Schöner Spielen - Grafikvergleiche 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frenck schrieb:
Halo 1 Lichteffekte:
Colored Lighting:
metroid-prime-2-echoes-20041021102551109.jpg

metroid-prime-2-echoes-20040819101143062.jpg

metroid-prime-2-echoes-20040812035311670.jpg

Glow:
metroid-prime-2-echoes-20041015070545227.jpg

Softshadows:
metroid-prime-2-echoes-20040819101224265.jpg

Auch schön:
metroid-prime-2-echoes-20041014045641487.jpg

Wsippel

Was sind Softshadows? :blushed:

Edit:
Jinpachi
Wenn ich 100 Punkte vergeben müsste, dann 48 für Halo und 52 für MP ;)

Azash schrieb:
flo88 schrieb:
Wsippel

AFAIK in Echtzeit berechnete Schatten (siehe z.B. den Schatten des Wurms).

Ich hoffe, dass war richtig, wsippel :blushed: ... :)

Softshadows sind ind Echtzeit berrechnete Schatten die je weiter sie von der Lichtquelle entfernt sind, je weicher ist der Übergang des Schattens.

softshadow.jpg

Und der Schatten vom Wurm ist weder Softshadow, noch in Echtzeit. Dieser Schatten ist Vorberrechnet. Das sieht man an den Pixelkanten vorne bei den beiden Maulzangen.

Somit ist der Schatten nicht wirklich ein Beweis für ne starke Hardware, das konnte schon der N64, wen nicht sogar die PSOne.

Teilweise sehen die Effekte bei Halo zugegeben besser aus, MP finde ich aber beeindruckender. Nicht nur, weil die Effekte schöner ausgefeilt sind. Sie sind auch doppelt bemerkenswert, weil Retro Hardwarebeschränkungen sehr clever umgangen hat, um diese Effekte überhaupt realisieren zu können.

flo88 schrieb:
Wsippel

Was sind Softshadows? :blushed:)
"Unscharfe" Schatten. Hat Halo ebenfalls, mir ging's also eher darum, dass MP das auch hat...

@abakusx:

Vorberechnet ist da nix, die Schatten werden aber in einer niedrigeren Auflösung berechnet, um Rechenpower zu sparen. Deshalb wirken sie pixelig. Fällt in Bewegung glücklicherweise nicht auf, da die Ränder ohnehin unscharf sind. Früher, zu N64-Zeiten, wurden Schatten üblicherweise anders realisiert...

Ach so, danke Jungs :)

Mal ne Frage:

Könnte der Wii die Grafik von REmake in Echzeit berechnen? Was denkt ihr? Weil ich zocke das Spiel akutell und es sieht einfach :o aus

abakusx schrieb:
Azash schrieb:
flo88 schrieb:
Wsippel

AFAIK in Echtzeit berechnete Schatten (siehe z.B. den Schatten des Wurms).

Ich hoffe, dass war richtig, wsippel :blushed: ... :)

Softshadows sind ind Echtzeit berrechnete Schatten die je weiter sie von der Lichtquelle entfernt sind, je weicher ist der Übergang des Schattens.

Und der Schatten vom Wurm ist weder Softshadow, noch in Echtzeit. Dieser Schatten ist Vorberrechnet. Das sieht man an den Pixelkanten vorne bei den beiden Maulzangen.

Somit ist der Schatten nicht wirklich ein Beweis für ne starke Hardware, das konnte schon der N64, wen nicht sogar die PSOne.
haben die kanten nicht eher etwas mit der genaugkeit der berechnung der schatten zu tun als der vorberechnetheit (wasn wort)
btw.. wie willst du solche schatten vorberechnen...
das is weder statisch noch ist das ein blobschatten...

Diese pixeligen Möchtegern-Softshadows hat Halo 2 auch, sieht in beiden Spielen nicht sonderlich prächtig aus. Halo 2 benutzt mehrere Arten von Lighting, einmal Standard aufgebackene Schatten, pixelige Softshadows und dann dynamischen Schattenwurf (Man bringt eine Lampe zum Schwingen und der Schatten wird länger/kürzer, sieht man schlecht auf einem Screenshot).

Frenck schrieb:
Diese pixeligen Möchtegern-Softshadows hat Halo 2 auch, sieht in beiden Spielen nicht sonderlich prächtig aus. Halo 2 benutzt mehrere Arten von Lighting, einmal Standard aufgebackene Schatten, pixelige Softshadows und dann dynamischer Schattenwurf (Man bringt eine Lampe zum Schwingen und der Schatten wird länger/kürzer, sieht man schlecht auf einem Screenshot).
Und genau wie Halo verwendet Metroid alle drei Versionen des Schattenwurfs. Da gibt's statt der schwingenden Lampe fluoreszierende Käfer, die einen ähnlichen Effekt haben. Konnte nur kein Bild davon finden...

flo88 schrieb:
Könnte der Wii die Grafik von REmake in Echzeit berechnen? Was denkt ihr? Weil ich zocke das Spiel akutell und es sieht einfach :o aus
Niemals. Falls es Dich beruhigt, PS3 und Xbox360 aber auch nicht... ;)

Jepp, die Käfer sind cool. Ich finde ja generell die Lichteffekte der MP Serie toll, ich finde es eigentlich doof das man immer alles vergleichen muss.

Ein Lichteffekt den Halo/Halo 2 nicht bietet und der in MP absolut geil rüberkommt ist die Spiegelung von Samus' Gesicht im Visier wenn sie von grellem Licht angeleuchtet wird.

Leon.S.Kennedy schrieb:
Immer noch das gleiche Thema dabei siecht man doch das MP halo grafisch so was von weg haut :D da können die sonys und xboxs noch so viel rum raden :shakehead:

wie gesagt ich haue ab bevor die ganze bande auftaucht, der zug ist ja noch nicht angekommen.

2003094798675544495_rs.jpg

Ihr seid in der überzahl verdammt :cry2:

Jinpachi schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
Immer noch das gleiche Thema dabei siecht man doch das MP halo grafisch so was von weg haut :D da können die sonys und xboxs noch so viel rum raden :shakehead:

wie gesagt ich haue ab bevor die ganze bande auftaucht, der zug ist ja noch nicht angekommen.

2003094798675544495_rs.jpg

Ihr seid in der überzahl verdammt :cry2:
Wieso bin ich da drauf? :P
Hab ja nicht mal (mehr) nen Wii xD

Außerdem mit einem o ;) :P

Aber sonst:
:rofl3: :goodwork:

Und einigen wir uns einfach auf:

Halo = Metroid Prime

:)

Jinpachi schrieb:
siehstdu frenck das meine ich damit :D halo hat garnix, metroid ist die referenz.. ich verziehe mich und du erreichst heute deine 20000 posts.

Über die Hälfte meiner Posts sind in Halo vs. Metroid War Topics entstanden, ich bin ein Gründungsmitglied der CWSSSF (Console Wars Special Screen Shot Force).

wsippel schrieb:
Niemals. Falls es Dich beruhigt, PS3 und Xbox360 aber auch nicht... ;)
Nicht?
Aber z.B Gears sieht doch besser aus :blushed:

@ Captain Smoker
Wieso hast du keinen Wii mehr???

@ Jinpachi
Hammer Video! Wenn alle Wii Shooter so wie Halo 2 aussehen würden, wäre ich zufrieden :D

Frenck schrieb:
Jepp, die Käfer sind cool. Ich finde ja generell die Lichteffekte der MP Serie toll, ich finde es eigentlich doof das man immer alles vergleichen muss.

Ein Lichteffekt den Halo/Halo 2 nicht bietet und der in MP absolut geil rüberkommt ist die Spiegelung von Samus' Gesicht im Visier wenn sie von grellem Licht angeleuchtet wird.
Auch die Verzerrung des Bildes, wenn die Kanone heißgeschossen ist, ist geil. Überhaupt die Visor-Effekte, also Kondenswasser oder Tropfen, die außen herunterlaufen, ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Visoren selbst natürlich.

Ich habe auch nicht gesagt, dass MP unbedingt die besseren Effekte hat, nur, dass die Effekte in MP nicht schlechter sind. Sie sind anders, teilweise extrem poliert und durchdesigned, was mir persönlich besser gefällt. Das ist aber eben Design, also Geschmackssache.

Viele Dinge in MP sind gerade insofern bemerkenswert, weil die Hardware sie gar nicht können sollte (zB Per-Pixel Lighting), also wurde mit tausend abgefahrenen Tricks gearbeitet. Und ich finde es von einem technischen Standpunkt nunmal genial, wenn Leute Sachen auf einer Maschine machen, die gar nicht vorgesehen waren... ;)

flo88 schrieb:
Aber z.B Gears sieht doch besser aus :blushed:
Als REmake? Was? REmake ist vorgerendert, da hat jeder Raum mehr Polygone als ein komplettes Level in Gears. Außerdem ist es Raytracing, davon sind wir in Echtzeit noch ziemlich weit entfernt. Aber man kommt der Sache näher, keine Frage...

@ Wsippel
Aber der Wii kann das jetzt alles, oder?
Wenn ja, dann können wir von Retro einiges erwarten, zumal ja noch mehr RAM ect. zur Verfügung steht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom