Retro Studios

Den Begriff Second Party Entwickler gibt es nicht mal wirklich. Wurde von Fans entwickelt für Studios die nur für eine Plattform entwickelt haben, aber dem Plattformhersteller nicht gehören.
Ist aber Quatsch, entweder man ist First Party oder Third also unabhängig
Naja gibt genug Entwickler die sich am besten als Second Party Entwickler beschreiben lassen. Z.B. Next Level Games, die ausschließlich für Nintendo entwickeln, aber nicht Nintendo gehören. Sie sind nicht so unabhängig wie ein Third, aber auch nicht so eng gebunden wie ein First
 
Die Entwicklungen die sie tätigen haben 0 mit der Bezeichnung zu tun die sie als Unternehmen definieren. Sie sind als Unternehmen unabhängig und das zählt. Bestes Beispiel Alphadream ist unabhängig gewesen und ging alleine unter.
Den Begriff gibt es wie gesagt in der Gaming Welt überhaupt nicht und wurde nur von Gamern erfunden.
Und bei Retro ist es eh egal, das sie komplett zu Nintendo gehören.
 
Richtig, momentan ist es anscheinend wirklich egal ob 1st, 2nd oder 3rd....kommt doch seit Ewigkeiten nix....und ob da zukünftig was brauchbares kommt....:coolface:
 
Die Entwicklungen die sie tätigen haben 0 mit der Bezeichnung zu tun die sie als Unternehmen definieren. Sie sind als Unternehmen unabhängig und das zählt. Bestes Beispiel Alphadream ist unabhängig gewesen und ging alleine unter.
Den Begriff gibt es wie gesagt in der Gaming Welt überhaupt nicht und wurde nur von Gamern erfunden.
Und bei Retro ist es eh egal, das sie komplett zu Nintendo gehören.
First, Second oder Third Entwickler ist ja auch keine Bezeichnung, die ein Unternehmen definiert. Mal als Beispiel MS ist auf der eigenen Plattform als First Entwickler tätig, aber wenn sie ein Spiel für die Switch bringen sind sie Third.
Und ja Second Party ist ein umgangssprachlicher Begriff, aber durchaus ein treffender Begriff für viele Entwickler, wie Next Level Games, damals Bungie oder viele andere. Sie gehören nicht fest zu dem Besitzer der Plattform, aber sind auf sonstige Weise eng an den Plattformbetreiber gebunden. Sie sind damit NICHT als Unternehmen unabhängig, zumindest für einen gewissen Zeitraum.
 
Eigentlich würde man ja erwarten, dass man ein Studio dementsprechend vergrößert BEVOR man ein so wichtiges Projekt wie MP4 an die überträgt. Dass sie jetzt während des laufenden Projektes noch ständig wichtige Positionen suchen, erscheint da schon wieder etwas kurios.
 
Etwas kurios? Eher nach wenig Plan und Struktur....dass für bestimmte Abschnitte der Entwicklung auch neue Leute kommen ist ja normal....aber gerade die Führungspersonen....ich bleibe hier erstmal weiter skeptisch....keine Ahnung was bei Retro läuft oder nicht läuft....
Ein zeitnahes Metroid in irgendeiner Form habe ich bei Nintendo schon längst abgeschrieben. Die bekommen ja nicht einmal einen halbwegs vernünftigen 2D Ableger gebacken momentan....da muss man sich eher auf Indie-Entwickler verlassen, aber da liefern einige schon richtig starke Vertreter in dem Genre....
 

lol, wie sie immer noch Leute anstellen xD Und wehe, dass Spiel wird ein MP-Game :mad:


Studios stellen immer Leute ein, scheint mir eher wie ein langfristiger Aufbauplan zu sein und in der originalen Stellenanzeige wird Metroid prime nicht erwähnt, Er ist natürlich wohl auch für Metroid Prime zuständig, da es eine übergeordnete Rolle im Studio ist, aber er ist nicht Director oder Producer des Spiels.

Ist doch gut wenn Retro endlich wieder (hoffentlich) fähige AAA erfahrene Leute bekommt und ständig neuen Zuwachs kriegt und wächst.
 
Man muss halt leider erkennen, dass es DAS Retro vor ein paar Jahren einfach nicht mehr gibt. Ein Team lebt halt immer von der Gesamtleistung und Zusammenarbeit vieler einzelner Personen. Irgendwie merkt man auch, dass viele wichtige Entwickler bei Retro fehlen und teilweise schon neu besetzt werden. Metroid Prime 4 kann daher auch eine Chance sein, frischen Wind und Struktur ins Studio zu bringen. Es kann aber auch alles nach hinten losgehen und dann sehe ich langsam echt schwarz. Ich bin ja überhaupt überrascht, dass Nintendo noch einen neuen Prime Teil bringt, auch wenn er vermutlich ganz anders wird, als wo das damalige Retro bei MP3 aufgehört hat. In gewisser Weise bin ich auch offen für Neues, solange man sich mit den Wurzeln von Metroid auseinandersetzt und der Fokus weiterhin auf Erkunden, Atmosphäre und Adventure liegt. Das Schlimmste wäre imo, wenn sie einen simplen Egoshooter entwickeln.
 
Also wenn ich diese News lese kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir Metroid Prime 4 noch auf der Switch zocken werden. Vielleicht noch im letzten Jahr 2022/23, aber alles andere ist beim derzeitigen Entwicklungsstand eher unrealistisch. Hoffe aber wenigstens auf die Trilogy zum 35 jährigen Metroid Jubiläum nächstes Jahr..
 
Wenn man bedenkt wie N das letzte Jubiläum bedacht hat würde ich mal lieber nix bis garnix erwarten....:neutral: Letztendlich ist N die Marke mitlerweile scheißegal, sonst würden sie nicht solche bescheuerten Experimente bei der MP4 Entwicklung machen und hätten schon längst mal ein neues 2D Metroid gebracht....die haben keinen Plan wo sie mit der Marke hinwollen. Am besten verkaufen und fähige und motivierte Leute ranlassen....sorry aber das letzte neue Metroid ist fucking 10 Jahre her....das gute Samus Returns ist halt nicht wirklich neu.Wenn man bedenkt das man in der Zwischenzeit mit anderen IPs regelrecht zugeschissen wurde ist das irgendwie erbärmlich....
 
Man muss halt leider erkennen, dass es DAS Retro vor ein paar Jahren einfach nicht mehr gibt. Ein Team lebt halt immer von der Gesamtleistung und Zusammenarbeit vieler einzelner Personen. Irgendwie merkt man auch, dass viele wichtige Entwickler bei Retro fehlen und teilweise schon neu besetzt werden. Metroid Prime 4 kann daher auch eine Chance sein, frischen Wind und Struktur ins Studio zu bringen. Es kann aber auch alles nach hinten losgehen und dann sehe ich langsam echt schwarz. Ich bin ja überhaupt überrascht, dass Nintendo noch einen neuen Prime Teil bringt, auch wenn er vermutlich ganz anders wird, als wo das damalige Retro bei MP3 aufgehört hat. In gewisser Weise bin ich auch offen für Neues, solange man sich mit den Wurzeln von Metroid auseinandersetzt und der Fokus weiterhin auf Erkunden, Atmosphäre und Adventure liegt. Das Schlimmste wäre imo, wenn sie einen simplen Egoshooter entwickeln.

Das Retro von vor vielen Jahren gabs vor ein paar Jahren nicht mehr, es startete als Prestigestudio und zog die besten AAA Entwickler an, ein Teil des Talents hat Retro verlassen und es wurde sich auf Comicgrafik konzentriert, so wurden dann auch Leute eigestellt die für Indies Comicspiele und teils sogar für Smartphones Spiele machten, oder Konsolen Jump and Runs mittlerer Güte und ich glaube auch dass der letzte Mainwriter auch ein riesiger Fehler war. Jetzt sieht es halt so aus als ob sie das Studio wieder mit AAA und 3D Grafik erfahrenen Leuten füllen, die vermutlich auch gut Geld kosten. (Nichts gegen Tropical Freeze und Retro hat sicher auch noch immer gutes Talent von früher, aber ein Teil der Neuzugänge der letzte 6 Jahre war naja, wohl nicht das beste Talent der branche)

Sprich es könnte sich wieder in die damalige Richtung entwickeln. Ich sehe diese Einstellungen positiv, ich sehe dass sich was rührt. Wenn es funktioniert kann das die Rettung von Retro sein.


Also wenn ich diese News lese kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir Metroid Prime 4 noch auf der Switch zocken werden. Vielleicht noch im letzten Jahr 2022/23, aber alles andere ist beim derzeitigen Entwicklungsstand eher unrealistisch. Hoffe aber wenigstens auf die Trilogy zum 35 jährigen Metroid Jubiläum nächstes Jahr..


In der News gehts halt nicht explizit um Metroid Prime 4, das ist ne allgemeine Führungsposition bei Retro. Ansonsten wurde MP4 komplett rebootet, das haben Nintendo und Bamco verkackt, dafür kann Retro nichts. Retro kann was für all die jahre bis jetzt ohne neues eigenes Spiel. Für Metroid Prime 4 kann man sie erst loben oder kritisieren wenn das Spiel erhältlich ist oder nochmal eingestellt wurde.

MP4 wurde voll rebootet und ein AAA Spiel dauert Jahre, das war von Anfang an klar, nur ein paar klammerten sich an die Hoffnung, dass Retro viel von Namcos Vorarbeit weiternutzen würde/könnte. Das kann man wohl vergessen.

Ich erwarte weiterhin die Trilogy und auch weitere 2(,5)D Spiele von anderen Entwicklern. Ich glaube schon, dass es auch noch auf Switch erscheinen wird, ich denke nicht dass Nin die Ankündigung für Switch nochmal zurücknehmen wird. Eigentlich fast schade, ein richtiges Next Gen Metroid Prime 4 hätte auch was.
 
Das würde Retro eher noch in mehr Trouble bringen....sorry, als großer Metroid Fan der ersten Stunde bin ich die ganzen haltlosen Gerüchte um angebliche neue Games der Marke und Beschwichtigungen Leid. Andere IPs bekommen regelmäßig ein Update....hier absolut Essig. Sorry aber ich habe hier momentan weder in Nintendo noch in Retro irgendein Vertrauen was die Marke angeht.
Ich werf heute Abend mal den Dolphin an und zocke die Prime Trilogy so wie man sich nen Update vorstellen könnte. Von Nintendo kommt ja nix....bei 2D Metroidvania ähnlichen Games vertraue ich auch lieber auf motivierte und kreative Indies als auf Nintendo. Letztendlich hat es Nintendo schlicht verkackt mit dieser eigentlich famosen IP. Als Fan blutet einem das Herz bei dieser Nichtbeachtung und Planlosigkeit....
 
Ich persönlich sehe es eher positiv, dass man bei Nintendo in so viele neue, talentierte Entwickler investiert. Natürlich müssen wir uns höchstwahrscheinlich länger gedulden als uns lieb ist, aber am Ende kann sich die Wartezeit in der Tat gelohnt haben. Meiner Meinung nach sollte Metroid Prime 4 auch gar nicht mehr für die Switch erscheinen. Gebt den Entwicklern die Zeit die sie benötigen und bringt den Titel auf der kommenden Plattform so früh wie möglich.
 
ich verstehe einfach nicht, warum nintendo das franchise nicht komplett an einen fremdentwickler abgibt, die sich mit high-end currentgen produktionen auskennen. retro hat doch garnicht die infrastruktur, um ein metroid zu produzieren, dass sich kaum vom prime abhebt.

wie wäre es mit dem studio creative assemble, den machern von alien isolation!? das spiel basierte auf erkunden und konnte eine hervorragende, süstere atmoshphäre erzeugen. das spiel lief ja auf der switch sehr gut und jeder metroid fan wäre froh, wenn dir grafik auf diesem niveau wäre und wir nicht igrend so eine smartphone comic-grafik vorgesetzt bekämen.

in der filmindustrie klappt es doch auch mit franchieses, die von verschiedenen regisseuren und filmcres immer wieder neu aufgelegt werden, mal besser, mal schlechter.
nolans batman hat nichts mit tim robins batman zu tun und dennoch konnte batman ohne die alte filmcrew umgesetzt werden. was ich sagen will, ist, es braucht kein retro, um ein gutes metroid prime umzusetzen, da inzwischen fast 20 jahre vergangen sind zwischem dem ersten prime und dem bald folgenden. keiner von den alten leuten ist noch vorhanden und ein neues prime würde niemanden mehr vom hocker hauen. die müssten die marke grafisch und spielerisch erweitern.
 
Mega Bock das Spiel mit meinen Enkeln 2086 auf der switch 8 zu zocken. Hoffe es kommt im Winter da ist das Wetter auf dem Planeten alpha omega keplar eh schlecht und man kann gemütlich zocken.
Ganz ehrlich, ich warte lieber noch 1-2 Jahre länger, wenn dann etwas qualitativ hochwertiges bei herum kommt. Es ist sowieso ein Wunder, dass die Prime Trilogie noch einen Ableger bekommt, die sollen sich alle Zeit nehmen, die sie brauchen. Auf ein weiteres Federation Force hat wohl niemand Bock.
 
Zurück
Top Bottom