Sammelthread Schloss Nintendo - Zutritt nur für wahre Fans

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gehen wir erstmal die simpelsten Fehler durch.
Ist ein Jumper Pack oder ein Expansion Pack in der Konsole eingesteckt ?

Weil wenn nicht dann läuft auch kein Spiel.
Ja, ein jumper Pack ist drinnen.
Also ich möchte auch noch erwähnen, wenn ich die power Taste betätige, flackert das schwarze Bildschirm am TV ganz kurz.

Eigentlich ist das doch ein gutes Zeichen oder?

Ja, ein jumper Pack ist drinnen.
Also ich möchte auch noch erwähnen, wenn ich die power Taste betätige, flackert das schwarze Bildschirm am TV ganz kurz.

Eigentlich ist das doch ein gutes Zeichen oder?

Definitiv, ich denke mal du hast alle Kontakte gereinigt sowohl von den Modulen als auch der Konsolen Schacht .

Ich hatte vor vielen Jahren mal bei einem meiner alten SNES auch kein Bild.
Der Fehler lag darin dass ich sofort ein Modul einsteckte und das noch sehr verstaubt war.

Da muss ich ne Menge pusten und sogar mit einem handstaubsauger saugen bis der feine Staub raus war und alles wieder lief.
Also wirklich intensiv reinigen.

Beim N64 würde ich das gleiche tun bei allen Schächten die er hat.

Ansonsten was ist mit den Kabel fürs TV ?
Konsole mal einschalten und angeschaltet lassen und dann mal schauen ob vielleicht das Kabel einen wackelkontakt hat.
Manchmal sind es ja wirklich die simplen Dinge.

Das N64 ist definitiv sehr anfällig auf Staub auch wenn man wenig bis gar nichts sieht,deshalb wirklich mal gründlich Pusten und saugen.

Definitiv, ich denke mal du hast alle Kontakte gereinigt sowohl von den Modulen als auch der Konsolen Schacht .

Ich hatte vor vielen Jahren mal bei einem meiner alten SNES auch kein Bild.
Der Fehler lag darin dass ich sofort ein Modul einsteckte und das noch sehr verstaubt war.

Da muss ich ne Menge pusten und sogar mit einem handstaubsauger saugen bis der feine Staub raus war und alles wieder lief.
Also wirklich intensiv reinigen.

Beim N64 würde ich das gleiche tun bei allen Schächten die er hat.

Ansonsten was ist mit den Kabel fürs TV ?
Konsole mal einschalten und angeschaltet lassen und dann mal schauen ob vielleicht das Kabel einen wackelkontakt hat.
Manchmal sind es ja wirklich die simplen Dinge.

Das N64 ist definitiv sehr anfällig auf Staub auch wenn man wenig bis gar nichts sieht,deshalb wirklich mal gründlich Pusten und saugen.
Danke für die Tipps :knuffel:

Werde heute mal anfangen und alles mit 100% Alkohol säuberlich reinigen, habe auch den Verdacht das die Kontakte verstaubt sind oder so.

Oder der jumper ist kaputt.
Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, wo die Konsole genau denselben Fehler hatte und plötzlich funktioniert hat, nachdem er den jumper ausgetauscht hatte.

Werde wohl oder übel einen jumper oder expansions Pack kaufen müssen :)

Danke für die Tipps :knuffel:

Werde heute mal anfangen und alles mit 100% Alkohol säuberlich reinigen, habe auch den Verdacht das die Kontakte verstaubt sind oder so.

Oder der jumper ist kaputt.
Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, wo die Konsole genau denselben Fehler hatte und plötzlich funktioniert hat, nachdem er den jumper ausgetauscht hatte.

Werde wohl oder übel einen jumper oder expansions Pack kaufen müssen :)
Viel Glück, wie sieht es denn mit den Joysticks des Controllers aus ist der noch ganz oder schon ausgeleiert?.

• Lob
Reaktionen: Avi
Viel Glück, wie sieht es denn mit den Joysticks des Controllers aus ist der noch ganz oder schon ausgeleiert?.
Der Kontroller ist tatsächlich etwas ausgeleiert, also werde mich auch nach ein paar Ersatz Kontroller umschauen bevor die noch unbezahlbar werden.
Finde schon irgendwie seltsam das Nintendo 64 Spiele und sonstiges deutlich teurer sind als zb beim Snes der Fall ist.

Habe mir schon paar Flohmarkt Termine gespeichert die ich demnächst besuchen werde xD

Der Kontroller ist tatsächlich etwas ausgeleiert, also werde mich auch nach ein paar Ersatz Kontroller umschauen bevor die noch unbezahlbar werden.
Finde schon irgendwie seltsam das Nintendo 64 Spiele und sonstiges deutlich teurer sind als zb beim Snes der Fall ist.

Habe mir schon paar Flohmarkt Termine gespeichert die ich demnächst besuchen werde xD

Denke das liegt im Moment (ist ja dynamisch sowas) daran dass die Leute die damals damit groß wurden bzw. die bei denen dass die erste Konsole war Mitte 20 sind und jetzt ihre Kindheit zurückholen wollen.

Der NES Hype und SNES war ja schon auch wenn es natürlich auch da weiterhin teure Spiele gibt.
Jetzt sind N64 und Cube dran,jede Wette Wii und Wii U wird eines Tages auch verrannt teuer.

• Lob
Denke das liegt im Moment (ist ja dynamisch sowas) daran dass die Leute die damals damit groß wurden bzw. die bei denen dass die erste Konsole war Mitte 20 sind und jetzt ihre Kindheit zurückholen wollen.

Der NES Hype und SNES war ja schon auch wenn es natürlich auch da weiterhin teure Spiele gibt.
Jetzt sind N64 und Cube dran,jede Wette Wii und Wii U wird eines Tages auch verrannt teuer.
Das denke ich auch, besonders Spiele die original verpackt sind werden für Unsummen verkauft bzw angeboten.

Zelda Oot oder Majora's Mask kosten ungeöffnet fast wie ein Auto :uglylol:

Wäre vlt sinnvoll sich jetzt paar wii oder WiiU Spiele zu kaufen und ungeöffnet 10 Jahre lagern :D

Das denke ich auch, besonders Spiele die original verpackt sind werden für Unsummen verkauft bzw angeboten.

Zelda Oot oder Majora's Mask kosten ungeöffnet fast wie ein Auto :uglylol:

Wäre vlt sinnvoll sich jetzt paar wii oder WiiU Spiele zu kaufen und ungeöffnet 10 Jahre lagern :D
Wii vieleicht, bei Wii U sehe ich den Wert nicht so weit steigen da viele Titel auf der Switch zusätzlich mit mehr Content erschienen sind. Einzig Xenoblade Chronicles X hat auf der Wii U noch eine eigene Daseinsberechtigung. Natürlich weiß man nie wirklich wie es sich entwickelt.

• Lob
Wii vieleicht, bei Wii U sehe ich den Wert nicht so weit steigen da viele Titel auf der Switch zusätzlich mit mehr Content erschienen sind. Einzig Xenoblade Chronicles X hat auf der Wii U noch eine eigene Daseinsberechtigung. Natürlich weiß man nie wirklich wie es sich entwickelt.

Och sag das mal nicht, alleine die Zeldas auf Wii U sind schon sehr hoch in Preis oder Sachen wie Devil‘s Third,Project Zero usw
Da wird noch einiges hoch gehen, da spielt eine Switch Version oder sonst was keine große Rolle.

Gibt ja auch immer mehr Full Set Sammler denen ist sowas ja dann auch egal.

Aber mal was anderes hab gestern ja aufgeräumt bei meinen Games und mir ist aufgefallen dass ich noch 8 Original verschweißte 3DS Spiele habe.
Bleibt auch erstmal so.

Auch Zombie U hab ich noch verschweißt und habe kein Verlangen dass mal zu spielen.
Mal schauen ob es irgendwann mal steigt.

...

Gibt ja auch immer mehr Full Set Sammler denen ist sowas ja dann auch egal.
...

Es gibt schon so viele Leute, die in den letzten Jahren angefangen haben Spiele fürs spätere Verkaufen zu horten und dank Internet wissen immer mehr von der Idee, dass ich da nicht zuviel erwarten würde, was man später bekommt. Dazu ändert sich die Sichtweise von Leuten zu diesen Sachen. Möchte da keinen abhalten, aber erwarten sollte man nicht zuviel.

• Lob
Es gibt schon so viele Leute, die in den letzten Jahren angefangen haben Spiele fürs spätere Verkaufen zu horten und dank Internet wissen immer mehr von der Idee, dass ich da nicht zuviel erwarten würde, was man später bekommt. Dazu ändert sich die Sichtweise von Leuten zu diesen Sachen. Möchte da keinen abhalten, aber erwarten sollte man nicht zuviel.

Klar ist mir bewusst und ganz ehrlich ich hab die Spiele nicht verschlossen weil ich damit Geld machen will.
Wenn ich morgen Bock hätte zb Zombie U zu spielen dann pack ich das aus.
Werde eh nix von meinem Zeug verkaufen.

Das würde nur passieren wenn ich in schweren Geldnöten wäre,meine Patnerin,mein Kater oder ich so schwer krank wären und wir eine Behandlung bezahlen müssten die sehr viel kostet oder so.

Aber wenn nix besonderes dahingehend passiert bleibt alles schön bei mir.
Soll sich die eine Auserwählte Person darum kümmern wenn ich tot bin 🤣
Mich juckt dass dann wohl eh weniger dann.

Ich bin immer wieder erstaunt wie oft man diesen Track doch "zufällig" in irgendwelchen YouTube-Videos hört, in dem es nicht mal irgendwie um Wii oder Nintendo geht. Hach, das Thema ist einfach toll, kultig und zeitlos. Jeder Onlineshop sollte sowas haben! :nyahehe:

Ich bin immer wieder erstaunt wie oft man diesen Track doch "zufällig" in irgendwelchen YouTube-Videos hört, in dem es nicht mal irgendwie um Wii oder Nintendo geht. Hach, das Thema ist einfach toll, kultig und zeitlos. Jeder Onlineshop sollte sowas haben! :nyahehe:
Die wii ist irgendwie die einzige der älteren Konsolen zu der ich keinerlei emotionale Bindung habe.
Mein ganzer Körper sträubt sich gegen diese Konsole :ugly:

Es gibt bis auf Metroid Prime 3 auch keine Spiele die ich wieder aus der wii Zeit spielen möchte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber "Missgeburt" ist ja nun wirklich eine Bezeichnung, die die Wii nicht verdient hat und nur das übertriebene Produkt der Abneigung ist. Deshalb folgt nun Kumahiros Ode an die Wii! (Das hast du jetzt davon! ;) )

Die Wii war großartig. Die Wii war tatsächlich eine der Konsolen, mit dem ich am meisten Spaß hatte. Sie hat neue Zielgruppen erschlossen. Ein Umstand, für die sie müde belächelt wird, während die PS1 für die selbe Tat als "cool" bezeichnet wurde. Es gibt Probleme mit dieser Konsolen und damit fange ich am besten mal an.

Der Laser der ersten Generation war nicht so toll. Wobei, für um über 99% der erschienenden Games hat er gemacht, was er sollte: Ohne Mucks die Games lesen. Eine Hand voll (oder zwei) Games sind jedoch auf Grund Ihres Speicherplatzbedarfs auf Double Layer Disks erschienen. Anfangs war das Lesen kein Problem, aber später half nicht mal eine Reinigungs-Disk mehr. Mitten im Spiel oder schon beim Start konnte die Disk nicht mehr gelesen werden, das war doof, aber im Vergleich zu z.B. Ring of Death ein doch sehr geringes Problem für die erste Version einer Konsole. Dennoch sorgte es dafür, dass ich Brawl irgendwann nicht mehr spielen konnte, was ich überaus doof fand. Deswegen habe ich solch einen Kracher wie Xenoblade erst auf der Wii U nachholen können.
Problematischer waren die Folgen der Vorschriften Nintendos an die Dritthersteller. Jedes Game sollte die Möglichkeiten des Controllers betonen, was zu viele unnötige Fuchteleinlagen führte. Das galt glücklicher Weise nicht für WiiWare, doch hier sah man sich mit der 40-MB-Maximalspeichergröße konfrontiert. Hinzu kam, dass die Entwickler/Publisher erst einen Anteil am Gewinn bekamen, wenn sich ein WiiWare-Titel über 5.000x verkaufte. Alles davor behielt Nintendo als Kosten für Server und so für sich. Das sorgte schon dazu, das potentielle WiiWare-Titel später eben doch nur beim Onlineangebot der Konkurrenz erschien.
In dem Kontext nervte mich auch die negative Äußerung eines Nintendo-Mitarbeiters über die Kundenbeschwerden, dass der Speicherplatz von etwa 0,5 GB zu wenig sei, für eine größere Sammlung an Titeln von WiiWare und Virtual Console. Die Newsmeldung dazu ist ewig her, daher weiß ich nicht mehr, wer die Aussage tätigt. Doch man würde gerade niemanden von Nintendo vermuten wenn es heißt, ein Mitarbeiter sagte öffentlich eine herablassende Aussage über die eigene Kundschaft, die im Grunde nur mehr kaufen will. Naja, das sagt ja nichts über die Konsole aus und per Update konnte man später Games auf SD-Karte speichern.

Kommen wir dann endlich zu den tollen Sachen der Konsole. Da fange ich gleich mal mit der Erfindung der Virtual Console. Okay, man muss an der Stelle erwähnen, es gab eine Retrogamessammlung im Animal Crossing-Teil für den GameCube und für den Spielewürfel erschienen auch gleich zwei Bonusdisks zu Zelda-Games, die ebenfalls ältere Games (sowie das bis dato unveröffentlichte Master Quest) enthielten. Bei Metroid Prime 1 konnte man auch Metroid 1 freispielen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Es gab also schon eine Vorgeschichte, doch noch keinen Shop mit größerer Auswahl an Titeln früherer Konsolen. Es blieb auch nicht nur bei Nintendo-Konsolen; Sega Master System und Mega Drive, NeoGeo, TurboGrafx sowie das C64 waren auch vertreten. Es kam sogar zu Erstveröffentlichungen in Europa wie Super Mario RPG oder Sin and Punishment.
Da ich zwar auf NES und SNES vorher gezockt hatte, aber diese Konsolen nie selbst besessen hatte war die VC eine schöne Zugabe für mich. Es ging sogar soweit, dass ich N64-Games aus meiner Sammlung nochmal für Wii holte. Der Gedanke dahinter war, das die N64-Konsole eben schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte, die Spiele selbst durch ihren Batteriespeicher auch nicht ewig laufen sollten, während der Flash-Speicher der Wii-Konsole länger halten sollte. (War hinterher dann eh egal, weil ich später meine komplette Sammlung verkauft hatte.) Es gab sogar einen persönlichen Bonus für bestimmte Nochmalkäufe. So konnte ich F-Zero X in 60 Hz spielen und Lylat Wars in RGB-Farben erleben. Letzteres war auf dem PAL-N64 nicht möglich. Nach all den Jahren mit 16:9 und HD ist dieser Umstand nicht mehr so bedeutend, wir haben ja auch schon ewig keine Games mehr mit nur 50 Hz. Jedenfalls weiß ich noch, dass für mich gerade das Solar-Level bedeutend farbenfroher und somit besser als auf der Originalkonsole aussahe, aber ich könnte mich nach all der Zeit nicht mehr genau erinnern, was da im Detail besser war.

Hach, WiiWare. Ist im Grunde ein normaler Onlineshop für "kleinere" Games. Nichts besonderes, aber damals neu, also doch wieder besonders. Hier konnte ich mit großer Freude Cave Story nachholen, ein Meilenstein für Indiegames! Damals gab es das Game zwar gratis für PC, hatte auch schon Übersetzungspatches, aber noch keine Controllerunstürtzung und auf Tastatur keine veränderbare Steuerung, was beim typischen Y-Z-Vertausch nervig war. Auf Wii gab es dann eine offizielle Übersetzung und es steuerte sich wunderbar.
Die Art Style Reihe ist großartig gewesen und ich trauere ihr immer noch hinterher. Meist waren hier spaßige und kreative Puzzle-Games, die man in der Form danach leider nie wieder irgendwo gesehen hatte. (Es gab japanexklusiv Vorgänger für den GBA und überraschender Weise hatte ich einen Quasi-Ableger dazu in einem GBC-Sonderheft der Club Nintendo entdeckt.) In Orbient war das Spiel mit Gravitation im All faszinierend, wenn auch etwas erschreckend angesichts einiger doch sehr großer Himmelskörper. Cubello war simple und fesselnd, manchmal spielte ich den letzten Level nur, um das tolle Ending zu sehen. In light trax bin ich stundenlang als einfacher Strich durch so eine Art Autobahn gefahren, begleitet von einem schönen elektronischen Soundtrack. Das Highlight ist für mich aber das spätere Penta Tentacles gewesen. Zu einem Soundtrack, der einem mir unbekannten Genre aus Afrika anmutet, gab es hier einen logischen Kampf ums Überleben und um Erreichen des Highscores. Es gab auch eine simple Art des höheren Schwierigkeitsgrades. Das Game war einfach großartig.
Es gab noch viele andere tolle Games, wie LostWinds 1 und 2, aber irgendwann will ich auch mal auf die "großen" Spiele zusprechen kommen.

Endlich Online! Mario Kart mit nun 12 Personen und das online. Ein Traum! Ich habe tatsächlich erst im Kampf gegen andere Menschen und auf der Rainbow Road das Driften gelernt. Es ist ganz anders, wenn man sieht, dass ein Mitspieler etwas kann anstatt das eine CPU so geschrieben wurde und man dies vielleicht nicht nachahmen kann. Jetzt fällt mir auch noch Bomberman Blast ein, doch der Absatz zu WiiWare ist schon vorbei. Super Smash Brawl mag einige Melee-Fans nicht abgeholt haben, aber ich hatte damit meinen Spaß, auch online. Zu Release war Metroid Prime 3 auch ein tolles Game, aber für mich hat es dann doch abgebaut in Laufe der Jahre.
Es gab New Play Control! Ich habe Pikmin 1 und 2 nachholen können und die Teile gefielen mir sehr. Mario Tennis war auch super. Metroid Prime Trilogy ist ein großes Fest gewesen, für mich auch dank der Steuerung und dem neuen leichten Schwierigkeitsgrad. Resident Evil 4 hatte ich nachgeholt, obwohl das überhaupt nicht mein Genre ist. Mein interesse an der Serie beschränkt sich dann doch bloß auf das Zuschauen, aber dieses Game habe ich dann doch nahezu zweimal durchgezockt.
Es mag zwar eine Menge Schrott für die Wii gegeben haben, aber dieses Schicksal teilt sich doch jede erfolgreiche Konsole. Letztendlich kauf man sich Games, die einen gefallen, also definiere ich eine Konsole nicht nach den Schrotttiteln. Games, mit dem ich viele Stunden Spaß hatte und deren Titel bisher im Post noch nicht gefallen ist: Muramasa - The Demon Blade, Final Fantasy Fables - Chocobo's Dungeon, Endless Ocean 2, Super Mario Galaxy 1 und 2, Wario Land: The Shake Dimension, Anno: Erschaffe eine neue Welt, Kirby und das magische Garn, Excite Truck, Super Paper Mario und Wii Sports Resort (Habt ihr jemals Frisbee-Golf im Mulitplayer gespielt?). Hinzu kommen noch Driift Mania, Tetris Party und Mr. Driller W (WiiWare); Guitar Hero III: Legends of Rock (Multiplattform) und Ōkami (verbesserter Port). Zu vielen dieser Games könnte ich noch einen großen Absatz dalassen, nochmal erwähnen möchte ich Xenoblade Chronicles, weil es für mich doch der beste Titel für das System ist. Zumindest habe ich die meiste Zeit damit verbracht und würde es gern nochmal zocken.

Was ich eigentlich schon weiter oben erwähnen wollte, der Anschaffungspreis der Wii war selbst im ersten Jahr erschwinglich. Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Stromverbrauch minimal, was für meinen damaligen Geldbeutel schon relevant war. Wenn ich mich recht entsinne, schaffte Nintendo es trotz besserer Leistung der Wii U den Stromverbrauch dieser Konsole nochmal leicht zu senken, während dieser bei den anderen beiden Herstellern eine Konsolengeneration später nochmal angehoben wurde. Bei einer physischen Größe von drei aufeinander gestapelten DVD-Hüllen nahm die Wii auch nicht viel Platz weg. Das sind kleine Details, an die man meist nicht denkt.

Mit den Miis wurde auch ein brauchbares Avatarsystem eingeführt. Ich erinnere mich an Kommentare wie "Ist das nicht unser Englischlehrer da im Hintergrund?" beim virtuellen Bowling.

Gerade beim Thema WiiWare ich habe leider den Wii-Modus meiner Wii U geschrottet, wenn man über eine FTP-Verbindung die Datenstruktur der Konsole etwas ändert = exitus.

Warum habe ich das gemacht, weil ich unbedingt ein bestimmtes Wii Ware Titel haben wollte was nicht mehr zugänglich war und zwar das kleine Downloadcontent zu Punch Out. Es war nur ein kleiner Zusatzkampf wo man gg den Trainer kämpft, war cool gemacht und sehr schade das es nicht dabei war im Orginal. Leider hat es mich den Wii Modus gekostet es laufen zwar gespeicherte Titel als Wii im Wii Modus aber den OS kann man leider net mehr starten und nicht alle Titel scheinen zu laufen?!?. Naja Pech gehabt, dafür kann ich nun endlich...
doclouis-1655481866522.jpg

spielen auf meiner WiiU.

• Lob
Habe heute Abend mal Nintendo Switch Spiele sortiert so wie es für mich am meisten Sinn macht. (Limited Edition Boxen sind separat weg getan deshalb nicht im Bild)

Hat lang genug gedauert und interessant was Nintendo also so die letzten Jahre gepublished hat

@VirtualBoo
ZombiU ist eines der besten Spiele für die WiiU, solltest du unbedingt mal auspacken und zocken.
Gibt auch Ports für die anderen Konsolen (und sind oft im Sale), aber die Einbindung des Gamepads
ist hier vorbildlich gelungen, von daher: WiiU -> PS/Xbox.
Eine schwer unterbewertete Perle und eines der wenigen Games von Ubi, welches einen großen Erfolg verdient hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@VirtualBoo
ZombiU ist eines der besten Spiele für die WiiU, solltest du unbedingt mal auspacken und zocken.
Gibt auch Ports für die anderen Konsolen (und sind oft im Sale), aber die Einbindung des Gamepads
ist hier vorbildlich gelungen, von daher: WiiU -> PS/Xbox.
Eine schwer unterbewertete Perle und eines der wenigen Games von Ubi, welches einen großen Erfolg verdient hätte.

Ja hab es schon mal zumindest angespielt,mein ältester Bruder hatte es sich damals auch geholt da habe ich es mir mal ausgeliehen.
Hatte es nur damals selbst nicht.
Die Version die ich jetzt habe,konnte ich vor 2-3 Jahren mal günstig kaufen und hatte es seitdem halt weggepackt.

Vielleicht spiele ich das irgendwann mal zu einem Halloween oder so mal richtig.

• Lob
Zurück
Top Bottom