[Schwerpunkt] Der Astronomie-Thread

Also sorry, aber 6,32 Jahre für popelige 200LJ Entfernung ist etwas ganz anderes als in wenigen Tagen an jeden Ort der Milchstraße mit einen Durchmesser von 100.000LJ :wink2:

Flieg mit 99.99999999999999999999995%iger Lichtgeschwindigkeit und du hast die 100.000 Lichtjahre in etwas mehr als nem Monat überwunden ;)
 
Flieg mit 99.99999999999999999999995%iger Lichtgeschwindigkeit und du hast die 100.000 Lichtjahre in etwas mehr als nem Monat überwunden ;)

Das Problem, dass wir nicht mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegen, ist damit nicht behoben ^^
Wir können das Problem der Entfernung nicht einfach unter den Teppich kehren, indem wir einfach mal in den Raum stellen dass wir mit 99.99999999999999999999995%iger Lichtgeschwindigkeit fliegen. Machen wir nicht, nicht mal erwähnenswert annähernd am annähernd ^^
 
Das Problem, dass wir nicht mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegen, ist damit nicht behoben ^^
Wir können das Problem der Entfernung nicht einfach unter den Teppich kehren, indem wir einfach mal in den Raum stellen dass wir mit 99.99999999999999999999995%iger Lichtgeschwindigkeit fliegen. Machen wir nicht, nicht mal erwähnenswert annähernd am annähernd ^^

Nutzt nix...wir brauchen die verdammte Enterprise :nyah:

Aber ernsthaft auch wenn Vieles rein theoretisch möglich ist oder eben nicht gegen physikalische Gesetze verstößt, ist das alles noch weit weit weg, wenn überhaupt je umsetzbar.
Bevor die Menschheit sich an solche Projekte macht muss sie erstmal Vieles änden um überhaupt das eigene Überleben über einen langen Zeitraum zu sichern.
Uns gibt es kosmisch gesehen doch erst ne Millisekunde und wir können nach diesem kosmischen Augenzwinkern auch wieder verschwinden wenn es so weitergeht.
Allerdings sollte man auch nicht ausser acht lassen wie sich Technologie gerade in den letzten Jahrzehnten rapide und fast sprunghaft entwickelt.
Ich denke Hauptproblem ist auch, dass keine Nation der Welt Geld investieren würde in eine Technologie die mehr SciFi wie Realität ist.
 
Das Problem, dass wir nicht mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegen, ist damit nicht behoben ^^
Wir können das Problem der Entfernung nicht einfach unter den Teppich kehren, indem wir einfach mal in den Raum stellen dass wir mit 99.99999999999999999999995%iger Lichtgeschwindigkeit fliegen. Machen wir nicht, nicht mal erwähnenswert annähernd am annähernd ^^

natürlich nicht, aber das Problem ist nicht, dass die Sterne so weit weg sind, dass Menschen da nicht innerhalb ihrer Lebzeiten hinkommen, sondern der Energieaufwand, der benötigt wird.

Das hier war ja dein Post mit dem das angefangen hat:
Allein unser nächstgelegene Stern ist schon 4,3 Lichtjahre entfernt. Also selbst mit der bisher absoluten Unmöglichkeit mit Lichtgeschwindigkeit reisen zu können, zeigt das gut wie pervers die Dimensionen sind. Wir reden ja immerhin nur vom nächstgelegen Stern innerhalb allein unserer Galaxie mit mehreren hundert Millionen Sternen.
Antriebe sind also das geringste Problem. Wenn man jetzt von anderen Zivilisationen ausgeht, haben die natürlich mit den gleichen physikalischen und natürlichen Grenzen zu kämpfen.

;)

Wenn der EM Drive wirklich funktioniert (ich bleibe da skeptisch, aber die NASA wird schon rausfinden, ob was dran ist... wenn ja, dann werden's ein paar geile Jahre in der Physik :lick:), würden solche Geschwindigkeiten aber langsam denkbar werden (mit langen Beschleunigungsphasen), dann wäre "nur noch" das Problem mit der Strahlung und den Teilchen zu lösen :ugly:
 
mal davon abgesehen das man keinen menschen finden wird der sein leben quasi dafür opfert

das energieproblem wird man nicht lösen können, selbst wenn man nur 1/10 der lichtgeschwindigkeit anpeilt



btw möchte nicht wissen wie sich nur 1 jahr im weltall auf den menschlichen körper auswirkt, geschweige denn 6

von der psychischen belastung fang ich gar nicht erst an



wir müssens einsehen, wir werden als menschheit die erde wohl nie verlassen und wenn, dann wirds nur bis zu einem unserer nachbarplaneten reichen
 
mal davon abgesehen das man keinen menschen finden wird der sein leben quasi dafür opfert

Doch das glaube ich schon... man findet ja auch Menschen die bei Mars One mitmachen und Menschen, die sich in Wingsuits von Bergen stürzen etc.

Viele Probleme könnte man mit einem vernünftigen Antrieb verhindern. Man beschleunigt einfach die Hälfte der Strecke mit 9.81m/s^2 und bremst die zweite Hälfte der Strecke mit 9.81m/s^2. Dann gibt's den kompletten Flug hindurch eine künstliche Gravitation wie auf der Erde und die Probleme wie Muskelschwund etc. wären nicht vorhanden.
Dafür bräuchte man aber bessere Antriebe als die chemischen Raketen, die wir im Moment nutzen.
 
Nutzt nix...wir brauchen die verdammte Enterprise :nyah:

Aber ernsthaft auch wenn Vieles rein theoretisch möglich ist oder eben nicht gegen physikalische Gesetze verstößt, ist das alles noch weit weit weg, wenn überhaupt je umsetzbar.
Bevor die Menschheit sich an solche Projekte macht muss sie erstmal Vieles änden um überhaupt das eigene Überleben über einen langen Zeitraum zu sichern.
Uns gibt es kosmisch gesehen doch erst ne Millisekunde und wir können nach diesem kosmischen Augenzwinkern auch wieder verschwinden wenn es so weitergeht.
Allerdings sollte man auch nicht ausser acht lassen wie sich Technologie gerade in den letzten Jahrzehnten rapide und fast sprunghaft entwickelt.
Ich denke Hauptproblem ist auch, dass keine Nation der Welt Geld investieren würde in eine Technologie die mehr SciFi wie Realität ist.

Klar hat sich in unserer kurzen kosmischen Zeit technisch und technologisch einiges getan. Ich aber glaube, dass dies, welche natürlich zu einen gewaltigen gesellschaftlichen Wandel bei uns geführt haben, noch immer eine ganz andere Dimension sind als die Probleme der Umsetzung die interplanetaren und intergalaktischen Reisen mit sich bringen.
wäre bestimmt auch interessant, was es schon alles an wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema gibt, die an uns so vorbei gegangen sind :)
 
Viel interessanter fänd ich was passieren würde, wenn unumstößlich bewiesen wäre, dass der Mensch nicht das einzige technologisch entwickelte Lebewesen im Universum ist?!
Was hätte das wohl für Auswirkungen auf Kultur, Glaube, Politik, Wirtschaft etc.
 
Klar hat sich in unserer kurzen kosmischen Zeit technisch und technologisch einiges getan. Ich aber glaube, dass dies, welche natürlich zu einen gewaltigen gesellschaftlichen Wandel bei uns geführt haben, noch immer eine ganz andere Dimension sind als die Probleme der Umsetzung die interplanetaren und intergalaktischen Reisen mit sich bringen.
wäre bestimmt auch interessant, was es schon alles an wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema gibt, die an uns so vorbei gegangen sind :)

das beste Paper:
http://www.princeton.edu/~pkrugman/interstellar.pdf
The Theory of Interstellar Trade, Paul Krugman et.al. 1978

Abstract
This article extends interplanetary trade theory to an interstellar setting. It is chiefly concerned with the following question: how should interest charges on goods in transit be computed when the goods travel at close to the speed of light? This is a problem because the time taken in transit will appear less to an observer traveling with the goods than to a stationary observer. A solution is derived from economic theory, and two useless but true theorems are proved.

Introduction
Many critics of conventional economics have argued, with considerable justification, that the assumptions underlying neoclassical theory bear little resemblance to the world we know. These critics have, however, been too quickk to assert that this shows that mainstream economics can never be of any use. Revent progress in the technology of space travel, as well as the prospects of the use of space for energy production an colonization (O'Neill 1976) make this assertion doubtful; for they raise the distinct possibility that we may eventually discover or construct a world to which orthodox economic theory applies.

[...]
It should be noted that, while the subject of this paper is silly, the analysis actually does make sense. This paper, then, is a serious analysis of a ridiculous subject, which is of course the opposite of what is usual in economics.

xD

EDIT:
Ich glaube übrigens nicht, dass die Entdeckung von intelligenten Aliens irgendwie groß was hier ändern würde. Die katholische Kirche würde sie bekehren wollen, das war's aber auch...
Wenn man irgendwann mal richtig in Kontakt mit ihnen treten kann, würde sich der Menschheit plötzlich natürlich die Möglichkeit eröffnen, alle Menschen als Teil der eigenen Gruppe zu sehen und die Aliens als die Äußeren, das könnte auf der Erde zum Zusammenrücken der Menschheit führen. Aber dafür müsste der Kontakt mehr sein als das Entdecken eines künstlichen Radiosignals oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen das man keinen menschen finden wird der sein leben quasi dafür opfert

das energieproblem wird man nicht lösen können, selbst wenn man nur 1/10 der lichtgeschwindigkeit anpeilt



btw möchte nicht wissen wie sich nur 1 jahr im weltall auf den menschlichen körper auswirkt, geschweige denn 6

von der psychischen belastung fang ich gar nicht erst an



wir müssens einsehen, wir werden als menschheit die erde wohl nie verlassen und wenn, dann wirds nur bis zu einem unserer nachbarplaneten reichen

Menschen für solche Missionen wirst du immer findet. Genau wie sich welche fanden für die Erforschung der Meere, Kontinente usw....das waren früher auch vermeintliche Reisen ohne Wiederkehr. Trotzdem fanden sich Menschen die es taten :nix:

Klar würde die Entwicklung entsprechender Antrieb wieder andere Probleme mit sich bringen die gelöst werden müßten. Aber ich glaube kaum dass wir die Möglichkeit entwicklen annährend Lichtgeschwindigkeit zu fliegen und dann doch wieder feststecken weil weder Schutz vor Strahlung, Mikroobjekten bei der Reise gegeben wäre noch das Porblem der Schwerkraft gelöst wäre.

Das wäre bitter.

btw.....MagicMaster als Physiker:

In einer Doku die ich gesehen habe wurde diese Antriebsthematik mal aufgearbeitet. Da hiess es bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit wäre der Bremsvorgang ein riesen Problem und der Eintritt in ein Sonnensystem ein großes Problem...fürs Sonnensystem. Oder war das bei der theoretischen Verwendung von Warp....weiss nich mehr genau.
 
das beste Paper:
http://www.princeton.edu/~pkrugman/interstellar.pdf
The Theory of Interstellar Trade, Paul Krugman et.al. 1978



xD

EDIT:
Ich glaube übrigens nicht, dass die Entdeckung von intelligenten Aliens irgendwie groß was hier ändern würde. Die katholische Kirche würde sie bekehren wollen, das war's aber auch...
Wenn man irgendwann mal richtig in Kontakt mit ihnen treten kann, würde sich der Menschheit plötzlich natürlich die Möglichkeit eröffnen, alle Menschen als Teil der eigenen Gruppe zu sehen und die Aliens als die Äußeren, das könnte auf der Erde zum Zusammenrücken der Menschheit führen. Aber dafür müsste der Kontakt mehr sein als das Entdecken eines künstlichen Radiosignals oder so.

Meinst Du nicht dass gerade die Kirche dann ein großes Problem bekommen könnte. Das würde ja 2000 Jahre Glaube obsolet machen und die Bibel als Hirngespinst hinstellen....Gott schuf Mensch und Erde....und was wäre dann mit der ausserirdischen Rasse? Ein anderer Gott? Unser Gott? Wenn es unserer war warum stehts dann nirgens?
Die Kreationisten würden wohl massive Probleme bekommen.
 
Persönlich muss ich sagen, dass die 6,32 Jahre aber doch eine "Milchmädchenrechnung" sind.
Es doch tatsächlich für alle außer der Besatzung 200 Jahre vergangen. Das stellt einfach ein Problem für interstellare Reisen dar, was nicht wegzudiskutieren ist und maximal Kolonisation als praktikable Nutzung solcher Reisen zulässt.

Das Buch "The forever war" behandelt das Problem auch ziemlich gut. So muss der Protagonist nicht nur damit zurecht kommen, was in jedem Krieg auf einen wartet, sondern auch dass nach jedem Einsatz, die Menschheit sich weiterentwickelt hat und er das alles verpasste.
 
Kepler186f.jpg


Also ich mag den Kepler186 :blushed:

Gibt noch ein paar andere Kandidaten als erdähnliche Planeten. Da es schwer ist über die Entfernung genaue Beschaffenheiten der Planeten zu erfahren, sind das natürlich nur Vorstellungen, aber ich finde sie sympathisch :blushed:

Ich will bessere Teleskope. Wie abgefahren ist es denn andere Planten zu entdecken, die aussehen wie die Erde, aber doch anders :o
 
btw.....MagicMaster als Physiker:

In einer Doku die ich gesehen habe wurde diese Antriebsthematik mal aufgearbeitet. Da hiess es bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit wäre der Bremsvorgang ein riesen Problem und der Eintritt in ein Sonnensystem ein großes Problem...fürs Sonnensystem. Oder war das bei der theoretischen Verwendung von Warp....weiss nich mehr genau.

Ohne den Kontext zu kennen:
da ging's vermutlich um den Warp Drive
http://www.extremetech.com/extreme/...nihilating-whole-star-systems-when-you-arrive
Meinst Du nicht dass gerade die Kirche dann ein großes Problem bekommen könnte. Das würde ja 2000 Jahre Glaube obsolet machen und die Bibel als Hirngespinst hinstellen....Gott schuf Mensch und Erde....und was wäre dann mit der ausserirdischen Rasse? Ein anderer Gott? Unser Gott? Wenn es unserer war warum stehts dann nirgens?
Die Kreationisten würden wohl massive Probleme bekommen.

Die Kreationisten kriegen eventuell Probleme (das würde man aber auch von Dinosaurier Knochen, Geologie und co. denken und sie kriegen's trotzdem hin), die restlichen Kirchen imo nicht.
Die katholische Kirche ist eh schon darauf vorbereitet ( http://www.telegraph.co.uk/news/wor...omer-the-Catholic-Church-welcomes-aliens.html ), die anderen hätten keine Probleme ihre Lehren anzupassen, so lange sie die Bibel/den Koran/die Tora nicht wörtlich nehmen - und damit sind quasi alle moderaten Kräfte aus dem Schneider.
 
Hmm, glaube wenn wir für die männlichen Vertreter als Willkommensgeschenk ein paar Bier springen lassen wird der interplanetarischen Bromance zuträglich sein.
 
Viel interessanter fänd ich was passieren würde, wenn unumstößlich bewiesen wäre, dass der Mensch nicht das einzige technologisch entwickelte Lebewesen im Universum ist?!
Was hätte das wohl für Auswirkungen auf Kultur, Glaube, Politik, Wirtschaft etc.

Wenn das der Fall wäre, wären die Nationen der Welt wohl gerne bereit Unsummen zu verplempern um sie in Sci-Fi Technologie und Zukunftsmusik zu stecken. Der Mensch besitzt einen natürlichen Ehrgeiz und dieser ist es, welcher uns antreibt.
 
Wenn das der Fall wäre, wären die Nationen der Welt wohl gerne bereit Unsummen zu verplempern um sie in Sci-Fi Technologie und Zukunftsmusik zu stecken. Der Mensch besitzt einen natürlichen Ehrgeiz und dieser ist es, welcher uns antreibt.

Joar...weil wir uns gegen die anderen verteidigen müssen. Und wir wissen ja was die beste Verteidigung ist.
 
Meinst Du nicht dass gerade die Kirche dann ein großes Problem bekommen könnte. Das würde ja 2000 Jahre Glaube obsolet machen und die Bibel als Hirngespinst hinstellen....Gott schuf Mensch und Erde....und was wäre dann mit der ausserirdischen Rasse? Ein anderer Gott? Unser Gott? Wenn es unserer war warum stehts dann nirgens?
Die Kreationisten würden wohl massive Probleme bekommen.

Christen folgen der Bibel und Jesus, ebenso wie Moslems dem Koran und Mohammed folgen. Mit Gott hat das alles nichts zu tun, sondern mit menschlichen Sekten, welche wir Weltreligionen nennen. Nehmen wir mal an es gibt einen Gott und dieser hätte das Universum erschaffen. Was kümmert es ihn was auf den verschiedenen Planeten los ist und was diese Wesen dort für Sorgen haben? Nun sagen aber viele Menschen das sie etwas Göttliches spüren und "Gott erlebt" haben. Ich glaube diesen Menschen, denn meist sind sie vollkommen ohne Religion. Der Glaube hat nichts mit Kirchen und Co. zu tun.

Wenn Gott also in uns und folglich überall ist, dann könnte er vielleicht auch in einem Paralleluniversum, einer anderen Dimension und Existenzebene existieren. Hat er die Erde und das Universum erschaffen? Ich glaube nicht das er etwas erschaffen hat. Vielleicht ist er einfach nur ein unsterbliches Geistwesen, welches, ähnlich wie Dr. Who, schon alles erlebt und gesehen hat? Ich denke als Atheist deswegen darüber nach weil ich einen Menschen kenne, welcher sein Leben lang auf Gott und die Religionen gewettert hat (so wie ich) und urplötzlich gläubig wurde als er "Gott erlebte". Jetzt wettert er immer noch auf die Religionen, aber nicht mehr gegen einen imaginären Gott, weil er weiß das es ihn gibt- was immer "Er" auch sein mag.

Wenn jetzt Aliens ähnlich empfinden, dann wäre dieser Gott tatsächlich überall und irgendwo, weit weit entfernt in einer anderen Galaxis, beten kleine außerirdische Normadenvölker einen großen Manitu an.

Der Glaube an Gott würde für viele Menschen hier auf Erden nicht erschüttert werden, sollte wir alle erfahren das es hochtechnologisierte Außerirdische da draußen gibt. Die Kirche und alle anderen Sektengemeinschaften hingegen können dann einpacken und versuchen ihre schwindenden Anhängerzahlen wieder auszugleichen - Notfalls mit Glaubenskriegen und Unterjochung, so wie diese Religionen es immer getan haben.
 
Zurück
Top Bottom