an der verdeckten Stelle verpassen muss ist ein Krampf, bin da jetzt bestimmt 15 mal runter gefallen bevor ich die Stelle erreichen konnte und das nur weil sich es wie Grütze steuert.
 
oh man , bin jetzt beim vorletzten Koloss , der Affe mit dem Messer und musste jetzt die PS4 ausschalten weil sonst das Pad im Fernseher gelandet wäre. Der letzte Schlag den man in an der verdeckten Stelle verpassen muss ist ein Krampf, bin da jetzt bestimmt 15 mal runter gefallen bevor ich die Stelle erreichen konnte und das nur weil sich es wie Grütze steuert.

Na dann "freue" dich schon mal auf den letzten Koloss. Hier weiß man dann echt nicht mehr, ob man nun gegen den Boss oder doch gegen die Kamera/Steuerung kämpfen muss ;)
Koloss 11 und 15 waren jedenfalls auch die Tiefpunkte für mich.

Für mich sind das jedenfalls offensichtliche Mängel, die Wertungen jenseits der 90% unrealistisch erscheinen lassen. Kunstanspruch und melancholische Spielwelt hin oder her.
Da sind mir z.B. Walking Sims mit vergleichbarem Setting viel lieber, auch wenn dort das Gameplay nahezu auf Sparflamme kocht. Dafür wird man halt auch nicht durch eine schreckliche Steuerung/Kamera aus der Immersion gerissen (wobei sich SotC von allen drei Team Ico-Spielen noch am Besten steuern lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die ganzen Wertungen auch überhaupt nicht nachvollziehen, selbst wenn man die Kamera und Steuerung ganz wohlwollend aussen vor lässt ist das Spiel maximal ne niedrige 80. Die Kolosse und die Welt sind zwar toll designt aber spielerisch sind die Kämpfe dann nicht mal besonders kreativ oder herausfordent. Dann wiederholen sich einige Kolosse ja noch was bei nur 16 Gegnern etwas mau ist. Allein wenn man den Spieler erlauben würde selbst die Reihenfolge zu bestimmen würde sich das Spiel gleich viel besser anfühlen. Dann könnte man auch das alberne Schwertkompassding sein lassen und die Welt würde gleich lebendiger wirken durch die freie Erkundung. Da mir jetzt nur noch die letzten 2 Gegner fehlen wird sich da wertungstechnisch für mich nix mehr nach oben ändern und aktuell ist das gerade mal ein 7/10 Spiel. Ich kann mich da wieder nur wundern wie die gesamte Spielepresse das Spiel so hypt.
 
Das Spiel hat sich halt über die Jahre zu so einem regelrechten Phänomen entwickelt, was das Zusammenspiel aus "Videospiel und Kunst" betrifft, sodass viele Reviewer halt nicht mit einer zu niedrigen Wertung aus der Reihe tanzen wollten (um nicht als Banausen dazustehen). Etwas mehr Mut hätte ich da besser gefunden. Denn das Spiel HAT Macken, die nicht wegzudiskutieren sind. Punkt.

Im Gegensatz zu dir wäre ich aber noch gnädig und würde eine 85% zücken. Denn Abseits der technischen Störfaktoren war ich schon ziemlich von der Spielwelt gefangen.
Dadurch dass man die Kolosse aber der Reihe nach bekämpfen muss und sie meist auch nur durch eine Cutscene vorstellt, hat man viel Potenzial liegen lassen. Besser wäre es gewesen, man hätte sie friedlich in ihren natürlichen Umgebung umherwandern lassen. Dann wäre die emotionale Komponente höher gewesen. So hab ich nie Mitleid mit ihnen verspürt (siehe auch meinen Post eine Seite vorher).
 
Nun.
Habe das Spiel beendet und der letzte Koloss war dann mal richtig beeindruckenden und spannend gestaltet so das meine Wut über die Steuerung/Kamera etwas abgeklungen ist. Sehr schade das die meisten der anderen Kolosse viel zu simpel waren und zu unkolossig. Was ich auch nicht verstehe ist diese allgemeine "oh man hat ja so Mitleid mit den Kolossen " vor allem nach dem Ende macht das doch überhaupt kein Sinn, wenn einer Mitleid verdient dann doch der tragische Held.
Wer war da noch für den Abspann zuständig, Kojima? Habe das mal überhaupt nicht verstanden und es war auch schon sehr dick aufgetragen.
Am Ende kann ich leider nur ne 7/10 zücken , was ich sehr schade finde .

Ah jo die Musik ist wundervoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wag ich mich dem nächsten Hype. Das Game hat mich schon immer interessiert und dem Remake konnte ich nicht mehr wiederstehen ?
Obwohl die Meinungen hier gewaltig auseinander gehen ?
 
Ich schaue mir gerade „Prepare to Try“ an wo die 3 Jungs das SotC Remaster spielen.
Köstlich wie Rory abgeht. :D
Sie spielen es auf schwer und da staunte ich nicht schlecht als ich sah, dass es andere Schwachpunkte bei den Kolossen gibt. O.o
 
Es ist jetzt zwar schon wieder Wochen her, seit ich das Spiel durchgezockt habe, aber ich muss einfach erwähnen, wieviel besser dieses Remake im Vergleich zum PS2 Original, meiner Meinung nach, doch ist.
Das Original-Game habe ich damals nach 8 erlegten Kolossen gelangweilt abgebrochen aber dieses Remake habe ich regelrecht verschlungen.
Wo mir die Originalversion noch zu hässlich(farblos und trist ist einfach nicht mein Ding), tot und eintönig war, um mich dauerhaft bei der Stange zu halten, beeindruckt mich dieses Remake vor allem in visueller Hinsicht enorm.
Die Grafik sieht nun echt schön aus und die Grafikfilter sind für mich als Atmosphärejunkie ein Traum. :awesome:
Egal ob "Klar", "Warm", Kalt" oder "Nacht"(um nur einige Beispiele zu nennen), die Filter verändern die Atmosphäre des Games und sorgen obendrein für die optische Abwechslung, die ich im Original so schmerzlich vermisst habe. Ich liebe es. :love:
Auch Fotos habe ich leidenschaftlich gerne gemacht. Dabei kamen insgesamt ca. 357 Fotos bei raus, egal ob es dabei um schöne Sonnenstrahlen in den Wäldern geht oder spektakuläre Momentaufnahmen, in denen ein Koloss zum Angriff ansetzt.
Obendrein kann ich mehr als 50 % dieser Fotos problemlos als Wallpaper benutzen. Geil. :goodwork:
Klar, abseits von der tollen Optik, der Atmosphäre und den neuen Features, gibt es dennoch noch einige Probleme.
Nach wie vor ist mir die Welt für meinen Geschmack ein bisschen zu leblos.
Es gibt zwar Adler(oder sind es Falken?), Tauben(oder sind es Möwen?), Schmetterlinge und Fische(für die Luft und das Wasser sind also genug Tiere da) aber was ist mit den Landtieren? Wo sind beispielsweise Eichhörnchen oder Füchse in den Wäldern? In dieser Hinsicht hätte man noch mehr machen können, finde ich, denn die Eidechsen alleine waren mir letztendlich doch zu wenig.
Auch einige Kolosse fand ich aufgrund der etwas problematischen Kamera und anderer kleinerer Probleme, unnötig nervig, vor allem den letzten Koloss, obwohl man bei dem, ab einem bestimmten Zeitpunkt, ja kaum sterben konnte.
Gut hat mir aber wieder das Ende gefallen, bei dem die Hauptfigur für seine Sünden bezahlen musste. Ich habe Wander nie als Helden angesehen, da er unschuldigen Kreaturen aus selbstsüchtigen Gründen das Leben genommen hat. Besonders hat es mir da um "Phalanx" leid getan, der/die Wander ja kaum selber angegriffen hat, sondern einfach nur in Frieden durch die Lüfte fliegen wollte.
Alles in allem ist dieses Shadow of the Colossus Remake für mich jedenfalls ein sehr gutes Spiel, welches das Original in meinen Augen in nahezu jeder Hinsicht übertrifft(nur an der Kamera und teilweise auch an der Steuerung hätte man noch arbeiten müssen und ein paar Tierarten mehr hätten auch nicht geschadet) und eines der besten Remakes, die ich kenne.
Tolles Game!

Aber noch eine Frage. Es erscheint mir so, als wenn die Möglichkeit, verschiedene Grafikfilter und den Fotomodus zu benutzen, irgendwie kaum von jemandem genutzt wird, wenn ich mich so an den Let's Plays orientiere, die ich so gesehen habe.
Das kann ich ehrlich gesagt kaum verstehen und finde es auch schade, dass man diese, in meinen Augen wirklich zur Abwechslung und besseren Atmosphäre betragenden, Möglichkeiten nicht nutzt.
Man kann sich da ja beispielsweise fast selber so eine Art Tag- und Nacht-Zyklus erstellen und selbst da noch in den einzelnen Filtern verschiedene Stärkegrade usw. einstellen.
Wieso werden diese Möglichkeiten so wenig genutzt und die Leute spielen stattdessen von Anfang bis Ende mit dem gleichen, voreingestellten, Filter? :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Hilfe.
Könnt ihr mir den genauen Weg zum 12. Koloss erklären? Hab mir schon verschiedene Lösungen durchgelesen, die könnten mir aber nicht helfen.
 
Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich jetzt schon in unterschiedlichen Abschnitten dieses komische Lied "gefunden"
. Weis einer was das auf sich hat? Bei einem habe ich so ein goldenes Teil gefunden hat das was damit zu tun?
 
Zurück
Top Bottom