Retro Studios

Aber schade. Wär ja ne fette Bombe gewesen, die man gezündet hätte und toller fanservice obendrauf: nach zig misslungenen starfox's rette Retro die IP und erneuert die franchise auch noch vom kurzweiligen Arcade-Schienenshooter zur epischen open world space opera.

Der Part, wonach Retro zuerst ein eigenständiges Spiel im Sinn hatte und Nintendo überredete, es in ein Starfox umzumodeln, ist schon total unglaubhaft.

Retro hat in den letzten Jahren etliche Pitches an Nintendo geschickt, 2012 wurde afaik ein Spiel abgelehnt. Sie wollten vor längerer Zeit auch mal ein Kid Icarus machen, gibt Materialen dazu im Netz.

One interesting pitch is tied to Retro Studios. In mid-2007 or so, following the end of Metroid Prime 3: Corruption’s development, a very small team within the company pitched a revival of Kid Icarus. It was supposedly led by Jason Behr, a veteran designer at Retro.

The pitch mainly consisted of a few documents, so it’s clear that it didn’t progress very far at all. Nintendo quickly denied the pitch due to Retro emphasizing the revival of Kid Icarus. This is in contrast to how Nintendo tends to develop games, in which the emphasis is placed on creating a core gameplay concept instead of outside aspects like the story.
Insofern kann es schon sein, dass sie intern mit einem kleinen Team an etwas gearbeitet haben und dieses mal zuerst auf Gameplay geachtet haben und keine bekannte Nintendo IP für den Pitch nutzten und erst später über die IP redeten.

Ich glaube das Gerücht nicht, aber unmöglich wäre sowas imo nicht.

Das des Spiel nicht Star Fox heißen soll weil man nicht nur Fox spielt ist doch Quatsch. Vielleicht ist mein Star Fox Wissen mittlerweile etwas eingerostet aber Star Fox ist doch der Name des Squads passt also zu allen spielbaren Charakteren und nicht nur zum Anführer Fox McCloud.

Schwere Sache das mit Retro. Aber Nintendo hat ja schon bewiesen dass sie gute Spin Offs erzeugen können wie Starfox Adventures oder eben Mario und Rabbits. Die Frage ist nur, was könnte es sein?

Ein shooter würde mich persönlich auch sehr langweilen. Hat Nintendo nicht schon in dem Genre splatoon? Viele Genres besitzt Nintendo ja auch schon gute Vertreter. Rollenspiel, Sportspiele, Action Adventure, Jump and Run, Ego Shooter, Rennspiele.

Die einzigen 2 Genres die wirklich noch nicht besetzt sind, korrigiert mich wenn ich falsch liege, sind Horror (ausser Eternal Darkness) und Survival. Ein Survival game mit den Ice Climbers könnte ich mir übrigens sehr gut vorstellen. Vielleicht noch ein MOBA fehlt noch. Aber es wird klar sein dass das Spiel nicht alle begeistern wird. Je nachdem welches Genre es ist, wird es Leute geben die das super finden und andere können gar nichts damit anfangen.

Schwere Sache das mit Retro. Aber Nintendo hat ja schon bewiesen dass sie gute Spin Offs erzeugen können wie Starfox Adventures oder eben Mario und Rabbits. Die Frage ist nur, was könnte es sein?

Ein shooter würde mich persönlich auch sehr langweilen. Hat Nintendo nicht schon in dem Genre splatoon? Viele Genres besitzt Nintendo ja auch schon gute Vertreter. Rollenspiel, Sportspiele, Action Adventure, Jump and Run, Ego Shooter, Rennspiele.

Die einzigen 2 Genres die wirklich noch nicht besetzt sind, korrigiert mich wenn ich falsch liege, sind Horror (ausser Eternal Darkness) und Survival. Ein Survival game mit den Ice Climbers könnte ich mir übrigens sehr gut vorstellen. Vielleicht noch ein MOBA fehlt noch. Aber es wird klar sein dass das Spiel nicht alle begeistern wird. Je nachdem welches Genre es ist, wird es Leute geben die das super finden und andere können gar nichts damit anfangen.
Also Bei Rennspielen kann ich dir nicht so rechtgeben. Ausser Mario Kart und FastRMX als Future und Fun Racer sieht es extrem Mau aus!

Ja stimmt Rennspiele gibt es wirklich so gut wie keine. Die Frage ist wie groß der Absatz dafür wäre wenn es nicht ein F Zero wäre. Alles andere könnte ich mir eher von thirds vorstellen aber weniger von Nintendo

Also Bei Rennspielen kann ich dir nicht so rechtgeben. Ausser Mario Kart und FastRMX als Future und Fun Racer sieht es extrem Mau aus!

Stimmt zwar, aber es kommt bald ein neues Sonic Racing, und imo (und das ist nur mein persönliches Empfinden) sollte man andere Teams an Racinggames setzen als Retrostudios. Dann sollen sie lieber gleich bei 2,5D Games bleiben (ich würde mir was Storyintensiveres wünschen), darin hat das derzeitige Team Übung.

Stimmt zwar, aber es kommt bald ein neues Sonic Racing, und imo (und das ist nur mein persönliches Empfinden) sollte man andere Teams an Racinggames setzen als Retrostudios. Dann sollen sie lieber gleich bei 2,5D Games bleiben (ich würde mir was Storyintensiveres wünschen), darin hat das derzeitige Team Übung.
Naja, ein Sonic Racing schlägt dann halt in die selbe Kerbe wie ein Mario Kart... trotzdem hat man halt immernoch kein Forza oder GT auf der Switch.
Beim letztgenannten aber vielleicht auch besser so :v:

Jupp, sehe ich auch so.

Persönlich hätte ich von Retro Studios nach 2 DK-Spielen wieder sehr gerne ein Action-Adventure ... wenn schon keine neue IP, dann so etwas wie Startropics oder gar Eternal Darkness 2 :D!

Naja, ein Sonic Racing schlägt dann halt in die selbe Kerbe wie ein Mario Kart... trotzdem hat man halt immernoch kein Forza oder GT auf der Switch.
Beim letztgenannten aber vielleicht auch besser so :v:

Ich habe nichts gegen solche Racer, aber ich bezweifle dass Retro da ne gute Wahl wäre, die meisten Mitarbeiter dürften keinerlei Erfahrung mit eher realistischen Racern haben. Wenn Nintendo solche Spiele selbst entwickeln wollen würde hätten sie in den letzten 20 Jahren etliche gute Racerteams kaufen können.

Jupp, sehe ich auch so.

Persönlich hätte ich von Retro Studios nach 2 DK-Spielen wieder sehr gerne ein Action-Adventure ... wenn schon keine neue IP, dann so etwas wie Startropics oder gar Eternal Darkness 2 :D!

Ich auch, Startropics wäre ziemlich cool. Im Prinzip kann es Genremäßig halt fast alles werden, vom West RPG bis zum Partyspiel. Wird auf jeden Fall spannend :angst:

Ein Racingspiel von Retro kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Wir haben ja bereits MK8Deluxe, eventuell erscheint irgendwann noch ein MK9 und das angesprochene Sonic Racing Game kommt auch noch. Dazu darf man auch das geleakte Ridge Racer 8 nicht vergessen, welches ja angeblich auch Switchexclusiv kommt. Da wäre ein weiteres Racing-Game dann irgendwie too much.

Ich denke nach wie vor, dass irgemdetwas in die Shooterrichtung kommt bzw. generell etwas, was haben sehr Netzwerkfokussiert ist. Vielleicht auch ein RPG oder Strategiespiel.

Nintendo hat eigentlich ein recht vielfältiges Angebot an Rennspielen, neben F-0 und MK noch u.a. Excitebike/Truck/Bots, Wave Race und 1080°. Nur wurden diese Serien leider alle ziemlich vernachlässigt... Hoffentlich ändert sich das bald.

Nintendo hat eigentlich ein recht vielfältiges Angebot an Rennspielen, neben F-0 und MK noch u.a. Excitebike/Truck/Bots, Wave Race und 1080°. Nur wurden diese Serien leider alle ziemlich vernachlässigt... Hoffentlich ändert sich das bald.

Wave Race kommt ja gerüchteweise bald ein neues - allerdings wohl kaum von Retro. Ansonsten sind wie gesagt ja schon einige Racer im Angebot, deswegen denke ich nicht dass von Retro Studios so ein Genre kommen wird.

Ich habe etwas gefunden auf LinkedIn :) Ein Profil eines Retro Entwicklers listet 2 Projekte nach Donkey Kong Country Tropical Freeze. In den Credits des Switch-Ports ist er nicht enthalten. Das können wir also schon einmal ausschließen. Eines davon war ein Exploratory ( Probe/Forschungs) Projekt für einige Jahre, bevor der Entwickler zum jetzigen, unbekannten Projekt gewechselt ist.

Die Fragen, die sich mir stellen : War das Exploratory Projekt das kommende Retro Spiel, welches vielleicht eingestellt worden ist , sodass es mit Projekt B einen Neustart gab ?
Oder war es nur ein Probeprojekt um z.B. eine neue Engine zu testen über einige Jahre ?

retro2.jpg

Ich habe ehrlich gesagt keine sonderliche großen Erwartungen mehr an Retros Game. Im GU hat ein vertrauenswürdiger User vor ein paar Tagen folgendes gepostet:

"Das Gerücht war die Tage schon rumgegangen, jetzt hat mein Insider eben geschrieben, er weiß, was das neue Spiel von Retro ist. Ob es auf der E3 gezeigt wird, ist unklar, weil es definitiv ein 2019er Titel sei. Details will er nicht verraten, nur den Satz, dass es eine alte (nicht im Sinne von ‚alt‘, sondern von ‚bereits existierend‘) Franchise ist, die viele Fans hat, die jetzt aber in einem anderen, völlig unerwarteten Genre daher kommen soll. Realistische Grafik hätte es nicht, und man solle nichts a la Eternal Darkness, Uncharted oder Skyrim, generell keinen AAA-Blockbuster, erwarten. Und: Das Internet würde, so sagt er, stark negativ darauf reagieren. Auf meine direkte Frage ‚wird es mir gefallen?‘ antwortete er ’nein‘ "

Das klingt wirklich arg schlimm :(

Zurück
Top Bottom