Schöner Spielen - Grafikvergleiche 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja ich finde auch das MP besser ausgearbeitet ist, als Halo.
Insgesamt ist die technische Leistung aber erhaben, bei halo.

Ich kann direkt sagen wo das endet, aus eigener Erfahrung.

Alle sagen die jeweils andere Partei würde lügen/hätte das Spiel nie gespielt und es kommen etlicher Helferlein rein die nichts tun als ihrer Lieblingsfraktion unter die Arme zu greifen.

Ich möchte mich hier nur über ein paar Sachen beschweren über die man nicht lange diskutieren muss:

Halo 2 hat keine Ladezeiten nachdem man das Spiel einmal gestartet hat, kann man von MP und MP 2 nicht behaupten.

Halo hat größere Level als alles was ich in MP oder MP 2 gesehen habe, wobei ich beide nicht durchgespielt habe. 1 2 3

Darf ich dran erinnern das man in den Levels mit Panzern, Jeeps und Alienfliegern herumdüst?

Natürlich sind die Levels größer, das müssen sie sogar sein. Manchmal frage ich mich echt wo diese Beschwerden herkommen?

EDIT:

Und nochmal das selbe mit Halo 1 Bildern 1 2 3

Azash schrieb:
Ich bin eigentlich meist deiner Meinung und ich liebe Metroid Prime (siehe meine Sig) und bin kein Fan von Halo ... aber ein Vergleich zwischen MP und Halo ist IMO genauso unsinnig wie der Vergleich Resistance vs. Gears of War ...
Die Vergleiche sind beide legitim, sofern man über Technik oder Optik spricht. Es gibt Unterschiede, die Vergleiche erschweren. Aber vom visuellen Gesamteindruck und vom Design her gewinnt MP. Halo wirkt in dieser Hinsicht insgesamt uninspiriert und generisch. Dafür hat Halo Bump-Maps, und das reicht heutzutage scheinbar schon, um ein Spiel für technisch oder grafisch überlegen zu halten... :neutral:

Halo und ne kleine Welt? :oops:
Hier, das sind Bilder von Teil 1

pic-80.jpg

pic-44.jpg

Alles Bilder der XBOX Version!

Hier noch was zum Thema Effekte: (Bilder aus Halo 2 auch XBOX Version)

pic-196.jpg

pic-197.jpg

Dagegen stinken MP2 und Killzone mächtig ab!
Btw...ich hatte neben Halo und Metroid auch Killzone und fand das game garnichtmal so sehr hässlich...ruckelte nur etwas war aber im multiplayer recht spassig

Ich habe alle besagten Games durchgezockt und meine Rangliste wäre:
Halo2
MP1
Halo1
MP2
Graphisch hat Halo aber die Nase vorn. Die letzen Level bei Halo2 schlagen jedes andere Game der letzten Generation. Ich glaube nichts hat die Überlegenheit der X-Box so gut gezeigt wie ein riesiger Gehroboter, zig Flieger, Panzer etc. und ein gigantisches Bauwerk umgeben von Felsen und Meer. Genial! Ausser Rogu Squadron und KuF hatte kein Game was vergleichbares.

wsippel schrieb:
Azash schrieb:
Ich bin eigentlich meist deiner Meinung und ich liebe Metroid Prime (siehe meine Sig) und bin kein Fan von Halo ... aber ein Vergleich zwischen MP und Halo ist IMO genauso unsinnig wie der Vergleich Resistance vs. Gears of War ...
Die Vergleiche sind beide legitim, sofern man über Technik oder Optik spricht. Es gibt Unterschiede, die Vergleiche erschweren. Aber vom visuellen Gesamteindruck und vom Design her gewinnt MP. Halo wirkt in dieser Hinsicht insgesamt uninspiriert und generisch. Dafür hat Halo Bump-Maps, und das reicht heutzutage scheinbar schon, um ein Spiel für technisch oder grafisch überlegen zu halten... :neutral:

Oh komm schon, das kannst du besser. Ich traue dir mehr zu als hier laut "Bad Art" rumzubrüllen.

wsippel schrieb:
Azash schrieb:

Ich bin deiner Meinung, dass MP vom visuellen Gesamteindruck und vom Design her besser ist ... aber das ist gleichzeitig sehr subjektiv von uns beiden :) ... es ist am Ende, wie immer, vom persönlichen Geschmack abhängig.

Ich finde beide Spieleserien vom künsterlischen Aspekt her alles andere als generisch, sie sind beide einzigartig. Halo hat das FPS Genre aus den dunklen Dungeons und verrosteten Fabriken rausgeholt und stattdessen riesige Wiesen, weite Schneelandschaften und komplette Inseln geboten, Metroid Prime hat die Detailverliebtheit von Super Metroid in 3D Grafik übertragen und es hat sehr kreatives Gegnerdesign.

Man kann beiden Spielen nicht ihre künstlerische Stärke absprechen.

wsippel schrieb:
Azash schrieb:

halo hat doch kein uninspiriertes design !!
ich finde gerade das halo design einzigartig und stylisch.
die gebäude, die models, die fahrzeuge etc. alles hat diesen typischen halo stil und das ist mit einer der gründe für den erfolg von halo.
das gesamtpaket stimmt hier einfach.

aber es ist wie alles geschmackssache, dem einem gefällt das design mehr und dem anderes das.

Der Vergleich der Levelgröße hinkt total, weil's in MP keine Levels gibt. Es gibt nur ein Welt, die in Sektoren unterteilt ist, von denen einigen größer und andere kleiner sind. Aber nichtmal das größte Areal ist natürlich so groß wie ein Halo-Level. Dafür aber wie gesagt auch viel, viel detaillierter.

@schaoli:

Hast Du die falschen Bilder gepostet? Die Effekte sind nichts besonderes, und die Areale zwar groß, aber Kunststück, da sind ja gar keine Details. Ein Dutzend bis auf die Größe identischer, generischer Bäume, ein paar Felsbrocken, und ganze drei verschiedene Bodentexturen. Wow. Dann lieber kleinere, abwechslungsreichere Gebiete... ;)

Rolyet schrieb:
Nightelve schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
Nightelve schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
Nö MP ist grafisch besser als Halo mehr effekte schönere level größere Spielwelt usw

Ist es nicht gerade die grosse Spielwelt das was Halo/Halo 2 ausgemacht hat :-?

Wo ist halo bitte groß :-?

Na die Levels...die sind doch recht gross...man kann sich recht frei bewegen... grosse Spielwelt halt.

Da find ich die Welten von MP2 aber grösser... :)
MP hat eine große, zusammenhängende Welt, die aber in viele kleine Happen unterteilt ist und bei jedem Schuss auf die Tür der nächste winzige Abschnitt geladen wird bzw. beim Betreten einer neuen großen Region die immergleiche Fahrstuhlanimation oder die "Ich beam mich mal eben in theatralischer Pose in die Parallelwelt"-Sequenz abgespielt wird. :P Halo 2 hat aber eine riesige Welt mit riesiger Sichtweite und fast keinerlei Ladezeiten während dem gesamten Spiel. Halo 2 muss deshalb trotz stärkerer Plattform aufgrund der viel stärkeren Hardwarebelastung im Detail auch obligatorisch schlechter aussehen als MP (was es aber nicht durchgehend tut ;)).

Zu sagen das Design eines Spiels wäre generisch ist keine Geschmacksfrage, das ist etwas was man belegen sollte. Kein anderes Spiel sieht so aus wie Halo, also ist es nicht generisch. Tausend Spiele sehen aus wie Quake, Wolfenstein oder Unreal, Halo ist aber trotz Nachäffern recht einzigartig geblieben. Besonders durch die ungewöhnlichen Settings. Der finale Kampf um die Erde findet in der afrikanischen Steppe statt, nicht in New York oder Los Angeles.

Das Design ist einzigartig.

Frenck schrieb:
Ich finde beide Spieleserien vom künsterlischen Aspekt her alles andere als generisch, sie sind beide einzigartig. Halo hat das FPS Genre aus den dunklen Dungeons und verrosteten Fabriken rausgeholt und stattdessen riesige Wiesen, weite Schneelandschaften und komplette Inseln geboten, Metroid Prime hat die Detailverliebtheit von Super Metroid in 3D Grafik übertragen und es hat sehr kreatives Gegnerdesign.
Riesige Areale im Freien hatte Unreal schon, lange vor Halo.

Das einzige, was mir bei Halo vom Design her einigermaßen gefällt, ist die Architektur. Der Rest wirkt generisch, hat man alles schonmal gesehen.

wsippel schrieb:
Frenck schrieb:
Riesige Areale im Freien hatte Unreal schon, lange vor Halo.

Das einzige, was mir bei Halo vom Design her einigermaßen gefällt, ist die Architektur. Der Rest wirkt generisch, hat man alles schonmal gesehen.

Unreal?

Das Spiel habe ich durchgespielt und das hat vom Look her mit Metroid Prime mehr gemeinsam als mit Halo. Ist mir unveständlich wie man auf einem Spiel rumhacken kann nur weil es Bump-Mapping benutzt.

Taddl schrieb:
MP hat eine große, zusammenhängende Welt, die aber in viele kleine Happen unterteilt ist und bei jedem Schuss auf die Tür der nächste winzige Abschnitt geladen wird bzw. beim Betreten einer neuen großen Region die immergleiche Fahrstuhlanimation oder die "Ich beam mich mal eben in theatralischer Pose in die Parallelwelt"-Sequenz abgespielt wird. :P
Abgesehen davon, dass einige der Areale recht weitläufig sind (der Eingang zur Sanctuary Fortress zum Beispiel), ist das Konzept mit Verbindungsgängen, Fahrstühlen und Portalen ein hervorragender Kompromiss, wenn sich dadurch abwechslungsreicheres und in sich schlüssigeres Leveldesign realisieren lässt. Da sollten sich andere Studios eine dicke Scheibe abschneiden... ;)
Halo 2 hat aber eine riesige Welt mit riesiger Sichtweite und fast keinerlei Ladezeiten während dem gesamten Spiel. Halo 2 muss deshalb trotz stärkerer Plattform aufgrund der viel stärkeren Hardwarebelastung im Detail auch obligatorisch schlechter aussehen als MP (was es aber nicht durchgehend tut ;)).
Schon ziemlich durchgehend. Die Geometrie ist in Halo durchgehend zu vernachlässigen, zum Beispiel. Aber Du hast natürlich Recht. Wie gesagt: Lieber kleine als langweilige Areale. Tut der Atmosphäre gut, solange die Ladezeiten nicht auffallen.

@Frenck:

Unreal habe ich erwähnt, weil es eben große Areale im Freien hatte, was Du als Halo-Innovation verkaufen wolltest. Hat mit rumhacken oder Bump-Mapping nichts zu tun... ;)

wsippel schrieb:
Der Vergleich der Levelgröße hinkt total, weil's in MP keine Levels gibt. Es gibt nur ein Welt, die in Sektoren unterteilt ist, von denen einigen größer und andere kleiner sind. Aber nichtmal das größte Areal ist natürlich so groß wie ein Halo-Level. Dafür aber wie gesagt auch viel, viel detaillierter.

@schaoli:

Hast Du die falschen Bilder gepostet? Die Effekte sind nichts besonderes, und die Areale zwar groß, aber Kunststück, da sind ja gar keine Details. Ein Dutzend bis auf die Größe identischer, generischer Bäume, ein paar Felsbrocken, und ganze drei verschiedene Bodentexturen. Wow. Dann lieber kleinere, abwechslungsreichere Gebiete... ;)

nein, ich habe nicht die falschen bilder gepostet. ;)
auf den einen ist die gigantische weitsicht und grösse der welt sichtbar und auf den anderen die wesentlich besseren lichteffekte.

Halo ist MP2 absolut überlegen..und die grafik und die areale finde ich bei halo uch recht abwechslungsreich.

MAl eine nachtmission, mal ein spaziergang am strand, mal in irgendwelchen basen, dann in menschenstädten und dann mal in waldreicheren gebieten.

IMO:

HALO1>HALO2>Killzone>>>>MetroidPrime2

EDIT: nicht unbedingt auf grafik sondern auf gesamteindruck und spielspass bezogen :)

Ich finde beide Spiele vom optischen her sehr gelungen. Aber zum spielen war Halo deutlich besser und hat auch viel mehr Spass gemacht. Bei MP wurde man doch ziemlich oft hin und her geschickt und es hatte den Eindruck, dass man es damit etwas strecken wollte. Weil vom Inhalt her war Halo leicht zwei mal so groß. Vom technischen Aspekt gesehen war MP insofern besser, da es auf der schwächeren Konsole beachtliches rausgehauen hat. Halo wurde dann doch schnell von Riddick und Halo 2 übertroffen.

Naja, in dieser Gen wirds vom optischen ja eher eindeutig, da kann ja Nintendo nimmer mithalten. Und ob X360 oder PS3 besser sind? Beide werden ihre rausragenden Grafikkracher bekommen. Und zwar noch um einiges besser als jetzt am Anfang dieser Gen.

Übrigends haben sich 2006 in Deutschland 3 Millionen HDTV verkaufen lassen. Und heuer sollen es 5 Mio werden. Da kann man schon mal auf 1920x1080 bauen - freu!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom