Retro Studios

Herrlich wie hier viele getroffene Hunde bellen :D Noch herrlicher zu sehen, wenn man mal etwas ältere Seiten in dem Thread hier anschaut um zu schauen, mit was die allermeisten hier gerechnet haben. Wahrscheinlich wäre man ausgelacht, geteert und gefedert worden, wenn man hier vor nem halben Jahr noch prophezeit hätte, dass Retro nach fünf Jahren Wartezeit (oder vielleichts wirds ja sogar noch mehr) am Schluss mit nem Starfox-Funracer um die Ecke kommt. Aber wie gesagt, die Erwartungen werden dynamisch nach unten angepasst :D
 
Herrlich wie hier viele getroffene Hunde bellen :D Noch herrlicher zu sehen, wenn man mal etwas ältere Seiten in dem Thread hier anschaut um zu schauen, mit was die allermeisten hier gerechnet haben. Wahrscheinlich wäre man ausgelacht, geteert und gefedert worden, wenn man hier vor nem halben Jahr noch prophezeit hätte, dass Retro nach fünf Jahren Wartezeit (oder vielleichts wirds ja sogar noch mehr) am Schluss mit nem Starfox-Funracer um die Ecke kommt. Aber wie gesagt, die Erwartungen werden dynamisch nach unten angepasst :D

Scheint aber in der Nintendo community langsam immer so zu sein, dass die Erwartungen ganz nach unten geschaut werden.

Die Erwartungen sind halt wegen Metroid und Donkey Kong doch so weit nach oben gegangen weil es so gute spiele waren. Viele hätten sich halt eher ein Genre gewünscht welches es bei Nintendo weniger gibt. Aber gerade Fun Racer gibt es schon sehr viele und werden auch noch regelmäßig produziert. Ein Horror Spiel oder ein survival game würden glaube ich viele mehr feiern. Selbst ein Rollenspiel oder weiteres Action Adventure würden einige mehr haben wollen
 
Scheint aber in der Nintendo community langsam immer so zu sein, dass die Erwartungen ganz nach unten geschaut werden.

Die Erwartungen sind halt wegen Metroid und Donkey Kong doch so weit nach oben gegangen weil es so gute spiele waren. Viele hätten sich halt eher ein Genre gewünscht welches es bei Nintendo weniger gibt. Aber gerade Fun Racer gibt es schon sehr viele und werden auch noch regelmäßig produziert. Ein Horror Spiel oder ein survival game würden glaube ich viele mehr feiern. Selbst ein Rollenspiel oder weiteres Action Adventure würden einige mehr haben wollen

jepp so schaut es aus. Viele hier wollen auch gar nicht den Punkt verstehen, da kommen dann immer so Aussagen wie "ja toll, der dumme tialo hat noch gar nichts von dem Spiel gesehen und verurteilt es trotzdem schon". Darum gehts nicht, ich habe schon tausendmal gesagt, dass das Spiel qualitativ sicher sehr gut werden wird, insofern brauche ich da nichts zu sehen, ich vertraue Retro da voll.

Ändert jedoch nichts daran, dass die generelle Ausrichtung und die Art des Games schon nicht wirklich das ist, was man von Retro erwarten kann. Und eine sinnvolle Erweiterung von Nintendos Portfolio ist das Game ebenfalls nicht, da gibts andere Genres/Marken, die wohl viel mehr bringen würden.
 
Herrlich wie hier viele getroffene Hunde bellen :D Noch herrlicher zu sehen, wenn man mal etwas ältere Seiten in dem Thread hier anschaut um zu schauen, mit was die allermeisten hier gerechnet haben. Wahrscheinlich wäre man ausgelacht, geteert und gefedert worden, wenn man hier vor nem halben Jahr noch prophezeit hätte, dass Retro nach fünf Jahren Wartezeit (oder vielleichts wirds ja sogar noch mehr) am Schluss mit nem Starfox-Funracer um die Ecke kommt. Aber wie gesagt, die Erwartungen werden dynamisch nach unten angepasst :D

Also:

Zuerst bin ich kein getroffener Hund und ich belle nicht. Mein Bezug zu Retro hält sich in Grenzen. Metroid Prime hab ich nie gespielt und die beiden Donkey Kong fand ich jeweils sehr gut aber jetzt nicht so, dass ich deswegen durchdrehen würde.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein Star Fox - Spaßrennspiel niemand braucht. Diese Mischung aus F-Zero und Mario Kart ist total unsinnig. Da sollen sie lieber, Trommelwirbel, ein F-Zero und ein Mario Kart bringen.

Es geht mir nur darum, wie du auf der Grundlage von unbestätigten Gerüchten hier vollkommen abdrehst und schon davon phantasierst, wie die armen Jungs von Retro sich gegen ihren Willen an dieses Projekt setzen müssen und ihr Talent darunter leiden sehen.

Ich hoffe, dass die Gerüchte sich nicht bestätigen, auch wenn ich befürchte, dass sie wahr sind, weil sich die Gerüchte dafür zu hartnäckig halten.

Aber einfach mal einen Gang zurückschalten und die E3 abwarten. Wir können uns nach der E3 gerne nochmal darüber unterhalten.
 
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass viele N Fans, die Erwartung ganz schön nach unten drücken. Und wenn man mal Hyped, dann hat man keine Ahnung....

Bei Nintendo in einen überzogenen Hype zu verfallen, ist auch nicht immer die beste Idee, wenn ich da an so manchen entgleisten Hypetrain denke :ugly: .
Daher halte ich eine realistische Erwartungshaltung für vernünftig.
 
Herrlich wie hier viele getroffene Hunde bellen :D Noch herrlicher zu sehen, wenn man mal etwas ältere Seiten in dem Thread hier anschaut um zu schauen, mit was die allermeisten hier gerechnet haben. Wahrscheinlich wäre man ausgelacht, geteert und gefedert worden, wenn man hier vor nem halben Jahr noch prophezeit hätte, dass Retro nach fünf Jahren Wartezeit (oder vielleichts wirds ja sogar noch mehr) am Schluss mit nem Starfox-Funracer um die Ecke kommt. Aber wie gesagt, die Erwartungen werden dynamisch nach unten angepasst :D
Nach "unten" angepasst ist DEINE Sichtweise. Niemand hat wirklich einen Starfox Racer erwartet, das bedeutet aber nicht, dass diese Art von Spiel irgendwie schlechter ist, sodass man seine Erwartungen "nach unten" anpassen sollte.

Und warum immer fünf Jahre? Gerüchte sprechen ebenfalls von einer Entwicklungshölle, die Retro da durchlaufen ist. Wenn du dich also auf Gerüchte beziehst, dann bitte auch korrekt und bitte maximal von 2 Jahren sprechen. Dass ein Spiel mal gecancelt werden muss, dafür kann weder Retro noch Nintendo etwas und sie können dir auch kein top Game aus dem Ärmel schütteln.

Aber das sage ich jemandem, der selbst bei der Ankündigung von Tropical Freeze enttäuscht war.
 
Die Erwartungen an Nintendo sind bei mir so niedrig, weil dieser Konzern seit der Wii es regelmäßig schafft, meine so schön niedrigen Erwartungen noch zu unterlaufen.

Ich halte meine Erwartungen realistisch. Das Beispiel mit dem entgleisten Hypetrain finde ich sehr schön.
 
lol natürlich basieren die Diskussionen hier auf den Gerüchten, das ist ja logisch.

Des Weiteren habe ich schon gefühlte tausendmal betont, dass ich fest davon ausgehe, dass das Spiel qualititativ sehr gut wird. Da habe ich null Zweifel dran. Trotzdem bleibt die Ausrichtung von dem Game ein Fail. Das ist wirklich das allerletzte was Nintendo jetzt in seinem Portfolio noch braucht, stattdessen hätte man Retro tatsächlich lieber mal an ein eher westlich geprägtes Game setzen sollen, welches auch mal ältere Spieler anspricht und kein Funracer in vorrausichtlicher Comicgrafik.

Aber gut lassen wir das, das Game wird floppen und dann lernt es Nintendo vielleicht endlich mal. Die Entwickler von Retro tun mir übrigens auch leid, viele von denen werden selbst keine Spaß daran haben, ihr Talent an so etwas ausüben zu müssen :(
Bayonetta 2 war auch ein verkaufsflop. Wars deshalb eine schlechte idee von Nintendo, sich die IP zu krallen und ihr Portfolio um einen Spitzentitel zu erweitern? Von guten VKZ hab ich als gamer erst mal nix.

Und wie du zur einschätzung kommst, das Ding wäre schnell gemacht und Retro unwürdig, bloss weils ein Racer ist, bleibt auch ne spannene Frage, tialo.

Vielleicht ists ja doch aufwändiger als du denkst.
 
@Icefox ich glaube eher, dass man bei Nintendo selten etwas nach den bestehenden Konventionen erwarten kann. Ich finde Zelda BoTW war damals ne echte Ausnahme, weil es sehr vieles umsetzte was sich Fans gewünscht haben. Ähnlich Mario, welche zurück zu Sunshine / 64 zurückgingen.

In den meisten Fällen ist es aber eher, dass man sich nicht von falschen Erwartungen trüben lassen sollte. Splatoon war ein Mega gutes Spiel.. Labo ist sicher für viele auch extrem gut und ich denke wenn man die Sache nüchtern betrachtet und einem solchen Spiel bzw. der Idee einfach mal eine Chance gibt, dann kann man auch viel besser das ganze genießen. Das hat nichts mit Erwartungen zurückschrauben zu tun. Aber wenn NIntendo/Retro lieber ein Rennspiel machen wollten als ein Adventure Game/Ego Shooter, dann muss man das akzeptieren...

Skeptisch bin ich eher bei Pokemon, die seit Jahren nicht hinkriegen was die Fans sich wünschen, stattdessen kommt dann nix neues, sondern einfach etwas wo man denkt, da wäre mehr drin gewesen (meine persönliche Meinung).
 
Nach "unten" angepasst ist DEINE Sichtweise. Niemand hat wirklich einen Starfox Racer erwartet, das bedeutet aber nicht, dass diese Art von Spiel irgendwie schlechter ist, sodass man seine Erwartungen "nach unten" anpassen sollte.

Und warum immer fünf Jahre? Gerüchte sprechen ebenfalls von einer Entwicklungshölle, die Retro da durchlaufen ist. Wenn du dich also auf Gerüchte beziehst, dann bitte auch korrekt und bitte maximal von 2 Jahren sprechen. Dass ein Spiel mal gecancelt werden muss, dafür kann weder Retro noch Nintendo etwas und sie können dir auch kein top Game aus dem Ärmel schütteln.

Aber das sage ich jemandem, der selbst bei der Ankündigung von Tropical Freeze enttäuscht war.

das mit der Entwicklungshölle ist mir bekannt, macht die Gesamtsituation aber nicht besser. Weil auch da muss man dann hinterfragen, wie es sein kann, dass ein erfahrener Entwickler wie Retro nach mehrjähriger Arbeit ein Projekt cancellen muss. Und um das gleich schonmal vorweg zu greifen: NEIN, das kommt nicht ständig vor. Ja irgendwelche prototypen oder Games in frühen Entwicklungsstadien werden abgebrochen, aber kein mehrjähriges Projekt. Und dass in dieses andere Spiel sehr viele Ressourcen gefloßen sein müssen, erkennt man ja schon daran, dass da eben nach über fünf Jahren Wartezeit am Ende "nur" ein Starfoxracer bei rauskommt. Ich würde fast schon drauf wetten, dass das gecancellde Game ursprünglich das größere Projekt war und Starfox nur das Nebenprojekt. Alleine schon weil ich nicht glaube, dass dieser Starfoxracer parallel zu Starfox Zero in Entwicklung war, die haben garantiert erst im Sommer 2016 damit angefangen oder so und eben vorher die zweineinhalb Jahre an was anderem gehockt.
 
Scheint aber in der Nintendo community langsam immer so zu sein, dass die Erwartungen ganz nach unten geschaut werden.
meine Erwartungen/Ansprüche sind bei Nintendoa Games noch immer meilenweit über denen, die ich bei jedem anderen Entwickler (systemübergreifend) habe, und gerade letztes Jahr hat mich darin mehr als bestätigt dass diese Aussage/Erwartung in kleinster Weise übertrieben ist
 
Ich finde man kann von hohen Erwartungen reden wenn man nun immer ein bahnbrechendes triple A game erwartet. Und das mit jedem Spiel was Nintendo heraus bringt.

Aber es ist meiner Meinung falsch wenn man nichts erwarten darf bei einem der größten Firmen in der Videospiel Branche. Microsoft und Sony schaffen es doch auch oft richtige Große spiele regelmäßig zu entwickeln. Nintendo hat letztes Jahr doch super geliefert. Wieso darf man so etwas nicht weiter erwarten? Wieso darf man nicht erwarten dass Metroid ein wahnsinnig gutes und grafisch gutes Spiel wird. Wieso darf man nicht erwarten dass Nintendo ein tolles offenes Pokemon erschafft. Wieso darf man nicht erwarten dass alte Spieleserien wieder ihren Glanz von damals bekommen oder dass man Spieleserien sieht die es so noch nicht gibt.

Ja Starfox grand prix ist mal was neues. Aber ist absolut nicht das was man allgemein erwartet. Nintendo hat Geld Nintendo hat Entwickler und die Möglichkeiten. Wo bleiben also die Spiele die wieder richtig Schwung in die Firma bringen würden wie ein kingdom hearts im Nintendo Universum. Oder eine Art final Fantasy. Oder andere spannende cross over Spiele? Wieso nutzt man nicht die vielen Nintendo Charaktere
 
Ich glaube zu viele erwarten einfach ein neues AAA-Franchise, das projezieren sie in Retro als (wie so oft gesagt) "westlichen Entwickler", aber Nintendo wird wohl keines mehr in näherer Zukunft erschaffen.
 
Ich finde man kann von hohen Erwartungen reden wenn man nun immer ein bahnbrechendes triple A game erwartet. Und das mit jedem Spiel was Nintendo heraus bringt.

Aber es ist meiner Meinung falsch wenn man nichts erwarten darf bei einem der größten Firmen in der Videospiel Branche. Microsoft und Sony schaffen es doch auch oft richtige Große spiele regelmäßig zu entwickeln. Nintendo hat letztes Jahr doch super geliefert. Wieso darf man so etwas nicht weiter erwarten? Wieso darf man nicht erwarten dass Metroid ein wahnsinnig gutes und grafisch gutes Spiel wird. Wieso darf man nicht erwarten dass Nintendo ein tolles offenes Pokemon erschafft. Wieso darf man nicht erwarten dass alte Spieleserien wieder ihren Glanz von damals bekommen oder dass man Spieleserien sieht die es so noch nicht gibt.

Ja Starfox grand prix ist mal was neues. Aber ist absolut nicht das was man allgemein erwartet. Nintendo hat Geld Nintendo hat Entwickler und die Möglichkeiten. Wo bleiben also die Spiele die wieder richtig Schwung in die Firma bringen würden wie ein kingdom hearts im Nintendo Universum. Oder eine Art final Fantasy. Oder andere spannende cross over Spiele? Wieso nutzt man nicht die vielen Nintendo Charaktere

Man darf nicht 2 davon pro Jahr erwarten.
 
Man darf nicht 2 davon pro Jahr erwarten.

ehm eigentlich schon. Nintendo hat soviele Teams und insgesamt soviele 1st- und 2nd-Party-Studios, dass man tatsächlich 1-2 Games von solch einem Kaliber jedes Jahr erwarten kann - zumal sie sich jetzt ja auch noch auf eine Plattform konzentrieren können. Jetzt mal rein hypothetisch als Beispiel:

2017: Zelda BotW, Mario Odyssey
2018: Smash, AAA-Projekt von Retro
2019: großes 3D-Pokemon, Metroid Prime 4, Animal Crossing
2020: neues großes Mario Kart, Odyssey 2
2021: BotW 2, nächstes Retro-Game

Da sind jetzt nur mal die wirklich großen Games aus entwicklungstechnischer Hinsicht aufgeführt, nebenbei erscheinen natürlich noch viele "kleinere" bis mittelgroße (Fire Emblem, Monolith-Games, Splatoon etc.pp). Du siehst also, es ist durchaus möglich so ein Lineup zu schaffen.
 
Ganz zu schwiegen von großen Games die nicht aufgezählt wurden. Da kann man auch sowas wie Kid Ikarus, Paper Mario oder Bayonetta 3 auch noch dazu zählen. Finde das schon realistisch. Nintendo muss halt nur auch mal das GO geben, dass die Entwickler mehr in ihre Spieleserien investieren sollen und sie weiterentwickeln sollen, so wie damals bei BotW
 
Viele Games werden ja auch mit anderen Studios co-produziert wie Smash oder Starfox, dass gibt auch wieder freie Kapazitäten.
 
Absolut richtig. Und abgesehen davon, könnte Nintendo ihre fetten Gewinne (1 Milliarde Nettogewinn im letzten FJ) auch gerne mal in größere Studios und mehr Ressourcen investieren :D
 
ehm eigentlich schon. Nintendo hat soviele Teams und insgesamt soviele 1st- und 2nd-Party-Studios, dass man tatsächlich 1-2 Games von solch einem Kaliber jedes Jahr erwarten kann - zumal sie sich jetzt ja auch noch auf eine Plattform konzentrieren können. Jetzt mal rein hypothetisch als Beispiel:

2017: Zelda BotW, Mario Odyssey
2018: Smash, AAA-Projekt von Retro
2019: großes 3D-Pokemon, Metroid Prime 4, Animal Crossing
2020: neues großes Mario Kart, Odyssey 2
2021: BotW 2, nächstes Retro-Game

Da sind jetzt nur mal die wirklich großen Games aus entwicklungstechnischer Hinsicht aufgeführt, nebenbei erscheinen natürlich noch viele "kleinere" bis mittelgroße (Fire Emblem, Monolith-Games, Splatoon etc.pp). Du siehst also, es ist durchaus möglich so ein Lineup zu schaffen.

Siehst du, schon fängt es an. Du zählst darunter auch Mario Kart oder Smash? Macht das jeder? Oder ist "nur" AAA im Sinne von große Einzelspieler-Erfahrung gemeint? "Interessiert mich nicht" liest du dann an Tag 2 sehr häufig. So einfach ist das nicht. Denn ich habe bei Retro immer unterschwellig das Gefühl, das etwas neues völlig bombastisches, westlich taugliches was auch immer-Monsterspiel erwartet wird anstatt "nur" ein 2D-Jumper und so weiter und so fort... Ich finde AAA bei niemanden schwerer zu definieren als Nintendo.
 
Zurück
Top Bottom