PS4/XOne/PC Sekiro: Shadows Die Twice

Hinweis
Benutzt bitte die Spoiler Funktionen für Gebiete, Bosse usw. ab dem Kampf gegen den Löwenaffen bzw. die verdorbene Nonne.

Endgame Sachen sollten tendenziell immer im Spoiler sein.
@ Devil du hast keinen nachteil dadurch, wenn ich meinen OPTIONALEN leichteren schwierigkeitsgrad bekomme und damit endet für mich die diskussion.
 
du darfst doch deinen knackigen schwierigkeitsgrad behalten, der verschwindet doch nicht, wenn man zusätzlich einen leichteren anbietet :ugly:

Nur würdest du dem Spiel seine Quintessenz rauben wenn man verschiedene Schwierigkeitsgrade anbietet. Diese Diskussion kommt immer wieder auf bei DS 1-3 und BB - Diese Spiele sind nicht schwer im Sinne von unschaffbar oder unfair.
Im Grunde muss man nur wieder lernen das zocken nicht bedeutet eine Hand am Handy zuhaben, nebenbei Netflix zuschauen und zwischendurch mal ein Knöpfchen zudrücken.
Die From Software Spiele fordern nur sehr wenig mehr als jedes gute Spiel von einem Gamer fordern sollte: Aufmerksam gegenüber der Spielwelt und ihren Mechaniken sein.
Ich bin wirklich kein sehr guter Spieler, trotzdem habe ich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit jedes der DS-Spiele durchgespielt.
Edit: Natürlich nicht am Stück/ oder First Try versteht sich, sondern öfters mal auf die "harte" Tour mit einigen verlorenen Seelen.

@ Devil du hast keinen nachteil dadurch, wenn ich meinen OPTIONALEN leichteren schwierigkeitsgrad bekomme und damit endet für mich die diskussion.

Der Nachteil liegt nunmal dadrin das das ganze Spielprinzip hinfällig wäre mit einem "leichteren" Schwierigkeitsgrad, da die Spiele nur Aufmerksamkeit erfordern, demnach müsste man ja nahezu die komplette Kampfmechanik deaktivieren, das wäre dann wie ein Rennspiel wo dein Fahrzeug das einzigste ist was sich vorwärts bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sinn von den Souls spielen ist nicht, dass das beim ersten mal durchspielen leicht sein soll. Wenn du Spiele willst die man ohne weiteres durchspielen kann, dann hast du eine riesige Auswahl an den üblichen AAA casual Titeln. Souls will genau das nicht sein.

Und genau darum sind sie auch so beliebt geworden. Hätten sich From dem Easymode-begging gebeugt wäre die Marke mit und nach Demon's Souls und DkS1 nie so populär geworden. Die Souls/Borne Spiele haben aus dieser Nische ein Aushängeschild gemacht: Es würde der Reputation von From Software wohl eher schaden wenn man auf die Wünsche einiger Weniger eingehen würde und letztlich dann auch den Verkaufszahlen.
 
@ Devil du hast keinen nachteil dadurch, wenn ich meinen OPTIONALEN leichteren schwierigkeitsgrad bekomme und damit endet für mich die diskussion.
optionalen Schwierigkeitsgrad gibt es bei Souls nunmal nicht, es gibt genau EINEN Schwierigkeitsgrad. Man muss nicht immer alles krampfhaft leichter machen, die 13 Mio EInheiten hat DS auch so geschafft.
Sinn von Souls ist es die Speile zu lernen (nein, nicht so wie in der Schule, aber man soll halt seine Fehler erkennen), das schaffen sowohl casuals (sobald sie ihren Schweinehund überwunden haben und sich da mal rantrauen) als auch core Spieler.

Und genau darum sind sie auch so beliebt geworden. Hätten sich From dem Easymode-begging gebeugt wäre die Marke mit und nach Demon's Souls und DkS1 nie so populär geworden. Die Souls/Borne Spiele haben aus dieser Nische ein Aushängeschild gemacht: Es würde der Reputation von From Software wohl eher schaden wenn man auf die Wünsche einiger Weniger eingehen würde und letztlich dann auch den Verkaufszahlen.
genau so ist es.
 
Der Schwierigkeitsgrad ist Kernelement der Souls-Reihe. Er trägt zur Eleganz der Reihe bei. Einen easy mode zu verlangen, wäre so als würde man in einem Zelda optional alle Dungeons ohne Rätsel verlangen.
Bietet keinen Mehrwert und wird daher nicht passieren.
 
@ Devil du hast keinen nachteil dadurch, wenn ich meinen OPTIONALEN leichteren schwierigkeitsgrad bekomme und damit endet für mich die diskussion.

Sobald es mehr als einen Schwierigkeitsgrad gibt, wählen viele nicht den höchsten. Das ist wie mit Schnellreisen und nutzen/nicht nutzen.

Anders gesagt: From Software-Spiele spielt man, weil man sich einer Herausforderung stellen will und verdammt gute Gameplay-Mechaniken bekommt. Das wäre dann völlig hinfällig. "Ich will ja nur genießen und gar nicht stets aufmerksam sein müssen" trifft bei zu vielen Games zu. Hier nicht und dadurch setzt sich From ab.

Etwas anderes ist der wohl fehlende Multiplayer - das kritisiere ich.
 
Der Schwierigkeitsgrad ist Kernelement der Souls-Reihe. Er trägt zur Eleganz der Reihe bei. Einen easy mode zu verlangen, wäre so als würde man in einem Zelda optional alle Dungeons ohne Rätsel verlangen.
Bietet keinen Mehrwert und wird daher nicht passieren.
Für mich ist das Kernelement Exploration und Fortschritt.
In Dark Sousl brauche ich keinen niedrigen Schwierigkeitsgrad, weil es den Online-Co-Op gibt.
Dieses Spiel hier ist komplett offline, daher wäre es kein Problem, weitere Schwierigkeitsgerade anzubieten. Wenn sie das nicht wollen...okay, aber dann müssen sie eben auch die VKZ-Prognose senken.
 
@ Devil du hast keinen nachteil dadurch, wenn ich meinen OPTIONALEN leichteren schwierigkeitsgrad bekomme und damit endet für mich die diskussion.

Der Nachteil ist imo schlechteres Gamedesign. Da werden dann Regler hochgeschoben und nicht die Welt glaubwürdig gestaltet. Also sehr lobenswert dass sich From Software dem guten Gamedesign hingibt.
 
Es ist so schön, dass hier alles zu lesen und das einzige was ich mich die gesamte Zeit frage ist:
"Wollt Ihr alles geschenkt bekommen?" - Wisst ihr das Gefühl nicht zu schätzen etwas geschafft zu haben? Schwitzend den Controller wegzulegen den man gerade fast zerbrochen hat, weil man so unter Spannung stand?

Ihr wollt die volle Erfahrung eines Spieles? Dann spielt es einfach verdammt. Erarbeitet Euch den Fortschritt und das Gefühl das damit einhergeht. Oder wollt ihr am Ende nur mitreden können? Dann Empfehle ich Euch Youtube, da könnt ihr Euch Lets Plays von Menschen angucken, die eben genau dieses Gefühl zelebrieren (und nebenbei einen kleinen Schein verdienen).
 
Dieses "Gerücht" das Souls Spiele schwer sind nervt nur noch.
Genau deswegen war ich erst so schießig bei demon souls gewesen. Bis man bemerkt das die Spiele nicht schwer sind sondern nur Aufmerksamkeit fordern.
Man wird so verrückt im Internet damit gemacht das man es glaubt und sich selber damit nur schwerer macht weil man immer in Kopf hat das es doch so schwer sei obwohl es ja gar nich so ist... Mir fallen x Spiele ein die viel schwerer sind.
 
Souls-Spiele sind so oder so nicht für Jedermann, egal ob es nun verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt oder nicht, die Levelarchitektur und Bewegungen der Gegner muss man so oder so auswendig lernen. Manche Leute haben dafür die Geduld (und Spaß dabei), andere eben nicht.

Ich persönlich freue mich sehr auf Sekiro.
 
@Rhyuji: Sorry, das elitäre Gequatsche nervt allerdings auch....natürlich sind die Souls Games schwer im Vergleich zu vielen sonst erhältlichen Spielen insb. bei den großen Veröffentlichungen. Was soll das immer? :rolleyes: Natürlich kann man alles durch Skill, Lernen oder Leveln schaffen und das zusamen mit den kleinen Feinheiten und dem Erkunden der Welt machen den Reiz dieser Spiele aus.

Mal sehen in welche Kerbe Sekiro jetzt schlägt. Wenn das KS intuitiv ist und man durch Übung und Aufmerksamkeit stetig nen Fortschritt hat passt es. Ich denke darauf kann man bei From wohl mittlerweile vertrauen.
 
natürlich sind souls spiele im vergleich zu anderen rpgs schwer. es ist alles fair und konsequent, man muss aufmerksam sein, ja, aber genau dadurch ist souls nun mal vergleichsweise härter als andere spiele. nach ds 1-3 und bb kann sekiro von mir aus auch etwas seichter sein. wäre ja auch mal eine qualität von from software - eben mal zu zeigen, dass sie auch spiele können, die nicht gleich bei jedem fehler zum bildschirmtod führen und trotzdem faszinieren.
 
@Rhyuji: Sorry, das elitäre Gequatsche nervt allerdings auch....natürlich sind die Souls Games schwer im Vergleich zu vielen sonst erhältlichen Spielen insb. bei den großen Veröffentlichungen. Was soll das immer? :rolleyes: Natürlich kann man alles durch Skill, Lernen oder Leveln schaffen und das zusamen mit den kleinen Feinheiten und dem Erkunden der Welt machen den Reiz dieser Spiele aus.

Mal sehen in welche Kerbe Sekiro jetzt schlägt. Wenn das KS intuitiv ist und man durch Übung und Aufmerksamkeit stetig nen Fortschritt hat passt es. Ich denke darauf kann man bei From wohl mittlerweile vertrauen.

Elitäre gequatschte?
Hab nie behauptet das ich voll der pro bin. Im Gegenteil klar sterbe ich bei diesen Spielen und brauche da und da auch mal mehrere Versuche. Aber das brauch ich bei anderen Spielen genauso.
Gibt so viel das auch first try machbar ist wenn man halt aufmerksam ist.
Es ist halt viel Panik mache will ich nur damit sagen. Und man merkt ja das es immer noch viele gibt die sich genau deswegen verunsichern lassen, was halt unnötig ist.

Elitär sind die Leute die sich was darauf einbilden es durchgespielt zu haben oder mit lvl 1 runs ohne damage anbgeben und mimimi ist ja so leicht schreien xD

Souls games durchspielen kann echt jeder der bissl bock drauf hat und bereit ist mal aufmerksam zu sein... Ich mein wenn Simon oder etien von rocket beans das schaffen :D
 
Ich, als Gamer ohne viel Skill, muss auch sagen, dass die Souls Spiele nicht besonders schwer sind. Alles was sie von einem verlangen ist die Spielwelt ernst zu nehmen und sehr aufmerksam zu spielen. Deshalb mag ich DS3 am wenigsten, da es von allen drei Spielen die meisten Skills am Pad abverlangt. Das wurde mir bei manchen Bosskämpfen schon zu übertrieben skilllastig.
Ich bin schon gespannt wie sich Sekiro spielen wird.
 
Ich, als Gamer ohne viel Skill, muss auch sagen, dass die Souls Spiele nicht besonders schwer sind. Alles was sie von einem verlangen ist die Spielwelt ernst zu nehmen und sehr aufmerksam zu spielen. Deshalb mag ich DS3 am wenigsten, da es von allen drei Spielen die meisten Skills am Pad abverlangt. Das wurde mir bei manchen Bosskämpfen schon zu übertrieben skilllastig.
Ich bin schon gespannt wie sich Sekiro spielen wird.

Kann ich so nicht nachvollziehen, persönlich würde ich DS3 als den leichtesten der Reihe einordnen.

Sekiro steht auf meiner Liste auch ganz oben, werde wahrscheinlich nur nicht vordem Herbst dazukommen es auch vernünftig zuspielen. seufz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wahrscheinlich am erhöhten Tempo und dem aggressiven Verhalten der Gegner. Ich komme mit einigen Bossen einfach nicht klar, und selbst manche normale Gegner machen mir zu schaffen. Das war bei keinem anderen Souls so. BB habe ich leider noch nie gespielt.
 
Zurück
Top Bottom