Retro Studios

Dass bei Retro in den letzten Jahren einiges schief gelaufen ist und Missmanagement getrieben wurde, liegt auf der Hand. Man hat ja seit 2014 kein neues Spiel mehr gebracht und da müssten 1-2 eingestellte Projekte dabei sein, wenn Retro nicht nur Steaks gegrillt hat. Ich schätze das "alte" Retro sehr, denn die Metroid Prime Spiele und Donkey Kong Country Nachfolger sind heute qualitativ echte Meilensteine. Ich denke Nintendo möchte das Studio neu aufbauen und investiert deshalb in neue Mitarbeiter und Räumlichkeiten. Metroid Prime 4 wird wohl so etwas wie eine Bewährungsprobe, wo es in Zukunft mit dem Studio hingehen soll. Ich hoffe, dass die Umstrukturierungen auch nachhaltig sind und wir von Retro endlich wieder ein gutes Spiel bekommen.
 
Nintendo ist jetzt nicht dafür bekannt mit Geld um sich zu werfen. Es wurde die letzten Monate in massig neues Personal investiert und jetzt in ein neues Büro. Nintendo scheint Retro gezielt zu fördern und das ist nie etwas schlechtes.

Ja da gebe ich dir recht, das ist definitiv nicht schlecht....hoffe Retro fängt sich und liefert und das nicht erst irgendwann Ende 2022....;)
 
Ja da gebe ich dir recht, das ist definitiv nicht schlecht....hoffe Retro fängt sich und liefert und das nicht erst irgendwann Ende 2022....;)

Wenn es erst 2023 was wird, dann wird es eben erst 2023 etwas. Wichtiger ist, dass das Spiel fertig und hochwertig wird... und am Ende die Kosten auch wieder reinholt. Geduld müssen wir jetzt so oder so an den Tag legen.
 
Das es bei Retro irgendwas schief gelaufen ist, ist reine Spekulation. Vielleicht arbeiten die ja immernoch an einem anderen Titel und haben dies jetzt erstmal stillgelegt für Metroid Prime 4 da Nintendo wahrscheinlich damit sehr überraschend kam? Da Nintendo vor kurzem Retro Studios vergrößert hat hoffe ich, dass ihr Spiele Output schneller ist. Hätte tatsächlich nichts dagegen.
 
Der Output war schon immer eher langsam bei Retro....

@Haus: Ja, in der momentanen Situation sind andere Dinge auch erstmal wichtiger. Dennoch sollte man zumindest Ende 2022 für das Projekt anpeilen, wenn N schon so massiv unter die Arme greift. Es ist einfach unglaublich eigenwillig, dass man wenig bis keine handfesten Infos rund um Retro bekommt, was lief dort in den letzten Jahren?!

Als Metroid Fan hoffe ich auf ein hochwertiges Spiel und einfach darauf, dass beide Partner klare Vorstellungen und einen Plan haben. Als Metroid-Fan durchläuft man seit 2010 eine Durststrecke mit einem kleinen Lichtblick in Form von Samus Returns....allerdings für die falsche Plattform, für Switch wäre es imo einfach besser gewesen.
 
Existiert Retro noch oder treffen die sich nur noch einmal im Jahr zum Grillen?
 

Dreamworks Lead Lighting Artist arbeitet bald bei Retro (war vor Dreamworks bei Santa Monica und arbeitete an God of War (4) für PS4.

A few days ago I drove back onto DreamWorks Animation's lot to clean up my things. I took a nostalgic walk around the empty campus.

It's been a little over a year since the lighting team started working from home, and I didn't realize how much I had missed the distinct feeling of the place. Squirrels darting back and forth between trees. Ducks nestled together with their ducklings on the front lawn. Koi fish, completely and blissfully unaware of the toil and strife happening outside of their little pond.

My departure from DreamWorks this Friday is a bittersweet one. I don't think I've ever willingly left a job that I've loved and enjoyed as much as this.

What made the place special was the team and the people that I worked with. I found many mentors at DreamWorks, and just as importantly, I found a few mentees as well. That cycle of mentorship that I experienced at DreamWorks is something I want to take with me into my next opportunity.

So what's next?

I'm moving back to Austin, TX for a job opportunity at Retro Studios/Nintendo!

Since I'll be working in video games again, it'll probably be a while until I make my next reel. Until then, I've posted a reel of some of my work that I've done in film so far!
 
Ein Tech-Typ

Wie stehts um die Künstler bei Retro? Charakter-Design war die grosse Schwäche der Prime-Serie bisher...
 

Dreamworks Lead Lighting Artist arbeitet bald bei Retro (war vor Dreamworks bei Santa Monica und arbeitete an God of War (4) für PS4.

Ja, da arbeiten schon viele Leute mit, die an Triple A Spiele gearbeitet haben. Ich hoffe dass das nicht nur für ein Spiel ist, sondern Nintendo länger plant.
 
Ich hätte gerne mal das Metroid Build von Bandai gesehen, das dies so katastrophal gewesen sein muss, was Mannes komplett einstampft und neu produzieren lässt von Retro. Ntweder haben die sich komplett zerworfen oder es war übelster Schund.
 
Ich hätte gerne mal das Metroid Build von Bandai gesehen, das dies so katastrophal gewesen sein muss, was Mannes komplett einstampft und neu produzieren lässt von Retro. Ntweder haben die sich komplett zerworfen oder es war übelster Schund.
Sie hätten es unter anderem Markennamen als Exklusiv Titel bringen können.
 
Ein Tech-Typ

Wie stehts um die Künstler bei Retro? Charakter-Design war die grosse Schwäche der Prime-Serie bisher...


Stellen sie weiter ein und sie haben im Artistbereich auch etliche Leute eingestellt die an großen AAA Spielen arbeiteten, ob das am Ende gut ist muss sich herausstellen.




Kyle Hefley arbeitete an Halo

screenshot_2021-04-1427j71.png



  • Sasha Nodia von Bluepoint Games arbeitete am Demon Souls Remake für PS5 und ist für die Landschaften zuständig

Lead External Environment Artist at Retro Studios​

screenshot_2021-04-14z8jp5.png




Jhony Ljungstedt arbeitete bei EA Dice (Battlefield V, Mirrors Edge Catalyst etc.

screenshot_2021-04-14vwjds.png



War nur ne kurze Suche, gibt natürlich mehr.

Also es sieht schon so aus, dass da ein echtes AAA Studio wieder entsteht wie zu Beginn des Studios, sie haben auch mehrere Leute die für Art Outsourcing zuständig sind


Ne Lead Produzentin war vorher bei Blizzard (Overwatch) und Rockstar tätig. Gibt massig Neueinstellungen in den letzten paar jahren.

Marisa Palumbo is an American video game producer, and the current Lead Producer at Retro Studios. She joined Retro in this role in late October 2020, after the position was opened on August 14, 2020.[1] She is overseeing the development of Metroid Prime 4.[2][3]

Palumbo previously worked for Blizzard Entertainment as Senior Producer from December 2013 to October 2020, working in video and post production and later on Overwatch. Before this, she served as a Researcher and Producer at Rockstar Games in New York from 2005-2013, and produced Grand Theft Auto IV and Grand Theft Auto V, L.A. Noire, Max Payne 3, Red Dead Redemption and Manhunt 2.
 

Level Designer von Obsidian arbeitet bei Retro als Senior Leveldesigner​

Scott Hafner​

Scott Hafner is a video game designer and current Senior Level Designer at Retro Studios. He was hired in January 2021, and is currently working on Metroid Prime 4. He is working remotely from California. On Facebook, Hafner revealed that it was a lifelong dream of his to work for Nintendo, sharing an image of Retro Studios's logo with a render of Samus Aran from Metroid Prime 3: Corruption.[1]

Hafner previously worked for Obsidian Entertainment, where he was a Senior Level Designer for The Outer Worlds and Tyranny. He has also worked for Gameloft as a QA tester for over 50 games, and on the now inactive WildStar from Carbine Studios.


Ahja....




Das bereitet mir ein wenig Sorgen, immerhin unterstützte sie mal die Idee, dass Samus Aran Transgender ist oder wird (2015), und grüne oder blaue Haare sind immer ein Warnzeichen :coolface:

War die Story oder das Writing von Fallen Order brauchbar?


Megan Fausti is an American video game writer. She was hired as a writer at Retro Studios in July 2020, meaning she is most likely the author of Metroid Prime 4.

In 2015, following an article published by The Mary Sue that suggested Samus Aran was a transgender woman (which cited a potentially transphobic statement made by Hirofumi Matsuoka in 1994), Fausti tweeted her support for the idea and personal belief that Samus is and will be transgender.[1] This tweet was liked by the article's author Brianna Wu, but it has since been deleted.

She previously worked as a writer at Respawn Entertainment, where she was one of several writers for Star Wars Jedi: Fallen Order. Coincidentally, that game's director Stig Asmussen said in 2019 that the game's atmosphere was influenced by Metroid Prime, and that it uses a Metroidvania style of gameplay.[2][3]

Fausti began her career at Adult Swim Games, first as a writing intern and QA tester, and eventually becoming writer for Battle Chef Brigade.

Fausti uses she/they pronouns.

:angst:
 

Das bereitet mir ein wenig Sorgen, immerhin unterstützte sie mal die Idee, dass Samus Aran Transgender ist oder wird (2015), und grüne oder blaue Haare sind immer ein Warnzeichen :coolface:

War die Story oder das Writing von Fallen Order brauchbar?




:angst:
Star Wars Fans heulen wie immer rum. Aber Objektiv betrachtet, war die Story eigentlich ganz ordentlich. Bin zwar auch Star Wars "fan" aber kein Fanboy der jede Entscheidung kritisch sieht.
 
Zurück
Top Bottom