Retro Studios

@Icefox: Die nehmen sich ja auch noch die 2-3 Jahre....mal sehen ob dann tatsächlich ein fertiges Spiel bei herauskommt....

Ist ja schön wen sie alles einstellen....aber wenn man sich genau ansieht, wen sie einstellen dann merkt man, dass die Entwicklung von MP4 noch immer ganz am Anfang ist....dabei hätte es bei besserer Planung seitens Nintendo Ende 2020 eigentlich schon fertig sein können....aber Nintendo musste ja unbedingt irgendwelche beschissenen Experimente mit dieser Traditionsmarke machen. Warum macht N das nicht bei den anderen Franchises....
 
Als ob eine Stellenausschreibung bzw. Besetzung einer Position irgendetwas über den Projektstand aussagt. :ugly:
 
Als ob eine Stellenausschreibung bzw. Besetzung einer Position irgendetwas über den Projektstand aussagt. :ugly:

Naja, teilweise tut es das schon. Zum Ende eines Projektes werden selten noch leitende Schlüssekpositionen dafür eingestellt ;)

Letztendlich erwarte ich das Spiel eh nicht vor Mitte 2022, eher sogar noch später. Von daher sind mir solche Meldungen mittlerweile relativ wayne. Ist halt schade, dass die Entwicklung mit Bandai Namco wohl nicht so gut lief, sonst hätten wir es schon deutlich früher bekommen.
 
Leitende Schlüsselpositionen? Wo steht das? Und doch, wird es übrigens. Wenn bspw. der Vorgänger durch ist mit seiner Arbeit und in eine neue Firma gegangen ist, braucht man jemand neues, der für dieses Projekt dann der Ansprechpartner dafür ist.

Wissen wir nicht, können wir nicht wissen. Es sind alles völlig seltsame Interpretationen, als ob ihr bei Retro Studios sitzen würdet, um solche Aussagen treffen zu können.

Vielleicht ist der neue Mitarbeiter auch primär für das nächste Projekt eingestellt worden, hilft aber auch in MP4 mit. Wer weiß? Wir definitiv nicht. Nur tuen manche so, als würden sie in der HR sitzen.

RDR2 hatte noch im letzten Jahr der Veröffentlichung neue Mitarbeiter "für das Spiel" geholt. Um mal ein kleines Beispiel zu geben.
 
Wird eh schwierig bis unmöglich für die Retro Studios die extrem hohen Erwartungen zu erfüllen … selbst wenn der 4. Teil wieder so ein Ausnahmespiel wie das 1. Metroid Prime werden würde ;).

Ich erwarte den 4. Teil irgendwann als Launchspiel der Switch 2 und bis dahin haben wir eh mehr als genug zu zocken.
 
Wir sprechen uns wieder, wenn vielleicht mal was zu MP 4 kommt....
Natürlich werden regelmäßig neue Leute rekrutiert auch während des Entwicklungsprozesses aber dennoch kann man bei den zuletzt besetzten Positionen Anhaltspunkte zum Entwicklungsstand erhaschen....von Nintendo und Retro kommt da ja nix offizielles.
Man schweigt sich lieber weiter aus....

Natürlich Retro arbeitet schon am nächsten Projekt....so wie die letzten Jahre, gell?! :uglylol: Deren Output ist mieserabel und mehr als ein großes Projekt (so wie MP4) stemmen die auch nicht....

Sorry, ich bleibe bei diesem Projekt weiterhin sehr skeptisch. Soll Nintendo doch lieber ein Kirby Fighters 3 und 4 entwickeln. Das können sie wenigstens....Metroid können sie schon lang nicht mehr....

@KrateroZ: Aber halt kein Metroid....bin halt Fan der Marke und einfach extrem enttäuscht wie man damit seit geraumer Zeit umgeht....wird sich Nintendo mal dazu durchringen zum 35. die Marke mal zu feiern? Wahrscheinlich genau so wie in der Vergangenheit....

PS: Was heißt Erwartungen erfüllen....bin schon zufrieden, wenn da überhaupt mal ein fertiges Spiel herauskommt....:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ark Bei aller Liebe, aber wenn ich mir mal die Entwicklungshistorie von Retro der letzten 10 Jahre anschaue, dann bezweifel ich doch massiv, dass die jetzt schon vorrausschauend für das nächste Projekt Leute einstellen ;) Ich befürchte eher, dass man nach und nach merkt, wie groß das Projekt MP4 eigentlich ist und dass man eben ständig neue Leute dazu holen muss - ein Prozess denn man vernünftigerweise hätte machen müssen BEVOR man so ein Projekt überhaupt annimmt.
 
Und die Erde ist eine Scheibe.

Könnt ihr gerne so weitermachen, aber bin da raus, wenn ihr beiden nur Verschwörungstheorien aufstellt.
 
@KrateroZ: Aber halt kein Metroid....bin halt Fan der Marke und einfach extrem enttäuscht wie man damit seit geraumer Zeit umgeht....wird sich Nintendo mal dazu durchringen zum 35. die Marke mal zu feiern? Wahrscheinlich genau so wie in der Vergangenheit....
PS: Was heißt Erwartungen erfüllen....bin schon zufrieden, wenn da überhaupt mal ein fertiges Spiel herauskommt....:coolface:

Ja, kann dich gut verstehen, da ich ja auch ein extrem großer Metroid-Fan bin.

Und kritisiere ja auch oft genug den schlechten Output von den Retro Studios … nur bringt es nix und muss da durch ;).
 
@Ark: Wir sprechen uns wieder, wenn wir endlich mal was zu MP4 sehen und mal offiziell kommuniziert wird wo der Entwicklungsstand ist.

Es ist halt unsere Auffassung/ unser Eindruck der momentanen Situation. Du kannst es weder widerlegen noch bestätigen....

Nintendo könnte 1,75 Jahre nach dem Restart eventuell mal eine Wasserstandmeldung geben....nachdem man vorher quasi mehere Jahre sinnlos an der Traditionsmarke rumentwickelt hat....
 
@Ark: Wir sprechen uns wieder, wenn wir endlich mal was zu MP4 sehen und mal offiziell kommuniziert wird wo der Entwicklungsstand ist.
Das Projekt hat wahrscheinlich Ende 2018/Anfang 2019 angefangen. Ist noch mindestens 2-3 Jahre entfernt. Völlig unabhängig von den Stellenausschreibungen. Große Spiele brauchen viel Zeit.
 
Wenn man bedenkt wie N das letzte Jubiläum bedacht hat würde ich mal lieber nix bis garnix erwarten....:neutral: Letztendlich ist N die Marke mitlerweile scheißegal, sonst würden sie nicht solche bescheuerten Experimente bei der MP4 Entwicklung machen und hätten schon längst mal ein neues 2D Metroid gebracht....die haben keinen Plan wo sie mit der Marke hinwollen. Am besten verkaufen und fähige und motivierte Leute ranlassen....sorry aber das letzte neue Metroid ist fucking 10 Jahre her....das gute Samus Returns ist halt nicht wirklich neu.Wenn man bedenkt das man in der Zwischenzeit mit anderen IPs regelrecht zugeschissen wurde ist das irgendwie erbärmlich....

Wenn Nintendo die Marke egal wäre, hätten sie einfach releasen lassen egal was dabei rumkam. Stattdessen achten sie schon sehr genau was mit Metroid passiert und wollten reseten.
 
Das Projekt hat wahrscheinlich Ende 2018/Anfang 2019 angefangen. Ist noch mindestens 2-3 Jahre entfernt. Völlig unabhängig von den Stellenausschreibungen. Große Spiele brauchen viel Zeit.

Ich befürchte mittlerweile, dass man zu dem Zeitpunkt noch nichtmal wirklich damit angefangen hat. Wahrscheinlich musste man ab Ende 2018 erstmal die nötigen Strukturen für das Spiel schaffen. Würde mich nicht wundern, wenn die eigentliche Preproduction erst irgendwann Mitte/Ende 2019 begonnen hat und die Fulldevelopment bis heute nicht wirklich begonnen hat. Retro muss anno 2017/2018 ja ein ziemlicher Scherbenhaufen gewesen sein.
 
Sorry, imo eine besondere Situation weil N vorher Jahre vergeigt hat bei der Entwicklung....da kann man zumindest mal kurz darüber informieren ob es diesmal nun endlich auf nem guten Weg ist....wir reden hier ja nicht über Marke x y sondern einen Teil der glorreichen Nintendo Trinity....zumindest war das früher mal so....

Naja....muss man wohl als Metroid Fan weiter geduldig bleiben. Nochmal zur Erinnerung, das letzte neue Metroid ist nunmehr über 10 Jahre her....

@Spacecooky: Warum gibt man die Marke dann an ein unerfahrenes Team und eiert Jahre lang rum und Ende 2018 gibt man dann das Spiel an Retro, die augenscheinlich auch nicht in der besten Verfassung sind....macht man sowas mit Zelda, Mario und Co. auch so? Man gewinnt eher den Eindruck, sie wissen einfach nicht mehr was sie mit der Marke anfangen sollen....eventuell kackt Sakamoto auch ständig dazwischen mit seinen mitunter abstrusen Vorstellungen....

Dann aktiviert lieber Mercury Steam für ein weiteres 2D Metroid Remake oder eventuell sogar ein neues Spiel....

Nintendo könnte auch mal eine aufgehübschte Collection der 2D Games (GBA und SNES) bringen oder von mir aus einen aufgehübschten Port von Samus Returns....aber da passiert auch zum Jubiläum wieder nix....

Sorry für den Rant....bin jetzt auch raus hier und trink nen Kakao....das beruhigt....:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat Retro das Projekt nicht erst letztes Jahr übernommen? Hab mir mal ein paar Kommentare durchgelesen, so von wegen Scherbenhaufen und so. Retro hat bestimmt schon ein Spiel für schlechte Zeiten tutto completti fertig und jetzt fangen sie mit MP4 an. Das würde Argumentativ bei den guten Switch zahlen auch absolut Sinn ergeben, glauben tue ich da aber nicht dran. Ich glaube eher an eingestellte Projekte und an zu wenig Unterstützung seitens Nintendo, sie mussten nach dem WiiU Fail auch erst mal wieder auf die Beine kommen, jetzt da der große Erfolg da ist kann man mit gutem Personal wieder Geld raushauen, so gehört sich das. Trotzdem würde ich eine Retro Biographie der letzten Jahre durchaus lesen wollen am Ende hat uns aber Nintendo mit dem MP4 Logo verarscht und nicht Retro.
 
Zurück
Top Bottom