PS4 Shadow of the Colossus (Remake)

Avi

L20: Enlightened
Seit
27 Okt 2013
Posts
30.596
PSN
AviatorF22
Shadow of the Colossus - Das (fast) perfekte Remake
http://www.gamepro.de/artikel/shado...espielt-das-fast-perfekte-remake,3321715.html

Obwohl es schon ein HD-Remaster des PS2-Originals gibt, wird es bald ein voll PS4-Remake von Shadow of the Colossus geben. Warum die Neuauflage eine gute Idee war, erfahrt ihr hier.



Als Sony die Katze aus dem Sack ließ und ein vollwertiges PS4-Remake von Shadow of the Colossus ankündigte, war ich zunächst ernüchtert. Dieser großartig gefühlvolle Trailer, den ich da gerade gesehen hatte, zeigte also doch kein aufregendes neues Abenteuer, sondern ein Spiel, das ich schon zweimal durchgespielt hatte. Ein Spiel, das ich für zeitlos hielt und das ganz sicher nicht schon wieder eine Neuauflage braucht.

Im Vorfeld der Paris Games Week habe ich das aufwändige Remake von Shadow of the Colossus nun aber auch anspielen können und jede Sorge, es könnte einfach nur ein liebloser Aufguss sein, war augenblicklich verflogen. Zwar hat schon das HD-Remaster von 2011 (mit dem ebenfalls großartigem ICO im Gepäck) für eine dankbare Modernisierung gesorgt, doch mit der neuen Technik, die in dem Remake verbaut wurde, wird Shadow of the Colossus nicht nur hübscher, sondern vor allem aussagekräftiger und wirkungsvoller.





Fazit der Redaktion

Trotz ein paar kleiner Schwächen, die daran erinnern, dass das Original von Shadow of the Colossus schon 2006 erschien, ist das kommende Remake für mich schon jetzt ein voller Erfolg. Es ist natürlich schön, dass der Titel in optischer Hinsicht modernisiert wurde, doch die aufgefrischte Schönheit des Spiels ist eigentlich zweitrangig. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass das Remake auf dem Spielgefühl von damals aufbaut und den Versuchungen widersteht, die Melancholie zu opfern, um bombastische Szenen zu bieten.

Die Welt ist noch immer leer, die Kolosse noch immer schwerfällig und es ist endlich wieder schmerzhaft mitanzusehen, wie die niemals angriffslustigen wirkenden Riesen zu Boden gehen. Die Geschichte bleibt natürlich dieselbe und Fans wissen daher, warum hinter den kolossalen Duellen noch andere Bedeutungsebenen stecken. Dank eines Remakes, das fast immer an den richtigen Stellen ansetzt, scheint Sony den bedeutenden Klassiker erfolgreich in die Moderne gerettet zu haben.
 
Last edited by a moderator:

justakuma

Moderator
Staff member
Moderator
Seit
24 Apr 2007
Posts
18.491
PSN
CW_justakuma
Seit dem Paris Games Week Trailer hab ich total bock drauf :O

Habs nie gespielt und weiß auch kaum etwas über das Spiel.

Damit es auch so bleibt, verlasse ich den Thread wieder bis ich es durchgespielt habe.

Danke (Sony)
 

BlackGun

L13: Maniac
Seit
11 Okt 2006
Posts
4.334
PSN
BlackGun
Seit dem Paris Games Week Trailer hab ich total bock drauf :O

Habs nie gespielt und weiß auch kaum etwas über das Spiel.

Damit es auch so bleibt, verlasse ich den Thread wieder bis ich es durchgespielt habe.

Danke (Sony)
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich dich beneide.
 

Avi

L20: Enlightened
Seit
27 Okt 2013
Posts
30.596
PSN
AviatorF22
Jetzt erst gesehen: Danke Heavenraiser. Kommt nicht noch mal vor. :blushed:

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich dich beneide.
Ich beneide ihn auch. O, wie damals mein Feeling beim ersten Koloss war! :banderas: Das Spiel ist wirklich grandios.
 

machito

L18: Pre Master
Seit
12 März 2006
Posts
16.615
PSN
machito
das spiel war damals auf der ps2 schon gut und auch sehr außergewöhnlich. für mich persönlich war es jetzt trotzdem nicht die offenbarung, wie hier von einigen beschrieben. gab schon auch schwächen, glaube das vergessen viele. rückblickend sieht man ja oft vieles positiver, als es vielleicht in wirklichkeit war.

das spiel lebt ja nun auch eher von der starken atmosphäre, als vom gameplay. bin mir daher auch gar nicht sicher, ob ich es noch ein zweites mal spielen muss. zumal ich alles noch sehr gut in erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avi

L20: Enlightened
Seit
27 Okt 2013
Posts
30.596
PSN
AviatorF22
das spiel war damals auf der ps2 schon gut und auch sehr außergewöhnlich. für mich persönlich war es jetzt trotzdem nicht die offenbarung, wie hier von einigen beschrieben. gab schon auch schwächen, glaube das vergessen viele. rückblickend sieht man ja oft vieles positiver, als es vielleicht in wirklichkeit war.
Im Prinzip würde ich deiner Aussage zustimmen, doch ich war wegen Ico vorbelastet. Ich hab Ico eher peripher in Games Magazinen wahrgenommen, doch die Demo sagte mir: "Um Gottes Willen, kauf es!" :enton:

Ico habe ich dann gesuchtet. Oft auch zwei Mal hintereinander, weil man beim zweiten Mal die Sprache Yordas und der Königin verstehen konnte. Später laß ich dann von schwammiger Steuerung, schlechte Kamera usw. Das war für mich absolut kein Problem. Als ich meine Frau jedoch zocken sah, und wie sie sich abmühte, begann ich zu verstehen was die Tester wohl meinten. :ugly:

Bei SotC war es ähnlich. Ich hatte so einen Spaß und war für Tage, und des hohen Wiederspielwertes gar Wochen in diese Welt versunken, habe versucht die maximale Ausdauer zu erlangen, um diese verdammte Wand hochzuklettern, um (wie ich glaubte)
zum Waldhein vom Ende zu gelangen.

Einzig Agro ließ sich schwer steuern, aber ich lernte schnell das es seine K.I. war. Ihm einfach heftig die Sporen geben ist nicht. Er mochte es langsam anzureiten, dann warf er sich auch nicht sofort gegen dich und die Steuerung.

Naja, darüber könnte ich einen Roman verfassen. Kurzum: für mich ist es auch ohne Nostalgie ein atemberaubendes Spiel.
 

MrKazuma

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
24 Aug 2010
Posts
9.833
XBOX Live
Darkklaut
PSN
USkurokazuma
Steam
darkiisouls
Discord
KuroKazuma#3270
es scheinen bisher 1:1 die gleichen inhalte zu sein, nur die grafik wurde verbessert, also ist es ein remaster.
nein genau das ist es eben nicht. der inhalt macht es nicht aus ob ein spiel ein remaster oder ein remake ist.

remaster: die selben grafiken, nur aufpoliert

remake: alles wurde komplett neu entwickelt. neue grafiken usw. nichts altes wird wieder benutzt

bei dem titel verwirrt es nur alle weil sich vom content nix ändert, wie man es sonst gewohnt ist von remakes
 

MrMet

L14: Freak
Seit
14 Jul 2007
Posts
5.759
XBOX Live
Metroid1989
PSN
Metroid-89
Steam
Metroid89
Discord
MrMet#0175
nein genau das ist es eben nicht. der inhalt macht es nicht aus ob ein spiel ein remaster oder ein remake ist.

remaster: die selben grafiken, nur aufpoliert

remake: alles wurde komplett neu entwickelt. neue grafiken usw. nichts altes wird wieder benutzt

bei dem titel verwirrt es nur alle weil sich vom content nix ändert, wie man es sonst gewohnt ist von remakes
also sind halo anniversary, halo 2 anniversary und fable anniversary auch remakes?
 

Dry

L01: Freshman
Seit
22 Aug 2016
Posts
27
PSN
Auf Anfrage
Als RPG würde ich SotC jetzt nicht bezeichnen, weil die Story tief in der Welt und dem eigenen Empfinden verborgen liegt. Einen Skilltree gibt es auch nicht, und man erarbeitet sich z.B. die kostbare Ausdauer durch die Echsenschwanzjagd. Das Spiel ist vom Genre her ein Action - Adventure.

Ich wünsch dir aber viel Spaß mit deiner Playstation 4 und später dann auch mit Shadow of the Colossus! :aehja:
Vielen Dank, diesen werde ich auf alle Fälle haben. ^^

Auch wenn Shadow of the Colossus nicht die typischen RPG-Elemente besitzt: Riesigen Spaß werde ich dennoch haben. :)
 
Seit
12 Nov 2006
Posts
5.548
PSN
fungus_licker
Wut? per pn oder wie?

Hab wieder voll bock! Freu mich schon drauf den time-attack zu rocken und danach genüsslich alle Kolosse mit Harpunen und Explosivpfeilen nieder zu machen :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet: