Wenn die Jobaussichten als Astronom besser wären, hätte ich wahrscheinlich meinen Master in die Richtung gemacht, so muss es sich meiner zweiten Leidenschaft, der Festkörperphysik, geschlagen geben.
Für die Astronomie Blogs müsst ihr Yggdrasill danken, nicht mir. Ich hab nur mal 2 zur speziellen Relativitätstheorie gemacht und das war's
Um das ganze mal was genauer zu erläutern:
Sagen wir jemand fliegt mit 99.9%iger Lichtgeschwindigkeit zu einem Stern in 100 Lichtjahren Entfernung und zurück (und ignorieren dabei jetzt mal Beschleunigung, ich will jetzt kein Physikübungsblatt lösen
).
Von der Erde aus gesehen braucht er dann ca. 100 Jahre zum Hinflug und 100 Jahre zum Rückflug, ist also 200 Jahre unterwegs. Da er mit 99.9%iger Lichtgeschwindigkeit fliegt, vergeht die Zeit in seinem Raumschiff aber deutlich langsamer (
Zeitdilatation), sodass er in der Zwischenzeit nur 6.32 Jahre gealtert ist. (man rechnet dafür 200 Jahre * Wurzel(1-v^2/c^2)= 200 Jahre * Wurzel(1- 0.999^2) = 6.32 Jahre)
Der Astronaut ist also in 6.32 Jahren zu einem Stern in 100 Lichtjahren Entfernung geflogen und wieder zurück gekehrt, ganz ohne durch irgendwelche Tricks die Relativitätstheorie aushebeln zu müssen.
Im Prinzip ist das nichts anderes als das
Zwillingsparadoxon.
Aus der Sicht des Astronauten ist es dagegen so, dass sein Raumschiff stillt steht und sich stattdessen der Raum bewegt. Dank der
Lorentzkontraktion des Raumes werden so aus 100 Lichtjahren Strecke 3.16 Lichtjahre an Strecke, die er mit 0.999c dann auch in ca. 3.16 Jahren zurück legt. Plus nochmal der Rückweg und schon sind wir wieder bei 6.32 Jahren.
Die Rechnung ist quasi die gleiche... 200 Lichtjare * Wurzel(1-v^2/c^2) = 200 Lichtjahre * Wurzel(1-0.999^2) = 6.32 Lichtjahre.
So hat sich niemand schneller als das Licht bewegt und niemand brauchte Warp Blasen, um zu weit entfernten Sternen zu kommen.
Problem ist halt, dass bei der Rückkehr alle Verwandten und Freunde tot sind, die Erde komplett anders aussieht und man erst mal die Energie aufbringen muss, um ein Schiff auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen. (mit dem EM Drive wäre das aber sogar theoretisch möglich, wenn er denn nun wirklich funktioniert)
Bis auf den letzten Punkt wären aber alle anderen Punkte für z.B. Kolonieschiffe, die andere Planeten kolonisieren wollen, gar kein Problem.