Retro Studios

Schon lustig, dass jahrelang nach einem neuen Starfox gebettelt wurde und nun nach Zero niemand mehr eins will.

es geht glaub ich vielmehr darum, dass die Leute speziell von RETRO kein neues Starfox wollen - vor allem nicht nach fünf bis sechsjähriger Wartezeit. Hätte Retro "zwischendurch" nach zwei Jahren Entwicklungszeit einen schönen Starfox-Shooter rausgehauen, hätte keiner was gesagt. Aber jetzt nach knapp sechs Jahren mit sowas anzukommen, pisst die Leute halt zurecht an. Solange hat Nintendo noch nichtmal für BotW oder Mario Odyssey gebraucht. Retro ist einfach verdammt lahm und ineffizient und das wird gefühlt auch immer schlimmer.
 
Mittlerweile wette ich, dass das retrospiel ein Stealthrelease sein wird.
:D

Vielleicht zu Weihnachten...
 
es geht glaub ich vielmehr darum, dass die Leute speziell von RETRO kein neues Starfox wollen - vor allem nicht nach fünf bis sechsjähriger Wartezeit. Hätte Retro "zwischendurch" nach zwei Jahren Entwicklungszeit einen schönen Starfox-Shooter rausgehauen, hätte keiner was gesagt. Aber jetzt nach knapp sechs Jahren mit sowas anzukommen, pisst die Leute halt zurecht an. Solange hat Nintendo noch nichtmal für BotW oder Mario Odyssey gebraucht. Retro ist einfach verdammt lahm und ineffizient und das wird gefühlt auch immer schlimmer.


Erschien Donkey Kong Tropical Freeze nicht 2014? Das sind 4 Jahre. Und immerhin haben sie Tropical Freeze auch auf Switch portiert :v: Naja, das Spiel kann halt nichts dafür und ist vermutlich auch noch nicht 4 Jahre in Entwicklung.

Und ja, Retro hat nen schlechten Output, was wohl daran liegt, dass gefühlt jedes 2. Projekt gecancelt wird. Ansonsten sollten wir halt daraus lernen und keine AAA Projekte im Sinne eines Metroid Prime mehr von Retro erwarten. Imo unnötig die gleichen Diskussionen zu führen wie zum Tropical Freeze Launch (kein Shooter, kein AAA, ewig lange Entwicklung nur für Donkey kong etc. blah, blah). Wird seinen Grund haben warum Nintendo Metroid an eine andere Firma gibt.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, vielleicht gibts ja immer noch 2 projekte (ich bezweifle es), aber ich erwarte nur ein nettes Star Fox Gran Prix.
 
Erschien Donkey Kong Tropical Freeze nicht 2014? Das sind 4 Jahre. Und immerhin haben sie Tropical Freeze auch auf Switch portiert :v: Naja, das Spiel kann halt nichts dafür und ist vermutlich auch noch nicht 4 Jahre in Entwicklung.

Und ja, Retro hat nen schlechten Output, was wohl daran liegt, dass gefühlt jedes 2. Projekt gecancelt wird. Ansonsten sollten wir halt daraus lernen und keine AAA Projekte im Sinne eines Metroid Prime mehr von Retro erwarten. Imo unnötig die gleichen Diskussionen zu führen wie zum Tropical Freeze Launch (kein Shooter, kein AAA, ewig lange Entwicklung nur für Donkey kong etc. blah, blah). Wird seinen Grund haben warum Nintendo Metroid an eine andere Firma gibt.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, vielleicht gibts ja immer noch 2 projekte (ich bezweifle es), aber ich erwarte nur ein nettes Star Fox Gran Prix.

Donkey Kong TF erschien im Februar 2014, bis heute hat man noch kein neues Retro-Spiel gesehen. Vor Sommer/Herbst 2019 wird das wohl kaum erscheinen, das wären dann schon mindestens 5,5 Jahre seit dem DK-Release und das ist schon eine verdammt lange Zeit.

Was mich an der Diskussion auch immer etwas stört, ist diese Darstellung, dass man von Retro ja nichts erwarten dürfte. Die bestehen mittlerweile aus rund 140 Mitarbeitern und an den meisten Retro-Games arbeiten ja auch sowieso immer noch einige externe mit (NoA, Soundtrack etc.), so dass man da dann schon auf 160-170 Mannstärke kommt. Das ist auch im HD-Zeitalter definitiv genug, um ein schönes aufwendiges Spiel hinzubekommen. Intelligent Systems oder EPD Tokyo haben beispielsweise auch nicht mehr Mitarbeiter, ein NLG sogar weniger und selbst die kommen jetzt mit Luigis Mansion 3 um die Ecke. Also langsam wirds mal Zeit Retro!
 
Donkey Kong TF erschien im Februar 2014, bis heute hat man noch kein neues Retro-Spiel gesehen. Vor Sommer/Herbst 2019 wird das wohl kaum erscheinen, das wären dann schon mindestens 5,5 Jahre seit dem DK-Release und das ist schon eine verdammt lange Zeit.

Was mich an der Diskussion auch immer etwas stört, ist diese Darstellung, dass man von Retro ja nichts erwarten dürfte. Die bestehen mittlerweile aus rund 140 Mitarbeitern und an den meisten Retro-Games arbeiten ja auch sowieso immer noch einige externe mit (NoA, Soundtrack etc.), so dass man da dann schon auf 160-170 Mannstärke kommt. Das ist auch im HD-Zeitalter definitiv genug, um ein schönes aufwendiges Spiel hinzubekommen. Intelligent Systems oder EPD Tokyo haben beispielsweise auch nicht mehr Mitarbeiter, ein NLG sogar weniger und selbst die kommen jetzt mit Luigis Mansion 3 um die Ecke. Also langsam wirds mal Zeit Retro!


Ich erwarte ein schönes aufwändiges Spiel, nur nichts was die Leute umwirft wie damals Metroid Prime 1. Die Sache ist halt die, dass wir von einem Mitarbeiter wissen, dass er 2016 die Projekte gewechselt hat. Man könnte da eben halt annehmen, dass das 2. projekt Star Fox Racing ist und erst 2016 mit der Entwicklung begonnen wurde. Das wäre dann zeitlich völlig normal, man darf auch nicht vergessen, dass man bei Star Fox von ANfang an einen 2019er Release erwartet hat.

Dazu gibts Gerüchte, dass eines der beiden Projekte entweder starke Schwierigkeiten hatte oder ganz eingestellt wurde.

Aus diesen Gründen erwarte ich keine Wunder, das enttäuscht nur. Falls ein Spiel eingestellt wurde liegt Star Fox völlig im Rahmen wenn es 2019 erscheint. Vielleicht existiert das andere projekt noch, aber das ist zweifelhaft. Wäre schade, aber sowas passiert.
 
Naja, bei einem Studio wie Retro und N im Background wäre das schon sehr eigenwillig....
Fakt ist, Retro ist langsam und es wird endlich mal Zeit, dass sie mehr zeigen als fette Steaks auf dem Grill....;)
 
Problem bei deren geringen Spiele-Output ist, dass man gleich ein Meisterwerk und gleichzeitig was Großes von ihnen erwartet ....

Spätestens auf der nächsten E3 müssen sie was fertiges zeigen .... mal achauen.
 
Retro geht mir ehrlich gesagt nur noch auf den Sack. Fühle mich regelgerecht verarscht von denen. Die Informationspolitik ist wirklich unterirdisch.
 
Sie entwickeln Geist 2 ! Oder Geist 0 !
Oder nen Remake von Geist!

...
Oder nen remaster von Geist... :-/
 
  • Lob
Reaktionen: DTK
Haben sie dir irgendwas zugesprochen? Irgendwelche Andeutungen gemacht etwas zu zeigen/vorzustellen?

nein, aber nach fünf Jahren Stille darf man von nem 130Mann-Studio schonmal erwarten, dass sie irgendetwas vorzuzeigen haben außer dümmliche Tweets. Ansonsten kann man den Laden dann auch einfach mal dicht machen und die paar fähigen Leute in andere Teams integrieren.
 
Nintendo verpasst den Maulkorb, Probleme bei der Entwicklung, whatever....aber ja tendiere mittlerweile auch zu deiner Meinung tialo. :neutral:
 
Inwiefern schränkt deren Twitter ihre Entwicklung ein?

natürlich gar nicht, aber ständig irgendwelche Spaßtweets abzusetzen, während die Gamer seit Jahren auf neues Material warten, ist jetzt nicht unbedingt eine gelungene Unternehmenskommunikation, sagen wirs mal so ;)

Aber mal ein anderer Gedankengang: Ist eigentlich mittlerweile bestätigt, wer an Luigis Mansion 3 arbeitet? Vielleicht kommt es ja auch von Retro und NLG arbeitet in Wirklichkeit an was ganz anderem.
 
natürlich gar nicht, aber ständig irgendwelche Spaßtweets abzusetzen, während die Gamer seit Jahren auf neues Material warten, ist jetzt nicht unbedingt eine gelungene Unternehmenskommunikation, sagen wirs mal so ;)

Sehe ich nicht wirklich so. Wirkt eher wie ein Haufen ungeduldiger Kinder, die meckern weil das Essen nicht zur gewohnten Zeit serviert wurde. Retro soll sich alle Zeit der Welt nehmen. Wichtig ist nur das sie ein tolles Spiel liefern, so wie immer.
 
Zurück
Top Bottom