MrBelesen
L17: Mentor
- Seit
- 10 Okt 2010
- Beiträge
- 14.168
Bin jetzt durch. Kasane
Bin sehr zufrieden. Das Kampfsystem bockt sich einfach, irgendwann kommt man an einen Punkt, wo alle Commands vollkommen verinnerlicht sind. Und dann geht das alles so leicht von der Hand, managed da sämtliche SAS auf einmal und wechselt ständig zwischen allen hin und her. Dazu die ganzen Kobinationsmöglichkeiten. Für ein ARPG hat man da echt sehr viele Aktionen und Freiheit. Das ist klar, dass manche vllt so spielen, dass sie sich auf 1-2 Taktiken komplett verlassen über das ganze Game und damit auch durchkommen können. Aber um wirklich immer zu jeder Zeit voll effizient zu sein und passend zu den Situationen, sodass die Gegner nacheinander sterben wie die Fliegen, macht für mich zusätzlich den Reiz aus. Man ist so flexibel, wer das nicht ausnutzen will, der wird sich evtl langweilen.
Was mir auch gefallen hat, war allgemein das ganze Levelsystem. Der Skilltree ist umfangreich und nur so vollgespickt mit wirklich bedeutenden Fähigkeiten und Buffs. Dazu die Bonding Geschichte. Das hat auch einen massiven Effekt auf das Gameplay gehabt. Wenn man sich einfach nur anguckt mit was man für moves und Fähigkeiten gestartet ist und wie sich das dann nach und nach über den kompletten Spielverlauf hinweg entfaltet hat, einfach genial und super motivierend. So war man anfangs nicht überfordert sondern konnte sich langsam an das ganze System gewöhnen während immer mehr dazukommt.
Leveldesign fand ich voll i.O., nur die letzten beiden Gebiete waren plötzlich so riesig und nicht enden wollend mit teilweise immer den gleichen Gegnerhorden. Die Dungeons davor waren da defintiv besser. Kein Beinbruch aber, da es so oder so Spaß macht dank dem tollen KS.
Die Welt allgemein mag ich und fand ich im Zusammenspiel mit der Story auch interessant, aber da wurde massives Potential im Worldbuilding verschenkt. Und das liegt ganz einfach für mich daran, dass es keine echten NPCs gibt, also mit Namen und eigener Hintergrundstory. Ich erwarte ja nicht unbedingt was auf Falcom Niveau, aber das ist für mich der einzige so wirkliche Kritikpunkt, der mich etwas nervt. Die Sidequests sind somit auch total uninspiriert und der einzige Reiz sind die Rewards oder die Completion ansich. Schade.
Bzgl Bonding Events bzw die Charaktere ansich haben mir auch sehr gefallen. Ich finde hier hat man die richtige Balance gefunden, dass das Bonding System einerseits nicht zu kurz kommt und andererseits auch nicht komplett ausufert. Schließlich will man nicht ewig aus dem Spiel gerissen werden und wieder zum Schnetzeln kommen.
Das waren im Wesentlichen die großen Punkte, die mir in den Sinn kamen. Story fand ich bis zum Schluss spannend, Musik fantastisch und die simple Cel Shading Optik auch schön (nicht jedes Spiel braucht diese extreme Effekthascherei betreiben um gut auszusehen imo). Ach ja, habe 40 Std für den Durchgang gebraucht auf Hard, habe die ersten 2 Stunden auf Englisch gespielt, aber mich dann doch für japanisch Dub entschieden, fand ich viel besser.
Gönnt euch, Xbros.
Diese Musik
Bin sehr zufrieden. Das Kampfsystem bockt sich einfach, irgendwann kommt man an einen Punkt, wo alle Commands vollkommen verinnerlicht sind. Und dann geht das alles so leicht von der Hand, managed da sämtliche SAS auf einmal und wechselt ständig zwischen allen hin und her. Dazu die ganzen Kobinationsmöglichkeiten. Für ein ARPG hat man da echt sehr viele Aktionen und Freiheit. Das ist klar, dass manche vllt so spielen, dass sie sich auf 1-2 Taktiken komplett verlassen über das ganze Game und damit auch durchkommen können. Aber um wirklich immer zu jeder Zeit voll effizient zu sein und passend zu den Situationen, sodass die Gegner nacheinander sterben wie die Fliegen, macht für mich zusätzlich den Reiz aus. Man ist so flexibel, wer das nicht ausnutzen will, der wird sich evtl langweilen.
Was mir auch gefallen hat, war allgemein das ganze Levelsystem. Der Skilltree ist umfangreich und nur so vollgespickt mit wirklich bedeutenden Fähigkeiten und Buffs. Dazu die Bonding Geschichte. Das hat auch einen massiven Effekt auf das Gameplay gehabt. Wenn man sich einfach nur anguckt mit was man für moves und Fähigkeiten gestartet ist und wie sich das dann nach und nach über den kompletten Spielverlauf hinweg entfaltet hat, einfach genial und super motivierend. So war man anfangs nicht überfordert sondern konnte sich langsam an das ganze System gewöhnen während immer mehr dazukommt.
Leveldesign fand ich voll i.O., nur die letzten beiden Gebiete waren plötzlich so riesig und nicht enden wollend mit teilweise immer den gleichen Gegnerhorden. Die Dungeons davor waren da defintiv besser. Kein Beinbruch aber, da es so oder so Spaß macht dank dem tollen KS.
Die Welt allgemein mag ich und fand ich im Zusammenspiel mit der Story auch interessant, aber da wurde massives Potential im Worldbuilding verschenkt. Und das liegt ganz einfach für mich daran, dass es keine echten NPCs gibt, also mit Namen und eigener Hintergrundstory. Ich erwarte ja nicht unbedingt was auf Falcom Niveau, aber das ist für mich der einzige so wirkliche Kritikpunkt, der mich etwas nervt. Die Sidequests sind somit auch total uninspiriert und der einzige Reiz sind die Rewards oder die Completion ansich. Schade.
Bzgl Bonding Events bzw die Charaktere ansich haben mir auch sehr gefallen. Ich finde hier hat man die richtige Balance gefunden, dass das Bonding System einerseits nicht zu kurz kommt und andererseits auch nicht komplett ausufert. Schließlich will man nicht ewig aus dem Spiel gerissen werden und wieder zum Schnetzeln kommen.
Das waren im Wesentlichen die großen Punkte, die mir in den Sinn kamen. Story fand ich bis zum Schluss spannend, Musik fantastisch und die simple Cel Shading Optik auch schön (nicht jedes Spiel braucht diese extreme Effekthascherei betreiben um gut auszusehen imo). Ach ja, habe 40 Std für den Durchgang gebraucht auf Hard, habe die ersten 2 Stunden auf Englisch gespielt, aber mich dann doch für japanisch Dub entschieden, fand ich viel besser.
Gönnt euch, Xbros.
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