Retro Studios

What Liam said on his podcast from what he’s heard

- The game is not like F-Zero
- He’s seen a more complete version of the logo
- The game is based on the arwing (which differentiates it from F-Zero)
- He was told the title “Star Fox Grand Prix” was a tentative title
- The game is a mixture between classic Star Fox and racing
- You shoot enemies to propel forward and get combos; you can shoot other players too
- Each Grand Prix is three tracks with a boss fight- where the boss comes onto the track
- It has a big hub area where you can interact with the Star Fox characters
- You pick up new missions at the hub and there’s story content to go through
- The game looks really really good in motion
- He also heard Retro was considering adding cameos like Donkey Kong

Das klingt echt scheiße....

Klingt eigentlich ziemlich cool.

Metroid Prime 4 an Japaner zu geben war ein Fehler, als könnten sie gute Ego-Shooter... "aber, aber, aber MP ist keine Ego-Shooter mimimimi" Leckt mich Leute :nyahehe:

Denkt an meine Worte, in den nächsten 5 Jahren wird Retro geschlossen oder verkauft!


Es war wohl ne bessere Idee als es an Retro zu geben, die derzeit halt auf Comic Style ausgelegt sind. Ansonsten ist Nintendo daran beteiligt und wird die Richtung vorgeben, ich denke schon dass Namco tolle Welten erschaffen kann.


Ganz im Gegenteil. Das klingt erst einmal richtig interessant. Ein klassisches Star Fox kombiniert mit Diddy Kong Racing Elementen könnt der Serie genau die Würze verpassen, um sie wieder etwas zu beleben.

Ich kann mir echt gut vorstellen, dass es richtig frisch und unterhaltsam anfühlt, dass man nun nicht mehr nur „stupide“ und „langweilig“ durch die Gegenden fliegt, sondern jetzt auch Racing Elemente vorfindet.

Ein 0815 Star Fox wäre zwar toll, aber haut am Ende doch keinen um. Zumal man dann auch einfach die Klassiker spielen kann. Ich bin echt gespannt auf den Titel.

Sehe ich genauso, wenns top aussieht, abgefahrende Manöver gibt, genug Action hat und die Story nicht zu kurz ist, warum nicht? Kann ein klasse Spiel werden.

Ich versuche mal Retros Studio Größe (132 Leute) mit den Credits ( ohne NOA / Tester etc.) der anderen Nintendo Switch Spielen zu vergleichen:

Xenoblade 2 : ca 560 Entwickler
Zelda : ca 364 Entwickler
FF Warriors : ca 341 Entwickler
Mario Kart 8 Deluxe : ca 198 Entwickler
Mario Odyssey: ca 156 Entwickler
Kirby Star Allies: ca 147 Entwickler

WiiU Spiele
Smash Bros. Wii U : ca 650 Entwickler
Paper Mario Color Splash: ca 210 Entwickler
Mario 3D World: ca 98 Entwickler

Wenn ich mir so die Zahlen so angucke, dann wäre es imo falsch ein großes AAA Spiel von Retro zu erwarten, wie es damals Metroid Prime gewesen ist. Dafür fehlen Retro die Entwickler. Umso bedauerlicher ist es dann noch, welches sie wohl 1 Spiel gecancelt haben, woran sie ein paar Jahre gearbeitet haben. An den letzten Retro Spielen hat auch Monster Games mit ausgeholfen, diese sind nun auch weggefallen.

Bei Xenoblade 2 ist in den Credits halt jeder Zeichner von einzelnen Blades etc. dabei und massig Voice Actor für die einzelnen Blades etc., die vielleicht ein paar Tage am Spiel arbeiteten) Das Spiel selbst dürfte günstiger zu produzieren gewesen sein als Zelda. War halt viel ausgelagert, von Monolithsoft selbst arbeiteten nur etwas über 40 Leute dran. Denke das wird bei FE Warriors ähnlich sein. Und eventuell lagert auch Retro aus, wir können ja am Ende nachsehen wieviele leute beim Star Fox Spiel in den Credits stehen werden^^

GIbt es ne neue News zum anderen Projekt? Denke es ist noch nicht klar, dass das eingestellt wurde, zumindest nicht hundertprozentig. Vielleicht liegt es auch nur auf Eis, wenn sie jahrelang daran gearbeitet haben könnte es zumindest in irgendeiner Form zurückkommen, die anderen eingestellten Retro Games waren eher in einem frühen Stadium.
 
Naja, da muss man Tialo recht geben
Nein, muss man nicht. Wieso auch?
Wie viele Teams bei Nin sind größer als Retro?
Oder ein anderer Vergleich: Bend bei Sony war zu wesentlichen Teilen der Days Gone-Entwicklung kleiner als die Retro-Studios und sind jetzt wohl ähnlich groß. Muss ja unmöglich sein wenn es nach manchen Stimmen hier geht.

Ich kann mir noch immer vorstellen, dass da einfach etwas gecancelt wurde und das eventuell gar das ambitioniertere Projekt war.

edit: Mit Credit-Listen aufzutauchen bringt uns hier wahrlich nicht weiter.
Einige Teams sind größer als Retro.
Was hat Sony Bend damit zu tun? Die schrauben seit 7 Jahren an Days Gone rum. Was soll uns das jetzt weiterhelfen?

Und natürlich helfen Credit-Listen weiter. Sie setzen die oft zitierten Mitarbeiterzahlen in Relation zu was wirklich notwendig ist, um ein modernes AAA-Game durch die Tür zu bekommen.
 
Was hat Sony Bend damit zu tun? Die schrauben seit 7 Jahren an Days Gone rum. Was soll uns das jetzt weiterhelfen?

Du sagst man soll kein AAA AA von Retro erwarten, weil nur 130 Mitarbeiter. Siehe Bend. Warum können die Days Gone bringen?
Und nö...Bend schraubt nicht seit 7 Jahren an Days Gone. Full Production startete 2015. Bend hat nach Uncharted GA erst einmal eine Menge Games im Frühstadium gecancelt.

Und nö: Credits-Listen bringen uns nicht weiter. Sich daran zu orientieren wird dir eher ein falsches Bild liefern.
 
diese Creditlisten bringen gar nichts, da ist jeder Hansel aufgeführt, der mal irgendwas kleines gemacht hat bzw. bei Nintendospielen auch oft einfach der Super-Mario-Club, welcher beispielsweise beim Bugfixing und Probespielen hilft.

Ich wette beim Retro-Game werden da am Ende auch deutlich mehr als 200 Mitarbeiter stehen, insofern ist der Vergleich völlig verzerrt.

Fakt ist: Die Retro Studios gehören zu Nintendos größten festen Teams, sie haben mehr bzw. genausoviele Mitarbeiter wie Intelligent Systems, Gamefreak, HAL, Goodfeel und auch mehr als die einzelnen Nintendo-EPD-Teams.

Da ist es absolut NICHT vermessen, nach fünf Jahren Wartezeit mal auf ein etwas größeres Game zu hoffen, egal wie sehr man sich das jetzt hier schönredet.
 
Du sagst man soll kein AAA AA von Retro erwarten, weil nur 130 Mitarbeiter. Siehe Bend. Warum können die Days Gone bringen?
Und nö...Bend schraubt nicht seit 7 Jahren an Days Gone. Full Production startete 2015. Bend hat nach Uncharted GA erst einmal eine Menge Games im Frühstadium gecancelt.

Und nö: Credits-Listen bringen uns nicht weiter. Sich daran zu orientieren wird dir eher ein falsches Bild liefern.
Ich soll ein falsches Bild haben? xD und das in einem Thread über ein Spiel wo gar nichts bekannt ist. Absurd.
 
Natürlich ist es nicht vermessen. Ich wäre mir auch gar nicht sicher, dass bei Bandai Namco mehr Leute an Medroid Prime 4 sitzen werden.

Ich soll ein falsches Bild haben? xD und das in einem Thread über ein Spiel wo gar nichts bekannt ist. Absurd.

Ich sage man bekommt eines wenn man sich an diesen völlig sinnbefreiten Credit-Listen orientiert. Zum Rest scheinst wohl nichts sagen zu können. Wenig überraschend.
 
Du sagst man soll kein AAA AA von Retro erwarten, weil nur 130 Mitarbeiter. Siehe Bend. Warum können die Days Gone bringen?
Und nö...Bend schraubt nicht seit 7 Jahren an Days Gone. Full Production startete 2015. Bend hat nach Uncharted GA erst einmal eine Menge Games im Frühstadium gecancelt.

Und nö: Credits-Listen bringen uns nicht weiter. Sich daran zu orientieren wird dir eher ein falsches Bild liefern.

Ich glaub nicht dass man Retro mit Bend oder Studios wie Naughty Dog vergleichen kann ( da wurden mal Parallelen mit ND gezogen, da es Nintendos Weststudio ist). Retro ist kein Sony-Studio und auch nicht unabhängig. Nintendo schaut auf vollkommen andere Kriterien und diese Kriterien sind nicht weniger aufwändig als opulente Grafikpracht.
Gerade bei so einem erstklassigen J'n'R wie Donkey Kong Country Tropical Freeze muss man sein Kunswerk beherrschen / erlernen damit das Timing im Spiel vollkommen stimmt :) da macht DKC Tropical kaum jemand was vor. Und Retro kam dazu von einem Metroid Prime, von einem ganz anderen Genre. Das auch einem sehr hohen Standard hatte und auch in einer eigenen Liga spielte.

Es stellt sich die Frage ob Bend zum Beispiel ein so perfekt getimtes J'n'R wie Donkey Kong Country Tropical Freeze in 4 Jahren herstellen könnte ? Nach Kriterien die Nintendo stellt. Wenn sie sich anstrengen, vielleicht ^^
Bei all diesen so unterschiedlichen Games spielen so verschiedene Kriterien eine Rolle, die Games haben andere Schwerpunkte und stellen total unterschiedliche Anforderungen an die Teams,, ich finde es unvergleichbar

Es wird zu sehr auf Grafik=Aufwand=Zeit geschaut imo :hm:
Retro switcht von Genre zu Genre und achtet dabei auf Nintendos Kriterien...wie andere Teams bei gleichen Anforderungen arbeiten würden wissen wir nicht :) Vielleicht bräuchte Bend 5 Jahre um Donkey Kong Tropical Freeze in solcher Qualität abzuliefern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage gar nichts zum eventuellen Aufwand des Racing-Games. Ich hinterfrage aber wieso manche hier nun so tun als wäre es absolut daneben gewisse Genres von einem Studio mit der Manpower von Retro zu erwarten. Ist es natürlich nicht.

Muss man auch gar nicht ein Sony-Studio nennen. Wie schafft Arkane ihre Games?
 
Ich sage gar nichts zum eventuellen Aufwand des Racing-Games. Ich hinterfrage aber wieso manche hier nun so tun als wäre es absolut daneben gewisse Genres von einem Studio mit der Manpower von Retro zu erwarten. Ist es natürlich nicht.

Muss man auch gar nicht ein Sony-Studio nennen. Wie schafft Arkane ihre Games?

Davon ab, wer sagt das Spiel ist ein kleines Projekt? Oder nicht aufwendig?

Hier wird so getan als ob Retro ein Mobile spiel bringt weil zu dem bekannten das eigene Vorstellungsvermögen nicht weiter reicht.

Das Gerücht deutet zumindest auf ein originelles Spiel hin was den Genre Mix angeht. Evtl. wird es ja gut...
 
Ich nicht. Auch wenn es mich nicht aus den Socken haut. Gründe habe ich ja schon häufig genannt.

Wie gesagt das Projekt und die Idee nicht zu mögen ist ja fein aber Retro ein hier ohne gezeigtes low effort vorzuwerfen einfach makaber.

Ich bin z.B. froh scheinbar kein FPS oder 3rd Person Game von denen zu bekommen und das hatte ich eigentlich erwartet
 
Ich sage gar nichts zum eventuellen Aufwand des Racing-Games. Ich hinterfrage aber wieso manche hier nun so tun als wäre es absolut daneben gewisse Genres von einem Studio mit der Manpower von Retro zu erwarten. Ist es natürlich nicht.

Muss man auch gar nicht ein Sony-Studio nennen. Wie schafft Arkane ihre Games?

Kommt auch nicht nur auf die Manpower an, sondern was das Team am besten kann und was es machen will. Das jetzige Retro ist imo eher auf Comicartige Games ausgerichtet, natürlich könnten sie auch nen Shooter machen oder ein West RPG im borderlandsstil beispielsweise, aber sie sind eher weniger auf Realismus ausgelegt (zumindest wenn ich mir die Artworks der Künstler dort ansehe), es haben auch inzwischen mehr Leute dort an Donkey Kong oder Epic Mickey (und eventuell noch Borderlands) mitgearbeitet als an Metroid Prime 1 oder 2. Ist halt zweifelhaft ob sie das beste Studio für realistische Shooter oder RPGs etc. wären, auch wenn mich ein Sci Fi RPG im Comiclook auch interessiert hätte.

Was hättet ihr denn von Retro erwartet nach Tropical Freeze?
Donkey-Kong-Tropical-Freeze-Switch_04-13-18.jpg

Uncharted, The Last of Us oder Tomb Raider?

Imo ist ein Hauptproblem, dass sogenannte Fans von Retro erwarten Nintendos Naughty Dog zu werden, westliche, realistische Grafik, am besten noch mature Content. Das sind sie nicht. Das waren sie vielleicht mal zu Metroid 1 Zeiten, als das Studio aus den besten und/oder teuersten Entwicklern zusammengewürfelt wurde, die durch Videokameras überwacht wurden, weil jeder machte was er wollte :v:

Was man Retro zugute halten kann: Die veröffentlichten Spiele waren alle sehr gut (vermutlich weil die schlechten gecancelt wurden) und ich erwarte auch von Star Fox (wenn es denn stimmt, kann auch ein zu oft wiederholter Fake sein, auch wenn das unwahrscheinlich ist) dass es es ein klasse Spiel wird. Mich interessiert es mehr als ein neues Donkey Kong (das können sie von mir aus trotzdem wieder machen, ich will den Fans des Affen keine exzellente IP klauen)
 
Du wärest von einem 3rd-Person-Game enttäuscht gewesen? Bitte was?? Das kann doch quasi alles sein, quer durch alle Genres.

Und das Starfox-Racing-Game ist ja so gesehen auch ein 3rd-Person-Game, ich bezweifel zumindest stark, dass man das aus der Ego-Perspektive spielt ;)
 
Wie gesagt das Projekt und die Idee nicht zu mögen ist ja fein aber Retro ein hier ohne gezeigtes low effort vorzuwerfen einfach makaber.

Ich bin z.B. froh scheinbar kein FPS oder 3rd Person Game von denen zu bekommen und das hatte ich eigentlich erwartet
Keiner wirft hier Retro low effort vor. Das ist ja der Punkt. So viel Aufwand für ein Spiel nach dem keiner gefragt hat.
Warum solche Projekte mit kleineren Studios umsetzen und wenn es was taugt und bei den Spielern ankommt kann man immer noch darüber nachdenken beim Nachfolger voll aufzudrehen.

Ich persönlich will das Spiel gar nicht vorher verurteilen und bin auch gespannt darauf was es denn wird, allerdings kann ich die Enttäuschung verstehen. So viele Hoffnung wie hier einige in Retro hatten hört sich ein Rennspiel jetzt nicht nach dem gamechanger an.
 
Ich weiß nicht was ich erwartet hätte...ein Star Fox Racing-Game war aber nicht dabei :v:


Nintendo überrascht halt immer wieder :moin: Stell dir vor es verkauft sich, Retro baut das Universum immer weiter aus und bringt auf der Switch 2 ein riesiges Star Fox Open World RPG :v:

Abwarten und Teer trinken, wir wissen nichtmal ob ihr zweites projekt gecancelt wurde. Zumindest hat der Mitarbeiter es als Secret beschrieben und nicht als gecancelt (er hat bei nem 2012er SPiel ausgeschrieben, dass es gecancelt wurde)
 
Die Gerüchte um ein OW Starfox mit weitläufigen Hauptplaneten mir ihrer eigenen Flora und Fauna, vielen NPCs, sidequests und RPG Anleihen klangen toll und sowas häte ich mir auch mehr gewünscht als einen Racer.

Wobei mich die Featureliste von SF Grandprix (so sie denn stimmt) optimistisch stimmen, dass hier ungeachtet aller vorverurteilerei ein sleeper hit seiner Enthüllung harren könnte. Boss Rennen, Hub Arena, Storymode und schöne Optik klingt für mich alles andere als scheisse sondern sehr vielversprechend. Möglicherweise sogar das Highlight der Nintendo direct.
 
Dann wird darüber gejammert, dass es kein Star Fox Grand Prix 2 ist :v:


Möglich, we jetzt manche auf einmal lieber ein weiteres Donkey Kong hätten, das zur Wii U Zeit verflucht wurde.

Damit muss man immer leben. Bei Xenoblade X wurde gejammert, dass es nicht wie Xenoblade 1 war, bei Xenoblade 2 haben andere dann X hinterhergetrauert.
Beim nächsten anderen Monolithsoft Projekt wird man wohl Xenoblade 2 und dem Bladesystem hinterhertrauern, ich kenne einige die nach Abschaffung des bei anderen verhassten Gatchasystems traurig sein werden. Und ich werde das seltsame MMO Kampfsystem im nächsten Spiel vermissen, da es eher ein Action RPG werden soll. Fans....

Die Leute sollten ein wenig aufgeschlossener werden. Gegen ne persönliche Enttäuschung wegen dem Genre habe ich auch nichts, aber wenn dem Studio die Schließung gewünscht wird, ohne dass man das Spiel gesehen hat, nur weil sie nicht dem persönlich gewünschten Fanweg folgen, das geht zu weit. Serious business halt
 
@Harlock Das problem von einem "Fan" ist, das er fan geworden ist aus einem bestimmtwn grund, weil das spiel so war wie es war. Wenn du zu viel daran änderst riskierst du immer "fans" zu verlieren,erreichst dadurch aber andere
 
Zurück
Top Bottom