Retro Studios

Wird halt echt die Frage sein, ob Retro es noch drauf haben.

kann mich noch sehr gut zurückerinnern an den Shitstorm, der ihnen 2013 entgegenschlug wegen Tropical Freeze. Wurde damals (zu Unrecht wohlgemerkt) von vielen als unscheinbares 2D Jump and Run wahrgenommen, dass doch unter der Würde der Retro Studios sei.

Heute 7 Jahre später würden wir uns alle die Finger schlecken und jubeln, würde Nintendo bsp. nächste Woche Montag ne Direct launchen und dort den Tropical Freeze Nachfolger mit Releasedate Nov. oder Dez. 2020 erstpräsentieren....
Richtig ätzend damals dieses Theater. Waren alles salzige N-Fans, die aufgrund der WiiU Vorstellung zu dieser Zeit einfach alles nieder gehated haben, egal wie gut es eigentlich war. Dank dieser Aktion haben wir jetzt ein Retro, das jahrelang was Neues probieren mussten, aber scheinbar nie auf einen grünen Zweig kamen. Schätze Retro hat/hatte massive Probleme mit HD Entwicklungen. Nach dem Shitstorm damals konnte man aber nicht nochmal einen direkten Nachfolger bringen (leider), der auf das Wii Spiel basiert. Und mit Prime 4 ist man gerade dabei sich zu übernehmen.
 
Bloss 7 Jahre lang keine Spiele. Ein Zeitraum, in dem Naughty Dog zb. The last of US, Uncharted 4, Uncharted Lost Legacy und The Last of Us 2 zuwegebrachten.

Keine Warabsicht. Nur um mal eine gewisses Gefühl dafür zu erzeugen, was so eine lange Zeitspanne im Spielebusiness eigentlich bedeutet.
Und was hat es mit meiner Aussage zutun das Retro nie enttäuscht hat? Mir ging es darum, das die Spiele die sie brachten noch nie schlecht waren.

Tja, wenn etwas schief geht dann passiert es Mal. Vielleicht hats Nintendo nicht gefallen und das Projekt an das sie arbeiteten wurde abgebrochen wie damals Prime 4 von Bandai?
 
Die Kritik hab ich noch nie vernommen.
Biste dir sicher, dass das nicht von 'ner kleinen Minderheit gekommen ist? Weil Kritik in dieser Hinsicht wirste zu jedem Spiel, was einen Vorgänger hat, hören.
Um dein scheinbar sehr mangelhaftes Gedächtnis aufzufrischen:


Sind schon einige lustige Dinger dabei. Im grunde ging es damals in so gut wie jedem WiiU Thread so ab. Am schlimmsten war glaube ich der W101 Shitstorm wegen einem 100x rangezoomten Screenshot. Oder dass Bayonetta 2 exklusiv ist usw. Egal was, solang es um die WiiU ging, waren Shitstorms dieser Art vorprogrammiert.

Und das alles nur weil man einer dummen Zelda Techdemo hinterhergeheult hat. Oder salzig war wegen der Nintendoland Ankündigung auf der PK damals usw. Gab damals viele Gründe, aber die Qualität der Spiele war auf der WiiU echt nicht das Problem. Sieht man ja daran wie sich heutige Switchler nach jedem WiiU Spiel die Finger schlecken.
 
@MrBelesen
stimmt schon, nur war Nintendoland irgendwo auch nur eine (gute) Minispielsammlung. Nintendo hat das schon sehr stark auf der pk beworben, das hätten sie lieber lassen sollen. ähnlich wie 1-2 Switch was im Grunde noch viel schlechter ist, aber ich kann nur raten, weil ich es mir nicht gekauft habe, so schlecht sieht es aus. Die Switch ist gegenüber der WiiU ausserdem ein gutes Hardqare Konzept, was bei den Leuten (ähnlich der Wii) wieder ankommt. Das portierte Lineup einer verschmähten Konsole hat der Switch ausserdem sehr geholfen, der Output von Retro eher weniger.

MP4 wird Nintendo richtig viel Geld kosten, erkennen sie denn nicht wie wichtig die Marke ist. Anscheinend nicht, sonst hätten sie das Projekt von Anfang an besser überwacht. Meteoid hat zusammen mit Castlevania ein neues Genre definiert und dann die geprellten Fans denen seit 2017 das MP4 Logo nicht mehr aus dem Kopf geht. Nintendo muss hier nachinvestieren, wenn Retro es alleine nicht hinbekommt brauchen sie mehr Unterstützung von Nintendo. Ist vielleicht schon passiert, wer weiß, oder sie lassen MP4 sterben und machen irgendwas in Richtung mpff oder besser gleich pff.

Einfach richrig schade, nach dem guten Tropical Freeze hatte ich mit ein paar guten Titeln von Retro für die Switch gerechnet, leider nicht mal das, das ist schon enttäuschend. Mich würden mal die Gründe interessieren, was so fürchterlich schief gelaufen ist bei Retro, wie viele gecanncelte Projekte es gegeben hat oder geben musste weil sich das WiiU Konzept nicht durchgesetzt hat.
Mir tut es leid für die Mitarbeiter, Erfolge kann man nicht feiern, wenn man nichts veröffentlichen kann. Das gilt besonders für die Vodepspielbranche.
 
Um dein scheinbar sehr mangelhaftes Gedächtnis aufzufrischen:


Sind schon einige lustige Dinger dabei. Im grunde ging es damals in so gut wie jedem WiiU Thread so ab. Am schlimmsten war glaube ich der W101 Shitstorm wegen einem 100x rangezoomten Screenshot. Oder dass Bayonetta 2 exklusiv ist usw. Egal was, solang es um die WiiU ging, waren Shitstorms dieser Art vorprogrammiert.

Und das alles nur weil man einer dummen Zelda Techdemo hinterhergeheult hat. Oder salzig war wegen der Nintendoland Ankündigung auf der PK damals usw. Gab damals viele Gründe, aber die Qualität der Spiele war auf der WiiU echt nicht das Problem. Sieht man ja daran wie sich heutige Switchler nach jedem WiiU Spiel die Finger schlecken.
Mag sein.
Ich rede aber davon, wenn das Spiel schon draußen war und Ersteindrücke bei Ankündigung sind halt nun mal oft eher negativ.
Das ist aber nicht das, was ich meinte, weil es keinen Sinn ergibt Retro daraus 'nen Strick zu ziehen.
 

Passt ja zur derzeitigen lage.

Sorry, das wird nix....weder N noch Retro haben augenscheinlich einen Plan wo es mit einem 4.Teil wirklich hingehen soll....sorry, das ist alles einfach unglaublich ernüchternd und Retro trägt mit seinem "grandiosen" Output der letzten Jahre nicht unbedingt zu einer positiven Einstellung/Bewertung bei....

Ich hake das jetzt erstmal ab, die MP Trilogy im übrigen auch....
 
Ist schon irgendwie merkwürdig. Der Reboot der MP4-Entwicklung war Ende 2018, jetzt haben wir August 2020. Wenn wir jetzt mal von einer gängigen Entwicklungsdauer von 3,5 bis 4 Jahren ausgehen, dann sollte man eigentlich schon rund zur Hälfte durch sein. Da jetzt noch Lead Producer zu suchen ist etwas ungewöhnlich, solche Posten besetzt man bei so einem Projekt ja möglichst am Anfang. Mir schwant nichts gutes.
 
Die Entwicklung des ersten MP war auch ziemlich holprig um es freundlich auszudrücken....dazu gab es schon vor Jahren diverse Berichte und Interviews.

Seit MP haben sie geliefert....was läuft allerdings in den letzten 7 Jahren bei denen? :verwirrt:
 
Wundert mich, warum nicht einfach jemand von Nintendo selbst als Producer eingesetzt wird, wäre bei Prime ja auch nicht das erste Mal, bzw. Tanabe übernimmt das selbst komplett. Ist ja eh der Verbindungsfigur zwischen Retro und EAD.
 
Wie einige immer vom Worst Case ausgehen.

Vielleicht möchte Nintendo einfach zwei Teams aufbauen? Das für Metroid Prime steht schon und am zweiten Team feilt man eben noch.

Fakt ist: Wir haben keine Ahnung. Es kann schlimm kommen. Es kann gut kommen. Es kann auch einfach was dazwischen sein. Einfach abwarten.
 
Wie einige immer vom Worst Case ausgehen.

Vielleicht möchte Nintendo einfach zwei Teams aufbauen? Das für Metroid Prime steht schon und am zweiten Team feilt man eben noch.

Fakt ist: Wir haben keine Ahnung. Es kann schlimm kommen. Es kann gut kommen. Es kann auch einfach was dazwischen sein. Einfach abwarten.


Wäre natürlich schön, aber Nintendo sucht explizit nach einem Lead Designer für Metroid Prime 4. Es wirkt eher so, als wäre das Team um Metroid Prime noch nicht vollständig, denn es gab mehrere Stellenanzeigen. Ich denke die Skepsis kommt einfach daher, dass man seit 7 Jahren kein Lebenszeichen mehr von Retro gehört hat. Das ist in der Spieleindustrie eine recht lange Zeit. Viele Entwickler haben Retro seit den Prime-Teilen verlassen, und sie müssen sich erstmal wieder beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Jahre liefen auch nicht gut, das ist kein Geheimnis. Allerdings wird Nintendo ihnen bestimmt wieder verstärkt unter die Arme greifen und man hat die letzten Monate ordentlich in das Unternehmen investiert. Wir müssen jetzt auch etwas Geduld an den Tag legen, aber das kann am Ende auf alle Fälle wieder gut ausgehen.
 
Die letzten Jahre liefen auch nicht gut, das ist kein Geheimnis. Allerdings wird Nintendo ihnen bestimmt wieder verstärkt unter die Arme greifen und man hat die letzten Monate ordentlich in das Unternehmen investiert. Wir müssen jetzt auch etwas Geduld an den Tag legen, aber das kann am Ende auf alle Fälle wieder gut ausgehen.
Ja, das hoffe ich auch. Ich sehe die Stellenanzeigen jetzt auch nicht negativ, sondern eher als Chance frischen Wind ins Team zu bringen. Generell sind einige vielversprechende Entwickler rekrutiert worden. Vielleicht kann man Retro so neu aufbauen und zu altem Glanz verschaffen.
Wichtig wäre halt, dass die Entwicklung diesmal gut koordiniert wird und es nicht schon wieder in einem Disaster endet. Und gerade dafür ist ein Lead Producer sehr wichtig, da dieser u.a. für die Kommunikation über den Projektstatus im Team, die Einhaltung von Fristen und das Management von Partnerschaften zuständig ist.

(News vom 13.05.2020)


Um Nintendos Ansprüchen für die Arbeit an Metroid Prime 4 gerecht zu werden, befindet sich das texanische Entwicklerstudio Retro Studios momentan in einer breitflächigen Rekrutierungswelle. In den vergangenen Monaten hörten wir immer wieder von namenhaftem Zuwachs für das Team, so etwa Jhony Ljungstedt (Art Director von Mirror's Edge) oder Kyle Hefley (Artist für mehrere Halo-Spiele).

Aus einem aktuellen Bericht von VideoGamesChronicle geht hervor, dass weitere wichtige Stellen bei Retro Studios besetzt werden konnten. Konkret wurde im Bereich für Visual Effects nachgesorgt. Adad Morales, der ehemals für das Visceral Games-Studio von Electronic Arts arbeitete, wirkt nun als führender VFX Artist bei Retro Studios. Außerdem sicherte man sich die Unterstützung von Bryan Erck, dem führenden VFX Artist von „Shadow of the Tomb Raider“, und Nicholas Wilson, der seine letzten 12 Jahre bei Gearbox Software verbracht hat. Beide Persönlichkeiten fungieren bei Retro Studios nun als Senior VFX Artists.

Trotz aller Bemühungen scheinen noch nicht alle Schlüsselpositionen vergeben zu sein. Auf der Job-Seite von Retro Studios wird weiterhin nach einem führenden Animator sowie Lighting Artist gesucht, wobei auch zahlreiche andere Positionen offen stehen.

ntower.de
 
Das wichtige ist, dass Die Leute dann nicht gleich wieder abhauen wie sonst üblich bei Retro
 
Wenn irgendwann mal ein fertiges und dazu gutes Spiel entsteht wäre es ja ne positive Entwicklung...momentan weiß man einfach nicht wirklich was bei Retro läuft und das seit Jahren....sorry da macht sich nunmal gesunde Skepsis breit insbesondere wie N auch selbst mit der Marke Metroid umgeht....wir werden ja sehen ob das alles irgendwann fruchtet....vorerst setze ich meine Erwartungen niedrig an. :nix:
 
Die Retros haben bestimmt all die Jahre Zelda spiele Remaked für das anstehende Jubiläum nächstes Jahr in einer Collection :banderas:

deawegen sind sie auch noch Second Party und noch nicht pleite :banderas:
 
Den Begriff Second Party Entwickler gibt es nicht mal wirklich. Wurde von Fans entwickelt für Studios die nur für eine Plattform entwickelt haben, aber dem Plattformhersteller nicht gehören.
Ist aber Quatsch, entweder man ist First Party oder Third also unabhängig
 
Zurück
Top Bottom