Retro Studios

Dachte gegen Ende wirklich wir bekommen ein neues Donkey Komg Country.

Tja. Denke damit kann man deren Projekte bis Prime 4 begraben.

Bin aber schon gespannt, was alle vermeintlichen Leaker zur existierenden Prime Trilogy die Tage sagen werden ^^
 
Nintendo spart sich Retro wohl für das nächste Jahr auf, um gegen den Next Gen Content kontern zu können. :coolface:

Ich meine ich warte jetzt nicht mehr drauf und stelle mich auch nicht mehr drauf ein, aber möglich ist alles, nichtmal wegen Next Gen, dieses jahr ist halt schon ziemlich voll, unwahrscheinlicher ist es es aber geworden.


Dachte gegen Ende wirklich wir bekommen ein neues Donkey Komg Country.

Tja. Denke damit kann man deren Projekte bis Prime 4 begraben.

Bin aber schon gespannt, was alle vermeintlichen Leaker zur existierenden Prime Trilogy die Tage sagen werden ^^

Laut den sogenannten Leakern hätte es bereits erscheinen müssen, dann kam die Metroid Prime 4 Verschiebung/Neubeginn. Entweder die Leaker irrten allesamt und es existiert nicht, oder es wurde parallel zu Metroid Prime 4 verschoben, um nicht zu weit entfernt davon zu launchen, who knows.
 
auf ein Metroid Prime Trilogy Remaster war ich eingestellt.

hallo der sommer kommt erst in fahrt da hat Retro was anderes zu tun als eine Metroid Prime Trilogy für euch organisieren :love:

anigif_enhanced-4634-1434570232-13-1.gif
 
Irgendwie langsam ganz schön lame was mit Retro gerade geht oder besser nicht geht....Hauptsache wir hören irgendwann mal wieder was zu Prime 4....nicht, dass es auch irgendwann gecancelt wird....
Prime Trilogy habe ich mitlerweile abgehakt....
 
Habe es eben im anderen Thread schon geschrieben, will aber auch hier nochmal rumhaten:

Ist schon der Wahnsinn, dass Retro offenbar zwischen der Fertigstellung von DKTF (Ende 2013) und der Übernahme von MP4 (Herbst 2018) nichts zählbares zustande gebracht hat. Wir reden hier ja auch nicht von einer kleinen Klitsche, sondern von einem 130-Mann-Studio. Da hätte fast schon als "Nebenprodukt" irgendwas rauskommen müssen in der Zeit.

Das lässt sich imo auch nicht einfach mit einem gencallten Projekt erklären. Nach allem was wir wissen, wurde dieses mysteriöse Game irgendwann im Sommer 2016 auf Eis gelegt. Selbst wenn man da einfach "nur" mit nem weiteren 2D-Donkey angefangen hätte, wäre dies wohl bequem bis 2019 fertig gewesen und man hätte jetzt ein schönes Spiel von denen.

Da muss wirklich Missmanagement ohne Ende passiert sein.
 
Habe es eben im anderen Thread schon geschrieben, will aber auch hier nochmal rumhaten:

Ist schon der Wahnsinn, dass Retro offenbar zwischen der Fertigstellung von DKTF (Ende 2013) und der Übernahme von MP4 (Herbst 2018) nichts zählbares zustande gebracht hat. Wir reden hier ja auch nicht von einer kleinen Klitsche, sondern von einem 130-Mann-Studio. Da hätte fast schon als "Nebenprodukt" irgendwas rauskommen müssen in der Zeit.

Das lässt sich imo auch nicht einfach mit einem gencallten Projekt erklären. Nach allem was wir wissen, wurde dieses mysteriöse Game irgendwann im Sommer 2016 auf Eis gelegt. Selbst wenn man da einfach "nur" mit nem weiteren 2D-Donkey angefangen hätte, wäre dies wohl bequem bis 2019 fertig gewesen und man hätte jetzt ein schönes Spiel von denen.

Da muss wirklich Missmanagement ohne Ende passiert sein.

Der Fehler ist eigentlich nur das du davon ausgehat das die Entwickler maximal drei Jahre dauert. Gerade wenn 2016 ein Spiel gecancelt wurde, musste Retro einige Spielevorschläge einreichen, evtl. sogar ein Grundgerüst vorzeigen. Dann vergeht schonmal ein Jahr. Dazu kommt dann noch dass sie 2018 abgerufen wurden für MP4 und schon reicht ein gecanceltes Spiel aus um den Zeitplan derart zu versauen dass das zweite Spiel nur in Pre-Production war.

Ich finde den Output von Retro lächerlich aber er lässt sich halt auch simpel erklären. Keine Ahnung warum man da haten sollte.
 
Der Fehler ist eigentlich nur das du davon ausgehat das die Entwickler maximal drei Jahre dauert. Gerade wenn 2016 ein Spiel gecancelt wurde, musste Retro einige Spielevorschläge einreichen, evtl. sogar ein Grundgerüst vorzeigen. Dann vergeht schonmal ein Jahr. Dazu kommt dann noch dass sie 2018 abgerufen wurden für MP4 und schon reicht ein gecanceltes Spiel aus um den Zeitplan derart zu versauen dass das zweite Spiel nur in Pre-Production war.

Ich finde den Output von Retro lächerlich aber er lässt sich halt auch simpel erklären. Keine Ahnung warum man da haten sollte.

also ganz so läuft es dann aber auch nicht. Es wäre für Retro kein Problem gewesen Mitte 2016 einfach ein weiteres DK anzufangen und ja - ein Spiel mit dieser Ausrichtung und dieser Größenordnung sollte tatsächlich nicht länger als drei Jahre dauern, eher sogar kürzer. Immerhin hätte Retro in dem Fall ordentlich auf das Grundgerüst von DKTF aufbauen können.

An weitern Projekten hat Retro auch nicht ausgeholfen, insofern habe ich fast schon der Verdacht, dass man mittlerweile sogar zwei Projekte versaut bw. gencalled hat. Gab ja auch Stellenbeschreibungen und Mitarbeiter-Profile die darauf hindeuten, dass Retro noch 2017 an einem "storylastigen" Spiel gearbeitet hat. Das spricht für ein zweites Projekt, von welchem wir jetzt aber wohl auch nichts mehr sehen werden.
 
also ganz so läuft es dann aber auch nicht. Es wäre für Retro kein Problem gewesen Mitte 2016 einfach ein weiteres DK anzufangen und ja - ein Spiel mit dieser Ausrichtung und dieser Größenordnung sollte tatsächlich nicht länger als drei Jahre dauern, eher sogar kürzer. Immerhin hätte Retro in dem Fall ordentlich auf das Grundgerüst von DKTF aufbauen können.

An weitern Projekten hat Retro auch nicht ausgeholfen, insofern habe ich fast schon der Verdacht, dass man mittlerweile sogar zwei Projekte versaut bw. gencalled hat. Gab ja auch Stellenbeschreibungen und Mitarbeiter-Profile die darauf hindeuten, dass Retro noch 2017 an einem "storylastigen" Spiel gearbeitet hat. Das spricht für ein zweites Projekt, von welchem wir jetzt aber wohl auch nichts mehr sehen werden.

Es gibt nicht einmal Gerüchte dass Retro an DK gearbeitet hat also was soll diese Fantasie?
 
Es gibt nicht einmal Gerüchte dass Retro an DK gearbeitet hat also was soll diese Fantasie?

ich sage nur, dass es absolut absurd ist, dass wir solange von Retro einfach gar nichts bekommen haben. DK dient nur als Beispiel, dass man selbst nach dem gecancellten Projekt definitiv noch ein weiteres Spiel hätte fertig kriegen können bis heute. Darum gehts.
 
ich sage nur, dass es absolut absurd ist, dass wir solange von Retro einfach gar nichts bekommen haben. DK dient nur als Beispiel, dass man selbst nach dem gecancellten Projekt definitiv noch ein weiteres Spiel hätte fertig kriegen können bis heute. Darum gehts.

und ich schrieb dir warum du da zu naiv rangehst.
 
und ich schrieb dir warum du da zu naiv rangehst.

nein denn du wiederum unterschätzt, wie lange solche großen Studios ihre nächsten Projekte eigentlich im Voraus planen. Donkey Kong TF war Ende 2013 fertig, aber man kann davon ausgehen, dass ein recht großer Teil der Retro-Mitarbeiter zu dem Zeitpunkt bereits seit mindestens einem halben bis dreiviertel Jahr schon an einem nächsten Projekt gearbeitet haben muss. Immerhin haben diese Abteilungen bei DKTF zu dem Zeitpunkt ja kaum bis gar nichts mehr zu tun gehabt. Letztendlich läuft bei solchen Studios in der Regel immer die Pre-Production des nächsten Projekt schon parallel zur Endentwicklung des vorherigen Spiels an, die jeweiligen Mitarbeiter drehen ja nicht einfach mal ein Jahr Däumchen zwischendurch.

Insofern ist es generell schon der Wahnsinn, dass Retro überhaupt im Jahre 2016 noch ein Projekt cancelt. Dieses potentielle Spiel war bis dato schon über drei Jahre in Entwicklung, mindestens zwei davon mit voller Mannstärke. Und auch hier wieder: Ein Teil der Mitarbeiter dürfte parallel schon an neuen Ideen und Prototypen für andere Spiele gesessen haben, so dass die Schleife hier wieder von vorne losgeht.

Lange Rede, kurzer Sinn: nach fünfeinhalbjähriger Wartezeit wirklich rein gar nichts zum vorzeigen zu haben, ist einfach Missmanagement erster Güte und auch im heutigen HD-Zeitalter weit entfernt von akzeptabel. Mir fällt spontan kein anderes Nintendostudio der letzten Jahrzehnte ein, bei welchem das in diesem Ausmaß passiert ist - außer vielleicht bei mittlerweile geschlossenen Studios ;)
 
Wenn man es realistisch sieht sollte man aufgrund Retros jüngster Vergangenheit dementsprechend auch die Erwartungshaltung gegenüber MP4 senken...wer weiß, was sich dort in den letzten Jahren getan hat.
 
Wenn man es realistisch sieht sollte man aufgrund Retros jüngster Vergangenheit dementsprechend auch die Erwartungshaltung gegenüber MP4 senken...wer weiß, was sich dort in den letzten Jahren getan hat.

jepp. Ich frage mich ohnehin wie absolut katastrophal Bandai Namcos Entwicklung da gelaufen sein muss, dass man jetzt sogar Retro lieber daran setzt. Kein gutes Zeichen imo
 
Wird am Ende wie bei diversen gescheiterten Fortsetzung enden. Sie kommen auf den Markt, aber für alle wäre es besser gewesen, wenn sie nie erschienen wären. Dann hätte man die Serie in Guter Erinnerung behalten können.
 
bevor dann Banjo für Smash angekündigt wurde dachte ich am Anfang des Trailers, dass es ein neues Donkey Kong Country gibt xD
 
Zurück
Top Bottom