Schafft Bethesda es wieder frühere Qualität zu erreichen?

  • Technik
  • Storytelling
  • Kampfsystem
  • Dungeons / Spielwelt
  • Charakterentwicklung
  • Artstyle

Beim Kampfsystem und den Dungeons bin ich dabei, aber am Artstyle gibt es wenig auszusetzen, das Storytelling mag dir persönlich nicht schmecken, aber auch das ist was besonderes, vor allem wie über Jahrzehnte in der realen Welt und über Jahrtausende in der fiktiven Welt eine große Geschichte erzählt wird mit lauter dezenten Hinweisen und Verzahnungen... so eine tiefe Lore mit echter Substanz existiert kein zweites Mal... die Spielwelten sind ebenso immer außerordentlich gelungen...

Zumindest wenn du das alles auf Elders Scrolls beziehst. Bei Fallout fand ich selber nur den 3. Teil relevant, Teil 4 war sicherlich gut und nett, aber da hat sich Bethesda schon zu wenig getraut (und fragt mich lieber nicht nach der Serie^^)… und bei Starfield haben die es komplett verschissen. No Mans Sky von so einen kleinen Studio, geht so viel weiter als AAA Bethesda...

Die Welt und die Lore ist einfach jämmerlich in Starfield und uninspiriert (bis auf wenige Ausnahmen wie dem Generationen-Schiff)… das was Starfield in langweilig erzählt, wurde in Outer Wilds ein paar Jahre früher, ebenfalls von einem kleinen Indie-Studio, in interessant und gekonnt erzählt.
 
Klasse.
Aber du weißt, dass man Skyrim auch in 3rd Person spielen kann? :ugly:
ja schon aber ist trotzdem anders als witcher.

Bei Witcher gibt es wenigstens figuren mit denen man sich identifizieren kann. Bei Skyrim erstellst du einfach die Figur und das ist für mich eher leblos. Witcher 3 habe ich oft bei kollegen gesehen. Auch Cineastisch viel besser. Kämpfen ist besser. Allein der Kampf gegen die 3 HExen ist schon geil. Aber es ist auch riesengroß mit einem Mega Umfang. Deshalb habe ich es nie angefangen und dann noch Mittelalter.

Geraldo ist eine Coole Socke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert jetzzt nichts an meiner Aussage. :ugly:

ja schon aber ist trotzdem anders als witcher.

Bei Witcher gibt es wenigstens figuren mit denen man sich identifizieren kann. Bei Skyrim erstellst du einfach die Figur und das ist für mich eher leblos. Witcher 3 habe ich oft bei kollegen gesehen. Auch Cineastisch viel besser. Kämpfen ist besser. Allein der Kampf gegen die 3 HExen ist schon geil. Aber es ist auch riesengroß mit einem Mega Umfang. Deshalb habe ich es nie angefangen und dann noch Mittelalter.

Geraldo ist eine Coole Socke
irgendwie greift deine Kritik bezüglich Spielererstellung nicht, wenn du Starfield gut findest :ugly:
 
Ändert jetzzt nichts an meiner Aussage. :ugly:


irgendwie greift deine Kritik bezüglich Spielererstellung nicht, wenn du Starfield gut findest :ugly:
Starfield liegt am settting weil ich sowas wie Aliens, Star treck mag. Sonst hätte ich es niemals gespielt.

Spiele auch keine Ubisoft spiele. Hasse Ubisoft wie die Pest. Aber wegen Star wars outlaws werde ich eine Ausnahme machen und es im Ubi soft Plus abo spielen :coolface:
 
Die Qualität nach Las Vegas nicht mehr erreicht worden.
Bethesda LEBT von Moddern. Ohne die wäre es eine ganz normale Klitsche.
 
Fallöde 4 - bugfest :coolface:


Fallout 4 hab ich drei oder vier mal begonnen... nie beendet.
Konnte mich da iwie nie länger begeistern für.
F3 dagegen waren locker 100+ Stunden.
 
Weiß garnicht was die Leute gegen Oblivion haben. War damals einfach wegweisend. Von dieser Tiefe und Atmo träumen noch einige Current Gen Titel.
Wenn Qualität jetzt an den Verkaufszahlen messbar ist, dann sind Pokémon Karmesin und Purpur auch echt geile Games!
Ich wusste, dass jemand mit Pokémon kommt, aber sofort Karmesin und Purpur zu nennen ist eine Massive Damage. Ist vielleicht nur schlagbar mit Arceus, aber das hätte diesen Thread für immer gekillt.
 
Bethesda war früher bekannt als Hersteller von technisch beeindruckenden spielen (Morrowind und Oblivion z.b) das hat sich in den letzten Jahren aber gewandelt. Die Bethesda engine ist deren mächtigstes tool. Angefangen als engine, die gerade mal zwei lichtquellen gleichzeitig darstellen konnte, sind wir jetzt bei einer engine, die in der starfield Version sogar raytracing-fähig sein kann. Zur Morrowind und Oblivion Zeit konnte die engine das nicht, weil die lichtberechnungen von der CPU übernommen wurden, eine Katastrophe bei Spielen, die grundsätzlich eine hohe CPU-Auslastung haben wie z.b Open world spielen. Aber mit starfield wurde diese Berechnung jetzt auf die GPU übertragen.

Und nicht nur das! Zum Ende der Entwicklung von starfield, ist die engine in der Lage, Gebiete ohne ladezeiten darzustellen. Das wurde aber erst gegen Ende der Entwicklung von den technikteam geschafft, weswegen vor allem erste Inhalte im Spiel besonders viele ladezonen so gut wie gar keine ladezeiten hat.

Das technische grundgerüst ist also wieder da Punkt jetzt fehlt nur noch die manpower und da sieht es leider düster aus. Ken Rolston, Michael Kirkbride, Douglas Goodall. Alle weg. Wenn da nicht ebenso talentierte Leute nachrücken, sieht's halt mau aus.
 
Zurück
Top Bottom