PS5/PC Returnal (Housemarque)

Ich persönlich finde das dies gerade den Reiz vom Spiel ausmacht, habe mich in den bisher über 120 Stunden nicht einmal darüber geärgert.

Bei der Kritik geht es nicht darum, dass man einen Cycle immer von vorne beginnt wenn man stirbt, das ist schon klar, oder? Das geforderte Zwischenspeichern würde an dem Spielsystem NICHTS ändern, das Spiel NICHT leichter machen oder überhaupt verändern. Es würde nur ermöglichen an der Stelle weiterzuspielen wo ich gestern ausgeschaltet habe. Also absolut das gleiche, wie wenn ich halt den Ruhemodus der PS5 benutze, aber meine Konsole komplett lieber ausschalten will. Oder weil ich zwischendurch eine Runde etwas anderes spielen will etc. Um mehr geht es doch gar nicht bei dem Kritikpunkt. Keiner will irgendein Rogue Like Element streichen oder ein leichteres Spiel. Cloud Save scumming mal ausgenommen.

Daher frage ich mich was es überhaupt bedeuten soll, dass "das den Reiz vom Spiel" ausmacht. Dann müsste das Spiel für dich der Logik nach auch an Reiz verlieren weil die PS5 einen Ruhemodus hat der es erlaubt am nächsten Tag weiter zu spielen wo man aufgehört hat?
 
Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich das Spiel durch habe. War sehr spaßig und habs gerne gezockt. Housemarque trifft einfach immer meinem Geschmack oder die machen einfach gutes Gameplay. Würde gerne einen Nachfolger sehen, obwohl sich bei dem Spiel auch DLC mit weiteren Biotopen anbieten würde(k.a wie sie das dann mit der Handlung machen wollen, obwohl das Ende naja, keine wirklich 100% Erklärung für die Handlung hatte, daher :coolface: ). Tolles Gameplay, hat mich auch etwas an COD-Advanced Warfare-Wellen erinnert, was den Turboboost, das Jumpen usw. in ähnlicher Form hatte(hatte ich auch ziemlich lange immer wieder gern mit Kollegen gezockt). Wie auch immer, das Spiel ist nen 88% bei mir und wird glaube ich auch in meiner Erinnerung verweilen, wenn ich mich an diese Gen erinnert werde. In diesem Sinne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ich hab es immer noch nicht durch... Bin einfach zu schlecht dafür, ist halt so 8)
Trotzdem hab ich mittlerweile über 45h damit verbracht alkerdingsohne übers 3te Level hinaus zukommen.
45h sind schon ordentlich Spielzeit, also kann nicht klagen.
Spiel selbst ist einfach ein brutales Megabrett 8)
 
Lol, ich hab es immer noch nicht durch... Bin einfach zu schlecht dafür, ist halt so 8)
Trotzdem hab ich mittlerweile über 45h damit verbracht alkerdingsohne übers 3te Level hinaus zukommen.
45h sind schon ordentlich Spielzeit, also kann nicht klagen.
Spiel selbst ist einfach ein brutales Megabrett 8)
Wo hapert es den genau? Vielleicht kann man dir paar Tipps geben?
 
An meiner immer zu sehends schlechter werdenden Reaktion ...
Dann noch Permdeath sozusagen, fühl schon das ichs schaffen könnte, aber mit wieviel Glück und wann ist da eher die Frage 8)
Aber wo im dritten Bio stirbst du? Beim Endgegner oder welche Gegner/Stelle bereitet dir sorgen?
 
Manchmal stehe ich schon im ersten oder 2ten mal läuft es besser mal schlechter.
Zocke auch immer nur ein Leben pro Tag um den Frust ertragen zu halten 8)
Ich weiß nur, dass das dritte Bio mit dem Raketenwerfer durchgezockt hab. Vielleicht hilft dir das, sonst muss du dein Problem genauer wiedergeben :ol: :coolface:. Aber es hört sich so an, als wenn du es schon packen wirst^^
 
Habe Returnal jetzt durchgespielt und ist für mich vielleicht der beste Sony Exklusive seit Bloodborne. Hatte das Spiel zwar auf dem Schirm ,war aber nie ernsthaft an einem Kauf aufgrund des Genres interessiert. Als dann ein Arbeitskollege von mir meinte daß er voll drauf abfährt, hab ich es mir Mal geliehen. Das Ergebnis... knapp 80 Stunden mit allen Endings und Platin Trophäe 👍 Das Spiel ist ein monumentales Biest, eine Achterbahnfahrt mit einem Sounddesign das es dir die Schuhe auszieht. Es spielt sich butterweich, es sieht gut aus und hat mich trotz des Schwierigkeitsgrades immer wieder motiviert einen neuen Run zu starten. Allein das erste Biom ist so mega atmosphärisch das ich die Vergleiche zu Metroid Prime schon etwas nachvollziehen kann. Man hat wirklich das Gefühl diese Umgebung lebt und zieht einen magisch an. Manchmal gibt es einfach diese Spiele, die anscheinend für einen gemacht sind. Die Story ist halt mega kryptisch erzählt aber macht total neugierig. Leider habe ich es am Ende ohne YouTube Zusammenfassungen nicht wirklich verstanden worum es letztendlich ging.

Negativ ist mir eigentlich nur aufgefallen das es bei mir zwei Abstürze hatte ( und leider tat einer davon mächtig weh) und das man keinen Quicksave erstellen kann, wenn man ne Session spontan abbrechen musste.
Wünsche dem Spiel jeglichen wirtschaftlichen Erfolg und hoffe das es soviele PS 5 Besitzer wie möglich zumindest Mal ausprobieren. Das Genre ist glaube ich das größte Manko was viele davon abhält es zu versuchen. Dabei ist es einfach so ein grandioser Titel mit hoher Intensität. Für mich locker ein 95% Titel, da ich kein vergleichbares Spielerlebnis bisher hatte. Auch mit dem starken Hades nicht. Mein Game of the Year ganz klar 👍 Danke Housmarque und Sony.
 
Hatte es auch zuerst auf dem Schirm, aber nachdem ich gehört habe, dass man zwischendrin nicht speichern kann und es bockschwer sein sollte, habe ich es reduziert auf "mal fürn zwanni" :coolface:

Leider kostet es aktuell noch immer ca. 40€.. also weiter abwarten.
 
Zurück
Top Bottom