PS4 Shadow of the Colossus (Remake)

Shadow of the Colossus - Das (fast) perfekte Remake
http://www.gamepro.de/artikel/shado...espielt-das-fast-perfekte-remake,3321715.html

Obwohl es schon ein HD-Remaster des PS2-Originals gibt, wird es bald ein voll PS4-Remake von Shadow of the Colossus geben. Warum die Neuauflage eine gute Idee war, erfahrt ihr hier.

shadow-of-the-colossus_6012812.jpg


Als Sony die Katze aus dem Sack ließ und ein vollwertiges PS4-Remake von Shadow of the Colossus ankündigte, war ich zunächst ernüchtert. Dieser großartig gefühlvolle Trailer, den ich da gerade gesehen hatte, zeigte also doch kein aufregendes neues Abenteuer, sondern ein Spiel, das ich schon zweimal durchgespielt hatte. Ein Spiel, das ich für zeitlos hielt und das ganz sicher nicht schon wieder eine Neuauflage braucht.

Im Vorfeld der Paris Games Week habe ich das aufwändige Remake von Shadow of the Colossus nun aber auch anspielen können und jede Sorge, es könnte einfach nur ein liebloser Aufguss sein, war augenblicklich verflogen. Zwar hat schon das HD-Remaster von 2011 (mit dem ebenfalls großartigem ICO im Gepäck) für eine dankbare Modernisierung gesorgt, doch mit der neuen Technik, die in dem Remake verbaut wurde, wird Shadow of the Colossus nicht nur hübscher, sondern vor allem aussagekräftiger und wirkungsvoller.

shadow-of-the-colossus-remake_6013089.jpg


shadow-of-the-colossus-remake_6013090.jpg



Fazit der Redaktion

Trotz ein paar kleiner Schwächen, die daran erinnern, dass das Original von Shadow of the Colossus schon 2006 erschien, ist das kommende Remake für mich schon jetzt ein voller Erfolg. Es ist natürlich schön, dass der Titel in optischer Hinsicht modernisiert wurde, doch die aufgefrischte Schönheit des Spiels ist eigentlich zweitrangig. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass das Remake auf dem Spielgefühl von damals aufbaut und den Versuchungen widersteht, die Melancholie zu opfern, um bombastische Szenen zu bieten.

Die Welt ist noch immer leer, die Kolosse noch immer schwerfällig und es ist endlich wieder schmerzhaft mitanzusehen, wie die niemals angriffslustigen wirkenden Riesen zu Boden gehen. Die Geschichte bleibt natürlich dieselbe und Fans wissen daher, warum hinter den kolossalen Duellen noch andere Bedeutungsebenen stecken. Dank eines Remakes, das fast immer an den richtigen Stellen ansetzt, scheint Sony den bedeutenden Klassiker erfolgreich in die Moderne gerettet zu haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Seit dem Paris Games Week Trailer hab ich total bock drauf :O

Habs nie gespielt und weiß auch kaum etwas über das Spiel.

Damit es auch so bleibt, verlasse ich den Thread wieder bis ich es durchgespielt habe.

Danke (Sony)
 
das spiel war damals auf der ps2 schon gut und auch sehr außergewöhnlich. für mich persönlich war es jetzt trotzdem nicht die offenbarung, wie hier von einigen beschrieben. gab schon auch schwächen, glaube das vergessen viele. rückblickend sieht man ja oft vieles positiver, als es vielleicht in wirklichkeit war.

das spiel lebt ja nun auch eher von der starken atmosphäre, als vom gameplay. bin mir daher auch gar nicht sicher, ob ich es noch ein zweites mal spielen muss. zumal ich alles noch sehr gut in erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel war damals auf der ps2 schon gut und auch sehr außergewöhnlich. für mich persönlich war es jetzt trotzdem nicht die offenbarung, wie hier von einigen beschrieben. gab schon auch schwächen, glaube das vergessen viele. rückblickend sieht man ja oft vieles positiver, als es vielleicht in wirklichkeit war.

Im Prinzip würde ich deiner Aussage zustimmen, doch ich war wegen Ico vorbelastet. Ich hab Ico eher peripher in Games Magazinen wahrgenommen, doch die Demo sagte mir: "Um Gottes Willen, kauf es!" :enton:

Ico habe ich dann gesuchtet. Oft auch zwei Mal hintereinander, weil man beim zweiten Mal die Sprache Yordas und der Königin verstehen konnte. Später laß ich dann von schwammiger Steuerung, schlechte Kamera usw. Das war für mich absolut kein Problem. Als ich meine Frau jedoch zocken sah, und wie sie sich abmühte, begann ich zu verstehen was die Tester wohl meinten. :ugly:

Bei SotC war es ähnlich. Ich hatte so einen Spaß und war für Tage, und des hohen Wiederspielwertes gar Wochen in diese Welt versunken, habe versucht die maximale Ausdauer zu erlangen, um diese verdammte Wand hochzuklettern, um (wie ich glaubte)
zum Waldhein vom Ende zu gelangen.

Einzig Agro ließ sich schwer steuern, aber ich lernte schnell das es seine K.I. war. Ihm einfach heftig die Sporen geben ist nicht. Er mochte es langsam anzureiten, dann warf er sich auch nicht sofort gegen dich und die Steuerung.

Naja, darüber könnte ich einen Roman verfassen. Kurzum: für mich ist es auch ohne Nostalgie ein atemberaubendes Spiel.
 
es scheinen bisher 1:1 die gleichen inhalte zu sein, nur die grafik wurde verbessert, also ist es ein remaster.

nein genau das ist es eben nicht. der inhalt macht es nicht aus ob ein spiel ein remaster oder ein remake ist.

remaster: die selben grafiken, nur aufpoliert

remake: alles wurde komplett neu entwickelt. neue grafiken usw. nichts altes wird wieder benutzt

bei dem titel verwirrt es nur alle weil sich vom content nix ändert, wie man es sonst gewohnt ist von remakes
 
nein genau das ist es eben nicht. der inhalt macht es nicht aus ob ein spiel ein remaster oder ein remake ist.

remaster: die selben grafiken, nur aufpoliert

remake: alles wurde komplett neu entwickelt. neue grafiken usw. nichts altes wird wieder benutzt

bei dem titel verwirrt es nur alle weil sich vom content nix ändert, wie man es sonst gewohnt ist von remakes

also sind halo anniversary, halo 2 anniversary und fable anniversary auch remakes?
 
Remaster ... Remake ... :enton:

Hauptsache es sieht unglaublich gut aus.
 
Zurück
Top Bottom