Bethesda war früher bekannt als Hersteller von technisch beeindruckenden spielen (Morrowind und Oblivion z.b) das hat sich in den letzten Jahren aber gewandelt. Die Bethesda engine ist deren mächtigstes tool. Angefangen als engine, die gerade mal zwei lichtquellen gleichzeitig darstellen konnte, sind wir jetzt bei einer engine, die in der starfield Version sogar raytracing-fähig sein kann. Zur Morrowind und Oblivion Zeit konnte die engine das nicht, weil die lichtberechnungen von der CPU übernommen wurden, eine Katastrophe bei Spielen, die grundsätzlich eine hohe CPU-Auslastung haben wie z.b Open world spielen. Aber mit starfield wurde diese Berechnung jetzt auf die GPU übertragen.
Und nicht nur das! Zum Ende der Entwicklung von starfield, ist die engine in der Lage, Gebiete ohne ladezeiten darzustellen. Das wurde aber erst gegen Ende der Entwicklung von den technikteam geschafft, weswegen vor allem erste Inhalte im Spiel besonders viele ladezonen so gut wie gar keine ladezeiten hat.
Das technische grundgerüst ist also wieder da Punkt jetzt fehlt nur noch die manpower und da sieht es leider düster aus. Ken Rolston, Michael Kirkbride, Douglas Goodall. Alle weg. Wenn da nicht ebenso talentierte Leute nachrücken, sieht's halt mau aus.