PS5/PC Returnal (Housemarque)

So, bin aktuell im dritten Biotop, muss aber sagen, dass ich das Spiel liebe. Genau mein Fall ( k.a ob gut vergleichbar aber es erinnert mich irgendwie an Doom Enteral mit den geschlossenen Arealen und den immer in Bewegung bleibenden Gameplay).

Ok, den ersten Boss hab ich jetzt Down.
Was soll ich sagen .....
Da habe ich wohl zu Früh rumgeheult, von wegen blabla....zu...schwer...bla ....8)
Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, das ich seit Demons Souls (ps3 damals) nicht mehr solch einen Respekt gehabt hatte.
Eigentlich ist es genau richtig so, man muss halt 100%ig bei der Sache sein, sonst zappen^^.
Gamerliebe auf den den 2ten Blick (kommt ja oft noch heftiger) trifft hier den Nagel auf den Kopf bei mir.
Freu mich schon auf heute abend, neuer Zyklus und so 8)

Was für ein Käse... (nach dem 1. Durchgang).
Dachte man könnte das Spiel von BIOM 1 - 6 komplett durchspielen, aber man verliert in BIOM 4 alles. Ärgerlich, ging in BIOM 3 durch wie Rambo in Person. Wird quasi wie ein neuer Zyklus behandelt... Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Was für ein Käse... (nach dem 1. Durchgang).
Dachte man könnte das Spiel von BIOM 1 - 6 komplett durchspielen, aber man verliert in BIOM 4 alles. Ärgerlich, ging in BIOM 3 durch wie Rambo in Person. Wird quasi wie ein neuer Zyklus behandelt... Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Im zweiten Durchgang kann man ja im Prinzip gleich die Portale benutzen, sobald man sie findet, und ins nächste Biom, ohne den Boss zu legen.
Allerdings hab ich die Dinger ignoriert und weiß nicht, ob es im dritten Biom auch eins gibt.

Und hab genauso gedacht wie du, mich schon gefreut, dass sie mir dieses Mal nicht wieder alles wegnehmen.
Nix da!:coolface:

Im zweiten Durchgang kann man ja im Prinzip gleich die Portale benutzen, sobald man sie findet, und ins nächste Biom, ohne den Boss zu legen.
Allerdings hab ich die Dinger ignoriert und weiß nicht, ob es im dritten Biom auch eins gibt.

Und hab genauso gedacht wie du, mich schon gefreut, dass sie mir dieses Mal nicht wieder alles wegnehmen.
Nix da!:coolface:
Die Bosse sind gar nicht mal mehr das Problem, finde sogar manche "Zwischenbosse" härter, war nur eine Enttäuschung das alles weg war. Biom 3 mit lvl 15 verlassen (Max Lvl für das BIOM), 30% mehr Waffenschaden, 50% bessere Effiziens beim reparieren, geile Artefakte... war danach gar nicht mal so gut gelaunt :coolface:

Akt 3 nun auch durch (hab drei Durchgänge gebraucht)
returnal6kk10.jpg

Platin als nächstes, auch wenn noch Spiele wie Ratchet & Clank, FF7R oder Demon‘s Souls warten, aber ich komm irgendwie nicht von dem Game los.

Hab gestern durch zufall gesehen dass Housemarque in den 2000ern zwei Snowboardgames gemacht hat.
Eines davon war Supreme Snowboarding, welches ich mit nem Kumpel viel am PC gezockt habe.
Das wäre so geil wenn von denen nochmal sowas kommen würde! :love:

Hab gestern durch zufall gesehen dass Housemarque in den 2000ern zwei Snowboardgames gemacht hat.
Eines davon war Supreme Snowboarding, welches ich mit nem Kumpel viel am PC gezockt habe.
Das wäre so geil wenn von denen nochmal sowas kommen würde! :love:
Bei mir war es The Reap, haben die davor entwickelt. Habe ich rauf und runter gespielt (war gut angelegtes Taschengeld damals :goodwork: )

Spiele das fast jeden Abend, aber immer nur bis ich gestorben bin.
Neuer Tag, Neuer Try sozusagen.
Hab das 2te Gebiet noch nicht beendet ... Aber war schon mal beim Boss, immerhin.
Manchmal verrecke ich sogar schon im ersten Gebiet ...

Ja, ich bin wirklich schlecht was Shooter in 3d angeht, muss ich zugeben ;).
Aber bei Returnal reizt mich die mystische Atmo in Kombo mit der Fetten Optik einfach zu sehr.
Durch die "jeden Tag neu" Taktik hält sich auch der Frust in Grenzen.
Ganz komische "Hassliebe", hab ich in der Form noch nicht erlebt 8)

Wie geht ihr das wegen der fehlenden Speicherfunktion an? Ist ja doch schon gut Frust.

Wie geht ihr das wegen der fehlenden Speicherfunktion an? Ist ja doch schon gut Frust.

Ist "nur" dann ein Problem wenn man den Ruhemodus der PS5 nicht nutzen kann/will, man zwischendurch ein anderes Spiel spielen will während man noch mitten in einem Run ist, oder das Spiel abstürzt.

Das mit dem Ruhemodus ist der beste Kompromiss für das Problem, aber die beiden danach genannten Dinge sind halt leider unumgehbar. Mal eben in eine MP Partie eines Spiels eingeladen werden geht nicht, oder wenn man aus einem anderen Grund ein anderes Spiel starten will, geht nicht. Man müsste seinen aktuellen Run komplett abbrechen. Und abgestürzt ist mir das Spiel auch insgesamt 2 mal, einmal davon als ich fast 3 Biome durchmarschiert bin im ersten Anlauf und kurz vorm Endboss stand, war sehr ärgerlich.

Man kann es schönreden wie man will und das Spiel bleibt auch so mMn top. Aber dass dieses kleine Feature fehlt was sogar kleine Indievertreter im selben Genre haben, ist und bleibt schlecht und es gibt auch spielerisch keinen Grund für das Fehlen. Es will ja niemand savegames haben mit denen man rumschummeln kann sondern einfach zwischenspeichern und fortsetzen können.

Ansich ist das Spiel richtig stark aber das mit den speichern kann doch nicht so gewollt sein oder? Spielt da keiner das Spiel und merkt hey da fehlt noch was?

Aber wer kann das Spiel auf einmal durchzocken? Stimmt das man darauf hingewiesen wird. Aber gerade bei Abstürzen etc ist das halt schon äußerst bescheiden gelöst. Zumindest hätte man das optional mit nem anderen Spielmodi einfügen können. Denn kann ja nicht sein das man die PS5 immer auf Standby lassen muss

Na klar ist das so gewollt es ist teil des Spielkonzepts und du wirst beim starten des Spiels sogar drauf hingewiesen.

Housemarque haben doch kurz nach Release gesagt, dass sie sich die Kritik zu Herzen nehmen und da noch was kommen soll. Also ob Absicht oderVersäumnis, die haben selber gemerkt, dass es Quatsch ist. Wenn das gewollt ist, ist es einfach dumm. Es gibt keinen einzigen positiven Grund dafür, warum es kein Zwischenspeichern geben sollte. Es ist einfach ein fehlendes Feature, was man als User erwarten könnte.

Aber wer kann das Spiel auf einmal durchzocken? Stimmt das man darauf hingewiesen wird. Aber gerade bei Abstürzen etc ist das halt schon äußerst bescheiden gelöst. Zumindest hätte man das optional mit nem anderen Spielmodi einfügen können. Denn kann ja nicht sein das man die PS5 immer auf Standby lassen muss

Aufeinmal durchspielen muss man es ja gar nicht. Wenn du gerade gestorben bist und damit ein Run von vorne beginnt, kann man problemlos ausschalten, weil man an der Stelle weiterspielt wenn man wieder einschaltet. Es gibt ja Fortschritte, den sich das Spiel merkt. Ein Run kann aber auch mal sehr, sehr lang werden, weshalb es ärgerlich ist, diesen Versuch abzubrechen nur weil etwas anderes dazwischen kommt.

Bei anderen Rogue Likes ist es auch so, aber da kann man meistens jederzeit auch auf Zwischenspeichern drücken, um seinen Run später an genau dieser Stelle fortzusetzen, wenn man eben mal die Konsole/PC abschalten oder was anderes spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Zwischenspeichern gäbe, müsste man sich halt überlegen wie man verhindert, dass es über das Cloud Backup ausgenutzt wird um das Spielkonzept zu umgehen.

Keine Ahnung wie das bei anderen Rogue Likes gelöst ist.

Man muss es nicht am Stück durchspielen, du schaltest u.a abkürzungen in die höheren level frei.
Hast du das Spiel?

Wenn es das Zwischenspeichern gäbe, müsste man sich halt überlegen wie man verhindert, dass es über das Cloud Backup ausgenutzt wird um das Spielkonzept zu umgehen.

Keine Ahnung wie das bei anderen Rogue Likes gelöst ist.

Warum muss man das? Wer schummeln will findet immer einen Weg. Auch ohne savegame Zeug verbreiten sich cheese Strategien und co. Bei From Soft Spielen, die ständig zwischenspeichern, überschreiben, und aufs wiederholt Sterben ausgelegt sind, kann man auch mit Cloudsaves schummeln wenn man unbedingt will. Und trotzdem kann man jederzeit zum Title Screen zurück, was automatisch einen Zwischenspeicherstand anlegt. Haben sich da jemals so viele im selben Maße drüber beschwert wie umgekehrt, wenn es kein Zwischenspeichern gibt? Ich glaube eher nicht. Für die Leute die sich nicht selbst beschummeln wollen ist es ja auch völlig egal, dass das geht und was andere machen ist deren Problem.

Zurück
Top Bottom