PS5/PC Returnal (Housemarque)

Act 2 beendet. Insgesamt 3 Tode (zwei Mal beim Online Scout rächen). Über tausend Viecher gelegt. God Game.

Das letzte Unterwasser Biome hat sich doch etwas sehr gezogen und der Endboss war ja mal ne schwache Nummer.

Mein erstes Next-Gen Spiel, dass ich gespielt hab (Astrobot und Wreckfest anzocken nicht mitgerechnet) und bin hin und weg. Ich glaube uns steht eine übertrieben fette Gen bevor.

Definitiv mein GOTY, weiß ich jetzt schon. Sehe nichts was es vom Thron stoßen könnte. Auch kein augenschmelzendes R&C oder Horizon 2, sollte es dieses Jahr kommen.

Hab mir das Game jetzt auch mal zugelegt.
Atmosphäre und Grafik sind absolut NG-würdig, würde ich behaupten.
Gleich vorweg, hab nur ca. 2,5h zocken können und oder aber das erste Lvl noch nicht abgeschlossen.
Fordernd trifft es ziemlich gut denke ich, denn ohne volle Konzentration in den Gefechten, kann es ganz schnell vorbei sein.
Möglich das, sobald man das allgemeine Gameplay 100%ig verinnerlicht hat, man durchaus besser damit zurecht kommt
Gefällt mir erstmal sehr sehr gut, hoffe das bleibt auch so.
Hab da weniger Angst das das Spiel nicht sein Niveau halten könnte, nein eher bin ich diesmal die Unbekannte in der Gleichung.
Wird schon werden sacht Fr. Kern 8)

Wurde das Game eigentlich jetzt mit dem letzten Patch leichter? Hatte sowas ja mal gelesen gehabt

Wurde das Game eigentlich jetzt mit dem letzten Patch leichter? Hatte sowas ja mal gelesen gehabt
Würde ich auch gerne wissen. Was ich so mitbekommen hab, wurden die Drohnen leicht generft. Aber keine Ahnung was genau.

Auf der anderen Seite hat HM aber das Schlafen in der Helios fast komplett unbrauchbar gemacht. Es füllt die Lebensanzeige kaum und geht nur noch einmal pro Zyklus.
Betrifft aber sowieso nur zwei Biome.

Also erstmal wow an die Atmosphäre und Stimmung des Games, ist richtig gut gelungen.
Auch die Steuerung funktioniert tadellos.

Bringt einem nur alles nichts, wenn man sich dabei anstellt wie ein Hund beim Eierlegen ....
Mal ernsthaft, ich bin einfach zu schlecht für das Game, muss ich mir wohl eingestehen, leider.
Hab das erste Level noch nicht geschafft, nach immerhin knapp 12h Spielzeit.
Und langsam fängt es an, an meinem Nervensystem zu knabbern.
Es gibt da gewisse Gegner, die machen mich Noob einfach in sekundenschnelle Platt.
Bin zumindest an einem Punkt angekommen wo mir die Motivation extrem schwer fällt weiterzumachen.
Nochmal, es liegt einzig und alleine an mir, nicht am Spiel.
Normalerweise bekomme ich auch die schwersten Brocken geregelt, aber hier fehlt mir jeglicher Fortschritt meinerseits.
Klasse Game, keine Frage

Nur nichts für mich ^^

Also erstmal wow an die Atmosphäre und Stimmung des Games, ist richtig gut gelungen.

Bringt einem nur alles nichts, wenn man sich dabei anstellt wie ein Hund beim Eierlegen ....
Mal ernsthaft, ich bin einfach zu schlecht für das Game, muss ich mir wohl eingestehen, leider.
Es gibt da gewisse Gegner, die machen mich Noob einfach in sekundenschnelle Platt.
Bin zumindest an einem Punkt angekommen wo mir die Motivation extrem schwer fällt weiterzumachen.
Normalerweise bekomme ich auch die schwersten Brocken geregelt, aber hier fehlt mir jeglicher Fortschritt meinerseits.
Klasse Game, keine Frage

Nur nichts für mich ^^

der Anfang ist wirklich schwer, aber es wird danach deutlich besser. Falls es hilft, ehr aus der Deckung raus die Feinde erledigen und die Waffen Leveln.

Klasse Game, keine Frage

Nur nichts für mich ^^
Wobei es auch irgendwie am Game liegt. Ich finde die Designentscheidung schwierig, einen Schwierigkeitsgrad vorzugeben, anstelle sich an den Spieler zu richten, und was dieser für schwer hält. Meiner Meinung nach hätte das Spiel "mit lernen" müssen, wie der Spieler spielt, wo er scheitert, welche Gegner wie das Weiterkommen beeinflussen, und sich nach jeden Tod minimal anpassen, bis die KI merkt, dass es nun eine ordentliche Herausforderung darstellt, die nicht zu leicht und nicht zu schwer ist. Denn am Ende soll ein Spiel Spaß machen und auch "machbar" sein. Und hier ist eben nicht jeder Spieler gleich.

Ich feier das Spiel beispielsweise auch, besonders aus Design-Sicht. Aber beim Thema Gameplay sehe ich hier auch große Schwächen. Denn will man am Ende die Masse zufrieden stellen, Millionen Spieler begeistern und millionenfache Abverkäufe generieren, oder ein Nischentitel sein? Ich denke ersteres.

Wobei es auch irgendwie am Game liegt. Ich finde die Designentscheidung schwierig, einen Schwierigkeitsgrad vorzugeben, anstelle sich an den Spieler zu richten, und was dieser für schwer hält. Meiner Meinung nach hätte das Spiel "mit lernen" müssen, wie der Spieler spielt, wo er scheitert, welche Gegner wie das Weiterkommen beeinflussen, und sich nach jeden Tod minimal anpassen, bis die KI merkt, dass es nun eine ordentliche Herausforderung darstellt, die nicht zu leicht und nicht zu schwer ist. Denn am Ende soll ein Spiel Spaß machen und auch "machbar" sein. Und hier ist eben nicht jeder Spieler gleich.

Ich feier das Spiel beispielsweise auch, besonders aus Design-Sicht. Aber beim Thema Gameplay sehe ich hier auch große Schwächen. Denn will man am Ende die Masse zufrieden stellen, Millionen Spieler begeistern und millionenfache Abverkäufe generieren, oder ein Nischentitel sein? Ich denke ersteres.

grade das finde ich sehr gut,das es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt. Das Game bekommt am Ende eine richtig steile Lernkurve und das fand ich am Spiel wirklich genial. Macht den meisten Spaß aus. Der Weg dorthin ist aber steinig.

Klasse Game, keine Frage

Nur nichts für mich ^^
2 Stunden mehr. So viel brauchte ich zum durchzocken :coolface: Wobei ich Biom 1 ca 2 Stunden benötigte und 2 Versuche Boss.

Achtung, finds nur amüsant, soll kein Bash sein.

Ich bin dafür einer der mehrere Abende an Genichiro hing bei Sekiro :coolface:

War n brutaler Drill für den Rest des Games, dann aber gewappnet. 💪

Gestern den Boss im 2. Biom direkt im ersten Anlauf ins Nirvana geschickt. Der war schon echt cool arcadig. Ich hab richtig die Anspannung in jedem Muskel danach gespürt, als ich verschnaufen konnte. Geil. Aber anstregend, jetzt wo ich weiß, dass ich zwei Biome durchqueren muss, um im dritten anzukommen. Solche künstliche Spielzeitverlängerung mag ich eigentlich gar nicht, ich hoffe es unterhält mich weiterhin so großartig, so dass ich es noch beenden werde.

Gestern den Boss im 2. Biom direkt im ersten Anlauf ins Nirvana geschickt. Der war schon echt cool arcadig. Ich hab richtig die Anspannung in jedem Muskel danach gespürt, als ich verschnaufen konnte. Geil. Aber anstregend, jetzt wo ich weiß, dass ich zwei Biome durchqueren muss, um im dritten anzukommen. Solche künstliche Spielzeitverlängerung mag ich eigentlich gar nicht, ich hoffe es unterhält mich weiterhin so großartig, so dass ich es noch beenden werde.

Du kommst auch vom ersten in den dritten.
Zumal es im zweiten auch eine Abkürzung gibt.

Man kann z.B. auch das erste Biom bis auf den Boss abschließen um sich dort eine gewisse Grundausrüstung zu holen. Anschließend springt man dann direkt ins dritte Biom.

Man kann z.B. auch das erste Biom bis auf den Boss abschließen um sich dort eine gewisse Grundausrüstung zu holen. Anschließend springt man dann direkt ins dritte Biom.
ja das halte ich auch für sinnvoll, auch um ein paar Artefakte für Bonuseffekte schon mitzunehmen und ein paar Taler zu sammeln :D

Hab wieder nicht die Finger davon lassen können ....
Bin aber gestern zum ersten Mal beim 1. Boss angekommen.
Hab sogar die ersten 2 Leisten wegbekommen bevor er mich in den Boden stampfte ...
Und von vorn ...^^
Solange mich die Atmo des Spiels noch so geil packt, geb ich dem Game jeden Tag einen Run(oder Rünchen 8) lang eine Chance.
Bisschen dazugelernt hab ich ja, vielleicht seh ich iwann mal den 2ten Boss8)

Hab wieder nicht die Finger davon lassen können ....
Bin aber gestern zum ersten Mal beim 1. Boss angekommen.
Hab sogar die ersten 2 Leisten wegbekommen bevor er mich in den Boden stampfte ...
Und von vorn ...^^
Solange mich die Atmo des Spiels noch so geil packt, geb ich dem Game jeden Tag einen Run(oder Rünchen 8) lang eine Chance.
Bisschen dazugelernt hab ich ja, vielleicht seh ich iwann mal den 2ten Boss8)
Der erste ist mMn auch knackiger als der Zweite. Bin bei dem 3x gestorben, beim zweiten 0x. Oder er hat meine Reflexe so weit geschult, dass mir der zweite nur viel leichter vorkam. :D

Hab heute etwas gezockt, gefällt mir :) Hab das erste Level/Biotop erledigt. Ich glaube, ich werde auch wenn ich das Spiel irgendwann durch haben sollte, es immer wieder spielen(weil Gunplay sich gut anfühlt).

Zu Technik: Was mir jetzt so aufgefallen ist, dass das Bild schon etwas unscharf ist. Also man merkt schon die Skalierung(niedrigere Grund-Auflösung). Das erste Biotop sah von der Art sehr sehr stimmig und extrem passend für die erzeugende Atmosphäre aus. Muss aber auch sagen, dass das Zweite naja irgendwie schon extrem abbaut(sowohl technisch als auch atmosphärisch). Mal gucken wie das Dritte wird ^^

Was super ist, sind die Steuerungsmöglichkeiten!! Müsste jedes Game haben. Konnte schön die Empfindlichkeit auf 200% setzen und die Dead-Zone auf min 7%, wobei bei dem linken Stick nicht möglich, da mein Controller sonst von alleine sich bewegt(da scheint schon der Stick etwas ausgelutscht zu sein. Ist gut für jene die das mal prüfen wollen^^). Aber so fühlt sich alles super schnell, direkt und genau richtig für das Spiel/Gameplay an. Bin zufrieden mit den Einstellmöglichkeiten.

Zurück
Top Bottom