Retro Studios

Ich erinnere mich noch, dass Iwata auf einem Investormeeting gesagt hat, dass Retro-Studios nach der Vergrößerung und nach dem Umzug in das neue Gebäude nun an zwei Spielen gleichzeitig arbeiten können. Ich bin leider zu faul das Zitat herauszusuchen.

Zudem würde ich gerne an ein altes Gerücht erinnern. Alte Gerüchte im Licht neuer Informationen zu betrachten kann sehr aufschlussreich sein.

Emily Rogers schrieb:
Spoke to sources this morning. Retro Studios NX project isn't Metroid or Donkey Kong Country. Releases 2017. Not Diddy Kong Racing 2 either. It sounds more like a new IP.

Das falsche Release-Datum sollte nicht stören, da unangekündigte Projekte ständig verschoben werden. Nach Emily Rogers, die schon einiges richtig geleakt hat, kann also Metroid ausgeschlossen werden, was sich diese E3 bestätigt hat. Ebenso wird aber auch Donkey Kong ausgeschlossen. Zudem deuten ihre Quellen auf eine neue IP hin.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1212933
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Bitte an Nintendo, bringt Retros neuen Titel erst 2018. xD
 
Ich erinnere mich noch, dass Iwata auf einem Investormeeting gesagt hat, dass Retro-Studios nach der Vergrößerung und nach dem Umzug in das neue Gebäude nun an zwei Spielen gleichzeitig arbeiten können. Ich bin leider zu faul das Zitat herauszusuchen.

Zudem würde ich gerne an ein altes Gerücht erinnern. Alte Gerüchte im Licht neuer Informationen zu betrachten kann sehr aufschlussreich sein.



Das falsche Release-Datum sollte nicht stören, da unangekündigte Projekte ständig verschoben werden. Nach Emily Rogers, die schon einiges richtig geleakt hat, kann also Metroid ausgeschlossen werden, was sich diese E3 bestätigt hat. Ebenso wird aber auch Donkey Kong ausgeschlossen. Zudem deuten ihre Quellen auf eine neue IP hin.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1212933

Hat sie nicht auch behauptet, das Beyond Good & Evil 2 Exklusiv Switch wäre?
 
Machen wirs doch mal analytisch:

-Metroid fällt ja jetzt definitiv raus
- Ein DKCR3 wirds auch nicht sein, da sie an so nem Spiel wohl kaum 4,5 Jahre brauchen würden, das wäre selbst für Retro-Verhältnisse absurd. Auch der letztens geleakte Komponist spricht dagegen.

Bleibt also noch ne neue IP oder halt die Wiederbelebung von ner alten IP. Ich persönlich bin mir ziemlich sicher dass wir ersteres bekommen, da mir jetzt auch spontan keine alte Nintendo-IP einfällt, die man mit so großem Aufwand und Entwicklungszeit wiederbeleben würde.

Es gab ja auch vor einiger Zeit mal das Gerücht Retro würde an einem Nintendo-All-Stars-Game arbeiten. Das wäre imo auch ne ganz witzige Sache und könnte gerade in Verbindung mit nem Online-MP auch richtig war hermachen. Und da wir auf der Switch wohl auch kein richtiges neues Smash bekommen werden, würde so ein Spiel ja sogar gut ins Lineup passen.
 
Was wäre wen es zwei IPs sind, nicht nur eine, Main Team und ein zweites kleineres Team?
Neue IP und DK 3D könnte ich mir vorstellen, wen man sieht wie MO auf DK "abzielt" :)
 
Jeder kann irgendwas erraten. Da man nicht David Wise(sondern Alexander Brandon, siehe: Deus Ex, Unreal) für den Sound beauftragt hat, ist ein Donkey Kong fast ausgeschlossen und da jeder weiß, dass Retro gar nicht mehr dazu fähig wäre, ein Metroid Prime zu machen, weil die Leute längt abgewandert sind, kann man auch schnell auf ne neue IP spekulieren. Dafür braucht man keine Insiderquellen, nur ein wenig gesunden Menschenverstand, der einigen wohl fehlt und die daraufhin auf solche Attention Whores rein fallen.
 
Jeder kann irgendwas erraten. Da man nicht David Wise(sondern Alexander Brandon, siehe: Deus Ex, Unreal) für den Sound beauftragt hat, ist ein Donkey Kong fast ausgeschlossen und da jeder weiß, dass Retro gar nicht mehr dazu fähig wäre, ein Metroid Prime zu machen, weil die Leute längt abgewandert sind, kann man auch schnell auf ne neue IP spekulieren. Dafür braucht man keine Insiderquellen, nur ein wenig gesunden Menschenverstand, der einigen wohl fehlt und die daraufhin auf solche Attention Whores rein fallen.

Und ein frischer Japanischer Entwickler ist dazu in der Lage? Für so ein Genre fehlt vielen doch die Erfahrung.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber Retro hätte mit MP 4 ein weitere bombe veröffentlicht IMO.
 
Und ein frischer Japanischer Entwickler ist dazu in der Lage? Für so ein Genre fehlt vielen doch die Erfahrung.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber Retro hätte mit MP 4 ein weitere bombe veröffentlicht IMO.

Die guten Leute sind zu 343i oder sonst wo abgezogen und das schon vor Jahren. Nintendo ist nicht dämlich, hat schon seine Gründe warum man Retro zum DKCR Entwickler umgebaut hat, ist sowieso beeindruckend, dass aus dem was von Retro übrig ist zwei gute Games entstanden.

Und Nintendo weiß schon was sie machen, Mario Odyssey und Breath of the Wild ist Beweis genug dafür, was die internen Studios(mit Hilfe Miyamotos Peitsche) leisten können :goodwork:
 
Bleibt also noch ne neue IP oder halt die Wiederbelebung von ner alten IP. Ich persönlich bin mir ziemlich sicher dass wir ersteres bekommen, da mir jetzt auch spontan keine alte Nintendo-IP einfällt, die man mit so großem Aufwand und Entwicklungszeit wiederbeleben würde.

Es gab ja auch vor einiger Zeit mal das Gerücht Retro würde an einem Nintendo-All-Stars-Game arbeiten. Das wäre imo auch ne ganz witzige Sache und könnte gerade in Verbindung mit nem Online-MP auch richtig war hermachen. Und da wir auf der Switch wohl auch kein richtiges neues Smash bekommen werden, würde so ein Spiel ja sogar gut ins Lineup passen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in die Richtung Online-Multiplayer geht. Mit Splatoon und Arms hat Nintendo eine zu gute positive Rückmeldung bekommen. Ich würde mir natürlich ein bombastisches Singleplayerspiel wünschen.

@ MTC001: Bei den Retro Studios sind noch viele der Leute, die Prime 3 gemacht haben. Da ist genug Qualität vorhanden. Zudem wurde das Studio deutlich aufgestockt (inkl. neues Gebäude).

@TheGame:
Das Team wird von Kensuke Tanabe dem Produzenten von Prime 3 angeleitet. Kensuke Tanabe wurde extra von den Retro Studios abgezogen um Produzent für Prime 4 zu sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/Metroid_Prime_3:_Corruption
 
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So viele Leute aus den Metroid Prime 3 Tagen sind nicht mehr bei Retro. Einige führende Entwickler um Mark Pacini haben Armature (u.a. Recore ) gegründet, andere sind bei anderen Studios untergekommen. Ich bin mal die Credits von MP3 auf Mobygames durchgegangen und demnach sind etwa 1/3 , also ca. 33 Leute heutzutage noch dort.

Ich bin auch gespannt an was Retro arbeitet. Talent wird das Studio auch heutzutage noch haben.
 
Die guten Leute sind zu 343i oder sonst wo abgezogen und das schon vor Jahren. Nintendo ist nicht dämlich, hat schon seine Gründe warum man Retro zum DKCR Entwickler umgebaut hat, ist sowieso beeindruckend, dass aus dem was von Retro übrig ist zwei gute Games entstanden.

Und Nintendo weiß schon was sie machen, Mario Odyssey und Breath of the Wild ist Beweis genug dafür, was die internen Studios(mit Hilfe Miyamotos Peitsche) leisten können :goodwork:

Du tust manchmal irgendwie, als wäreen gute Spiele nur von ner Handvoll Leuten entwickelt worden (in einem Team). Selbst wenn die leitenden Figuren von damals weg sind, heißt das nicht, das der Rest dadurch plötzlich zu dummen Zombies werden ;-)

Die leitenden geben oftmals nur eine Richtung vor und kontrollieren. Die eigentliche Arbeit machen sie vermutlich den geringsten Teil ihrer Zeit. ^^
 
Du tust manchmal irgendwie, als wäreen gute Spiele nur von ner Handvoll Leuten entwickelt worden (in einem Team). Selbst wenn die leitenden Figuren von damals weg sind, heißt das nicht, das der Rest dadurch plötzlich zu dummen Zombies werden ;-)

Die leitenden geben oftmals nur eine Richtung vor und kontrollieren. Die eigentliche Arbeit machen sie vermutlich den geringsten Teil ihrer Zeit. ^^

Natürlich nicht. Spiele Entwicklung ist wie ein harter Krieg. Miyamoto und Aonuma haben sich als oberste Befehlshaber etabliert und leiten mit strenger Hand die Teams zum Erfolg, man sah ja eindrucksvoll an Mass Effect Andromeda was passiert, wenn man seine Untertanen einfach nur machen lässt :shakehead:
 
Natürlich nicht. Spiele Entwicklung ist wie ein harter Krieg. Miyamoto und Aonuma haben sich als oberste Befehlshaber etabliert und leiten mit strenger Hand die Teams zum Erfolg, man sah ja eindrucksvoll an Mass Effect Andromeda was passiert, wenn man seine Untertanen einfach nur machen lässt :shakehead:

Darum geht es mir nicht. Natürlich ist die Leitung auch wichtig, aber davon auszugehen dass, weil bspw. 10 Leute weg sind, alles zusammenbricht und ein Studio gleich nur noch 50% crap durchdrückt. Und dir sollte auch bewusst sein, dass selbst Mitarbeiter teilweise in der Lage sind, Ideen in die Entwicklung mit einfließen zu lassen und eben nicht nur hirnlose Zombies sind, die ihre "Befehle" ausführen. (oder machst du das auf Arbeit so?). Manchmal ist es auch der Fall, dass die vermeintlich tollen Leute woanders nicht so gut zur Geltung kommen (wie viele haben sich denn über playtonic aufgeregt, weil Yokka Laylee nicht von Anfang an das ewig vermisste Revival der 3D-Plattformer ist und die Leute stammen nunmal aus der Hoch-Zeit der 3D-Plattformer). Imo muss man nicht alles immer überdramatisieren und alles 1 bis 2 Leuten zurechnen. Da stecken einfach wesentlich mehr Köpfe dahinter, als du glauben magst.
 
Darum geht es mir nicht. Natürlich ist die Leitung auch wichtig, aber davon auszugehen dass, weil bspw. 10 Leute weg sind, alles zusammenbricht und ein Studio gleich nur noch 50% crap durchdrückt. Und dir sollte auch bewusst sein, dass selbst Mitarbeiter teilweise in der Lage sind, Ideen in die Entwicklung mit einfließen zu lassen und eben nicht nur hirnlose Zombies sind, die ihre "Befehle" ausführen. (oder machst du das auf Arbeit so?). Manchmal ist es auch der Fall, dass die vermeintlich tollen Leute woanders nicht so gut zur Geltung kommen (wie viele haben sich denn über playtonic aufgeregt, weil Yokka Laylee nicht von Anfang an das ewig vermisste Revival der 3D-Plattformer ist und die Leute stammen nunmal aus der Hoch-Zeit der 3D-Plattformer). Imo muss man nicht alles immer überdramatisieren und alles 1 bis 2 Leuten zurechnen. Da stecken einfach wesentlich mehr Köpfe dahinter, als du glauben magst.

Brauchst dir nur anschauen was mit Rare passiert ist als Nintendo sie abgegeben hat, die guten Leute sind abgesprungen und die Aussicht auf gute Spiele mit ihnen, weiters fehlte Nintendos strenge Führung. Du unterschätzt was eine Hand voll talentierter Leute in wichtigen Positionen aus einem Spiel machen können.

Was Playtonic betrifft: Das sind einfach Stümper, warum sollten die jetzt auf einmal gute Spiele machen, nur weil sie sich von MS losgelöst haben und da schon keine guten Spiele gemacht haben? Denen fehlt genauso die Führung wie Rare damals. Ich sags dir, sollte Nintendo eine Idee wie Banjo Kazooie aufgreifen und ein neues Spiel daraus machen, wäre das nichts geringeres als ein 90% Titel. -Aber sie habens nicht nötig, weniger aufwendige Projekte wie Kirby oder Yoshi verkaufen sich auch in ihrer simplen Art blendend und die Industrie wird mit den 3D Marios aufgemischt.

Wir sind aber am Thema vorbei, Retro wird gewiss ein tolles Spiel machen und es wird wahrscheinlich eine neue IP oder ein Revival einer alten, Thematik dürfte eher in die futuristische Richtung gehen, da Alexander Brandon hier wohl soundtechnisch die beste Qualifikation der Branche mitbringt(nicht dass er auch was anderes komponieren könnte, darin liegt eben seine Stärke). Seinem Tweet konnte man auch entnehmen, dass er an etwas sehr aufregenden beteiligt ist aber natürlich dank NDAs nichts weiter sagen darf... -Muss man natürlich mit einer Prise Salz genießen, könnte auch reine Euphorie im Sinne "ohh toll, neuer Job" sein
 
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Naja, wenn ich mir Recore und die Games der 343 Studios ansehe, muss ich ja schon fast froh sein, das sich Retro von selbst gesäubert hat.
Besser die festgefahrenen alten Hasen raus und frisches Blut ins Studio, anstatt die monetären Mittel in Spiele wie Recore und Halo versickern zu lassen.
 
Machen wirs doch mal analytisch:

-Metroid fällt ja jetzt definitiv raus
- Ein DKCR3 wirds auch nicht sein, da sie an so nem Spiel wohl kaum 4,5 Jahre brauchen würden, das wäre selbst für Retro-Verhältnisse absurd. Auch der letztens geleakte Komponist spricht dagegen.

Bleiben also noch ne neue IP oder halt die Wiederbelebung von ner alten IP. Ich persönlich bin mir ziemlich sicher dass wir ersteres bekommen, da mir jetzt auch spontan keine alte Nintendo-IP einfällt, die man mit so großem Aufwand und Entwicklungszeit wiederbeleben würde.

F-Zero wäre theoretisch denkbar.
 
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