PS4/XOne/PC Sekiro: Shadows Die Twice

Hinweis
Benutzt bitte die Spoiler Funktionen für Gebiete, Bosse usw. ab dem Kampf gegen den Löwenaffen bzw. die verdorbene Nonne.

Endgame Sachen sollten tendenziell immer im Spoiler sein.
Und warum muss jedes Spiel überhaupt auf eine Vielzahl von Spielern ausgelegt sein? Das macht nicht automatisch ein besseres Spiel daraus. Wie gesagt, du bist nicht die Zielgruppe und das ist ok. Das macht dich nicht zu nem schlechten Gamer und das Spiel nicht zu einem schlechten Spiel.

Die Diskussion gab es schon 1000x, deshalb werd ich jetzt auch nicht anfangen über den Sinn der Spielmechaniken, über Schwierigkeitsgrade oder über die ganzen ingame Möglichkeiten die die Souls Spiele optional viel leichter machen zu reden.
das ist einfachste BWL. mit mehreren schwierigkeitsgraden erreicht man mehr spieler, das ist einfach fakt, also warum sollte man aus unternehmersicht auf viele weitere $$$ verzichten?
 
Weil ein souls Spiel mit niedrigem schwierigkeitsgrad ein schlechtes Spiel wäre? Rudimentäre Story, keine richtigen quests, keine Dialoge und keine Abwechslung. Miese Presse und unzufriedene Kunden wären das Ergebnis.

Die Spiele sind nur für anspruchsvolles gameplay konzipiert. Und bisher hat man da eine Balance gefunden die auch gute vkz generiert hat.
 
das ist einfachste BWL. mit mehreren schwierigkeitsgraden erreicht man mehr spieler, das ist einfach fakt, also warum sollte man aus unternehmersicht auf viele weitere $$$ verzichten?

So einfach scheint es dann doch nicht zu sein wenn man sich anschaut wie viele Spiele versuchen eine breite Masse anzusprechen aber dabei so beliebig und identitätslos werden dass sich letztendlich kaum jemand dafür interessiert. Zu sagen mehr Schwierigkeitsgrade gleich automatisch mehr Geld ist Unsinn.

RDR2 und GTA5 haben btw auch keine Optionen dieser Art. Und die Spiele machen ja bekanntlich kein Geld. Jaja, einfachste BWL...
Weißt du was diese Spiele dafür haben? Andere ingame Möglichkeiten wie zb Checkpoints überspringen, Nebenmissionen um Geld zu verdienen (für bessere Ausrüstungen etc die das Spiel leichter machen). Sowas haben Soulsborne Spiele auch. Coop ist letztendlich nix anderes als Easy Mode in den Spielen.

Mal ganz zu schweigen von dem Thema, dass nicht jedes künstlerische Werk der nächste Mainstreammassenhit werden möchte, kann, oder versuchen sollte zu werden... From wäre nicht mal da wo sie jetzt sind ohne ihre damaligen absoluten Nischenprodukte, die nur deshalb Kultstatus erreicht und hohe VKZ für die Nachfolger beschert haben, weil sie eben anders waren. Insofern wirtschaftlich alles richtig gemacht. Einfachste BWL...

Ich glaube übrigens dass Sekiro ohne Online Mode noch mehr Spieler abschrecken wird als Bloodborne. Und das ist vollkommen in Ordnung.
 
das ist einfachste BWL. mit mehreren schwierigkeitsgraden erreicht man mehr spieler, das ist einfach fakt, also warum sollte man aus unternehmersicht auf viele weitere $$$ verzichten?

weil es die spielerfahrung zerstört und from software lieber deren kleine aber treue base bedient, statt es sich mit dieser zu verscherzen und am ende einen flop zu landen, den am ende keiner möchte.
 
Das ganze Kampfsystem von Souls würde mit Brain-afk-Schwierigkeitsgrad ziemlich zusammenfallen und an Reiz verlieren. Würde man endlos viel aushalten und gleichzeitig alles one-hitten wäre das Game (spielerisch) komplett langweilig.

Und wem Souls zu schwer ist/war, kann auch einfach ne einsteigerfreundliche Klasse nehmen oder mit Summons spielen. Alles legitime Spielweisen, das denken und lernen wird einem trotzdem nich abgenommen.
 
Sollen bei Sekiro nicht viele Mechaniken mit denen man sich die Souls Spiele leichter machen konnte und sich auf Gegner vorbereiten konnte wegfallen? Gibt doch z.B. auch nur eine Klasse.
 
@Devil das ist kein unsinn, das ist fakt. du siehst doch hier alleine im thread schon, dass from software 2 kunden mehr hätte würden sie einen schwierigkeitsgrad anbieten. dein vergleich mit RDR2 ist unsinn. bei RDR2 macht ein schwierigkeitsgrad keinen sinn, weil es auch so schon einfach genug ist. ich hab RDR2 durchgezockt, ein souls game habe ich noch nicht mal angefasst, ganz einfach weil es als sehr schwer beworben wird.
ein weiteres bsp. aus der BWL das sich übertragen lässt.

bei einem kaufpreis von 60€ hätten 500k menschen interesse.
bei einem kaufpreis von 30€ hätten 3mio menschen interesse.
bei einem kaufpreis von 10€ hätten 9mio menschen interesse.

ich hoffe du verstehst den sinn dahinter.
 
vorbestellt, weil es gerade bei greenmangaming 11% vip Rabatt gibt. Da das ein Activision Spiel ist, wird es das vor Release (und nach Release) eh nicht günstiger geben...

@Devil das ist kein unsinn, das ist fakt. du siehst doch hier alleine im thread schon, dass from software 2 kunden mehr hätte würden sie einen schwierigkeitsgrad anbieten. dein vergleich mit RDR2 ist unsinn. bei RDR2 macht ein schwierigkeitsgrad keinen sinn, weil es auch so schon einfach genug ist. ich hab RDR2 durchgezockt, ein souls game habe ich noch nicht mal angefasst, ganz einfach weil es als sehr schwer beworben wird.
ein weiteres bsp. aus der BWL das sich übertragen lässt.

bei einem kaufpreis von 60€ hätten 500k menschen interesse.
bei einem kaufpreis von 30€ hätten 3mio menschen interesse.
bei einem kaufpreis von 10€ hätten 9mio menschen interesse.

ich hoffe du verstehst den sinn dahinter.

ka ob die Rechnung aufgeht. Ein Dark Souls hat auf Steam z.B,. deutlich höhere Verkaufszahlen als viele andere Titel, gerade weil das recht fordernd war
 
weil es die spielerfahrung zerstört und from software lieber deren kleine aber treue base bedient, statt es sich mit dieser zu verscherzen und am ende einen flop zu landen, den am ende keiner möchte.

Für die treue Base würde sich doch mit einem OPTIONALEN Schwierigkeitsgrad nix ändern. Außerdem geht ihr wieder vom anderen Extrem aus. Das Spiel muss nicht kinderleicht sein, das will hier auch niemand. Es soll eine moderate Herausforderung sein, man soll die Bosse nach drei Versuchen besiegen können und einfache Gegner sollen etwas aushalten, aber nicht zu viel.
 
Für die treue Base würde sich doch mit einem OPTIONALEN Schwierigkeitsgrad nix ändern. Außerdem geht ihr wieder vom anderen Extrem aus. Das Spiel muss nicht kinderleicht sein, das will hier auch niemand. Es soll eine moderate Herausforderung sein, man soll die Bosse nach drei Versuchen besiegen können und einfache Gegner sollen etwas aushalten, aber nicht zu viel.
Dark Souls ist nicht unfair schwer, vom gameplay her gibt es auch schwierigere Spiele und wenn man einmal die Taktik vom Gegner rausgefunden hat/weiß wie man im Level vorgehen muss, sind die Spiele überhaupt nicht mehr schwer
 
Die Bosse sind sogar schon beim ersten Mal schaffbar, alles andere wäre auch kein gutes Gamedesign. :kruemel: Die Spiele sind nicht so schwer wie sie gemacht werden.
Die Standard-Gegner halten auch nur selten mehr als 3-5 Schläge aus.
 
Dark Souls ist nicht unfair schwer, vom gameplay her gibt es auch schwierigere Spiele und wenn man einmal die Taktik vom Gegner rausgefunden hat/weiß wie man im Level vorgehen muss, sind die Spiele überhaupt nicht mehr schwer
gerade du, als PC spieler, müsstest doch verstehen, dass mehr optionen immer zu bevorzugen sind. ;)
 
Für die treue Base würde sich doch mit einem OPTIONALEN Schwierigkeitsgrad nix ändern. Außerdem geht ihr wieder vom anderen Extrem aus. Das Spiel muss nicht kinderleicht sein, das will hier auch niemand. Es soll eine moderate Herausforderung sein, man soll die Bosse nach drei Versuchen besiegen können und einfache Gegner sollen etwas aushalten, aber nicht zu viel.

von welchen spielen redest du? von den souls spielen jedenfalls nicht.
 
Weil es ein Unterschied ist ob ein Spiel vom Aufbau, Gameplay usw. nicht zusagt, oder es nur wegen des Schwierigkeitsgrads abschreckt. Ich hätte so Bock auf das Spiel, das Setting sagt mir sehr zu. Aber wenn ich wieder lese wie schwer es sein soll und dass bei einem Preview-Event niemand diesen Boss besiegen konnte frage ich mich wozu macht ein Entwickler sowas? Wem schadet es, wenn der Entwickler einen leichteren Schwierigkeitsgrad anbietet? Wer möchte könnte auf schwer zocken. Andere machen das auch so. Dass man dem Spieler nicht die Wahl gibt auf welchem Schwierigkeitsgrad er zocken möchte ist meiner Meinung nach ein Grund ein Spiel abzuwerten. Weil das heute Standard ist. Weil so viel mehr Spieler das Spiel genießen könnten.
Das herausfordernde Gameplay (was eben nie unfair ist, sondern „unbarmherzig“) gehört zur DNA der FromSoftware Spiele! Daher ist das absolut legitim und richtig, dass es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt.
 
gerade du, als PC spieler, müsstest doch verstehen, dass mehr optionen immer zu bevorzugen sind. ;)
gerade ich als PC Spieler ( :ugly: ) möchte neben den ganzen seichten Spielen auch gerne mal was knackiges haben (in dem Fall hast du in etwa recht, aber anders als du denkst) - was glaubst du warum sich Dark Souls auf PC am besten von den Plattformen verkauft hat? :ugly:
 
gerade ich als PC Spieler ( :ugly: ) möchte neben den ganzen seichten Spielen auch gerne mal was knackiges haben (in dem Fall hast du in etwa recht, aber anders als du denkst) - was glaubst du warum sich Dark Souls auf PC am besten von den Plattformen verkauft hat? :ugly:
du darfst doch deinen knackigen schwierigkeitsgrad behalten, der verschwindet doch nicht, wenn man zusätzlich einen leichteren anbietet :ugly:
 
Weil es ein Unterschied ist ob ein Spiel vom Aufbau, Gameplay usw. nicht zusagt, oder es nur wegen des Schwierigkeitsgrads abschreckt. Ich hätte so Bock auf das Spiel, das Setting sagt mir sehr zu. Aber wenn ich wieder lese wie schwer es sein soll und dass bei einem Preview-Event niemand diesen Boss besiegen konnte frage ich mich wozu macht ein Entwickler sowas? Wem schadet es, wenn der Entwickler einen leichteren Schwierigkeitsgrad anbietet? Wer möchte könnte auf schwer zocken. Andere machen das auch so. Dass man dem Spieler nicht die Wahl gibt auf welchem Schwierigkeitsgrad er zocken möchte ist meiner Meinung nach ein Grund ein Spiel abzuwerten. Weil das heute Standard ist. Weil so viel mehr Spieler das Spiel genießen könnten.

Für dich ist dann Ghost of Tsushima das richtige Spiel. Einfach darauf warten.

From Software-Spiele haben schon in ihrer DNA die Gnadenlosigkeit angelegt (EDIT: Oh, schon einer hat das genau so formuliert^^). Das Spiel ist einfach verdammt konsequent und bestraft jeden Fehler. Ist so und wird so bleiben.
Allerdings habe ich gerne mal bei ihren früheren Titeln im Coop Bosse gelegt, entweder als Helfer oder selbst Hilfe in Anspruch genommen. Schade, wenn das Feature nicht mehr besteht :/
 
du darfst doch deinen knackigen schwierigkeitsgrad behalten, der verschwindet doch nicht, wenn man zusätzlich einen leichteren anbietet :ugly:
der Sinn von den Souls spielen ist nicht, dass das beim ersten mal durchspielen leicht sein soll. Wenn du Spiele willst die man ohne weiteres durchspielen kann, dann hast du eine riesige Auswahl an den üblichen AAA casual Titeln. Souls will genau das nicht sein.
 
Ich habe die Souls Spiele, sowie Bloodbourne druchgespielt und hatte kaum bis keine Probleme... da fand ich etwa Divinity 2 Orignial Sin deutlich fordernder, was auch daran liegen mag, dass ich rundenbasierte Kämpfe nicht so gewöhnt bin... mit meiner Haudrauf Taktik kam ich da oft nicht weit ?.
 
@Devil das ist kein unsinn, das ist fakt. du siehst doch hier alleine im thread schon, dass from software 2 kunden mehr hätte würden sie einen schwierigkeitsgrad anbieten. dein vergleich mit RDR2 ist unsinn. bei RDR2 macht ein schwierigkeitsgrad keinen sinn, weil es auch so schon einfach genug ist. ich hab RDR2 durchgezockt, ein souls game habe ich noch nicht mal angefasst, ganz einfach weil es als sehr schwer beworben wird.
ein weiteres bsp. aus der BWL das sich übertragen lässt.

bei einem kaufpreis von 60€ hätten 500k menschen interesse.
bei einem kaufpreis von 30€ hätten 3mio menschen interesse.
bei einem kaufpreis von 10€ hätten 9mio menschen interesse.

ich hoffe du verstehst den sinn dahinter.

Deine Rechnung ergibt null Sinn. Hör bitte auf von BWL zu reden. Ein zu niedriger Preis kann zum Teil sogar negativ sein, da so Produkte so den Anschein erwecken könnten weniger hochwertig zu sein. Einfachste BWL....
Du behauptest einfach es wär Fakt, ignorierst aber alle oben vorgetragenen Argumente komplett. From hat sich eine Fanbase aufgebaut, die dafür gesorgt hat, dass die Spiele durch Mundpropaganda total populär wurden. Diesen berühmten-berüchtigten Status und die Fans hätte es vielleicht nie bekommen, ohne den Spieler zu zwingen besser zu werden, anstatt auf "einfach" schalten zu können. Deine "zwei Kunden mehr" sind kein Argument, sondern eine Anekdote ohne statistischen Wert. Ob ihr oder sonst wer es dann gekauft hätte kannst du gar nicht wissen, weil es dann womöglich nie populär genug geworden wäre, damit du je ernsthaft über dieses Spiel nachgedacht hättest. Milchmädchenrechnung.

Ob RDR2 schwerer oder leichter ist, ist vollkommen irrelevant. Deine Argument mehr Optionen = mehr Käufer ist einfach zu stumpf und verallgemeinernd. Schließlich gibt es hier ebenso wenig eine Option das Spiel schwerer zu machen für diejenigen die es zu einfach finden. Trotzdem ists ein Megahit und tut den Zahlen nicht weh. Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich, ob Schwierigkeitsoptionen Sinn machen, und wenn ja wie.

Ich weiß auch nicht welchen Sinn es macht mit dir über From Games zu diskutieren, wenn du diese nicht mal eine Sekunde ausprobiert hast. Die Spiele sind weitesgehend fair und nicht einfach nur aus Gag "schwer". Wenn dich zT falsche Behauptungen abschrecken, ok, deine Wahl und dein Problem. Aber dann tu doch bitte nicht so als wär es tatsächlich so wie du gehört haben willst, das kannst du gar nicht beurteilen. Ebenso wenig den Reiz der Herausforderung.
 
Zurück
Top Bottom