BlackGun
L15: Wise
Alter die Grafik ist ja der Wahnsinn :o
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Als Sony die Katze aus dem Sack ließ und ein vollwertiges PS4-Remake von Shadow of the Colossus ankündigte, war ich zunächst ernüchtert. Dieser großartig gefühlvolle Trailer, den ich da gerade gesehen hatte, zeigte also doch kein aufregendes neues Abenteuer, sondern ein Spiel, das ich schon zweimal durchgespielt hatte. Ein Spiel, das ich für zeitlos hielt und das ganz sicher nicht schon wieder eine Neuauflage braucht.
Im Vorfeld der Paris Games Week habe ich das aufwändige Remake von Shadow of the Colossus nun aber auch anspielen können und jede Sorge, es könnte einfach nur ein liebloser Aufguss sein, war augenblicklich verflogen. Zwar hat schon das HD-Remaster von 2011 (mit dem ebenfalls großartigem ICO im Gepäck) für eine dankbare Modernisierung gesorgt, doch mit der neuen Technik, die in dem Remake verbaut wurde, wird Shadow of the Colossus nicht nur hübscher, sondern vor allem aussagekräftiger und wirkungsvoller.
Fazit der Redaktion
Trotz ein paar kleiner Schwächen, die daran erinnern, dass das Original von Shadow of the Colossus schon 2006 erschien, ist das kommende Remake für mich schon jetzt ein voller Erfolg. Es ist natürlich schön, dass der Titel in optischer Hinsicht modernisiert wurde, doch die aufgefrischte Schönheit des Spiels ist eigentlich zweitrangig. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass das Remake auf dem Spielgefühl von damals aufbaut und den Versuchungen widersteht, die Melancholie zu opfern, um bombastische Szenen zu bieten.
Die Welt ist noch immer leer, die Kolosse noch immer schwerfällig und es ist endlich wieder schmerzhaft mitanzusehen, wie die niemals angriffslustigen wirkenden Riesen zu Boden gehen. Die Geschichte bleibt natürlich dieselbe und Fans wissen daher, warum hinter den kolossalen Duellen noch andere Bedeutungsebenen stecken. Dank eines Remakes, das fast immer an den richtigen Stellen ansetzt, scheint Sony den bedeutenden Klassiker erfolgreich in die Moderne gerettet zu haben.
Seit dem Paris Games Week Trailer hab ich total bock drauf :O
Habs nie gespielt und weiß auch kaum etwas über das Spiel.
Damit es auch so bleibt, verlasse ich den Thread wieder bis ich es durchgespielt habe.
Danke (Sony)
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich dich beneide.
Soll zwei Modi geben. Einmal die alte Steuerung und dann eine neue „modernere“ Variante.Wird eigentlich auch etwas an der Steuerung verbessert?
das spiel war damals auf der ps2 schon gut und auch sehr außergewöhnlich. für mich persönlich war es jetzt trotzdem nicht die offenbarung, wie hier von einigen beschrieben. gab schon auch schwächen, glaube das vergessen viele. rückblickend sieht man ja oft vieles positiver, als es vielleicht in wirklichkeit war.
Hier könnte ich bei der Remaster Version schwach werden und zuschlagen.
Remake nicht Remaster. Sorry, aber mir rollen sich immer die Fußnägel hoch wenn ich sehe wie die Leute das verwechseln
es scheinen bisher 1:1 die gleichen inhalte zu sein, nur die grafik wurde verbessert, also ist es ein remaster.
nein genau das ist es eben nicht. der inhalt macht es nicht aus ob ein spiel ein remaster oder ein remake ist.
remaster: die selben grafiken, nur aufpoliert
remake: alles wurde komplett neu entwickelt. neue grafiken usw. nichts altes wird wieder benutzt
bei dem titel verwirrt es nur alle weil sich vom content nix ändert, wie man es sonst gewohnt ist von remakes
also sind halo anniversary, halo 2 anniversary und fable anniversary auch remakes?
also sind halo anniversary, halo 2 anniversary und fable anniversary auch remakes?
wenn die games auf die beschreibung von oben passen, ja.
wenns dir nich passt, dann haste pech :v: