PS5/PC Returnal (Housemarque)

Bin am überlegen ob ich jetzt nicht schnell zum Saturn fahre und es kaufe, aber WTF wieso diese kunterbunt Kugeln usw. So hat es keinen Vollpreis wert für mich. Aber der Dead Space vergleich hat mich getriggert.

Zumal ich Demon Souls auch bestellt hab, wenn ich da Returnal vorher Spiele, müsste mir DS wie in Zeitlupe vorkommen. Dead Space geht aber immer vor bei mir.
Das Spiel hat null mit Dead Space zu tun und wenn du dich nicht informiert hast welchen Zweck diese "bunten Kugeln" im Spiel haben, solltest du es auch nicht (blind) kaufen. Guck dir wenigstens Reviews an.
 
Der Zeck heiligt die Mittel …. aber ok Danke für die Infos. Mir ging es um die Atmosphäre beim Vergleich von DS. Wurde hier im Thread genannt.
 
Der Zeck heiligt die Mittel …. aber ok Danke für die Infos. Mir ging es um die Atmosphäre beim Vergleich von DS. Wurde hier im Thread genannt.

Ich würde die Atmosphäre eher mit sowas wie Metroid Prime als Dead Space vergleichen. Parallelen sind hier bei allen drei zwar das Gefühl der Isolation, aber bei Dead Space erkundet man ein menschgemachtes Raumschiff und die Anspannung kommt von klassischen Horrorelementen. Returnal ist nicht gruselig und man erkundet wie in Prime eine unbekannte, scheinbar zerstörte Alienwelt die ihre (Vor)Geschichte über Scans/Codex erzählt. Zusätzlich kommt halt noch die Story von Selene selbst hinzu und ein psychologisches Element, aber eben nicht im Horrorsinne. Auch das Artdesign der Aliens, Architektur etc hat mich an die Chozos aus Prime erinnert.

Ich fand die Atmosphäre zwar sehr dicht, aber ich würde das Spiel nicht in der Erwartung kaufen einen atmosphärischen Storyshooter zu bekommen. Das Spiel lebt vom Gameplayloop und für mich vor allem von dem Spielgefühl.
 
Ich würde die Atmosphäre eher mit sowas wie Metroid Prime als Dead Space vergleichen. Parallelen sind hier bei allen drei zwar das Gefühl der Isolation, aber bei Dead Space erkundet man ein menschgemachtes Raumschiff und die Anspannung kommt von klassischen Horrorelementen. Returnal ist nicht gruselig und man erkundet wie in Prime eine unbekannte, scheinbar zerstörte Alienwelt die ihre (Vor)Geschichte über Scans/Codex erzählt. Zusätzlich kommt halt noch die Story von Selene selbst hinzu und ein psychologisches Element, aber eben nicht im Horrorsinne. Auch das Artdesign der Aliens, Architektur etc hat mich an die Chozos aus Prime erinnert.

Ich fand die Atmosphäre zwar sehr dicht, aber ich würde das Spiel nicht in der Erwartung kaufen einen atmosphärischen Storyshooter zu bekommen. Das Spiel lebt vom Gameplayloop und für mich vor allem von dem Spielgefühl.
Korrekt, gut zusammengefasst. Ich hatte das bzw. ein ähnliches Atmogefühl zuletzt bei DS.
Das Spielkonzept selber ist natürlich ein anderes.

Das Spiel lebt auch vom Sounddesign. Eine "gute" Anlage (5.X und aufwärts) ist schon fast Pflicht. (MMn)
Das wertet die ganze Atmo ungemein auf.

Trotz bunter Kugeln. ;)
 
Na gut dann Kauf ich das Morgen. Metroid Prime Vergleich hat mich noch mehr getriggert.

MP auf dem GC ist mit das beste, was es überhaupt gibt in allen Zeiten.

Meint ihr man kann Demon Souls und Returnal parallel zocken oder eher doch eins nach dem anderen? GoT wartet auch noch.

btw hab damals Alien Nation gekauft und nie gezockt oder nur abgezockt. Gestern zum ersten Mal auf PS5 angespielt und lang drauf hängen geblieben, also Gameplay haben die drauf. Returnal wird wohl nah an DOOM Eternal ran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich überhaupt mal über dieses Spiel informiert?
Oder weist du nur das es "bunte Kugeln" gibt?

Du wirst z.B nicht abspeichern können, oder dein aktueller run ist verloren.

Also entweder willst du das auch zocken und durchziehen, oder es wird beim anspielen im ersten Biom bleiben.
 
Hast du dich überhaupt mal über dieses Spiel informiert?
Oder weist du nur das es "bunte Kugeln" gibt?

Du wirst z.B nicht abspeichern können, oder dein aktueller run ist verloren.

Also entweder willst du das auch zocken und durchziehen, oder es wird beim anspielen im ersten Biom bleiben.
Und dem anschliessenden Gemecker :coolface:
Returnal ist schon speziell. Und nein. Ich würde dem Spiel die volle Aufmerksamkeit geben und es geniessen und nicht noch paralell Souls spielen. Dann packt man es ins 12 bis 16 (Akt3/TEnding) Stunden. Sind meine Werte, aber so als Orientierung halt. Und wenn Paralell sein muss was „seichtes“/„chilliges“ zum Ausgleich. Nicht immer alles anzocken, sonder geniessen. Eins nach dem anderen. Ansonsten ja schade um die Spiele und deine Zeit @FatalFury
 
Also das Game ist wahnsinnig toll und es macht mega Spaß dieses Game- und vor allem Gunplay. Allerdings zermürbte mich der Grind dann doch, lach. Und die Tatsache, dass allgemein viel Zeit für einen Run draufgehen kann (leidiges Thema Save Funktion). Vor allem wenn man für die Trophies den einen ultraseltenen Raum braucht^^. Aber durch ist es, nur Sonnenfragmente und diverse Chiffren fehlten. Aber kann es nur wärmstens empfehlen, dran zu bleiben und zu kämpfen. Ist ein grandioses Game, was atmosphärisch (mit 3D Sound umso mehr) seinesgleichen sucht und von der Steuerung auch ganz oben mit spielt.
 
Ich war jetzt in zwei Saturn Filialen und obwohl vorrätig eingetragen haben beide nicht das Spiel. Und statt 59,00 wollten die 72,- wäre es Vorrätig. Jetzt eben über Amazon bestellt für 50,- ink Versand.
 
Bin gerade zum ersten Mal beim zweiten Biss angekommen.
hab schon einige Runs hinter mir und verstehe nicht so ganz was genau an Fortschritt übernommen wird? Die Äther bleiben bestehen aber was noch? Die Waffe/Pistole bleibt ja immer ohne Upgrades.
 
Du verbesserst in jedem Durchgang die Fähigkeiten von den Waffen. Das sind permanente Verbesserungen, dadurch wird das Spiel auch irgendwann etwas leichter. Musst nur dranbleiben und immer zur Seite oder nach vorne Dashen anstatt nach hinten!

Bin gerade zum ersten Mal beim zweiten Biss angekommen.
hab schon einige Runs hinter mir und verstehe nicht so ganz was genau an Fortschritt übernommen wird? Die Äther bleiben bestehen aber was noch? Die Waffe/Pistole bleibt ja immer ohne Upgrades.
 
Demon Souls hat mich ja schon überrascht wenn es um den Sound geht aber Returnal zaubert einen Sound über meine Anlage das ich vor Freude lachen musste. Wie heftig. Grafisch find ich beide Spiele gut aber hauen mich nicht wirklich um dafür um so mehr der Sound.
 
Demon Souls hat mich ja schon überrascht wenn es um den Sound geht aber Returnal zaubert einen Sound über meine Anlage das ich vor Freude lachen musste. Wie heftig. Grafisch find ich beide Spiele gut aber hauen mich nicht wirklich um dafür um so mehr der Sound.
Natürlich mit 3D Sound on :coolface:
 
Zurück
Top Bottom