Retro Studios


Ja, ich finde es auch sehr atmosphärisch, und soweit ich weiss wurde es nur von einer Person entwickelt. Die meisten Unreal Engine 4 Fan Projekte treffen meistens nicht den Stil des Originals und sind zu überladen. Hier ist das echt gut gelungen :D
Aber lieber die Erwartungen etwas zurück schrauben, so gut wird MP4 wahrscheinlich nicht aussehen.
 
@Icefox hat schon Recht, das Missmanagement bei Retro muss die letzten Jahre massiv gewesen sein. An den gecancellten Projekten muss Retro ja auch jeweils schon eine recht ordentliche Zeit gearbeitet haben, alleine das ist schon bemerkenswert. Normalerweise cancellt man ein Projekt ab einem bestimmten Zeitpunkt nämlich nicht mehr. Wenn ein Spiel schon zwei Jahre oder länger in Entwicklung ist, dann ist es ab dem Zeitpunkt sinnvoller und "günstiger" das ganze noch zu Ende zu entwickeln, anstatt das komplette Ding einfach in die Tonne zu kloppen. Sowas kann wirklich nur bei massiven Fehlern passieren. Im Nachhinein wäre es fast schon besser gewesen, wenn Retro einfach routiniert ein weiteres 2D-Donkey entwickelt hätte, das hätte man dann relativ am Anfang der Switch-Ära bekommen und danach hätte man sich MP4 widmen können. So klafft da jetzt wirklich ein riesiges Loch in Retros Releasekalender.

@Metroid: Ich rechne mit frühstens Sommer 2022. So wie Retro jetzt hier immer noch Leute sucht und einstellt, scheinen die vor 2019 wirklich nicht großartig was gemacht zu haben. Meine Hoffnung war ja, dass man von Bandai Namcos Konzept schon einige Sachen übernehmen könnte (Ideen, Gameplay-Prototypen etc.) und das Retro auch aus ihrem eigenen Pitch ordentlich was rauszieht. Mir war schon klar, dass Retro erst Ende 2018 das Projekt übernommen hat, aber ich dachte dass man zumindest auf die jahrelange Vorarbeit aufbauen konnte. Wenn die aber jetzt im Mai 2020 noch zig wichtige Stellen besetzen und suchen, dann ist das schon etwas verdächtig. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Teil erst 2023 als Crossgen-Titel erscheint.
 
Das wäre ein Traum wenn MP4 so aussehen würde, aber grafisch schraube ich meine Erwartungen auch runter. Ich will lieber wieder das gleiche Feeling haben wie zu MP1 Zeiten, das Erkunden eines! fremden Planeten.
 
Vor 2022 rechne ich nicht mit nem Release, vll gibt es nächstes Jahr nen ersten Trailer :)
Aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass:
1. Nintendo die Entwicklung neu startete und nicht eingestellt hat
2. Wir überhaupt ein neues Metroid Prime bekommen, obwohl die Serie eher Nische ist.

So optimistisch bin ich derzeit nicht. Die Zeichen stehen meiner Meinung nach derzeit eher schlecht und meine Erwartungen sind ziemlich im Keller. Bei Retro scheint in den letzten Jahren vieles falsch gelaufen zu sein. Ich sehe die Chancen 50% / 50%. Da kann etwas cooles entstehen, aber ich mag hinterher auch nicht zu krass enttäuscht werden, wenn da nur Mist entsteht.
 
Fakt ist doch, dass Nintendo in das Studio investiert. Die haben sich in den letzten Monaten jetzt schon ordentlich verstärkt und möglicherweise geht es in den nächsten Monaten sogar noch so weiter. Wenn Nintendo jetzt noch richtig eng mit ihnen kooperiert, dann kann uns in ein paar Jahren natürlich wieder eine Perle erwarten. Allerdings - und damit müssen wir leben - könnte die Wartezeit echt noch lange anhalten. Noch zwei oder drei Jahre könnte es durchaus dauern und vielleicht lässt sie Nintendo ja direkt für den Switch Nachfolger entwickeln.
 

Also die Namen, haben schon an große Spiele gearbeitet. Allgemein haben Retro viele Leute angestellt, die vorher an großen Spielen gearbeitet haben. Das lässt doch hoffen.
 
Genauso wie Xenoblade Chronicles 3 und Mario Kart 9 würde ich Metroid Prime 4 direkt für das nächste Nintendo System entwickeln lassen. Alles andere bringt doch nix.
 
Ich verstehe nicht was bei Retro passiert ist, was die all die Jahre gemacht haben. Selbst wenn es nicht so lief, wie es lief.... Aber die haben nie ne Ankündigung oder sonst was rausgehauen, als ob die die ganzen Jahre vom Erdboden verschluckt wurden..
 
Ich will nicht wissen, in welchem Zustand das Studio war, als sie das Projekt übernommen haben. Es wirkt so, als bauen sie das ganze Ding neu auf.
 
Wird halt echt die Frage sein, ob Retro es noch drauf haben.

kann mich noch sehr gut zurückerinnern an den Shitstorm, der ihnen 2013 entgegenschlug wegen Tropical Freeze. Wurde damals (zu Unrecht wohlgemerkt) von vielen als unscheinbares 2D Jump and Run wahrgenommen, dass doch unter der Würde der Retro Studios sei.

Heute 7 Jahre später würden wir uns alle die Finger schlecken und jubeln, würde Nintendo bsp. nächste Woche Montag ne Direct launchen und dort den Tropical Freeze Nachfolger mit Releasedate Nov. oder Dez. 2020 erstpräsentieren....
 
Retro hat noch nie enttäuscht. Nintendo bzw Retro weiß wie hoch der Druck ist bei den Fans. Falls Prime 4 schlecht wird, dann erwartet Retro wirklich ein großen Shitstorm von den eigenen Fans.

Und Nintendo wird sicherlich nicht glücklich schauen nach Jahren Arbeit.
 
Retro hat noch nie enttäuscht.

Bloss 7 Jahre lang keine Spiele. Ein Zeitraum, in dem Naughty Dog zb. The last of US, Uncharted 4, Uncharted Lost Legacy und The Last of Us 2 zuwegebrachten.

Keine Warabsicht. Nur um mal eine gewisses Gefühl dafür zu erzeugen, was so eine lange Zeitspanne im Spielebusiness eigentlich bedeutet.
 
Bloss 7 Jahre lang keine Spiele. Ein Zeitraum, in dem Naughty Dog zb. The last of US, Uncharted 4, Uncharted Lost Legacy und The Last of Us 2 zuwegebrachten.

Keine Warabsicht. Nur um mal eine gewisses Gefühl dafür zu erzeugen, was so eine lange Zeitspanne im Spielebusiness eigentlich bedeutet.

Ich bin extremer Fan von den Retro-Studios, aber deren Output ist erbärmlich.

Alle 3,4 Jahre 1 Spiel zu veröffentlichen muss drin sein .... je nach Aufwand gar 2 Spiele.

Daher meine ich es ernst: Metroid Prime 4 wird mindestens ein Crossgen-Spiel oder gar nur für Switch 2 zum Launch erscheinen.
 
Wird halt echt die Frage sein, ob Retro es noch drauf haben.

kann mich noch sehr gut zurückerinnern an den Shitstorm, der ihnen 2013 entgegenschlug wegen Tropical Freeze. Wurde damals (zu Unrecht wohlgemerkt) von vielen als unscheinbares 2D Jump and Run wahrgenommen, dass doch unter der Würde der Retro Studios sei.

Heute 7 Jahre später würden wir uns alle die Finger schlecken und jubeln, würde Nintendo bsp. nächste Woche Montag ne Direct launchen und dort den Tropical Freeze Nachfolger mit Releasedate Nov. oder Dez. 2020 erstpräsentieren....
Die Kritik hab ich noch nie vernommen.
Biste dir sicher, dass das nicht von 'ner kleinen Minderheit gekommen ist? Weil Kritik in dieser Hinsicht wirste zu jedem Spiel, was einen Vorgänger hat, hören.
 
Zurück
Top Bottom