PS4/XOne/PC Sekiro: Shadows Die Twice

Hinweis
Benutzt bitte die Spoiler Funktionen für Gebiete, Bosse usw. ab dem Kampf gegen den Löwenaffen bzw. die verdorbene Nonne.

Endgame Sachen sollten tendenziell immer im Spoiler sein.
Eigentlich hat mich Sekiro ja null angemacht, obwohl ich ein echter Souls Fan bin und jedes Spiel der Reihe mehrfach durchgezockt habe.

Aber nach dem Video von VaatiVidya (dem ich sehr gerne verfolge) bin ich angefixt. Ich hätte nicht gedacht, dass Sekiro so durchdacht scheint. Und auf eine komplett neue Erfahrung wie damals bei Demons Souls hab ich gerade echt Lust.

Ich werd's mir definitiv holen und hoffe nur, dass es nicht zu frustig wird. War bisher eigentlich nie so der Typ fürs parrieren, bei meinem letzten Bloodborne Durchgang hab ich die Mechanik aber öfter genutzt.

Ich bin gespannt!!

PS:
Die komplett japanische Sprachausgabe ist super, hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
 
Es soll ja angeblich schwerer als Dark Souls sein, man kann es ja auch übertreiben. :rolleyes:
Solche frustigen, teilweise unfairen Spiele brauche ich nicht. Ich werde auch nicht verstehen,
warum man nicht ein etwas leichteren Schwierigkeitsgrad einbaut.
So werden nur wenige das Spielende sehen und das kann doch nicht das Ziel sein.
 
Es soll ja angeblich schwerer als Dark Souls sein, man kann es ja auch übertreiben. :rolleyes:
Solche frustigen, teilweise unfairen Spiele brauche ich nicht. Ich werde auch nicht verstehen,
warum man nicht ein etwas leichteren Schwierigkeitsgrad einbaut.
So werden nur wenige das Spielende sehen und das kann doch nicht das Ziel sein.

nur sind souls spiele nicht frustig oder unfair.
 
Es soll ja angeblich schwerer als Dark Souls sein, man kann es ja auch übertreiben. :rolleyes:
Solche frustigen, teilweise unfairen Spiele brauche ich nicht. Ich werde auch nicht verstehen,
warum man nicht ein etwas leichteren Schwierigkeitsgrad einbaut.
So werden nur wenige das Spielende sehen und das kann doch nicht das Ziel sein.
wie hier schon 100x erwähnt: schwer ja, unfair nein. aber sehe das mit dem schwierigkeitsgrad auch so. from ist imo ein bißchen dämlich in der hinsicht. ich gehe nämlich davon aus, dass ein leichterer und zugänglicherer schwierigkeitsgrad durchaus mehr casual gamer anlocken würde. aber offenbar braucht from deren kohle nicht ...
 
wie hier schon 100x erwähnt: schwer ja, unfair nein. aber sehe das mit dem schwierigkeitsgrad auch so. from ist imo ein bißchen dämlich in der hinsicht. ich gehe nämlich davon aus, dass ein leichterer und zugänglicherer schwierigkeitsgrad durchaus mehr casual gamer anlocken würde. aber offenbar braucht from deren kohle nicht ...

Naja, es macht ja auch zum Teil die Spiele selbst aus, dass man sich das Ende verdient und nicht einfach nen leichteren Schwierigkeits-Mode wählen kann, würde einen großen Reiz nehmen.
 
Ein „leichterer“ Schwierigkeitsgrad würde doch absolut keinen Sinn machen. Man soll ja schließlich jeden Gegner und jeden Boss studieren, seine Verhaltensmuster lernen und anschließend Siegreich aus dem Kampf hervor gehen. Wenn man jeden Boss beim ersten mal besiegen könnte, würde es das Spielprinzip kaputt machen.

Und genau deswegen liebe ich die Souls Spiele. Man soll vorsichtig vorgehen, jeden noch so kleinen Gegner ernst nehmen und nicht im Rambo Manier in den Kampf rein und wieder raus.

Ne ne Freunde, From Software macht das schon genau richtig. Für die Casual Gamer gibt es genug andere Titel mit denen sie spaß haben können.
 
ja das ist ja alles schön und gut, aber ein leichteren schwierigkeitsgrad optional anzubieten bringt uns core gamer doch nicht um ... im gegenteil. ich mags durchaus gern knackig und dann im 2. durchgang gerne super easy. dann kann man durchrushen, collectibles sammeln und spaß haben.
 
Fällt nur mir negativ auf, dass From hier scheinbar viel Soundrecycling betreibt? Die großen Trolle klingen z.B. 1:1 wie die Haimenschen aus Old Hunters, wenn Sekiro jemandem den Hals aufschneidet, klingt das 1:1 wie die Eingeweideangriffe in Bloodborne, das Klirren der Schwerter meine ich aus DS3 zu kennen.
 
ja das ist ja alles schön und gut, aber ein leichteren schwierigkeitsgrad optional anzubieten bringt uns core gamer doch nicht um ... im gegenteil. ich mags durchaus gern knackig und dann im 2. durchgang gerne super easy. dann kann man durchrushen, collectibles sammeln und spaß haben.

Beim zweiten Durchgang rusht man doch sowieso durch, ein einfacherer Schwierikgkeitsgrad würde die Spiele killen.
 
Dieses "es ist viel schwerer" als Dark Souls Gelaber gab es doch auch schon bei Bloodborne nur um das Spiel zu hypen und pushen. Es wird letztendlich darauf hinauslaufen das es sich schwer anfühlt bis man sich mit den Mechaniken vertraut gemacht hat. Jeder der Fromtitel gespielt hat wird das Teil mit Sicherheit durchkriegen. Also keine Panik
 
nur sind souls spiele nicht frustig oder unfair.

Vielleicht nicht für dich., für mich und viele andere aber schon.

wie hier schon 100x erwähnt: schwer ja, unfair nein. aber sehe das mit dem schwierigkeitsgrad auch so. from ist imo ein bißchen dämlich in der hinsicht. ich gehe nämlich davon aus, dass ein leichterer und zugänglicherer schwierigkeitsgrad durchaus mehr casual gamer anlocken würde. aber offenbar braucht from deren kohle nicht ...

Ich zähle micht nicht mal als Casual Gamer, finde aber die DS-Spiele übertrieben schwer.

Jedes Spiel sollte mehrere Schwierigkeitsgrade haben. Dann kann jeder das Spiel nach seinen Fähigkeiten einstellen und spielen.
Wo liegt da das Problem? Davon hätte doch niemand ein Nachteil.
 
Ich zähle micht nicht mal als Casual Gamer, finde aber die DS-Spiele übertrieben schwer.

Jedes Spiel sollte mehrere Schwierigkeitsgrade haben. Dann kann jeder das Spiel nach seinen Fähigkeiten einstellen und spielen.
Wo liegt da das Problem? Davon hätte doch niemand ein Nachteil.
es gibt aber auch andere spiele, die man spielen könnte. das soulsborne spiele schwer sind, sind irgendwelche aus der luft gegriffenen vorurteile, mit dem sich die reihe so gut vermarktet, aber stimmen tut das nun wirklich nicht. außer es ist schon schwierig mal nicht braindead auf einen gegner zuzustürmen statt diesen erst mal ein wenig zu analysieren.
die spiele haben alle ein balancing, dass man nicht so einfach mit einem schwierigkeitsgradregler einfacher machen kann.
gegner = haben weniger hp? na und. wenn du deren angriffsmuster sowieso nicht verstehst, bringt dir das nichts.
dein eigener charakter hat mehr hp? dann wird es zu einem hack'n slay, was die spiele ja nicht sein wollen.

Fällt nur mir negativ auf, dass From hier scheinbar viel Soundrecycling betreibt? Die großen Trolle klingen z.B. 1:1 wie die Haimenschen aus Old Hunters, wenn Sekiro jemandem den Hals aufschneidet, klingt das 1:1 wie die Eingeweideangriffe in Bloodborne, das Klirren der Schwerter meine ich aus DS3 zu kennen.

das irgendwo recycelt wird damit man regelmäßig so große produktionen in dem tempo mit einem 90 mann team rausbringt, sollte doch irgendwo verständlich sein.
 
Was ich viel faszinierender finde, ist wie der Savepoint durch From komplett positiv besetzt zurückgekehrt ist. Letztlich sind die Leuchtfeuer nichts anderes als Savepoints. Die galten vor wenigen Jahren noch als archaisch und veraltet, gerade in JRPGs. Man sollte immer überall speichern können, selbst wenn das dann den Fortschritt leichter machen würde. Und From bringt das einfach mal zurück und ich finde hier liegt auch die Schwierigkeit der Titel begründet. Außerdem muss man einfach extrem aufpassen. Man macht meistens schon ordentlich viel Schaden mit der richtigen Ausrüstung, es ist kein schwer im Sinne von 'HP hoch, Angriff hoch, Defense hoch' der Gegner.

Es gibt schon Stellen in den Spielen, die ich als unfair empfunden habe, aber nur recht wenige. Ich denke an die Anor Londo-Bogenschützen :coolface:
 
wie hier schon 100x erwähnt: schwer ja, unfair nein. aber sehe das mit dem schwierigkeitsgrad auch so. from ist imo ein bißchen dämlich in der hinsicht. ich gehe nämlich davon aus, dass ein leichterer und zugänglicherer schwierigkeitsgrad durchaus mehr casual gamer anlocken würde. aber offenbar braucht from deren kohle nicht ...
Ich glaube, dass der Frustfaktor (zumindest bei Bloodborne, die anderen Spiele habe ich nicht gespielt) nicht durch den Schwierigkeitsgrad der Gegner zustande kommt, sondern durch viele andere Kleinigkeiten. Z.B. wäre es deutlich zugänglicher, wenn man den Boss an dem man gescheitert ist sofort wieder versuchen kann nachdem man gestorben ist, anstatt sich jedes mal den Weg dorthin zu erkämpfen. Ein weiterer Faktor, der bei Sekiro evlt. wegfällt, ist, dass man die Welt sehr genau erkunden muss um alle Tricks zu kennen mit denen man sich auf Bosse vorbereiten kann. Beides ließe sich auch in einem leichteren Schwierigkeitsgrad ändern, ohne die Gegner einfach schwächer zu machen.

Andererseits wollen machen evtl. nur einfachere Gegner aber das Erkunden und die restlichen Umstände genießen sie so wie sie sind.
 
Zurück
Top Bottom