PS4/XOne/PC Sekiro: Shadows Die Twice

Hinweis
Benutzt bitte die Spoiler Funktionen für Gebiete, Bosse usw. ab dem Kampf gegen den Löwenaffen bzw. die verdorbene Nonne.

Endgame Sachen sollten tendenziell immer im Spoiler sein.
Ich habe es letzte Nacht auch noch eine Stunde angespielt und finde es bisher großartig. Das Spielgefühl ist richtig gut, die Stimmung bisher super umgesetzt und setzt sich gut genug von den Souls spielen ab um frisch zu wirken. Außerdem mag ich das Kampfsystem. Die Kämpfe sind explosiv, man muss sie möglichst schnell und effektiv beenden und sie geben mir wirklich das Gefühl wie ein Samurai zu kämpfen.
Ich mochte Dark Souls 3 von allen Souls Spielen am wenigsten, da ich mit diesem Gameplay-Mix aus DS und Bloodborne nicht warm geworden bin. Sekiro ist mit seiner Geschwindigkeit dagen jedoch zu 100% konsequent und fühlt sich einfach richtig an.
 
Plattporn fand ich nie besonders gut. Der Art Style war genial, aber der Rest war imo langweilig. Teilweise waren da Welten drin....die waren entweder überflüssig, schlecht gemacht oder eben einfallslos. Dasselbe traf auchauf Dark Souls 3 zu. Sekiro scheint nun erwas geradliniger und fokussierter zu sein. Bin echt gespannt auf heute Abend;:D
 
Stelle folgendes fest:

Ich nutze in Sekiro Items regelmäßig welche in in den anderen Souls Spielen fast nie nutze :D

Wie zb. Dreck um sie kurz zu betäuben (Bei Sekiro die Asche) oder Steine (in Sekiro Keramikscherben) um die Gegner wegzulocken und mit nem Stealth Kill zu kassieren usw.

Alles Items die ich in DS/BB nach kurzer Zeit in die Kisten packte :D
Muss sagen, man muss schon anders Spielen, sonst sieht man kein Land.

Wenn man die gegebenen Möglichkeiten nicht nutzt ist es schneller vorbei als man "Ninja" sagen kann. Wenn man die Trainings von Hanbei nicht macht/die Manöver nicht beherrscht ist man geliefert.

Diesen Fokus auf das Katana feiere ich total, man hat nur diese EINE Waffe, diese zu beherrschen ist ein Muss, die Kunst in Sekrio wie auch der Schlüssel zum Erfolg. Durchmogeln is hier nicht.

Das Spiel ist dann für mich momentan doch schwerer als alle anderen Souls Spiele habe ich nach gestern/heute in der früh gemerkt. Grade durch diesen Fokus und die wirklich fest vorgegebenen Mittel. Bin bereits einige male verreckt.

Git gud :D


Alles andere an gegebenen Möglichkeiten kann die Situation etwas entspannen oder einen minimalen Vorteil geben, aber das Katana ist der Held im Spiel.
Und die Tänze mit den Gegnern mein absolutes Highlight :)

Ich feiere es total ab, bei einem Miniboss :ugly: bin ich nun glaube ich bei 20 Versuchen, heute Abend geht es weiter.
Und das geile ist, ich habe mich in den 20 versuchen immer mehr verbessert. Das ist in meinen Augen die Kunst von diesen Spielen und speziell von Sekiro.
Man sieht seinen eigenen Fortschritt sofort, seine Fehler usw.

Wobei, eine Sache hat mich dann doch gestört. Der
Oger
(welcher liegt :D) hat mich manchmal gepackt obwohl ich das Gefühl hatte es sollte in den Situationen nicht möglich gewesen sein. Wie ein Magnet hats mich da teilweise reingeclippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah kann ich verstehen. Ich hab es mir jetzt vorbestellt. Sollte es zu schwer sein, dann lass ich es eben. Schade drum, aber als From Software Fan kann ich das dann doch nicht ungespielt auslassen. Probieren will ich es wenigstens.

Hab mich ebenfalls dazu entschieden, will es einfach versuchen. Lass unser Leiden dann austauschen ✌ Kaufe nur noch selten Day One, ist was besonderes. Und wenn ich es nicht schaffe, dann wandert es nicht in den Backlog sondern heißt 'the game has beaten you - death' :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss feststellen das ich hier mehr auf die Fresse kriege wie in allen DS und BB Spielen zusammen.

Wenn ich oft sterbe dann bilden sich rosa Kreise über meinem Gesundheitsbalken. Was bedeuten die?
 
habs mir auch gerade geholt. ich konnte einfach nicht widerstehen. aber das geht klar: fromsoftware verdient jeden neukauf!

du wirst es anfangs sowieso erst mal wieder hassen, weil es nicht wie die anderen from software titel ist, danach verkaufen und dann irgendwann mal wieder kaufen. und das ganze 2-3 mal bis du es wieder bedingungslos als non plus ultra darstellen wirst. :vv:

können wir uns die prozedur wenigstens diesmal sparen, bitte? :puppy:
 
Liest sich fast so, dass die klassischen Soulsborne Spieler hier mehr Probs haben als die jenigen, die NG und Co. bis zum umfallen gesuchtet haben :D Aber vielleicht täuscht der Eindruck ^^

Ich muss feststellen das ich hier mehr auf die Fresse kriege wie in allen DS und BB Spielen zusammen.

Wenn ich oft sterbe dann bilden sich rosa Kreise über meinem Gesundheitsbalken. Was bedeuten die?

Ich glaube das bedeutet dass die NPC's erkranken.
 
du wirst es anfangs sowieso erst mal wieder hassen, weil es nicht wie die anderen from software titel ist, danach verkaufen und dann irgendwann mal wieder kaufen. und das ganze 2-3 mal bis du es wieder bedingungslos als non plus ultra darstellen wirst. :coolface:

können wir uns die prozedur wenigstens diesmal sparen, bitte? :puppy:
kühle geschichte, bruder.
 
Also der Ersteindruck war schon mal positiv, aber dieser Oger is grade so nervig, dass ich grade kein Bock mehr hab.
 
Also mein Ersteindruck ist sehr gut, ich mag das Kampfsystem. Ist aber schon nicht ohne, Gegner können in einem Moment total easy wirken wenn man halt alles richtig macht und im nächsten Moment macht man sich in die Hose weil man durch einen kleinen Fehler in Schwierigkeiten kommt.

Ich muss aber zugeben, dass ich von dem Oger gerade richtig genervt bin und er mir zeigt, dass ich jetzt wieder den fast gleichen Kritikpunkt habe wie an BB.

Der einzige Angriff der mich so gut wie immer trifft ist sein Griff wo er in die Knie geht und ausholt. Am Anfang dacht ich noch super, hab ich was zum üben gegen Griffe. Nach X Versuchen jetzt frag ich mich aber was da das richtige Timing sein soll zum ausweichen. Das tracking bei dem einen Griff ist totaler Irrsinn, die Animation passt überhaupt nicht, wenn ich optisch eigentlich perfekt ausgewichen bin und er mich trotzdem schnappt.

Das andere ist das gleiche wie in BB schon. Warum zur Hölle ist die Munition für die Prothese schon wieder ein Consumable? Das ist bis heute mein einziger echter Kritikpunkt an BB, die Viles und Silberkugeln. Man hätte den Einsatz der Prothese auch anders begrenzen können, eben genau wie Estus oder sogar nur durch Aufladung beim Rasten. Sobald man an einem Boss hängt, darf man nämlich farmen und das nervt.

Das Feuer gegen den Oger bringt irgendwie gar nicht mal so viel. Hab ihn schon häufig damit getroffen und dann hat er entweder gar nicht wirklich gebrannt, oder ging teilweise nicht mal in die Stunanimation und killt mich dann natürlich ohne Gegenwehr.

Die schwereren Schwertgegner haben mir bislang besser gefallen. Der eine Griff da frustet etwas.
 
@mysc und @Devil

Bei eurem "Boss" Problem hat mir die Firecracker Prothese sehr geholfen.
Und immer genug Abstand.

Der Abstand täuscht.
Und den Schlag mit R1 aufladen um nach vorne zu preschen.

Ich hatte da noch den Skill auf l1 und r1 für den Wirbelschlag.

So gings dann fix.

Aber ja, genau des was @Devil beschreibt hatte ich auch mit dem Griff.

Trotzdem, das ist nur Aufwärmung Jungs :lol:
 
So, gelegt. Natürlich schaff ichs genau dann, wenn der eine Griff durch Zufall mal nicht getroffen hat und er ihn auch nur ein einziges mal probiert hat. Abgesehen davon hat mich ja wirklich nix getroffen und sein Haltungsschaden hab ich schnell hochbekommen.
 
Habe gestern dann auch noch gerafft dass wenn der Griff daneben geht man sich mit dem Greifhaken zu ihm ziehen kann :ugly:

Hätte das ganze am Anfang auch erleichtert.

Der Sprungangriff den einem Hanbei zeigt ist auch sehr cool btw.
Unter Umständen bricht man damit die Haltung, katapultiert wieder in die Luft und kann aus der Luft finishen.

Ist eine Trainingseinheit und von Anfang an freigeschaltet.
 
Habe gestern dann auch noch gerafft dass wenn der Griff daneben geht man sich mit dem Greifhacken zu ihm ziehen kann :ugly:

Hätte das ganze am Anfang auch erleichtert. Der Sprungangriff den einem Hanbei zeigt ist auch sehr cool btw.

Ist eine Trainingseinheit und von Anfang an freigeschaltet.

Das hab ich auch grade schon nen paar mal gemacht, hab aber keine Ahnung was das bringen soll. Man kann jedenfalls dadurch keinen extra Angriff oder sowas auf ihn machen, vielleicht geht das erst mit nem speziellen Skill?
 
Das hab ich auch grade schon nen paar mal gemacht, hab aber keine Ahnung was das bringen soll. Man kenn jedenfalls dadurch keinen extra Angriff oder sowas auf ihn machen, vielleicht geht das erst mit dem speziellen Skill?

Denke es dient dazu schnell die Distanz zu überbrücken um Schläge zu landen, kann mich aber irren.

Genau wie du war mein weitere Gedanke da auch " das wars nun ?".
Hatte auch das Gefühl dass da noch mehr gehen könnte, er lag zum Glück da aber schon im Dreck.
 
Habe gestern dann auch noch gerafft dass wenn der Griff daneben geht man sich mit dem Greifhaken zu ihm ziehen kann :ugly:

Hätte das ganze am Anfang auch erleichtert.

Der Sprungangriff den einem Hanbei zeigt ist auch sehr cool btw.
Unter Umständen bricht man damit die Haltung, katapultiert wieder in die Luft und kann aus der Luft finishen.

Ist eine Trainingseinheit und von Anfang an freigeschaltet.

Das hab ich auch probiert, hatte aber keinen echten Nutzen fand ich. Der Kick mit X hat gegen den Oger nicht wirklich was gebracht. Man kam zwar schnell ran, aber er kommt durch den Haken in eine Stunanimation die so kurz war, dass man maximal nur einen Schlag setzen konnte, manchmal hat nach der Landung sogar fast sofort das rote Warnsymbol geblinkt. Fand ich gefährlicher als einfach hinzugehen. Vielleicht hab ich da auch irgendwas übersehen.
 
Wobei, eine Sache hat mich dann doch gestört. Der
Oger
(welcher liegt :D) hat mich manchmal gepackt obwohl ich das Gefühl hatte es sollte in den Situationen nicht möglich gewesen sein. Wie ein Magnet hats mich da teilweise reingeclippt.

Ja, da ist die Hitbox sehr, sehr merkwürdig. Es gab mehrere Momente, wo ich wirklich anständig ausgewichen bin, der Dicke mich aber trotzdem packt, und wenn man gerade keine volle Healthleiste hat, ist da schon Feierabend. Das ist mMn auch ein großer Unterschied zu Souls und Bloodborne, da konnte ich meine Tode stets nachvollziehen, weil sie selbstverschuldet waren. Hier möchte ich fast sprechen von schlechtem Gamedesign.
Größter Schwachpunkt ist für mich derzeit aber das Stealthgameplay, was kaum funktioniert, und das mir viele Gegner in den Rücken fallen, die ich gar nicht habe kommen sehen (können), weil das Leveldesign offener ist.

Entweder bin ich scheiße oder Sekiro ist scheiße.
 
Zurück
Top Bottom