[Schwerpunkt] Der Astronomie-Thread

Du meinst zu groß als das eine die andere Zivilisation entdecken könnte?!
Letztens wurden doch mal wieder Planeten innerhalb der habitablen Zone in 1000 Lichtjahren Entfernung entdeckt und diese Planeten sollen angeblich gut 2-3 mal so alt wie die Erde sein.
Wäre interessant wie weit eine Zivilisation da wohl bei gleicher Entwicklung sein könnte.
Wobei dann das Problem wäre ob sie überhaupt noch lebt oder sich nicht schon ausgelöscht hat oder ausgelöscht wurde.

Es gibt doch eine theoretische Einstufung von Zvilisationen nach 5 oder 6 Stufen wo nach der Nutzung von Energie eingestuft wird. Ich komm nich auf den Namen :-?

1000 Lichtjahre ist ja nun nicht gerade in der Nähe.xD

Dagegen ist Gliese 581 ja schon direkte Nachbarschaft.^^

Um überhaupt eine Chance zu haben, auf eine andere Zivilisation zu treffen müssen halt einige Faktoren zusammenspielen.

Man muss zufälligerweise in erreichbarer Nähe einer anderen Zivilisation leben.
Der eigene Planet muss so lange von großen Naturkatastrophen, interstellaren Katastrophen und selbst erschaffenen die Bevölkerung dezimierenden Ereignissen verschont bleiben (wo ich das größte Problem sehe, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass sich andere Lebensformen im Unsiversum ähnlich verhalten wie wir) um technisch so weit fortgeschritten zu sein, erstens um die Technologie zu entwickeln diese andere Zivilisation überhaupt erstmal zu lokalisieren, zweitens um die immernoch gigantische Entfernung bis dorthin zurückzulegen und drittens um die Leute die so eine Reise unternehmen für die dafür nötige Zeit am Leben zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Energie ist natürlich mit das größte Problem bei der Überbrückung interstellarer Entfernungen.
Und Geschwindigkeit natürlich.
Wobei etwas wie Lichtgeschwindigkeit ja auch wieder ganz andere Probleme aufwerfen würde....ausser wir werfen die komplette Relativitätstheorie über den Haufen.

Raum- Zeitkrümmung wie bei einem Schwarzen Loch wäre eine Methode. Jedoch würden bei einer solchen Reise immer noch die Problematiken entstehen das alle auf der Erde längst tot wären, wenn die Pioniere an ihr Ziel gelangt sind. So etwas wäre nur sinnvoll, wenn die gesamte Menscheit (oder ein Teil von ihr) im All lebt und einen neuen Lebensraum sucht.
 
Allein unser nächstgelegene Stern ist schon 4,3 Lichtjahre entfernt. Also selbst mit der bisher absoluten Unmöglichkeit mit Lichtgeschwindigkeit reisen zu können, zeigt das gut wie pervers die Dimensionen sind.
Wir reden ja immerhin nur vom nächstgelegen Stern innerhalb allein unserer Galaxie mit mehreren hundert Millionen Sternen.
Antriebe sind also das geringste Problem. Wenn man jetzt von anderen Zivilisationen ausgeht, haben die natürlich mit den gleichen physikalischen und natürlichen Grenzen zu kämpfen.

Das ganze ist erst dann lösbar wenn man etwas wie Warpantrieb beherrscht was rein physikalisch ja nicht im Bereich des Unmöglichen liegt. Dafür müßten sie uns aber weit mehr als 1000de Jahre voraus sein. Und wer weiss wie sich eine Zivilation in einem solchen Zeitraum entwickelt. Auch rein evolutioniär.
 
Raum- Zeitkrümmung wie bei einem Schwarzen Loch wäre eine Methode. Jedoch würden bei einer solchen Reise immer noch die Problematiken entstehen das alle auf der Erde längst tot wären, wenn die Pioniere an ihr Ziel gelangt sind. So etwas wäre nur sinnvoll, wenn die gesamte Menscheit (oder ein Teil von ihr) im All lebt und einen neuen Lebensraum sucht.

Raum/Zeitkrümmung also Warp schliesst eben dieses Problem eigentlich aus.
Schneller als Lichtgeschwindigkeit ohne die paradoxen Zeitthematiken.

Allein vom Energieaufwand (ungefähr die Energie eines kleines schwarzen Lochs nötig) aber nicht umsetzbar.

Reisen mit Lichtgeschwindigkeit bringt noch weitaus andere Probleme mit sich nämlich dass man beim Eintritt in ein Sonensystem dieses direkt zerstören würde.
 
und dann die ganzen Gefahren im All....

-Strahlung
-Pulsare
-Gammaausbrüche
-schwarze Löcher
-unbekannte Materie

usw

Wenn ein Gammastrahlenblitz unsere Erde treffen würde, wär es fast schon vorbei mit unserer gesamten Zivilisation. Die Dinger fürchte ich noch mehr als Asteroiden, obwohl diese Gammastrahlenblitze zum Glück sehr selten sind. (... so hoffe ich)
 
Wenn ein Gammastrahlenblitz unsere Erde treffen würde, wär es fast schon vorbei mit unserer gesamten Zivilisation. Die Dinger fürchte ich noch mehr als Asteroiden, obwohl diese Gammastrahlenblitze zum Glück sehr selten sind. (... so hoffe ich)

Es befindet sich nichtmal ein Pulsar in unserer Nähe der sowas verursachen könnte :nix:
 
Raum/Zeitkrümmung also Warp schliesst eben dieses Problem eigentlich aus.
Schneller als Lichtgeschwindigkeit ohne die paradoxen Zeitthematiken.

Allein vom Energieaufwand (ungefähr die Energie eines kleines schwarzen Lochs nötig) aber nicht umsetzbar.

Reisen mit Lichtgeschwindigkeit bringt noch weitaus andere Probleme mit sich nämlich dass man beim Eintritt in ein Sonensystem dieses direkt zerstören würde.

Ich würde eher langsam anfangen. Solarantrieb innerhalb des Sonnensystems. Zumindest im sonnennahen Bereich. Langsam, aber effektiv. Kalte Fusion ist auch noch zu sehr Sci- Fi als das es jemals spruchreif werden könnte und ein Warp- Antrieb existiert nur in der physikalischen Theorie, jedoch wäre er niemals umsetzbar. Jedenfalls nicht mit technischen Mitteln.
 
Ich würde eher langsam anfangen. Solarantrieb innerhalb des Sonnensystems. Zumindest im sonnennahen Bereich. Langsam, aber effektiv. Kalte Fusion ist auch noch zu sehr Sci- Fi als das es jemals spruchreif werden könnte und ein Warp- Antrieb existiert nur in der physikalischen Theorie, jedoch wäre er niemals umsetzbar. Jedenfalls nicht mit technischen Mitteln.

SciFi lehrt uns sag niemals nie...man bedenke die Werke von Jules Verne :nix:
Solarantrieb innerhalb des Sonnensystems ist auch eine Theorie wenn es um Raumfahrt geht. Die Größe der Sonnensegel ist wohl das Problem. Allerdings lassen sich damit wohl sehr große Geschwindigkeiten erreichen.
 
Das ganze ist erst dann lösbar wenn man etwas wie Warpantrieb beherrscht was rein physikalisch ja nicht im Bereich des Unmöglichen liegt. Dafür müßten sie uns aber weit mehr als 1000de Jahre voraus sein. Und wer weiss wie sich eine Zivilation in einem solchen Zeitraum entwickelt. Auch rein evolutioniär.

Das ist bisher alles Theorie. Es kann sehr gut möglich sein und es ist sehr wahrscheinlich dass dies alles gar nicht möglich ist und entsprechend andere Zivilisationen die uns ggf 1000 Jahre voraus sind, darauf nicht zugreifen können.

Jede Zivilisation bleibt für sich und stirbt irgendwann allein, ohne dass es je jemand erfahren hat :cry:
 
Wenn ein Gammastrahlenblitz unsere Erde treffen würde, wär es fast schon vorbei mit unserer gesamten Zivilisation. Die Dinger fürchte ich noch mehr als Asteroiden, obwohl diese Gammastrahlenblitze zum Glück sehr selten sind. (... so hoffe ich)

Fast?:ugly:

Wenn wir dann nicht schon andere Planeten bevölkert haben, wäre es das ganz sicher mit der Menschheit.xD
 
Es befindet sich nichtmal ein Pulsar in unserer Nähe der sowas verursachen könnte :nix:

Pulsare haben damit nichts zu tun:

Spezielle Supernovaexplosionen, so genannte Hypernovae, sind daher mögliche Ursache für Gammablitze. Eine weitere mögliche Ursache für einen Gammablitz sind verschmelzende Neutronensterne.

wikipedia

Dieser Blitz war mit 94 Gigaelektronenvolt so stark, dass die Messbereiche des Satelliten nicht mehr ausgereicht haben. Der Blitz war 35 Milliarden mal so stark wie sichtbares Licht und dreimal stärker, als der bisher stärkste gemessene Gammablitz. Bei diesem Burst wurde in 10 Sekunden mehr Energie freigesetzt, als die Sonne in Milliarden von Jahren.

Aber was war passiert? 3.6 Milliarden Lichtjahre entfernt ist wohl ein Stern mit 20-30 Sonnenmassen aber nur der 3-4fachen Größe unserer Sonne zu einem schwarzen Loch oder einer Supernova kollabiert. In dieser Sekunde wird der Gammablitz ausgesendet und leuchtet dann noch ein paar Minuten, Tage oder Wochen nach. Bei GRB 130427A war dieses Nachleuchten deutlich stärker: Noch Monate nach dem Blitz konnte das Nachleuchten beobachtet werden.

Gut, dass das nicht in unserer Galaxie und in unserer Nähe passiert ist. Am 27. Dezember 2004 war das anders: GRB 041227 war nur 50.000 Lichtjahre entfernt und sogar auf der Erdabgewandten Seite konnte die vom Mond reflektierte Strahlung gemessen werden. Würde ein solcher Gammburst noch näher stattfinden, also weniger als 500 Lichtjahre, dann wären die Folgen wohl katastrophal. Das ist zwar immer noch sehr, sehr weit weg. Der Blitz selbst wäre auch vollkommen harmlos. Die Nebenwirkungen aber nicht. Er bildet soviel Stickoxyd durch Ionisierung auf der Seite der Erde, die getroffen wird, dass die Ozonschicht weltweit zerstört wird. Die UV-Strahlung der Sonne wird dann ungebremst auf die Erde treffen und nahezu alles Leben vernichten. Selbst wenn man sich vor der Strahlung schützen würde. Es gäbe keine Nahrung mehr. Sie wäre verbrannt.

xxx
 
Das ist bisher alles Theorie. Es kann sehr gut möglich sein und es ist sehr wahrscheinlich dass dies alles gar nicht möglich ist und entsprechend andere Zivilisationen die uns ggf 1000 Jahre voraus sind, darauf nicht zugreifen können.

Jede Zivilisation bleibt für sich und stirbt irgendwann allein, ohne dass es je jemand erfahren hat :cry:

Ist doch ne traurige Vorstellung, oder?!
Da glaub ich lieber daran dass irgendwann welche und vielleicht sogar wir dazu möglich sind.

Wahrscheinlicher ist es aber dass wir nichtmal dieses Jahrtausend überstehen weil uns irgendetwas oder wir selbst auslöschen wird :nix:
 
SciFi lehrt uns sag niemals nie...man bedenke die Werke von Jules Verne :nix:
Solarantrieb innerhalb des Sonnensystems ist auch eine Theorie wenn es um Raumfahrt geht. Die Größe der Sonnensegel ist wohl das Problem. Allerdings lassen sich damit wohl sehr große Geschwindigkeiten erreichen.

Solarantrieb durch Sonnensegel gibt es doch schon bei Sonden wie z.B. der IKAROS. :scan:
 
Ist doch ne traurige Vorstellung, oder?!
Da glaub ich lieber daran dass irgendwann welche und vielleicht sogar wir dazu möglich sind.

Wahrscheinlicher ist es aber dass wir nichtmal dieses Jahrtausend überstehen weil uns irgendetwas oder wir selbst auslöschen wird :nix:

Nur weil eine andere Vorstellung schöner ist, muss sie ja nicht wahr sein. Die traurige ist leider realistischer. Aber sieh es so. Wir müssen uns dann wenigstens keine Sorgen machen, dass uns eine andere Spezies auslöschen wird. Und wenn, wir würden es sowieso nicht miterleben.
 
Solarantrieb durch Sonnensegel gibt es doch schon bei Sonden wie z.B. der IKAROS. :scan:

Sonde is was anderes wie bemannte wa?! :p

Als bevor ich Angst vor nem Pulsar habe mach ich mir lieber Sorgen um nen großen Asteroiden der einschlägt....wäre nicht das erste Mal.
 
Nur weil eine andere Vorstellung schöner ist, muss sie ja nicht wahr sein. Die traurige ist leider realistischer. Aber sieh es so. Wir müssen uns dann wenigstens keine Sorgen machen, dass uns eine andere Spezies auslöschen wird. Und wenn, wir würden es sowieso nicht miterleben.

Kein aussichtloser Kampf mit heldenhaftem Tod gegen ausserirdische Eroberer? Das enttäuscht mich jetzt.

:v:
 
Sonde is was anderes wie bemannte wa?! :p

Als bevor ich Angst vor nem Pulsar habe mach ich mir lieber Sorgen um nen großen Asteroiden der einschlägt....wäre nicht das erste Mal.

Siehe meinen Post da oben, denn die Dinger sind schon extrem gefährlich. Asteroiden sind auch gefährlich, keine Frage, vor allem wenn sie fast aus dem Nichts und Dunkel des Alls kommen, aber nach einem Asteroideneinschlag wäre noch Leben auf unserer Erde möglich. Nach einem Gammastrahlenblitz gibt es keine Hoffnung mehr.

Zum Thema Solarantrieb und bemannte Raumfahrt... Öhm... die ISS hat auch Sonnensegel. ;)
 
Zurück
Top Bottom