PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Scarlet Nexus

Bin jetzt durch. Kasane :banderas:

Bin sehr zufrieden. Das Kampfsystem bockt sich einfach, irgendwann kommt man an einen Punkt, wo alle Commands vollkommen verinnerlicht sind. Und dann geht das alles so leicht von der Hand, managed da sämtliche SAS auf einmal und wechselt ständig zwischen allen hin und her. Dazu die ganzen Kobinationsmöglichkeiten. Für ein ARPG hat man da echt sehr viele Aktionen und Freiheit. Das ist klar, dass manche vllt so spielen, dass sie sich auf 1-2 Taktiken komplett verlassen über das ganze Game und damit auch durchkommen können. Aber um wirklich immer zu jeder Zeit voll effizient zu sein und passend zu den Situationen, sodass die Gegner nacheinander sterben wie die Fliegen, macht für mich zusätzlich den Reiz aus. Man ist so flexibel, wer das nicht ausnutzen will, der wird sich evtl langweilen.

Was mir auch gefallen hat, war allgemein das ganze Levelsystem. Der Skilltree ist umfangreich und nur so vollgespickt mit wirklich bedeutenden Fähigkeiten und Buffs. Dazu die Bonding Geschichte. Das hat auch einen massiven Effekt auf das Gameplay gehabt. Wenn man sich einfach nur anguckt mit was man für moves und Fähigkeiten gestartet ist und wie sich das dann nach und nach über den kompletten Spielverlauf hinweg entfaltet hat, einfach genial und super motivierend. So war man anfangs nicht überfordert sondern konnte sich langsam an das ganze System gewöhnen während immer mehr dazukommt.

Leveldesign fand ich voll i.O., nur die letzten beiden Gebiete waren plötzlich so riesig und nicht enden wollend mit teilweise immer den gleichen Gegnerhorden. Die Dungeons davor waren da defintiv besser. Kein Beinbruch aber, da es so oder so Spaß macht dank dem tollen KS.

Die Welt allgemein mag ich und fand ich im Zusammenspiel mit der Story auch interessant, aber da wurde massives Potential im Worldbuilding verschenkt. Und das liegt ganz einfach für mich daran, dass es keine echten NPCs gibt, also mit Namen und eigener Hintergrundstory. Ich erwarte ja nicht unbedingt was auf Falcom Niveau, aber das ist für mich der einzige so wirkliche Kritikpunkt, der mich etwas nervt. Die Sidequests sind somit auch total uninspiriert und der einzige Reiz sind die Rewards oder die Completion ansich. Schade.

Bzgl Bonding Events bzw die Charaktere ansich haben mir auch sehr gefallen. Ich finde hier hat man die richtige Balance gefunden, dass das Bonding System einerseits nicht zu kurz kommt und andererseits auch nicht komplett ausufert. Schließlich will man nicht ewig aus dem Spiel gerissen werden und wieder zum Schnetzeln kommen.

Das waren im Wesentlichen die großen Punkte, die mir in den Sinn kamen. Story fand ich bis zum Schluss spannend, Musik fantastisch und die simple Cel Shading Optik auch schön (nicht jedes Spiel braucht diese extreme Effekthascherei betreiben um gut auszusehen imo). Ach ja, habe 40 Std für den Durchgang gebraucht auf Hard, habe die ersten 2 Stunden auf Englisch gespielt, aber mich dann doch für japanisch Dub entschieden, fand ich viel besser.
Gönnt euch, Xbros. :pcat:


Diese Musik :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade in Togetsu und das Spiel ist einfach der Hammer :banderas:
Grade wie auch von dir nochmal erwähnt, das Kampfsystem bockt einfach so und nach eingewöhnung und mehr Skills fliesst alles so ineinander. die ganzen Kombis mit dem SAS. Kann nun praktisch alle gleichzeitig aktiv halten :nyanface:
 
Wie umfangreich ist das Spiel eigentlich??
 
@MrBelesen

Wie ist der Eindruck bisher von Route 2 ?
Lohnt es sich die direkt zu starten ?

Nähere mich nach knapp 30 Stunden mit einigen SQ dem Ende der Yuito Route. Denke ohne SQ Stuff ist 25-30 realistisch.

Ich denke für beide Routen und je nachdem wie viel SQs man mitnimmt ist der Rahmen relativ gross an möglicher Spielzeit @Red .
50 liegen aber sicher für beide Routen drinn ohne dabei alles zu machen.
 
@Valcyrion
Ja lohnt sich. Aber man sollte anmerken ich habe zuerst die Kasane Route gespielt. Was ich halt gemerkt habe, Kasane > Yuito und das hat mehrere Gründe. in der Kasane Route kriegst du mehr Infos und Antworten. In der Yuito Route ist viel öfter die Situation "Warum passiert das jetzt" und man wird im Dunklen gelassen. Klar bekommst du fast alle Rahmeninfos auch so was in der anderen Route geschieht, aber trotzdem ist das von Yuitos Seite oft schwerer nachzuvollziehen. Trotzdem hat es sich schon gelohnt nochmal mit Yuito zu spielen, gibt paar exklusive Bosse zB, es wird alles nochmal aus seiner POV erlebt und die Bonding Events sind auch alle exklusiv.

Aber ganz ehrlich, bin froh zuerst mit Kasane gespielt zu haben. Ich will dir jetzt für den Rest nicht die Motivation nehmen, deshalb kannst mich ruhig später nochmal darauf ansprechen, warum ich Kasanes Route insgesamt besser finde (am besten wenn du auch beide durch hast). Du wirst wahrscheinlich am Ende mit Yuito noch einige Fragen haben. Deshalb würde ich dir raten direkt im Anschluss noch die Kasane Route zu spielen, die ist Pflicht für dich. Was nicht heißt, dass die Yuito Route schlecht ist. Ich glaube man könnte es in VN Terms so ausdrücken, dass die Yuito Route eher die "Question" und Kasane eher die "Truth" Route ist.

Bin auch fast mit Yuito fertig, heute Abend wahrscheinlich zu Ende. @Red es gibt schon einiges zu tun, aber es hängt glaube ich auch vom Spieler ab. Gut 30-40 Std für einen Durchgang, im Extremfall nur 20 Std wenn du alles ignorierst (würde ich nicht raten). Dann nochmal ein extra Durchgang, weil es sich wegen den beiden Chars lohnt. Zum Endgame Content kann ich aber noch nichts sagen genau. Wurde bisher bestens unterhalten, war schon lange nicht mehr so sehr in ein Spiel und das ganze drumherum (Welt, Chars usw) investiert.
 
Wollte nicht dass es zu Ende geht :mad:

Screenshot-20210709-155529.png
 
Ich fange den zweiten Run kommende Woche an, freu mich mega. Kasaneeee :awesome:

Ich hoffe da kommt Kodama etwas mehr vor :coolface: ?
 
Demo gespielt. Kämpfen macht Laune. Die Welt ist interessant.
Leider linear und es wird recht schnell schwer. Auch auf leicht. Mit unsichtbare Gegner und gleichzeitig solche Pferde dinger die erstmal immun sind.
Und dazwischen kleine Gegner.
Ne, das wurde mir zu viel. Bin dann gestorben. Und deinstalliert.
 
Die unsichtbaren siehst du mit Fähigkeiten, das Kämpfen auf normal ist sehr gut balanciert usw. aber gut.

Die „Pferdedinger“ haben natürlich schwächen.

Man muss etwas überlegen und bei Mixup Gruppen reagieren. Schade gibts du immer so schnell auf und stempelst Games ab. Es bietet so viel, das System macht mega Laune auch da du später bis zu 4 SAS aktiv hast. Die Story nimmt auch super fahrt auf. Und nochmal, normal ist eher easy. Vor allem nach den ersten Levels wirst du zur Maschine. Vorausgesetzt du nutzt dein Gehirn etwas und denkst mit :coolface:
Ein Boss sticht etwas aus da ausdauernd, hier aber auch nur ne Frage der Taktik. Aber der war schon sehr nice.

Der Skilltree ist nice und wird grösser und es sind einfach epische Kombos möglich später und kein Vergleich zu sonstigen Action Rpgs. Da ist richtig Fleisch am Knochen so mehr man zockt und dazu kommt.

Für mich ist es eines der besten Spiele diesen Jahres und hoffe die Reihe bleibt bestehen. Und noch kurz @MrBelesen. Hattest recht, Kasana Route war richtig nice, empfehel sogar Yuito als erste wegen dem Foreshadowing. Genial :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Demo probiert, iwie fand ich die Welt sehr karg und lahm. Das KS war nett mehr auch nicht. Passiert da noch was im Laufe des Spiels?
 
Beim KS ? Ja siehe auch die Comments hier. Das Ding wächst mächtig und unterscheidet sich auch gut. Einerseits wegen der zwei Charas und den Skilltrees. Aber auch wegen dem zugehörigen Team dann wo jeder der Member wiederum noch mehr Fähigkeiten beisteuert und man bis zum Schluss 8 Supporter hat die sich einbinden lassen und wiederum eigene Tools mitbringen.

Selten so ein komplexes Kampfsystem mit soviel Varianz erlebt. Wo man vor allem auf den höheren Stufen alles ausschöpfen muss und mit Button Mashing nicht viel reisst wegen Resistenzen in den gemischten Scharmützeln.

Mächtiges Tool (weswegen „nett“ DIE Untertreibung sein dürfte ^^ ), geniales Game und Welt wie Geschichte dazu. Klarer Kandidat für eins der besten Games dieses Jahr.

Am Ende trotz über 50 Stunden eins der Games wo ich es bedauerte als es vorbei war. Hoffe wir kriegen einen Nachfolger. Enormes Potenzial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ja, es ist ein gutes Spiel, hat aber dann doch einige Macken, die mich genervt haben.

Die letzten Kapitel ziehen sich viel zu sehr, das Kampfsystem ist spätestens ab diesem Punkt dann IMO auch nichts besonderes mehr. Dazu kommen die immer gleichen Gegnertypen, die dann ja auch nicht viel Spielraum für das Kampfsystem lassen. Eine weitere Arena, die gleichen Gegner, nur sind es diesmal 3 von denen und 2 von denen, anstatt andersherum. Das Dungeondesign ist auch absolut 08/15 und uninspiriert.

Auch diese "Intermissions" sind dämlich. Ich hasse es, wenn man in einem Spiel immer wieder die gleiche Struktur vorgesetzt bekommt. Mach das Kapitel zu Ende und rede danach mit deinen (auch zu diesem Zeitpunkt verfeindeten :ugly: ) Mitgliedern und beschenke sie mit irgendeinem Stuss, damit ihr bessere Freunde werdet. Die Idee ist vollkommen in Ordnung, allerdings will ich sowas ins Spiel direkter eingebunden haben und nicht zwischen den Kapiteln abarbeiten müssen.

Die Story ist halt Anime-Nonsense und driftet am Ende ins Lächerliche und mündet dann in einem Bosskampf mit einem total austauschbaren Charakter.

Ich hatte meinen Spaß bis zu den letzten 3 Kapiteln, hab aber momentan absolut keinen Drang jetzt die 2. Route anzugehen, weil ich mich schon am Ende von Yuitos Route nur noch gelangweilt durchgeklickt habe und wollte, dass es endlich vorbei ist.

Ein Nachfolger hätte enormes Verbesserungspotenzial, aber dazu bräuchten sie auch ein angemessenes Budget, was ich leider bezweifle.

Ein guter Titel, den man gespielt haben kann, aber für mich weit entfernt von GotY.
 
Kasane Route ist :banderas:

Hab auch erst die Yuito gezockt (würde ich auch so empfehlen wegen dem Foreshadowing), die Kasane Route ist so belohnend da es alle Lücken füllt und hat einige starke Momente bereit die ich so nicht kommen sah(!) und nochmal ein ganz anderes Licht auf alles wirft und erst dann das Gebilde komplett entüllt ist ! :banderas:

Den nach der Yuito Route sind mehr Fragen als Antworten da, diese werden aber bei Kasane geklärt und vor allem wird einiges Beleuchtet ohne dessen Wissen man einfach nur ein Puzzle Stück hat.Und es passieren Fehlinterpretationen die in meinen Augen durchaus gewollt sind denke ich. Ich weiss nur nicht wie das wirken würde sofern man Kasane als erstes machen würde.

@Revil
Es gibt praktisch nur wenige vergleichbare Kampfsysteme welche auch nach Stunden noch neue Elemente drauf schaufeln und bereits sonst so platzen vor Möglichkeiten. Und sich dann so lange halten (50 Stunden plus bei mir zb. wobei ab enier Route ja auch der Fokus des Main ändert von Nah zu Fern und neue Combos ermöglicht)

Das Ende hätte es sicher auch mit weniger Arena Like getan. Den Bosskampf aber fand ich sehr sehr gelungen. Allgemein die ganze letzte Sequenz war Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom