Es ist jetzt zwar schon wieder Wochen her, seit ich das Spiel durchgezockt habe, aber ich muss einfach erwähnen, wieviel besser dieses Remake im Vergleich zum PS2 Original, meiner Meinung nach, doch ist.
Das Original-Game habe ich damals nach 8 erlegten Kolossen gelangweilt abgebrochen aber dieses Remake habe ich regelrecht verschlungen.
Wo mir die Originalversion noch zu hässlich(farblos und trist ist einfach nicht mein Ding), tot und eintönig war, um mich dauerhaft bei der Stange zu halten, beeindruckt mich dieses Remake vor allem in visueller Hinsicht enorm.
Die Grafik sieht nun echt schön aus und die Grafikfilter sind für mich als Atmosphärejunkie ein Traum.

Egal ob "Klar", "Warm", Kalt" oder "Nacht"(um nur einige Beispiele zu nennen), die Filter verändern die Atmosphäre des Games und sorgen obendrein für die optische Abwechslung, die ich im Original so schmerzlich vermisst habe. Ich liebe es.

Auch Fotos habe ich leidenschaftlich gerne gemacht. Dabei kamen insgesamt ca. 357 Fotos bei raus, egal ob es dabei um schöne Sonnenstrahlen in den Wäldern geht oder spektakuläre Momentaufnahmen, in denen ein Koloss zum Angriff ansetzt.
Obendrein kann ich mehr als 50 % dieser Fotos problemlos als Wallpaper benutzen. Geil.

Klar, abseits von der tollen Optik, der Atmosphäre und den neuen Features, gibt es dennoch noch einige Probleme.
Nach wie vor ist mir die Welt für meinen Geschmack ein bisschen zu leblos.
Es gibt zwar Adler(oder sind es Falken?), Tauben(oder sind es Möwen?), Schmetterlinge und Fische(für die Luft und das Wasser sind also genug Tiere da) aber was ist mit den Landtieren? Wo sind beispielsweise Eichhörnchen oder Füchse in den Wäldern? In dieser Hinsicht hätte man noch mehr machen können, finde ich, denn die Eidechsen alleine waren mir letztendlich doch zu wenig.
Auch einige Kolosse fand ich aufgrund der etwas problematischen Kamera und anderer kleinerer Probleme, unnötig nervig, vor allem den letzten Koloss, obwohl man bei dem, ab einem bestimmten Zeitpunkt, ja kaum sterben konnte.
Gut hat mir aber wieder das Ende gefallen, bei dem die Hauptfigur für seine Sünden bezahlen musste. Ich habe Wander nie als Helden angesehen, da er unschuldigen Kreaturen aus selbstsüchtigen Gründen das Leben genommen hat. Besonders hat es mir da um "Phalanx" leid getan, der/die Wander ja kaum selber angegriffen hat, sondern einfach nur in Frieden durch die Lüfte fliegen wollte.
Alles in allem ist dieses Shadow of the Colossus Remake für mich jedenfalls ein sehr gutes Spiel, welches das Original in meinen Augen in nahezu jeder Hinsicht übertrifft(nur an der Kamera und teilweise auch an der Steuerung hätte man noch arbeiten müssen und ein paar Tierarten mehr hätten auch nicht geschadet) und eines der besten Remakes, die ich kenne.
Tolles Game!
Aber noch eine Frage. Es erscheint mir so, als wenn die Möglichkeit, verschiedene Grafikfilter und den Fotomodus zu benutzen, irgendwie kaum von jemandem genutzt wird, wenn ich mich so an den Let's Plays orientiere, die ich so gesehen habe.
Das kann ich ehrlich gesagt kaum verstehen und finde es auch schade, dass man diese, in meinen Augen wirklich zur Abwechslung und besseren Atmosphäre betragenden, Möglichkeiten nicht nutzt.
Man kann sich da ja beispielsweise fast selber so eine Art Tag- und Nacht-Zyklus erstellen und selbst da noch in den einzelnen Filtern verschiedene Stärkegrade usw. einstellen.
Wieso werden diese Möglichkeiten so wenig genutzt und die Leute spielen stattdessen von Anfang bis Ende mit dem gleichen, voreingestellten, Filter?
