PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Scarlet Nexus

Die Beziehungspflege soll ja in Richtung Persona gehen, wenn auch nicht so tiefgehend.



mit was kann man es am besten vergleichen?
Na ja Bonding Events gibts ja nicht nur in Persona Spielen.

Vergleichbar ists eigentlich mit jedem typischen ARPG vom Gameplay her. Nicht mit Astral Chain, Bayonetta und co. Du hast halt mehrere Gebiete die nicht zusammenhängend sind aber wie Dungeons wirken und bis jetzt metzelt man sich durch. Es gibt auch eine Stadt in der man Quests und so annehmen kann. Zwischen den Missionen gibts Intermissions wie in Trails Spielen und da kann man zb Bonding Events starten...Es gibt auch einen "Chatroom" der mich bisschen an Tokyo Mirage Sessions erinnert

Das Spiel ist sehr storydriven mit ziemlich vielen Dialogen bisher. Bin aber erst ca 3 Std drin.
 
Na ja Bonding Events gibts ja nicht nur in Persona Spielen.

Vergleichbar ists eigentlich mit jedem typischen ARPG vom Gameplay her. Nicht mit Astral Chain, Bayonetta und co. Du hast halt mehrere Gebiete die nicht zusammenhängend sind aber wie Dungeons wirken und bis jetzt metzelt man sich durch. Es gibt auch eine Stadt in der man Quests und so annehmen kann. Zwischen den Missionen gibts Intermissions wie in Trails Spielen und da kann man zb Bonding Events starten...Es gibt auch einen "Chatroom" der mich bisschen an Tokyo Mirage Sessions erinnert

Das Spiel ist sehr storydriven mit ziemlich vielen Dialogen bisher. Bin aber erst ca 3 Std drin.

Also die Bonding Events bei Persona und Trails of Cold Steel fand ich echt genial.
 
Ich spiele auf normal und bin schon paar mal gestorben. :coolface: Aber ist auch noch bisschen ungewohnt das ganze.

Das ausweichen ist nicht immer so einfach, da du aufpassen musst, nicht in deiner Angriffsanimation festzustecken. Man kann die nicht jederzeit unterbrechen was ich positiv finde. Der Perfect Dodge ist auch nicht so braindead. Zum einen ist das Timing recht strikt (kp ob da noch ein Upgrade später kommt), zum anderen ist es nicht immer der selbe Knopf, den du zum Counterhitten nach dem Dodgen drücken musst.

Aber natürlich ists halt letztlich ein RPG und kein Character Action Spiel. Erfahrung und Ausrüstung wie immer sehr wichtig. :gecrab:

EDIT: huch war ja doch auf hard gestellt :streber: Sehr gute Balance, gefällt mir :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Game so? Hätte Interesse an der PS5 Version.
 
Reviews helfen hier definitiv! Wenn man was mit hervorragendem Kampfsystem und einer abgefahrenen Story anfangen kann, dann ist man hier wohl richtig. Social Bonding unter den Partymitgliedern spielt eine wichtige Rolle. RPG Elemente sind imo auch recht gelungen. Die Kulissen sind leider etwas mau und die Dialoge sind streckenweise zäh mit Schuhsohle. Visual Novel Stil muss man auch mögen.

Ich hab beim Kumpel mal etwas weiter reingeschuppert und mir gefällt das KS mitlerweile sehr und es trägt das ganze bisher. Auch die Story kommt gut in Fahrt!
 
Reviews helfen hier definitiv! Wenn man was mit hervorragendem Kampfsystem und einer abgefahrenen Story anfangen kann, dann ist man hier wohl richtig. Social Bonding unter den Partymitgliedern spielt eine wichtige Rolle. RPG Elemente sind imo auch recht gelungen. Die Kulissen sind leider etwas mau und die Dialoge sind streckenweise zäh mit Schuhsohle. Visual Novel Stil muss man auch mögen.

Ich hab beim Kumpel mal etwas weiter reingeschuppert und mir gefällt das KS mitlerweile sehr und es trägt das ganze bisher. Auch die Story kommt gut in Fahrt!
Oder hättest einfach von anfang an auf mich gehört :sorry:
 
Reviews helfen hier definitiv! Wenn man was mit hervorragendem Kampfsystem und einer abgefahrenen Story anfangen kann, dann ist man hier wohl richtig. Social Bonding unter den Partymitgliedern spielt eine wichtige Rolle. RPG Elemente sind imo auch recht gelungen. Die Kulissen sind leider etwas mau und die Dialoge sind streckenweise zäh mit Schuhsohle. Visual Novel Stil muss man auch mögen.

Ich hab beim Kumpel mal etwas weiter reingeschuppert und mir gefällt das KS mitlerweile sehr und es trägt das ganze bisher. Auch die Story kommt gut in Fahrt!
Unterschreibe ich so fast. Hab auch grade 4 Stunden reinhespielt und Phase 1 abgeschlossen. Mir gefällt das System NK und mit den Kräften sehr gut wie auch die Teams welche wiederum durch das SAS Fähigkeiten Nutzung der Member erlaubt (später kann man laut Skilltreee sogar bis zu 3 gleichzeitif aktiv halten). Die Finisher mag ich auch :D Geben ynamik rein mit dem schwächen zuerst.

Die Sequenzen ausserhalb des VN Stils sind leider (bisher) selten aber cool. Als „man of VN“ mag ich das, aber schmeckt sicher nicht jedem. Jedoch ist es 1. weniger Bieder als bei einigen klassischen VNs, 2. gut dossiert und bisher keine überlangen Segmente und 3tens ist es auch stilistisch gut gemacht, hat Bewegung im ganzen und wirkt dabei mit den Panels weniger wie ein Standbild. Ich finde sie auch nicht zäh. Aber da tickt jeder anders. Auch die „Hirn“ Nachrichten finde ich ne schöne Komponente die etwas Verbindung vorgaukelt. Wenn auch bei Persona sowas einfach zb das Smartphone wäre.

Die Kullissen sind OK, einige sehr cool durch die ganzen Neon Farben und „Hirn“ Verbindungen welche schimmern.

Am Ende hat mich mein Bauchgefühl bestätigt, deswegen hielt ich die Bestellung schön aufrecht. ^^

Derzeit mache ich Durchgang 1 mit Yuito, die Teammember in diesem Durchgang sind auch alle nice bisher.

PS5 Version läuft butterweich. Ladezeiten sind jeweils da, 2-3 Sekunden bei Wechsel in Missionsgebiet. Kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Die "VN" Szenen sind sehr verspielt und auch jederzeit gut in Szene gesetzt. Selbst in nebensächlichen Bonding Events. Deutlich besser als in non-Cutscenes die Figuren einfach "rumstehen" zu lassen und dazu die Dialoge wies in den in anderen RPGs der Fall ist. Sowas wie Persona ist im Prinzip die meiste Zeit auch nur VN Menü geklicke und da stört es keinen.

Und Cutscenes gibts imo auch genug und sind absolut top. Soundtrack sowieso :p
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch reviews gelesen und das ganze klingt soweit doch besser als vermutet. die kritikpunkte vom etwas öden leveldesign bleiben und repetetive gegner die man dann auch oft natürlich mit gleichen taktiken besiegt.

aber das KS scheint extrem gut zu sein, und das ist für mich dann doch der absolute hauptpart an so einem spiel. von daher wird das spiel wohl geholt, habe bock auf ein A-RPG. Habe jetzt irgendwoe 60 - 10h in Draqon Quest XI versenkt und jetzt darf es gerna uch wieder etwas actionreicher sein, da kommt scarlet nexus gerade pünktlich (die alternative wäre YS Monstrum Nox auf der switch, dort habe ich lacrimosa of dana sehr sehr sehr gut gefunden)
 
Ich finde das Leveldesign sehr gut. Mir gefällt auch, dass man auch öfter wieder in alte Gebiete/Dungeons zurückkehren muss. Ist halt immer die Frage was zum Spiel passt und was nicht. Heutzutage wird fast jedes Spiel dafür kritisiert, wenns keine OW gibt. Gerade bei neuen IPs. Spiele mit diese Art von Weltendesign sind für mich willkommen.

Und klar besiegt man Gegner nicht immer komplett anders. Aber in welchen Spielen tut man das schon? Für dieses Genre gesehen steckt da aber sehr viel Abwechslung drin. Es ist krass was man hier für Kombinationsmöglichkeiten hat und ich habe noch nicht mal die Brainmap komplettiert. Die Bondingfähigkeiten die man später bekommt sind auch krass. In der Hinsicht bin ich auch sehr zufrieden.

Mein Kritikpunkt bis jetzt ist, dass man scheinbar den Tips Screen nicht deaktivieren kann. Nach über 20std müsste ich mittlerweile wissen dass zb die Elektro Fähigkeit Gegner schockt :kruemel:
Und mir ist einmal das Spiel gefreezed direkt nach einem Boss...und die Bosse in dem Spiel finde ich echt nicht ohne. Immer wieder ein guter Adrenalinrausch. :banderas:

Trotzdem feier ich bisher aber jede Sekunde, die ich mit dem Spiel verbringe. Und ich würde es gar nicht anders haben wollen oder ändern. :banderas:
 
Zurück
Top Bottom