Man muss halt leider erkennen, dass es DAS Retro vor ein paar Jahren einfach nicht mehr gibt. Ein Team lebt halt immer von der Gesamtleistung und Zusammenarbeit vieler einzelner Personen. Irgendwie merkt man auch, dass viele wichtige Entwickler bei Retro fehlen und teilweise schon neu besetzt werden. Metroid Prime 4 kann daher auch eine Chance sein, frischen Wind und Struktur ins Studio zu bringen. Es kann aber auch alles nach hinten losgehen und dann sehe ich langsam echt schwarz. Ich bin ja überhaupt überrascht, dass Nintendo noch einen neuen Prime Teil bringt, auch wenn er vermutlich ganz anders wird, als wo das damalige Retro bei MP3 aufgehört hat. In gewisser Weise bin ich auch offen für Neues, solange man sich mit den Wurzeln von Metroid auseinandersetzt und der Fokus weiterhin auf Erkunden, Atmosphäre und Adventure liegt. Das Schlimmste wäre imo, wenn sie einen simplen Egoshooter entwickeln.
Das Retro von vor vielen Jahren gabs vor ein paar Jahren nicht mehr, es startete als Prestigestudio und zog die besten AAA Entwickler an, ein Teil des Talents hat Retro verlassen und es wurde sich auf Comicgrafik konzentriert, so wurden dann auch Leute eigestellt die für Indies Comicspiele und teils sogar für Smartphones Spiele machten, oder Konsolen Jump and Runs mittlerer Güte und ich glaube auch dass der letzte Mainwriter auch ein riesiger Fehler war. Jetzt sieht es halt so aus als ob sie das Studio wieder mit AAA und 3D Grafik erfahrenen Leuten füllen, die vermutlich auch gut Geld kosten. (Nichts gegen Tropical Freeze und Retro hat sicher auch noch immer gutes Talent von früher, aber ein Teil der Neuzugänge der letzte 6 Jahre war naja, wohl nicht das beste Talent der branche)
Sprich es könnte sich wieder in die damalige Richtung entwickeln. Ich sehe diese Einstellungen positiv, ich sehe dass sich was rührt. Wenn es funktioniert kann das die Rettung von Retro sein.
Also wenn ich diese News lese kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir Metroid Prime 4 noch auf der Switch zocken werden. Vielleicht noch im letzten Jahr 2022/23, aber alles andere ist beim derzeitigen Entwicklungsstand eher unrealistisch. Hoffe aber wenigstens auf die Trilogy zum 35 jährigen Metroid Jubiläum nächstes Jahr..
In der News gehts halt nicht explizit um Metroid Prime 4, das ist ne allgemeine Führungsposition bei Retro. Ansonsten wurde MP4 komplett rebootet, das haben Nintendo und Bamco verkackt, dafür kann Retro nichts. Retro kann was für all die jahre bis jetzt ohne neues eigenes Spiel. Für Metroid Prime 4 kann man sie erst loben oder kritisieren wenn das Spiel erhältlich ist oder nochmal eingestellt wurde.
MP4 wurde voll rebootet und ein AAA Spiel dauert Jahre, das war von Anfang an klar, nur ein paar klammerten sich an die Hoffnung, dass Retro viel von Namcos Vorarbeit weiternutzen würde/könnte. Das kann man wohl vergessen.
Ich erwarte weiterhin die Trilogy und auch weitere 2(,5)D Spiele von anderen Entwicklern. Ich glaube schon, dass es auch noch auf Switch erscheinen wird, ich denke nicht dass Nin die Ankündigung für Switch nochmal zurücknehmen wird. Eigentlich fast schade, ein richtiges Next Gen Metroid Prime 4 hätte auch was.